ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Der neue C3 Aircross: Der günstigste und komfortabelste Multi-Energie-SUV mit bis zu 7 Sitzen

Der neue C3 Aircross: Der günstigste und komfortabelste Multi-Energie-SUV mit bis zu 7 Sitzen

Citroën C3 Aircross
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 19:00
Ähnliche Themen
12 Antworten

Offenbar überlässt Opel dieses günstige Einstiegssegment "freiwillig" Citroen. Aber rund 5.500 Euro Differenz für das Doppelkupplungsgetriebe und den Mildhybrid? Und immerhin hat der Citroen in YOU Ausstattung sogar echte Radkappen.

Aber um die Vergleichbarkeit zu erschweren bietet Citroen den kleinen Mildhybriden im Aircross gar nicht erst an.

Zwischen dem C3 Aircross und dem Opel Frontera ist der Preisunterschied nicht hoch im Gegensatz zum Peugeot 2008

Der Preisunterschied beim Aircross You Plus ist 4000€

Beim Frontera gibts kein Handschaltgetriebe mehr

https://www.citroen.de/.../...te_Neuere-C3Aircross_C3Aircross_0624.pdf

https://www.opel.de/.../Preisliste_Frontera-MY_B0-21.06.2024.pdf

https://www.peugeot.de/.../Preisliste_Der_neue_2008.pdf

Themenstarteram 9. August 2024 um 12:33

Der Peugeot 2008 nutzt eine andere Version der Plattform.

Die preisliche Positionierung des Aircross unter dem Frontera kommt ja nur durch das geänderte Sortiment zustande. Mit Schaltgetriebe und 100 PS ohne Mildhybrid Technik würde es beim Frontera auch unter 20.000€ losgehen. So erschafft man künstlich den Eindruck, der Frontera wäre höher positioniert. Letztlich entscheidet aber nur die Optik.

Themenstarteram 9. August 2024 um 13:41

Man kann keine direkten Vergleiche ziehen. Selbst innerhalb der Ausstattungslinie gibt es bei Opel und Citroën gewisse Unterschiede.

Der werden sich gut bezahlte Controller und Marketing-„Experten“ auch lange genug die Köpfe zerbrochen haben, wie man die „Spuren verwischen“ kann.

Ich oute mich als großen Fan des adaptiven Tempomat (ACC) mit Stauassistent. Leider gibt es das kaum in bezahlbaren, kleinen Kombis oder Kompakt-SUV. Bei neuen Autos hatte ich die Hoffnung, dass der ACC zumindest als Option gegen Aufpreis bestellbar sein müßte.

Auf den neuen C3 Aircross hatte ich mich daher sehr gefreut. Der ähnlich teure C4 hat den ACC. Umso enttäuschter bin ich nun, das es ausgerechnet im C3 Aircross keinen ACC gibt. Auch im bauähnlichen Opel Frontera nicht... Warum? Auf gleicher Plattform und mit gleichem 136PS Mild-Hybrid Motor gibt es auch den Fiat 600 oder den Alfa Junior. Bei denen ist der ACC bestellbar oder sogar Serie. Ich versteh die Modell-Politik nicht.

Tja, der Aircross und der Frontera sollen billige Einstiegsmodelle sein mit Kunden, denen ein Kleinwagen nicht genug Platz bietet. Und für unter 20.000 gibt es eben sonst fast nur Kleinwagen. Opel hat den Basis-Preis durch die andere Einstiegsmotorisierung angehoben. Aber im Grunde sind ja beide gleich. Am Ende wird dann auch der Frontera in der Basisversion für unter 20.000€ vom Hof rollen. Ein Alfa Junior ist ja wesentlich höher positioniert.

Der Alfa Junior Ibrida kostet 29.500€. Der Citroen C3 Aircross Max Hybrid (mit Metallic) kostet 28.390€ mit gleichem Motor und deutlich weniger Ausstattung. Also durchaus vergleichbar. Ich verstehe einfach nicht, warum der quasi gleich teure C4 alle Extras optional verfügbar hat und es beim C3 Aircross nahezu nichts gibt

Für mich ist der ca. 4,40m lange und 136PS starke Aircross eigentlich eher eine Konkurrenz zu VW Tiguan oder T-Roc, Seat Ateca, Skoda Karoq, usw. Mit ordentlicher Ausstattung 35.000-45.000€.

Gegen letztere genannte tritt eher der C5 Aircross an, den es ebenfalls mit dem 136 PS-Motor gibt.

 

Der C3 Aircross ist aber tatsächlich recht lang, und soll vllt. auch so Kunden eines Arona/Kamiq/T-Cross ansprechen, die mehr Platz als diese, aber noch mit gutem P/L-Verhältnis suchen - und dabei auf manch Extra verzichten können.

(Man sieht es auch der leicht niedriger positionierten E-Variante des C3 Aircross und Frontera (beide 113 PS), während Junior, DS3, Avenger und sogar 600e das gewöhnliche Stellantis-Paket nutzen dürfen).

Na ja, Arona, Kamiq, T-Cross sind 4,10-4,20m lang.

Ateca, Karoq und alter Tiguan sind ca. 4,40m (wie der C3 Aircross)

C5 Aircross ist schon bei 4,50m, wie der neue Tiguan.

Länge und Platzangebot sind doch irgendwie ein ausschlaggebendes Kriterium für eine Fahrzeugklasse.

Mein großes Unverständnis ist ja nur, warum ausgerechnet beim neuesten Fahrzeug ein wie ich finde sicherheitsrelevantes Extra nicht mal als Option angeboten wird.

Themenstarteram 17. August 2024 um 19:12

Zitat:

@Dominik868 schrieb am 17. August 2024 um 15:41:41 Uhr:

Auf gleicher Plattform und mit gleichem 136PS Mild-Hybrid Motor gibt es auch den Fiat 600 oder den Alfa Junior. Bei denen ist der ACC bestellbar oder sogar Serie. Ich versteh die Modell-Politik nicht.

Es ist nicht exakt die gleiche Plattform.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Der neue C3 Aircross: Der günstigste und komfortabelste Multi-Energie-SUV mit bis zu 7 Sitzen