ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Der neue GTI-Killer !!! Das Ende für 6 Zylinder im Golf ???

Der neue GTI-Killer !!! Das Ende für 6 Zylinder im Golf ???

Themenstarteram 12. April 2008 um 19:05

Seat bringt einen neuen GTI Killer Namens Leon Copa Edition.

 

Was denkt ihr...wird es beim Golf VI noch einen 6 Zylinder geben oder verliert er die Daseinsberechtigung durch die starken 2.0 TFSI Motoren ??????????????????????

Beste Antwort im Thema

ein "GTI-Killer" wird das sicherlich nicht werden.

38.500Euro für einen Seat den es nur in einer Optik gibt? (welche nach meinem Geschmack auch sehr krawallig ist)

Ich weiß nicht.....

für das Geld gibt es nen ED30 mit vielen Extras...oder nen R32...oder nen 135i.......oder auch einen S3...oder einen TT.....oder, glaubt man kaum, fast schon nen Porsche Boxster... (ab 45000Euro, als Tageszulassung aber um die 40.000)

der Wertverlust wird dramatisch sein, von der Sinnhaftigkeit dieser Motorleistung bei einem Fronttriebler mal ganz zu schweigen. selbst 200 Turbo-PS sind, gerade bei Nässe, schon recht grenzwertig bei Frontantrieb.

mein normaler GTI mit nur 200PS geht dank DSG nur knapp ne sekunde langsamer auf 100. nur mit dem Unterschied: ich und jeder andere erreiche dank Launch-Controll die Werksangabe auch, die 5.9 Sekunden beim Seat sicherlich nur ein versierter Fahrer.

jede Wette: ein ED30 mit DSG ist in der Praxis deutlich schneller als der Seat ;)

und für 38500Euro kann ich den ED30 bei nahezu gleicher Ausstattung auch locker auf 280-300PS tunen. Spätestens dann ist diese Frage dann auch geklärt.

den Kult des echten GTI oder das Image eines Audi, BMW oder gar Porsche wird der Seat nie erreichen. Da sind Lichtjahre zwischen.....

PS sind nicht alles....und wenn er 599PS hat. Es ist nur ein aufgepowerter Seat. Mehr nicht. Kein Klassiker, kein Imageträger, kein Retrokult.

Sorry....aber einen erwähnenswerten Seat gab es nie. Keiner wurde je ein gesuchter Klassiker oder gar ein Sammlerstück. Der erste Leon Cupra R hatte auch 225PS und war nem GTI auf dem Papier überlegen. Der Wagen hatte einen Audi S3 Motor (identisch!!) und als Unterschied lediglich den Frontantrieb anstatt eines Allrad.

Der S3 war damals 10.000Euro teurer als der Seat...ein Erfolg wurder der Cupra trotzdem nicht ;) Es wurden trotz Mehrpreis und gleicher Leistung mehr S3 verkauft als Cupra. Auch ist der S3, wenn wundert es (liegt natürlich auch am höhreren Kaufpreis), wertstabiler und viel gesuchter!

Jetzt kostet der Cupra, bei zugegeben besserer Serienausstattung, 2000Euro mehr als der aktuelle S3 und soll ein "Killer" werden?

Sorry...das ist Unsinn hoch zwei. Momentan wird, da der 2.0T recht standfest hochpuschbar ist, ein reiner PS Wahn zelebriert. Jede Wette: wären "nur" 265PS wie beim S3 vorhanden, würde jeder fragen: Wie? 2000Euro mehr und dann ein Seat?

Das Thema "verliert der V6 die Daseinsberechtigung" ist ebenfalls nicht wirklich relevant. Der Charakter der Motoren, und damit auch deren Zielgruppe, ist völlig unterschiedlich. Der R32 ist nicht wirklich viel schneller als der ED30. Aber völlig anders :)

Frag mal einen R32 Fahrer ob er tauschen würde, wenn der ED30 4km/h (und das ist die Differenz des Cupra zum R32) schneller wäre. NEVER EVER.

Sound, Leistungsentfalltung, Laufkultur....das ist was anderes. Und wer das heute liebt wird morgen keinen 4 Zylinder Turbo fahren. (umgekehrt natürlich genauso wenig, bitte nicht wieder den üblichen "GTI vs. R32" Kampf beginnen :D)

Ob anders immer auch besser ist muß jeder selber entscheiden. Letztlich haben beide Konzepte ihre Daseinsberechtigung, da wird der "Killer-Cupra" auch nix dran ändern können :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

man bedenke immer, dass man das dementsprechende hubraum/leistungsverhältniss auch aus einem 6Zyl holen kann und dass bei den vorteilen eines V-Motors :)

vllt kommt ja irgendwann der über R36 mit V6 Turbo/Kompressor motor ;)

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

man bedenke immer, dass man das dementsprechende hubraum/leistungsverhältniss auch aus einem 6Zyl holen kann und dass bei den vorteilen eines V-Motors :)

vllt kommt ja irgendwann der über R36 mit V6 Turbo/Kompressor motor ;)

na ja, die Kombination aus den Vorteilen des TFSi und den Vorteilen von Hubraum/Zylinderzahl gibt es ja schon, nur halt bei BMW ;)

am 12. April 2008 um 19:19

Hat der Frontantrieb?

Wenn ja wird der wohl die Leistung eh schlecht auf die Straße bringen

Themenstarteram 12. April 2008 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heizer

Hat der Frontantrieb?

Wenn ja wird der wohl die Leistung eh schlecht auf die Straße bringen

Ich schätze schon, dass der Leon Frontantrieb hat bei 5,9 Sekunden von 0 - 100 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heizer

Hat der Frontantrieb?

Wenn ja wird der wohl die Leistung eh schlecht auf die Straße bringen

die im übrigen laut Seat Homepage "nur" bei 285 PS liegt, Bild halt......

Naja, ob den Wagen wirklich jemand braucht. Nur in weiß und das Design? Sicher wird es mit der Begründung GTI Killer Käufer geben.

Ob es noch einmal einen 6 Zylinder in einem Golf gibt hängt wohl eher von der politischen Seite ab.

Themenstarteram 12. April 2008 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heizer

Hat der Frontantrieb?

Wenn ja wird der wohl die Leistung eh schlecht auf die Straße bringen

die im übrigen laut Seat Homepage "nur" bei 285 PS liegt, Bild halt......

Stimmt....Bild bildet :D:D:D

Hier findet man die richtigen Daten.

am 12. April 2008 um 19:33

Zitat:

Zur Serienausstattung zählen Navigationssystem, Xenon-Kurvenlicht, 18-Zoll-Räder und und Sportfahrwerk.

Der Preis für den stärksten Seat aller Zeiten: 38 500 Euro

38.500€, wieviele haben einen GTI zu solch einem Listenpreis?

Die zu umfangreiche Serienausstattung wird viele vor einem Kauf abschrecken, da der Grundpreis übertrieben hoch ist.

deswegen auch in begrenzter Stückzahl.

Den wird es nicht oft geben

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Seat bringt einen neuen GTI Killer Namens Leon Copa Edition.

 

Was denkt ihr...wird es beim Golf VI noch einen 6 Zylinder geben oder verliert er die Daseinsberechtigung durch die starken 2.0 TFSI Motoren ??????????????????????

Es wäre schön wenn VW beim Golf VI genauso eine kleinserie wie den Golf Speed rausbringen würde.Nur diesmal müsste er seinen namen gerecht werden, 3.2T oder 3.6T , 200 Stck wieder und preis so 40.000 -45.000 je nach ausstattung.

Gabs ja damals auch beim Golf 2 ,glaub waren 70 stck,extremst heiß begehrt G6016V 1.8L mit 210PS

 

ansonsten denke ich wird der 2.0T dableiben,der stärkste wird dann ein R36 werden...denke 220PS beim 2.0T

vielleicht lässt der Copa ja auch schon tiefer blicken

der Golf wird zum Ausläufer...und das Sportliche Modell der GTI reihe wird sicher mithalten :)

ich kann mir nicht vorstellen, dass VW also Marke lange hinter Seat steht, dass ist vom image her nicht passend

also schaut hoffnungsvoll in die zukunft für den golf VI, vllt kommt da ja schon sehr bald ein CopaKiller ;)

abgesehen davon finde ich den namne Copa verwirrend

wenn auch es im Spanischen der pokal/cup ist, muss ich immer an Mario denken

leider werden die Koopa Troopa mit K geschrieben, aber daran erinnert mich der name sofort

ein "GTI-Killer" wird das sicherlich nicht werden.

38.500Euro für einen Seat den es nur in einer Optik gibt? (welche nach meinem Geschmack auch sehr krawallig ist)

Ich weiß nicht.....

für das Geld gibt es nen ED30 mit vielen Extras...oder nen R32...oder nen 135i.......oder auch einen S3...oder einen TT.....oder, glaubt man kaum, fast schon nen Porsche Boxster... (ab 45000Euro, als Tageszulassung aber um die 40.000)

der Wertverlust wird dramatisch sein, von der Sinnhaftigkeit dieser Motorleistung bei einem Fronttriebler mal ganz zu schweigen. selbst 200 Turbo-PS sind, gerade bei Nässe, schon recht grenzwertig bei Frontantrieb.

mein normaler GTI mit nur 200PS geht dank DSG nur knapp ne sekunde langsamer auf 100. nur mit dem Unterschied: ich und jeder andere erreiche dank Launch-Controll die Werksangabe auch, die 5.9 Sekunden beim Seat sicherlich nur ein versierter Fahrer.

jede Wette: ein ED30 mit DSG ist in der Praxis deutlich schneller als der Seat ;)

und für 38500Euro kann ich den ED30 bei nahezu gleicher Ausstattung auch locker auf 280-300PS tunen. Spätestens dann ist diese Frage dann auch geklärt.

den Kult des echten GTI oder das Image eines Audi, BMW oder gar Porsche wird der Seat nie erreichen. Da sind Lichtjahre zwischen.....

PS sind nicht alles....und wenn er 599PS hat. Es ist nur ein aufgepowerter Seat. Mehr nicht. Kein Klassiker, kein Imageträger, kein Retrokult.

Sorry....aber einen erwähnenswerten Seat gab es nie. Keiner wurde je ein gesuchter Klassiker oder gar ein Sammlerstück. Der erste Leon Cupra R hatte auch 225PS und war nem GTI auf dem Papier überlegen. Der Wagen hatte einen Audi S3 Motor (identisch!!) und als Unterschied lediglich den Frontantrieb anstatt eines Allrad.

Der S3 war damals 10.000Euro teurer als der Seat...ein Erfolg wurder der Cupra trotzdem nicht ;) Es wurden trotz Mehrpreis und gleicher Leistung mehr S3 verkauft als Cupra. Auch ist der S3, wenn wundert es (liegt natürlich auch am höhreren Kaufpreis), wertstabiler und viel gesuchter!

Jetzt kostet der Cupra, bei zugegeben besserer Serienausstattung, 2000Euro mehr als der aktuelle S3 und soll ein "Killer" werden?

Sorry...das ist Unsinn hoch zwei. Momentan wird, da der 2.0T recht standfest hochpuschbar ist, ein reiner PS Wahn zelebriert. Jede Wette: wären "nur" 265PS wie beim S3 vorhanden, würde jeder fragen: Wie? 2000Euro mehr und dann ein Seat?

Das Thema "verliert der V6 die Daseinsberechtigung" ist ebenfalls nicht wirklich relevant. Der Charakter der Motoren, und damit auch deren Zielgruppe, ist völlig unterschiedlich. Der R32 ist nicht wirklich viel schneller als der ED30. Aber völlig anders :)

Frag mal einen R32 Fahrer ob er tauschen würde, wenn der ED30 4km/h (und das ist die Differenz des Cupra zum R32) schneller wäre. NEVER EVER.

Sound, Leistungsentfalltung, Laufkultur....das ist was anderes. Und wer das heute liebt wird morgen keinen 4 Zylinder Turbo fahren. (umgekehrt natürlich genauso wenig, bitte nicht wieder den üblichen "GTI vs. R32" Kampf beginnen :D)

Ob anders immer auch besser ist muß jeder selber entscheiden. Letztlich haben beide Konzepte ihre Daseinsberechtigung, da wird der "Killer-Cupra" auch nix dran ändern können :)

am 13. April 2008 um 0:04

Nabend, kurze frage wußtet ihr schon länger das der kommt, hab nämlich gar nix mitgekriegt :(

gruß

naja extras in den ED30 schön und gut, aber sogar ein Cupra hat ja schon fast alles serie und da wird der Copa noch ne ecke nesser dastehen, wenn die liste an optione überhaupt über 30posten hinausgeht :P

Zitat:

The SEAT Leon Copa Edition is limited to 55 units and is powered by a 2.0-liter turbo FSI engine developing 285 hp and 360 Nm of torque (more than the racing version of the Leon that has 340 Nm).

also ist das ding SUPER RAR...der preis ist vermutlich nach kauf gleich 30% höher...nur 55 Stück, dass ist schon was

und da wird schon echt alles drin sein, was 99% der käufer haben wollen :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Der neue GTI-Killer !!! Das Ende für 6 Zylinder im Golf ???