ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Der neue A160 Benzin ausreichend ?

Der neue A160 Benzin ausreichend ?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 4:11

Hallo Community

Eure Meinung und Erfahrungen sind gefragt.

Wollte mal von euch ein paar Meinungen hören ob die A-Klasse 160 Benzin W176 mit 102 PS ausreichend ist.

Das Fahrprofil wäre:

Meistens Kurzstrecke zur Arbeit (hin und zurück, nur auf Bundesstraße). Also Tempo 80-100 km/h

Manchmal Autobahnfahrten mit Temmpo 130 km/h. Hällt das der kleine Stern aus (Drehzahl zu hoch ??)

 

MFG Martin

Ähnliche Themen
14 Antworten

Natürlich hält er das aus?! Die Frage sollte lauten ob du mit dem Fahrprofil zufrieden sein wirst. Erfahrungswerte wird es kaum geben, da kann eigentlich nur eine Probefahrt sinnvoll sein. Ich selbst empfand den A180 schon lahm und bin froh im GLA jetzt den 200 gewählt zu haben.

Zitat:

@martinbmwfan schrieb am 5. Oktober 2015 um 06:11:13 Uhr:

Meistens Kurzstrecke zur Arbeit (hin und zurück, nur auf Bundesstraße). Also Tempo 80-100 km/h

Das schafft er locker.

Zitat:

Manchmal Autobahnfahrten mit Temmpo 130 km/h.

Auch das schafft er, allerdings kann man natürlich nicht bei der Hatz mit besser motorisierten Autos mithalten ;)

Zitat:

Hällt das der kleine Stern aus (Drehzahl zu hoch ??)

Von der Drehzahl ist das kein Problem, er kann ja schliesslich auch 190 fahren.

 

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 11:06

Danke für euer Infos

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 11:18

Zitat:

@jottlieb schrieb am 5. Oktober 2015 um 10:10:21 Uhr:

Zitat:

@martinbmwfan schrieb am 5. Oktober 2015 um 06:11:13 Uhr:

Meistens Kurzstrecke zur Arbeit (hin und zurück, nur auf Bundesstraße). Also Tempo 80-100 km/h

Das schafft er locker.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 5. Oktober 2015 um 10:10:21 Uhr:

Zitat:

Manchmal Autobahnfahrten mit Temmpo 130 km/h.

Auch das schafft er, allerdings kann man natürlich nicht bei der Hatz mit besser motorisierten Autos mithalten ;)

Zitat:

@jottlieb schrieb am 5. Oktober 2015 um 10:10:21 Uhr:

Zitat:

Hällt das der kleine Stern aus (Drehzahl zu hoch ??)

Von der Drehzahl ist das kein Problem, er kann ja schliesslich auch 190 fahren.

Danke für deine Einschätzung.

Also die Drehzahl wird wohl die gleiche sein wie beim A180. Da der A160 den selben Motor hat und eine längerer Übersetzung. Der einzige Unterschied wird wohl die Beschleunigung sein.

Das Auto will sich meine Mutter kaufen. Nur die Entscheidung zwischen den beiden Modellen ist halt schwierig.

Einfach eine Probefahrt mit den beiden Modellen machen und dann mal sehen.

Das einzige Problem ist, dass bei uns in der Nähe nur ein Mercedes Händler ist und der nicht so viel Auswahl hat.

Die einzigen A-Klasse Modelle die er für eine Probefahrt hätte sind ein A45 AMG und ein Diesel.

Also beides die falschen Modelle.

Meine Frage:

Kann der Vertragshändler einen A160 und A180 Benzin für eine Probefahrt irgendwoher besorgen??

Oder muss man zu einem anderen Händler gehen der die beiden Modelle hat ??

MFG Martin

 

Zitat:

@martinbmwfan

Also die Drehzahl wird wohl die gleiche sein wie beim A180. Da der A160 den selben Motor hat und eine längerer Übersetzung. Der einzige Unterschied wird wohl die Beschleunigung sein.

 

Vermutlich nicht. Ich habe mir mal die Getriebedaten angeschaut und die sind leicht unterschiedlich. Daher wird bei 130 km/h die Drehzahl beim A160 vermutlich etwas höher sein als beim A180.

am 5. Oktober 2015 um 14:50

Ich bin gans zufrieden mit meinen A180 122 ps

Frag deinen Händler doch mal, was er an B Modellen zur Probefahrt hat. Die dürften sich von den Fahrleistungen nicht viel tun.

Ich hab nun den 180er, nachdem ich mein 200er wieder zurück gegeben habe (Privatkauf mit unbekannten Unfall -> Vertrag nichtig etc). Beide habe ich nun über mehrere Monate gefahren. Der Unterschied ist nicht spürbar. Im höheren Temp und Gang merkt man die ~20P.S. dann.

Der 180er macht auch bis 210km/h Spaß.

Ich kann dir mit ruhigem Gewissen sagen, lass deine Mama Geld sparen und kauf den 160er.

Auf eine Probefahrt würde ich aber nie verzichten.

Der 180er macht auch bis 210km/h Spaß.

@ Qpa,

fährt Dein A180 wirklich 210Km/h auf der Autobahn laut Tacho? Hast das schon mal abgelesen? :rolleyes:

 

Zitat:

@W176er schrieb am 8. Oktober 2015 um 23:34:59 Uhr:

 

Der 180er macht auch bis 210km/h Spaß.

 

[/quote

 

@ Qpa,

fährt Dein A180 wirklich 210Km/h auf der Autobahn laut Tacho? Hast das schon mal abgelesen? :rolleyes:

Ist mit Sicherheit ein wenig geschummelt, ich hatte meinen A180 bergab auf 207, schneller ging es nicht. Er ist ja auch mit wesentlich weniger angegeben. Von "Spaß" kann man ab 150 wohl auch nicht reden.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 6:46

Danke für die vielen Antworten.

Der Mercedes soll ja auch keine AMG Leistungen bringen müssen ;-))

Eine Probefahrt sehe ich sowieso als Pflicht an.

Ich finde halt 122 PS sind besser als 102PS. Zuviel PS kann man immer haben.....zu wenig ist schlecht. Denn wenn man zu wenig hat frustet es einem über die Jahre hinweg.

am 10. Oktober 2015 um 9:10

Hallo,

ich fahre selbst einen A180, aber den Diesel also mit Schaltgetriebe und Renault Motor. Der bringt 109 PS und ich finde die sind auch ausreichend. Man bricht zwar keine Rekorde, aber es ist auch nicht Mühsam im Verkehr.

Es gibt aber ein kleines Turboloch. Könnte aber nur ein Problem des Renault Motors sein und lässt sich auch ganz gut umgehen.

Also ich würde den A160 aufjedenfall testen, denn ich glaube nicht, dass man ein Modell auf den Markt bringen würde, das zu schwach ist und deshalb mehr einer Krücke gleicht.

gruß

am 12. Oktober 2015 um 11:39

Der A160 ist natürlich ausreichend für deine Bedürfnisse, er fährt auch mehr als 130km/h, wenn er das soll. ;)

Die Frage ist doch immer, wie man seine Prioritäten setzt und wie der eigene Fahrstil ist. Wie ich raushöre ist dir von 0 auf 100 nicht sonderlich wichtig, sondern du suchst ein zuverlässiges, sparsames Fahrzeug, dann passt der A160, zumindest als Schalter.

Drehzahl genau "2500 UPM bei 130Km/h im 6. Gang!" A180 Schaltgetriebe Bj:11/2012

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Der neue A160 Benzin ausreichend ?