ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Der neue Clio lässt den Polo ... aussehen !?

Der neue Clio lässt den Polo ... aussehen !?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 5:05
Beste Antwort im Thema

@langas

@db 325ti

Naja, dass bis auf Polo, Mini und Mito (fast) alle Kleinwagen rundgelutschte Formen haben mag Euer, meiner Ansicht nach, oberflächlicher Eindruck sein.

So wie ich das sehe war die Auswahl an attraktiv gestylten Fahrzeugen der, ich sage jetzt mal bewußt ehemaligen, Kleinwagenklasse noch nie so groß wie derzeit. Der neue Kia Rio unterscheidet sich doch z. B. von einem vollkommen bieder gestylten Skoda Fabia um Lichtjahre. Bei letzterem habe ich den Verkaufserfolg noch nie verstanden. Meiner Meinung nach erhält der Fabia auf jeden Fall den ersten Preis in Gold für stockbiederes Kleinwagendesign. Der neue Peugeot 208 ist dagegen eine sehr interessante Neuerscheinung mit innovativen neuen Designlösungen, die nicht jeder hat. Im Vergleich dazu wirkt der Fabia wie aus den 1980ern. Dass der so erfolgreich ist, verstehe ich absolut nicht :confused:, am Design kann es nun wirklich nicht liegen. Auch der Seat Ibiza gefällt mir optisch sehr, vor allem als SC (3Türer). Wie schon gesagt, der Polo hält eine gute Balance aus zeitloser Optik und sportivem Erscheinungsbild, verstört aber auch Fans eines Skoda Fabia nicht...;).

Fazit also: In der "Kleinwagenklasse" war die Auswahl noch nie so groß und Fahrzeuge dieser Größe reichen meiner Erfahrung nach für mehr als 90 % aller Transportaufgaben völlig aus. Der neue Clio passt hier auf jeden Fall perfekt und ist sicher eine überlegenswerte Alternative. Ich freue mich schon auf die erste Probefahrt. Für ca. 15k € bekommt man bestimmt schon einen schnieken Clio IV. Bevor ich mich da z. B. für einen gut ausgestatteten Up! "Black" oder "White" zum fast gleichen Preis entscheiden würde... also so wichtig ist mir das VW-Logo an Front und Heck und auf dem Lenkrad dann doch nicht:rolleyes:. Ein Peugeot, Renault oder Citroen von 2012 hat, Image hin oder her, mit französischen Fahrzeugen von vor 20 Jahren nichts mehr zu tun. Damals (fuhr ich noch VW Golf II) wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, mir ein französisches Fahrzeug anzuschaffen. Ich würde empfehlen, die Autos einfach mal Probe zu fahren. Wirklich schlechte Autos gibt es eigentlich nicht mehr. Alles ist reine Geschmackssache und es wäre doch langweilig, wenn alle das gleiche fahren würden. Das hatten wir vor Jahren in Städten wie Rostock, Magdeburg, Cottbus oder Erfurt doch schon mal... gut, dass diese Zeit vorbei ist.

Wer also behauptet, alle Kleinwagen sehen gleich und rundgelutscht aus, sollte einfach mal ein wenig genauer hinsehen...

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
am 4. Juli 2012 um 5:37

Liest sich wie eine PR Mitteilung von Renault.

Nirgends ein Vergleich zum Polo.

Schaun wa ma.

am 4. Juli 2012 um 5:56

Tja, das Apple-Design scheint sich jetzt auch am Bordcomputer / Navi / Multi-Media-Tool im Auto durchzusetzen...

Gut, die Idee mit der Farbenfreude ist sicherlich ein richtiger Weg. Hier bietet VW beim Polo (und erst beim up! kein gelb...!) ja eher weniger und viel Nüchternheit innen (die MIR zwar gefällt, vielen Markenwechslern aber zu nüchtern ist, wie ich weiß: Muss mir immer das "Gejammere" anhören, wie chic doch der Mini innen war, im Ggs. zum Golf VI...) und vor allem die "always online"-Funktion ist etwas, was mein nächstes Auto unbedingt braucht, schließlich will ich auch im Auto (und ggf. während der Fahrt) twittern und facebooken und jeweils mitteilen, an welchem toten Igel ich gerade vorbei gefahren bin (Achtung! Das ganz letzte war jetzt Ironie!).

Das VW-Design will doch auch überhaupt nicht auffallen und Innovation oder Mut zur Provokation gab es designtechnisch bei VW doch noch nie. Moderner, spektakulärer und schneidiger als ein VW sieht der Clio IV (zumindest auf den Bildern) auf jeden Fall aus.

Allerdings muss man sagen, das der Polo 6R live immer wesentlich schnittiger rüberkommt als auf Bildern und eine gute Balance zwischen Sportlichkeit und der VW-Philosopie des zeitlosen Designs erreicht hat. Der kantige Frontspoiler des Polo kommt auf Bildern z. B. überhaupt nicht rüber.

Der Clio IV ist sicher eine erst zu nehmende und konkurrenzfähige Alternative zu einem Polo. Vor allem, wenn die Preise stimmen. Man hat jedenfalls ein sehr schickes Fahrzeug mit individuellen Lösungen, die zwar vielleicht nicht jedem gefallen. Dafür steht der eigene Fahrzeugtyp aber auch nicht an jeder Ecke herum:). Dazu kommt sicher eine Renault-typische umfangreiche Ausstattung incl. eines Start-Stopp-Systems ohne Aufpreis und sehr moderne sparsame Motoren.

Außerdem gibt es beim Clio mehr Individualisierungsmöglichkeiten (Außenspiegelgehäuse, Felgen, Armaturenbrett) und sicher fetzigere Farben als dies beim Polo der Fall ist.

Und das Layout der Clio-Armaturen ist doch wirklich mal was anderes. Hier hat VW, obwohl die Bedienung eines VW natürlich fast blind funktioniert, für mich schon Nachholbedarf. Denn das Grundkonzept der Armaturengestaltung hat sich bei VW seit bestimmt 20 Jahren nicht geändert, abgesehen vom Up!.

Was das Interieur angeht sieht der Polo gegen den neuen Clio wahrscheinlich wirklich alt aus...

am 4. Juli 2012 um 6:18

Gerade die nüchternen VW-Armaturen (die ich übrigens im neuen s/w-Look gar nicht so nüchtern finde, kommt natürlich immer auf den Umfang im KI an..., GTI-KI ist schöner...) finde ich sehr gut, weil hier das Design der Funktion folgt und nicht umgekehrt.

Schlechte Gegenbeispiele mit Mini-Skalen (selten auch bei VW, siehe DZM im Fox und up, finde den up daher diesbzgl. alles andere als überragend, aber Du spielst ja sicher auf das Gesamtkonzept und mithin vermutlich vor allem auf das M&M an, oder...?) oder Rundinstrumente in tiefen Röhren (so dass man entweder vollen Blick auf den Tacho hat ODER auf den DZM, aber jedenfalls nie vollständig auf beides), überbunte Digitalvarianten analoger Instrumente in div. wählbaren Dekors und Farben (ggf. wechselnd je nach Fahrmodus Eco, Komfort oder Sport), die aber dennoch - oder gerade deswegen - extremst schlecht ablesbar sind, gibt es ja bereits zuhauf.

Offenbar finden diese vor allem bei der jungen Digital- und IMM-Generation regen Zuspruch (insofern macht der Hersteller durchaus alles richtig), bei mir aber zumindest dann nicht, wenn gute, funktionierende und vor allem ausgereifte Konzepte auf dem Altar der scheinbaren Modernität geopfert werden. Nicht, weil es einen wirklichen Zugewinn an Wahrnehmbarkeit gibt, sondern weil´s "geiler" aussieht.

Früher haben gerade die Franzosen hier so einige Blüten produziert. War zwar ungewöhnlich, aber durchaus nicht immer besser als ein konventioneller, analoger Skalentacho...:D

@Taubitz

Na klar, alles richtig. Aber mal ehrlich, überall im Leben sehen technische Gerätschaften, die man täglich nutzt (Kamera, Stereoanlage, TV-Gerät, Kaffeemaschine, Rasierer, Küchenherd, Telefon) anders, bunter, halt moderner aus als vor 20 Jahren. Und natürlich sind die Armaturen des Polo 6R schicker als die eines Golf II von 1986... ;). Das Armaturenkonzept an sich hat sich aber wenn überhaupt nur minimal verändert. Selbst da wo wirklich Handlungsbedarf besteht, bleibt VW ja störrisch bei seinem einmal verfolgten Konzept. Ich sage nur Tempomataktivierung und die damit verbundene unselige Fummelei am Blinkerhebel statt vernünftigter Tasten im Lenkrad...:confused:.

Es ging mir wie gesagt um das Gesamtdesign und hier zeigt Renault schon einen enormen Fortschritt vor allem im Vergleich zum Vorgänger. Ein neuer VW darf dagegen die bisherige Kundschaft auf keinen Fall aus dem Konzept bringen. Der neue Clio sieht dagegen im Vergleich zum Clio III sowohl von innen als auch von außen so aus als sei eine ganze Modellgeneration übersprungen worden.

Das kann man honorieren und gut finden oder strikt ablehnen. Mir gefällt das, was bisher vom Clio IV zu sehen ist auf jeden Fall. Auch wenn der Clio IV natürlich niemals einen Vergleichstest gegen einen Polo gewinnen wird...;).

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 6:45

Zitat:

wenn der Clio IV natürlich niemals einen Vergleichstest gegen einen Polo gewinnen wird...;).

und das zurecht, weil

ein Polo eine ehrwürdige Burg ist, wertstabil, wirkt für die Ewigkeit gemacht, verläßlich, bullig/stark im Auftritt, erwachsen, usw.

ein Clio eine Kasperle-Karre in der Masse aus Design-Mißgeschicken ist, ähnlich einer japanischen, seelenlosen Designbeliebigkeit (heute so, morgen so), ohne Wertstablilität, zweite Wahl halt, um vermeintlich zu sparen

hehe, habe fertig.

Zitat:

Original geschrieben von langas

Artikel im Focus

absolut nicht.

vw ist zeitlos und konservativ, renault's formen altern ziemlich schnell...

am 4. Juli 2012 um 6:54

Glaub ich nicht, also dass er gg. den Polo nicht gewinnen wird - und schon gar nicht, dass er das nicht könnte.

Ich bin zwar in WOB aufgewachsen, halte mir aber (hoffentlich zu recht) zu gute, dass ich nicht markenblind bin, will sagen: Auch den größten Bockmist von VW noch gut finde und alles andere bei Fremdmarken schlecht - ich bin ja nicht die AutoBILD :D

Wie gesagt, ich finde das Ding ja auch gelungen und weiß eben, dass farbige Armaturenbretter gerade bei der jüngeren (und vor allem weiblichen) Generation ankommen.

Insofern ist es fast schon wieder komisch, dass VW beim up soviele Ideen, die die Käufer und Teilnehmer im up-Forum haben, nicht umgesetzt oder aufgegriffen hat.

Wer einen up im jung-frischen GELB haben will, muss einen Seat Mii kaufen...:D

Daher glaube ich ja eben auch MIT DIR, dass Renault einen guten Job macht und durch Analyse des Wettbewerbs eben in die Lücken und Nischen geht, die zumindest der gr. dt Mitbewerber offen gelassen hat. Ich persl. mag den Polo, auch wenn das A-Brett durchgehend schwarz und nur mit (aufpreispflichtigen!:) Zierrähmchen hier und dort verziert ist, aber ICH weiß eben auch, dass genau das vielen zu nüchtern ist, wie vielen eben auch auch das VW-Design insgesamt zuwenig modisch und zu nüchtern ist (was ich, genau wie Du) dafür als wesentlich langlebiger ansehe..., und klassenneutraler.

Jeder Hersteller sucht hier halt seinen Weg und damit auch seine Marktposition und vor allem: Seine USP ggü. dem Wettbewerb(er).

Da Peugeot im 208 auch ein neues Konzept in Bezug auf Tacho etc. vorgelegt hat, ist es im übrigen auch insofern ja nur konsequent.

Für mich persl. ist bei all dem nur wichtig, dass die Übersichtlichkeit darunter nicht leidet, und leider kenne ich hier viele eher ungute Beispiele, wie Du sicher auch.

Und, ja, auch in Bezug auf die Bedienungskonzepte und -elemente gibt es eben Dinge, von denen einige Hersteller nicht ablassen wollen. MB bleibt beim Wischerhebel links, viele (gerade asiat. Hersteller) integrieren in den Blinkerhebel eben noch die ganzen Beleuchtungsfunktionen (die in einem ergonomisch weit sinnvolleren Drehschalter doch bei weitem sinnvoller weil ergonomischer ;) aufgehoben wären..., und dann gibt´s eben noch Dinge wie Tempomat etc. etc.

Da verfolgt VW dann vermutlich den Weg des geringsten Widerstandes bzw. höchsten Aufpreises.

Tempomat via Blinkerhebel geht immer, MuFu ist ja aufpreispflichtig und ein MuFu bereits dann zu spendieren, wenn der Kd. nur den Tempomat mitbestellt, sonst aber keine weiteren Funktionen, senkt bei Verbau einer einzigen (elektronischen full-size) MuFu-Variante die Gewinnspanne, ergo...

Tja, die Niedersachsen!

Sparsam sind sie ja...!

Erinnert mich an Puschel-TV jüngst:

Frage: In D gelten die Schwaben als sparsam, wenn nicht gar als geizig. Welches andere Volk in Europa gilt ebenfalls als geizig? (kleiner Tipp: Sie tragen Röcke und sprechen eine andere Sprache).

Antwort (wie aus der Pistole geschossen): Die Frauen! :D

am 4. Juli 2012 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Das VW-Design will doch auch überhaupt nicht auffallen und Innovation oder Mut zur Provokation gab es designtechnisch bei VW doch noch nie.

Na, zumindest ich finde das ehemalige Chromlatz-Design beim Touran + Passat (vorm Facelift) oder gar das verhunzte Design vom aktuellen Scirocco ziemlich provokativ, also: Geradezu provokativ schlecht!

Vermute daher, dass Du mich ggf. etwas missverstehst und meinst, ich fände VW kritiklos gut.

Dem ist nicht so. Mir gefällt der Clio auch. Ob ich mich an die Leisten seitlich gewöhnen kann, weiß ich noch nicht recht, aber ich weiß zumindest, dass auch andere Mütter hübsche Töchter haben...

am 4. Juli 2012 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von langas

Zitat:

wenn der Clio IV natürlich niemals einen Vergleichstest gegen einen Polo gewinnen wird...;).

und das zurecht, weil

ein Polo eine ehrwürdige Burg ist, wertstabil, wirkt für die Ewigkeit gemacht, verläßlich, bullig/stark im Auftritt, erwachsen, usw.

ein Clio eine Kasperle-Karre in der Masse aus Design-Mißgeschicken ist, ähnlich einer japanischen, seelenlosen Designbeliebigkeit (heute so, morgen so), ohne Wertstablilität, zweite Wahl halt, um vermeintlich zu sparen

hehe, habe fertig.

Was soll dieses Markenbashing?

Ich hasse das!

...und der Polo war gewiss schon vieles, aber sicherlich noch nie eine "Burg" (na gut, vom 6N2 ggf. mal abgesehen...;))

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 7:18

Zitat:

Was soll dieses Markenbashing?

Ich hasse das!

Aber sonst hast Du keine Probleme, was ?

Ich habe meine Meinung und schreibe sie hier rein, basta.

Hier nochmal schöne Bilder mit interessanten Detailansichten... :):

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...des-kleinwagens-4021249.html

am 4. Juli 2012 um 7:51

Man sollte Vergleichstests vor allem in Deutschland nicht überbewerten...das der neue Peugeot 208 bislang keinen Test gegen den Polo gewinnen konnte, liegt vor allem an eins: Manipulation.

Der Polo TSi gewinnt einen Test der sparsamen Motoren obwohl er am meisten verbraucht, wird für sein gutes Handling und seinen kurzen Bremsweg gelobt.

Das der VW aber auf optionalen 215 Reifen (208 und Punto haben 185er) getestet wurde, wird mit keinem Wort erwähnt.

Und zum Kleinwagentest in der AMS kopier ich mal von einem User der es recht gut zusammengefasst hat:

Zitat:

Nu ist der Kleinwagen-Vergleichstest ja im aktuellen Heft von auto motor und sport ja drin.

Klar: Der Polo gewinnt.

Erstaunlich:

Der 208 wird Zweiter und der Citroen C3 wird Dritter. Vor Seat Ibiza, Ford Fiesta, Kia Rio und Toyota Yaris. Sie sind die flottesten und sparsamsten des Tests.

Seltsam:

Getestet wurde der 208 HDI Allure vom Einzeltest - mit dem selben Nummernschild .

Nur, er verbraucht jetzt mehr, ist lauter, beschleunigt schlechter und zieht schlechter durch - auch die Fahrdynamiktests absolviert er schlechter.

So reichts halt ganz knapp nicht zum Sieg.

Schade, dass sich der 208 HDI in nur 2 Wochen so verschlechtert hat.....

Zitat:

Bremsweg aus 130 km/h:

Seat Ibiza: 61m 4 Punkte

Peugeot 208 : 63m 3 Punkte

VW Polo: 64m 4 Punkte

Citroen C3 : 66m 3 Punkte

Zitat:

Wendekreis (links/rechts) Polo : 10,5m/ 10,5m 5 Punkte

Wendekreis (links/rechts) C3 : 10,5m/ 10,7m 4 Punkte

Ein Hauch schlechter als der Polo gibt schon Punktabzug. Ist ja völlig praxisirrelevant. Ich kann mich nicht erinnern, mal nach rechts gewendet zu haben in letzter Zeit.

Reichweite Peugeot 208 : 909 km 5 Punkte

Reichweite Polo und C3 : 803km 5 Punkte

Reichweite Ibiza : 737 km 4 Punkte

Die Grenze bei den Punkten wird immer direkt hinterm Polo gezogen.

Und das zieht sich durch alle Kriterien durch.

Verbrauch 208 : 5,5 Liter 12 Punkte

Verbrauch Polo und C3: 5,6 Liter 12 Punkte

Verbrauch Yaris : 5,8 Liter 10 Punkte

Wenn dem Polo was fehlt, führt nicht zur Abwertung. Bei der Konkurrenz sofort.

Es ist zwar nichts neues das AutoBild und co. gerne mal zugunsten VWs die Testergebnisse zurechtrücken (das war schon vor 10jahren so, als ich bei VW gelernt habe), aber es ist ärgerlich wie offensichtlich

es gehandhabt wird.

 

Hinzu kommt noch die subjektive Schreibweise, die den Polo objektiv besser darstellen als er ist. Z.B. wird im ADAC Autotest der Polo für seine gute Sicht durch den Rückspiegel gelobt und bekommt dafür Note 3,4, dem Citroen C3 mit Note 3,3 wird hingegen nur durchschnittliche Sicht bescheinigt.

Der Lichtschalter im Blinkerhebel wird oft kritisiert, ist aber ergonomisch besser gelöst. Bei Schaltern geht es in erster Linie um das erreichen, und weniger das sie im Blickfeld sind.

Beim Polo kann man zwar die Schalterstellung ablesen, aber dafür verzichtet VW auf Kontrollleuchten für Abblendlicht im Tacho, welche aber sinniger wären.

Oder der Bediensatelit für die Radiobedienung wie ihn Peugeot, Citroen und Renault haben...sie sitzen versteckt hinter dem Lenkrad, lassen sich aber hervorragend und Blind bedienen.

Der Polo ist wahrlich kein schlechtes Auto, aber sicher nicht der "König der Kleinwagen"

Ich denke Peugeot 208 und Renault Clio 4 werden dem Polo(wie auch früher schon) in den Verkaufszahlen stark zusetzen.

Gruß

am 4. Juli 2012 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von langas

Zitat:

Was soll dieses Markenbashing?

Ich hasse das!

Aber sonst hast Du keine Probleme, was ?

Ich habe meine Meinung und schreibe sie hier rein, basta.

Ach?

DAS sollte also Deine Meinung sein!?:eek::confused:

Ich dachte eher, Du hättest Deine Vorurteile hier niedergeschrieben!

Na gut, Markenblindheit und Vorurteile können in der Summe natürlich auch eine "Meinung" darstellen, höhö.:eek:

Wenn Du mir so kommst, dann antworte ich Dir gern, dass die Probleme hier wohl eher DU hast (beachte bitte die Forenregeln oder wende Dich zur Hilfestellung in Sachen Netiquette und Forenregeln einfach an einen Moderator, der wird Dir das mit dem Markenbashing sicher auch näher erklären können und vor allem so, dass auch Du verstehst, was damit gemeint ist! Also, ich hoff´s.).

Zumindest ICH habe

a) keine Probleme! Aber danke der Nachfrage, echt nett von Dir!:cool:

b) auch keine Probleme damit, wenn hier jemand seine Meinung schreibt!;)

Ich habe aber sehr wohl Probleme mit DEINER Art, in der Du Deine "Meinung" hier vertrittst!

Dass Dir argumentativ dann nicht mehr einfällt als das oben zitierte und vor allem das "basta" sagt viel über Dich aus!

Deshalb weiß (!) ich eben auch, dass nicht ICH hier die Probleme habe, sondern vielmehr DU!

Aber, ach, was mühe ich mich hier ab, ist ja eh sinnlos!

Einigen wir uns also darauf, dass DEIN Polo das weltbeste Auto überhaupt ist! Der ist noch besser als alle anderen Polo V, also geradezu einzigartig gut!

o.k, stimmt, der Ölverbrauch ist ggf. doch etwas hoch und die Zündkerzen zerbröseln gern mal, aber ansonsten doch wirklich kaum Probleme, geradezu eine Burg...:eek:

Und die hübschen TFL erst...! Boah ey! Voll fett!

Ist sicherlich einfacher...:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Der neue Clio lässt den Polo ... aussehen !?