Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Der neue Audi RS4 -Limousine-

Der neue Audi RS4 -Limousine-

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 17:11

Hallo,

gibts es schon eine Ankündigung von Audi ob und wann ein RS4 der aktuellen Reihe erscheint?

Habt ihr vielleicht auch links zu dem Thema?

Danke :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe zwar keine genauen Infos, aber wenn man sich die letzten RS Modelle anschaut, stellt man fest, dass Audi die RS Modelle immer erst in den letzten Jahren der Bauzeit der Baureihe auf den Markt bringt. Somit denke ich, wird der neue RS 4 noch ne Weile auf sich warten lassen.

Tja, das finde ich nach wie vor eine komische Politik von Audi. Bei Mercedes und BMW kommen die meistens relativ zeitgleich mit den neuen Modellen raus.

Ist doch eigentlich total bescheuert, dass man sich das sportlichste und teuerste Modell der 4er Reihe kauft und das ist aber von der Karosserie und teilweise auch dem Innenleben noch die alte Baureihe. Ich habe mal gehört, dass hat damit was zu tun, weil Audi erst sicherstellen will, dass die einzelnen Bauteile möglichst wenig fehleranfällig sind, bis diese in die Topmodelle reinkommen, das halte ich aber für Unsinn. War und ist leider bei Audi so.

Vielleicht kann mir einer von Euch da eine gute Antwort drauf geben, warum das Audi so macht. Es gibt schon einige Details, die ich in meinem RS4 gerne von den neuen Modellen übernommen hätte (z.b. LED Tagfahrlicht usw...)

Viele Grüße

ARGL

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 9:12

Hallo Argl,

fährst du die Limousine und bist zufrieden? Ich höre immer wieder von Motorproblemen, Zylinderausfällen und schwerwiegenden Schäden an der Kupplung nach, teilweise, nicht mal 20.000 KM.

Mein Herz sagt eigentlich ja zu dem Auto, aber scheinbar ist das Hochdrehzahlkonzept noch nicht endgültig ausgereift, das lässt mich dann doch eher zum E92 M tendieren.

Zitat:

Original geschrieben von ARGLtheSHEEP

das halte ich aber für Unsinn.

.... das ist aber genau der Grund warum die TOP Modell am Schluss erscheinen: rel. Ausgereift. Beim 4B RS6 hatte das Modell 2004 das neue das RNS-E eingebaut welches in den neuen A6 verbaut wurde. Die Vorgängerversionen hatten noch das RNS-D. Also gilt dies nicht generell.

Zitat:

Original geschrieben von Prince7even

Mein Herz sagt eigentlich ja zu dem Auto, aber scheinbar ist das Hochdrehzahlkonzept noch nicht endgültig ausgereift, das lässt mich dann doch eher zum E92 M tendieren.

Der neue RS4 kommt ca. im 2010/2011 und wird mit grösster Wahrscheinlichkeit ein aufgeladenen V6 3.0 er Motor haben. wenn Du also nicht dringend wechseln musst .... Wieviel Leistung brauchst Du?

Gruss

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 7:41

Vielen Dank.

Also 2010 ist definitiv zu spät. Mag ein Alltagsauto haben mit minimum 400PS. Kein Saisonkennzeichen, keine 1500KM im Jahr sondern ein richtiges Auto. ;)

RS4/M3 einer von beiden wirds wohl werden. Das "DSG" vom M3 hats mir sehr angetan. Nächste Woche wird aber erstmal ein RS4 probegefahren.

Cayman S und R32 von HGP haben noch sehr geringe Aussenseiterchancen. Wären im Unterhalt etwas vernünftiger.

Zitat:

Original geschrieben von Prince7even

Vielen Dank.

Also 2010 ist definitiv zu spät. Mag ein Alltagsauto haben mit minimum 400PS. Kein Saisonkennzeichen, keine 1500KM im Jahr sondern ein richtiges Auto. ;)

Ok 400 PS erreicht wohl auch der neue TTRS (oder RS3) nicht. Diese Fahrzeuge sind auch kleiner als ein A4

Zitat:

RS4/M3 einer von beiden wirds wohl werden. Das "DSG" vom M3 hats mir sehr angetan. Nächste Woche wird aber erstmal ein RS4 probegefahren.

Ueber das "DSG" im BMW existieren geteilte Meinungen -> Suche nach Testberichten in der Suchmaschine(n), um hier neutral zu bleiben.

Zitat:

Cayman S und R32 von HGP haben noch sehr geringe Aussenseiterchancen. Wären im Unterhalt etwas vernünftiger.

R32 oder A3 mit HGP Umbau wäre schön Unterstatement :rolleyes: und auch nicht teurer als ein neuer RS4 (M3).

Gruss

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 12:38

Sind TTRS und RS3 denn bereits von Audi bestätigt worden? Der TTS ist prinzipiell ein toller Wagen, aber halt zu schwach auf der Brust. 350 Turbo PS in den beiden genannten Modellen wären jedenfalls eine Überlegung wert, zumal sich die Leistung dort ja, mit seriösen, fachmännischen Umbauten auch problemlos auf 400PS steigern lässt.

Bilder zum RS3 parat? Wann soll der denn kommen? Mit den breiten RS4 Backen könnte ich mir den sehr schnittig vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Prince7even

Sind TTRS und RS3 denn bereits von Audi bestätigt worden? Der TTS ist prinzipiell ein toller Wagen, aber halt zu schwach auf der Brust. 350 Turbo PS in den beiden genannten Modellen wären jedenfalls eine Überlegung wert, zumal sich die Leistung dort ja, mit seriösen, fachmännischen Umbauten auch problemlos auf 400PS steigern lässt.

Bilder zum RS3 parat? Wann soll der denn kommen? Mit den breiten RS4 Backen könnte ich mir den sehr schnittig vorstellen.

Nein sind beide (noch) nicht bestätigt worden. Vom TT RS gibt es bereits einen kurzen Video. Bei Audi gab es auch schon fertige Fahrzeuge die dann aber nicht in Serie gingen. Zu wünschen wäre es jedoch alleweil. Z.B. RS2 Limousine, der R4, der S3 SB ist nun doch gekommen :-) etc.

am 24. Juni 2008 um 21:16

Wie wäre der RS6 als Alternative? Der is ofenfrisch zu haben :) Und der hat auch genügend Power für dich.

Kommt halt drauf an ob die größenmäßig unbedingt an A4 bzw. 3er gebunden bist.

Bzw. auch wie es finanztechnisch ausschaut... natürlich ist ein rs6 in der Anschaffung und auch im Unterhalt teurer, aber ohne mich genau auszukennen, behaupte ich, dass keine welten zwischen rs4 und rs6 liegen. Was kostet ein RS4? Ich glaube bei uns in Österreich auch 90.000eur und ein RS6 halt 110.000 oder so..

Hast du Entscheidungsfreiheit, ueberleg dir doch mal folgende: s6, rs6, s8, r8. ODER du greifst beim neuen S4- Limo bzw. Avant zu- die sollen ja noch dieses Jahr erscheinen, wenn ich mich nicht irre. Oder Q1 2009? Weiß jetzt nicht genau, Bilder gibts ja jedenfalls schon dazu... Mit ner tollen Ausstattung ist das sicher auch ein super Auto.

BMW war und ist halt für mich keine Alternative, auch ganz einfach optisch nicht- aber das ist halt Geschmackssache.

Und weil ich das grad lese: Der RS4 kommt als 3.0? Also mein Gott, wie tief will Audi damit eigentlich sinken? in einen RS gehört meiner Ansicht nach immer noch WENIGSTENS ein V8. Der V10TFSI im RS6 ist, wie ich finde, sehr gelungen.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 7:59

Der RS6 ist mir persönlich zu bieder, hab auch kein Interesse an einem Avant, zudem denke ich dass die Mehrleistung bei knappen 2000kg nicht den Mehrwert bringen würde.

A8 kommt auch nicht in Frage.

R8 hingegen ist natürlich ein Traum, ich tu mich nur etwas schwer damit so einen "Hingucker" zu fahren. Würde als 2. Wagen einiges hermachen aber ich suche halt etwas mit mehr Alltagstauglichkeit, mit dem man auch mal nach der Uni zum Aldi cruisen kann ;).

Die Bilder vom neuen S4 finde ich auch sehr ansprechend, ist mir aber auch, ähnlich wie der RS6, zu seriös.

Am aktuellen RS4 schätze ich ja eben diese extreme, sportliche Optik auf den zweiten Blick. Die Leistung und die Alltagstauglichkeit. Der würde mich als Tageszulassung o.ä. mit meinen Vorstellungen rund 65.000 kosten.

Dann hab ich noch ein paar Reserven für Schickimicki hier und da.

@Prince

Ich fahre den Avant und finde es klasse. Die Limousine finde ich ein bisschen fad, aber das ist ansichtssache.

Da ich Kombifan bin und ich auch den alten RS4 bereits hatte (gabs ja nur als Avant), bin ich dabei geblieben, weils auch unheimlich praktisch ist.

@Prince & suworow

Ich würde vom RS6 abraten, ausser Du bist hier finanziell unabhängig ;o)

Die Fahrwerte sind ziemlich die gleichen wie beim RS4, da die Leistung des RS6 fast komplett durch seine große Masse verpufft.

Du hast hier sicher mehr Platz im RS6 und bist technisch bisschen neuer, aber für 580 PS ist er definitiv zu müde.

@suworow

>Und weil ich das grad lese: Der RS4 kommt als 3.0? Also mein Gott, wie tief will Audi damit eigentlich sinken? in einen RS gehört meiner >Ansicht nach immer noch WENIGSTENS ein V8. Der V10TFSI im RS6 ist, wie ich finde, sehr gelungen.

Audi wird wieder zum Turbokonzept hingehen, da der aktuelle RS4 zwar einen geilen Klang hat, aber nur sehr teuer und aufwendig leistungsgesteigert werden kann. Beim Alten RS4 mit dem 2,7 Liter Biturbo waren da sehr einfach 60-80 PS ohne große Kosten drin. Ausserdem ging der ab wie ein Schnitzel ;o). Mit dem alten Motor war es auch mal möglich den sehr sparsam zu fahren, wenn man mal wollte, das ist mit dem neuen V8 kaum unter 12 Litern drin. Das ist sicher kein großes Argument, aber eben möglich ;o)

Es geht ja auch das Gerücht um, dass der V8 mit der Leistungstoleranz sehr nach unten streut, sprich: also eher selten die angegeben 420 PS überhaupt erreicht. Ob das stimmt weiss ich nicht, hab ich nun öfters gesagt bekommen. Von den Fahrwerten meine ich subjektiv zu glauben, dass mein alter RS4 weit besser ging. Was aber nicht heissen soll, dass ich mit dem neuen unzufrieden bin. Ich finde es ein sehr geiles Auto, cooler Klang und bin sehr zufrieden. Bin letztens sogar gefragt worden, ob das der neue A4 2,0 ist ;o), das heisst Understatement gleich mit da bei. Man hat mit dem Avant einfach den besten Kompromiss zwischen Sportwagen und Alltagstauglichkeit.

 

@S6komp

.... das ist aber genau der Grund warum die TOP Modell am Schluss erscheinen: rel. Ausgereift. Beim 4B RS6 hatte das Modell 2004 das neue das RNS-E eingebaut welches in den neuen A6 verbaut wurde. Die Vorgängerversionen hatten noch das RNS-D. Also gilt dies nicht generell.

Hmm genau das finde ich ja eben nicht glaubhaft. Gerade Dinge wie die neue Karosse bzw. Features wie Tagfahrlicht (LED) benötigen sicher keine 4-5 Jährige Tests mehr, wenn Sie mit dem neuen A4 eingeführt werden. Der Motor vom RS4 wird vorher nicht verwendet zumindest nicht im normalen A4.

Mich ärgert es halt einfach, dass man ein neues Auto (das Spitzenmodell in der Serie!) mit einer alten Karosserie und Technik kauft, wenn die Einsteigermodelle (ein knappes Jahr später) bereits die neue Karosse und die neue Technik besitzen. Aber da mir die alte Karosse immernoch besser gefällt als BMW und Mercedes (die das genauso machen, dass sie mit dem neuen MOdell auch gleich die Spitzenmodelle mit rausbringen), bleibe ich halt bei Audi ;o)

am 26. Juni 2008 um 13:00

Naja, warum kann man mit einem R8 nicht zum Aldi fahren? :)

Platz wirst du in einem A4 natürlich mehr haben... Was ist denn als Alternative mit einem S5? Wenn ein Avant für dich eh nicht in Frage kommt, könnte ich mir das auch gut vorstellen bei dir.

Oder der hier: http://www.seriouswheels.com/.../...08-MTM-Audi-S5-GT-Supercharged.htm

Ich finde der macht auch was her. Gerade wenn du eh nicht unbedingt auf Understatement setzt.

In meinen Augen ist das eine super Kombination aus Platz, Power und Design. Und ich würd es allemal einem aufgemotzten A3 oder Golf vorziehen.

am 4. Juli 2008 um 13:35

Wenn der neue RS4 Avant so kommt, werde ich einmal kurz schreien, weil er so gut aussieht :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Der neue Audi RS4 -Limousine-