ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Der neue Galaxy - eine Verschlimmbesserung

Der neue Galaxy - eine Verschlimmbesserung

Ford
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 8:05

Hallo allerseits,

als Nachfolger für meinen Galaxy bj. 2010 kam als erster Kandidat natürlich der neue Galaxy in Frage. So habe ich mir den Im Ausstellungsraum genauer angeguckt. Was die Ford Designer & Manager am Wagen angerichtet haben hat mir glatt die Laune am neuen Galaxy verdorben.

Die äußere Erscheinung des Neuen gefällt mir ganz gut, auch das Cockpit weiß zu gefallen. Jedoch haben die Fordianer das wichtigste, was den Galaxy als einen großen Van ausmacht vermasselt: die Sitze. Insbesondere die zweite Reihe (die mit drei Sitzen) ist ein großer Rückschritt gegenüber dem Vorgänger. Die Sitze wirken durchgesessen: extrem dünn gepolstert, so dass ich sogleich beim ersten Sitztest den Sitzunterbau unangenehm zu spüren bekam. Des weiteren sind die Rückenlehnen jetzt nicht mehr verjüngt nach oben, sondern quadratisch, was für große Menschen empfindlich den Schulterraum einschränkt, wenn man den äußeren Sitz mehr neigt als den mittleren (oder verschiebt).

Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Galaxy/S-Max konsequent von einem familienfreundlichen Van zu einem Großraumtransporter umgestaltet wurde (ebene Ladefläche, keine Löcher im Boden bei umgeklappten Sitzen, automatische Sitzumklappung) - das alles hat mich nie gestört / habe ich nie wirklich gebraucht. Vermutlich will man damit den ganzen S-Max Leasingnehmern gefallen, aber ein komfortabler Langstrecken-Reisevan ist er mit den verunstalteten Sitzen leider nicht mehr.

Bei meiner Größe von 1,95m (und entsprechend großen Kindern) kommen leider nur sehr wenige Autos in Frage. Der neue Galaxy/S-Max jetzt leider auch nicht mehr: wer kennt gute Van-Alternativen für große Menschen? (tief sitzen mag ich gar nicht und "sprotlich" brauche ich auch nicht, dafür sind Automatik & ACC pflicht)

Alles Gute!

PS: Ach ja - das ACC, was bei 30km/h abschaltet im Jahr 2017 anzubieten ist beschämend. Wie war das noch mal "Ford - eine Idee weiter", die müssen endlich auf die richtigen Ideen kommen...

Beste Antwort im Thema

Ich bin vom SMax 1 auf den SMax 2 umgestiegen, da ich von dem Familienkonzept überzeugt bin und das nach wie vor im neuen Modell wiederfinde.

Für meine 3 Kinder sind die Sitze im Fond nach wie vor großartig und ich genieße all die Premium Gimmicks, die es mittlerweile gibt. Es ist halt keine V-Klasse oder auch kein X5, somit erwarte ich kein echtes Premium.

Natürlich geht einiges besser, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Neuauflage. Verschlimmbessert hat sich eigentlich nur die Erwartungshaltung vieler nörgelnder Menschen, die am liebsten karierte Maiglöckchen hätten. Und wenn es die dann gibt, sind sie zu bunt.

In diesem Sinne, viel Spaß mit Euren Galaxen oder SMaxen!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

 

Bei meiner Größe von 1,95m (und entsprechend großen Kindern) kommen leider nur sehr wenige Autos in Frage. Der neue Galaxy/S-Max jetzt leider auch nicht mehr: wer kennt gute Van-Alternativen für große Menschen? (tief sitzen mag ich gar nicht und "sprotlich" brauche ich auch nicht, dafür sind Automatik & ACC pflicht)

Ich lache mir gerade einen Ast. Ich habe die beiden Vorgänger Touran hinter mir, den aktuellen Sharan in Vollaustattung. Seit dem Sharan fährt meine Frau Q5, der uns, obwohl wir anders dachten, doch zu klein ist. Gerade schaue ich nach einem S-Max, der mir nach reichlicher Erfahrung mit VW sehr gefällt...

Unseren Sharan gaben wir nach 4 Jahren ab. Aus Angst vor Reparaturen, die nach dem Ende der 4-jährigen Garantiezeit kommen würden. Nach mehrfachen Anläufen bei VW, was Wassereinbruch bei der Heckklappe betraf, hörte ich unter der Hand, es würde sich um einen Konstruktionsfehler handeln. Vielleicht hätten wir ihn heute trotzdem noch, wäre ich nicht so dumm gewesen, 2012 elektrische Türen, elektrische Heckklappe und das große Navi mitzubestellen. Auch mit dem Sharan haben wir unsere Garantieverlängerung geschröpft, hier waren wir wirklich gute Kunden.

Ich bin übrigens 1.98m groß, die Lenksäule zwischen den Beinen beim Sharan war beim Einsteigen nervend. Immer schlug ich dagegen, was spw. beim Touran nicht der Fall war.

Bleib bei Ford, es wird nicht besser. ;-)

Viele Grüße, Kristian

Nein die Sitze hinten sind sehr hart und ab 180cm auch zu klein, das ist so!

Wer dort kleine Kinder, idealerweise im Kindersitz hat, merkt das nicht.

T6 oder V-Klasse ist das ne andere Kategorie, in jeglicher Hinsicht!

Q7 wäre mein Traum, extrem Konfortabel, aber geringere Kofferraumhöhe und teuer

Zitat:

@_lex_ schrieb am 16. Mai 2017 um 10:5:28 Uhr:

wer kennt gute Van-Alternativen für große Menschen? (tief sitzen mag ich gar nicht und "sprotlich" brauche ich auch nicht, dafür sind Automatik & ACC pflicht)

Kauf dir ne Bahncard. Dann hast du Platz und musst dich nicht herablassen einen billigen Ford zu fahren.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 12:45

Zitat:

@chris81k schrieb am 16. Mai 2017 um 14:30:37 Uhr:

Zitat:

@_lex_ schrieb am 16. Mai 2017 um 10:5:28 Uhr:

wer kennt gute Van-Alternativen für große Menschen? (tief sitzen mag ich gar nicht und "sprotlich" brauche ich auch nicht, dafür sind Automatik & ACC pflicht)

Kauf dir ne Bahncard. Dann hast du Platz und musst dich nicht herablassen einen billigen Ford zu fahren.

Wozu dieses hohle (da wertfrei) Gelaber?

Ich wünschte der Galaxy wäre billig, leider ist er eher zu teuer. Und wieso herablassen? Liest du etwa nur das, was du lesen willst (ist eine rhetorische Frage).

Lex hat schon recht was er schreibt!

Und ich fahre nen Galaxy...... er passt halt nicht jedem

Naja, gibt verdammt wenig Fahrzeuge in der Klasse...

S-MAX und Galaxy sind an sich schon vom Konzept her ganz rund; auch wenn sehr vieles nicht zu Ende gedacht ist.

An die Sitze muss man sich gewöhnen, so wie an vieles;

Dafür bleibst Du von den Kosten her berechenbar; gerade bei guter Ausstattung.

Letztendlich gibts alternativ nur den Sharan, der in den letzten Jahren - technisch - ganz gut geliftet wurde.

Meine der ist quasi auf Passat B8 Niveau.

Dazu sehr preiswert zu haben, wenn der Händler alle Register zieht.

War letztes Jahr unser günstigstes Angebot.

Sonst gibts dann nur noch die "Busse" = wenig Auto

VW Multivan; mit dem kurzen Radstand sehr wendig im Vergleich mit dem Galaxy

Gut ausgestattet aber unbezahlbar...

Weiter gehts mit Opel Vivaro... ... ...

P.S.

ACC - da hat Ford einiges verschlafen; aber geht noch schlimmer (Opel Zafira : 50km/h)

http://www.citroen.de/.../citroen-spacetourer.html?...

Auch wenn ich _lex_ doof finde... Den find ich auch noch schick.

Na ja, die Sitze find ich okay, ich hätte da ganz andere Kritikpunkte bei der polarisierenden Überschrift erwartet.

Niemand zwingt dich den neuen GAL zu kaufen. Ein neuwertiger kaum bewegter Wagen der Vorgängergeneration lässt sich mit etwas Geduld sicherlich finden.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 10:10

Zitat:

@Multitina schrieb am 17. Mai 2017 um 00:00:32 Uhr:

Na ja, die Sitze find ich okay, ich hätte da ganz andere Kritikpunkte bei der polarisierenden Überschrift erwartet.

Niemand zwingt dich den neuen GAL zu kaufen. Ein neuwertiger kaum bewegter Wagen der Vorgängergeneration lässt sich mit etwas Geduld sicherlich finden.

Nun ja, ich finde es ist schon bemerkenswert, dass ein Familienvan zu einem Transporter umgestaltet worden ist. Als ob Ford keine sonstigen Transporter anzubieten hätte, aber nein da gibt es sogar mehrere zur Auswahl. Also warum den Galaxy in die falsche Richtung verändern? Kauft sich echt jemand einen S-Max/Galaxy damit die ganzen Sitze permanent unten liegen und man den Wagen als Transporter nutzt?

Klar zwingt mich niemand den neuen zu kaufen (schon wieder inhaltslose/unnötige Sätze), nur nachdem ich mit meinem aktuellen Galaxy recht zufrieden bin, wollte ich halt auf den neuen Umsteigen. Und darf man dann keine Kritik äußern, wenn es nicht mehr passt? Ich dachte wir sind wir hier in einem freien Forum und vielleicht stolpert ein Ford Verantwortlicher über diesen Beitrag und der nächste Galaxy wird ein Van, den eine "große" Familie (mit großen Menschen) gerne als bequemen Reisevan kaufen wollen wird...

Viel mehr Kritik zum neuen kann ich noch nicht geben, da keine Erfahrungen.

Es gibt recht wenig, was mir bei meinem Gal nicht gefällt: ungenaue Aufhängung / Straßenlage; er könnte ruhig leiser bei höheren Geschwindigkeiten sein; ACC hat kein stop&go; die Navi ist Müll, das Bedienkonzept unter aller Kanone (schon in 2010). Ansonsten gefällt er mir.

Die Tendenz alle Autos flacher zu bauen nervt total (in einem Renault Espace kann ich auf der Rückbank nicht mal gerade sitzen ohne den Hals zu verrenken, bei dem "großen" Ford Edge schleife ich mit den Haaren am Dachhimmel auf der Rückbank, bei einem BMW X5 sitzt man auf der Rückbank, wie auf einem Kinderstuhl, ...). Tja große Menschen haben halt eigene Probleme, die von den Automobilherstellern leider allesamt gerne ignoriert werden (als ob dort nur Kleinwüchsige eingestellt werden!?). Denn auch große Autos sind meist nur aufgeblähte Protzobjekte ohne wirklichen Mehrwert.

Und falls sich wieder mal jemand angegriffen fühlt, weil "seine" Marke oder "sein" Modell kritisiert wird -- sachliche/begründete Kritik ist etwas positives und kann (müsste) dazu benutzt werden das Produkt/die Marke besser zu machen.

mit besten Grüßen!

Zitat:

@chris81k schrieb am 16. Mai 2017 um 20:37:18 Uhr:

http://www.citroen.de/.../citroen-spacetourer.html?...

Auch wenn ich _lex_ doof finde... Den find ich auch noch schick.

Interessantes Vehikel; mit überraschend vielen Gimmiks;

Gibt sogar ne Art ACC;

Zitat:

kann die Geschwindigkeit nur durch Betätigen des Gaspedal auf bis zu 20 km/h verringern.

... ob sie damit wohl sagen wollen, das es nicht bremsen kann ?

Zitat:

@_lex_ schrieb am 17. Mai 2017 um 12:10:15 Uhr:

Die Tendenz alle Autos flacher zu bauen nervt total

Und wieviel ist der neue Galaxy flacher als der Vorgänger...?

Wenn Du möchtest, dass Ford dich erhört, dann schreibe dahin.

flacher als der alte eigentlich gar nicht, aber beim Smax haben Sie die Scheibenoberkante ganz schön nach unten gezogen mit 190 cm an sieht man die Ampeln kaum noch

Seine schlechtmacherei nervt total. Warum fragt er in einem Galaxy/S-Max Forum nach Alternativen. Wir alle haben uns den Kauf sorgfältig überlegt und uns dafür entschieden denken ich. Soll er doch einfach drei vier Autohäuser verschiedener Hersteller besuchen... Dann hat er genug Alternativen.

Ich bin vom SMax 1 auf den SMax 2 umgestiegen, da ich von dem Familienkonzept überzeugt bin und das nach wie vor im neuen Modell wiederfinde.

Für meine 3 Kinder sind die Sitze im Fond nach wie vor großartig und ich genieße all die Premium Gimmicks, die es mittlerweile gibt. Es ist halt keine V-Klasse oder auch kein X5, somit erwarte ich kein echtes Premium.

Natürlich geht einiges besser, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Neuauflage. Verschlimmbessert hat sich eigentlich nur die Erwartungshaltung vieler nörgelnder Menschen, die am liebsten karierte Maiglöckchen hätten. Und wenn es die dann gibt, sind sie zu bunt.

In diesem Sinne, viel Spaß mit Euren Galaxen oder SMaxen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Der neue Galaxy - eine Verschlimmbesserung