ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Der Neue hier

Der Neue hier

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 14:54

Moinsen,

nachdem meine Registrierung hier nun etliche Mühe und Ausdauer gekostet bin ich *anscheinend* drin.

Ich will mich kurz vorstellen ohne gross meine Lebensgeschichte zu erzählen...

Schleswig-Holsteiner

Beginnender Oldtimer Liebhaber

Fzg zur Zeit 2x e34 Bj 90/92

1x Bike Suzuki Bj 92

Schrauberkenntnisse etwa 3 Minus

Rest findet sich...

Grund für meinen Beitritt hier...

Austausch/ Tipps über alles rund um das Fzg

 

Beste Antwort im Thema

... auch von mir ein herzliches Willkommen an Dich ...,

... meine Schrauber-Kenntnisse liegen knapp unterhalb von 6- ...,

... trotzdem werden meine Texte seit Jahren gerne gelesen ...,

... Deine zukünftigen Beiträge < > Erfahrungen  werden also sicher genauso interessiert aufgenommen ...,

 

... mit Grüßen, FrankWo

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dergeniesser

Moinsen,

nachdem meine Registrierung hier nun etliche Mühe und Ausdauer gekostet bin ich *anscheinend* drin.

Ich will mich kurz vorstellen ohne gross meine Lebensgeschichte zu erzählen...

Schleswig-Holsteiner

Beginnender Oldtimer Liebhaber

Fzg zur Zeit 2x e34 Bj 90/92

1x Bike Suzuki Bj 92

Schrauberkenntnisse etwa 3 Minus

Rest findet sich...

Grund für meinen Beitritt hier...

Austausch/ Tipps über alles rund um das Fzg

Man kann nicht früh genug anfangen, allerdings beginnt der Einstieg ins Oldtimerleben erst mit dem Baujahr 1982 ;)

Die Motor-Talk Registrierung war mit die einfachste Übung im Leben eines Oldtimereigners..... da warten noch ganz andere Hürden ;)

Willkommen und ein langes Leben :rolleyes:

Keine Angst, Du bist nicht der einzige "Youngtimer" hier im Forum. Willkommen!

Oldtimer,Youngtimer ist doch völlig Rille.Der Spaß an der Sache ist ausschlaggebend!Also willkommen im Club!!

Gruß Alf

... auch von mir ein herzliches Willkommen an Dich ...,

... meine Schrauber-Kenntnisse liegen knapp unterhalb von 6- ...,

... trotzdem werden meine Texte seit Jahren gerne gelesen ...,

... Deine zukünftigen Beiträge < > Erfahrungen  werden also sicher genauso interessiert aufgenommen ...,

 

... mit Grüßen, FrankWo

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 16:03

Moinsen :)

Erstmal vielen Dank für eure Begrüssung ;)

Ja es ist richtig, meine beiden e34 sind noch nicht richtig alt und gelten Versicherungstechnisch noch nicht mal Youngtimer :rolleyes:

Aber ich bin von dem Virus befallen das ich den alten Wagen mehr abgewinnen kann als den neuen Modellen wo sich mittlerweile ein Golf nicht mehr von einem Japaner in der Heckansicht unterscheiden lässt.

Angefangen hat es bei mir vor ca 3 Jahren als ich ein günstiges Auto für den Winter suchte. Ich hatte damals die Wahl zwischen einem 190ziger Benz und einer e34 Limo mit Rest-TüV. War eine reine Bauchentscheidung den 520ziger zu nehmen, Bj 1990, 3te Hand, knapp 160tsd auf dem Tacho. Ich habe den Wagen dann erstmal gewaschen, poliert und gewachst damit er den Winter einigermassen gut durchsteht. Und siehe da, der Dicke stand dann richtig gut da. Eigentlich viel zu schade für den Winter. Gefahren habe ich ihn trotzdem etwa eine Woche. Dann der erste techn Defekt. Da stand ich nun, keine Ahnung von der Technik. In eine Werkstatt wollte ich ihn nicht bringen, also Literatur besorgt und selbst Hand angelegt. Und siehe da, ich habe es hinbekommen. Seit der Zeit schraube ich mehr, baue um, erfreue mich dran wenn es geklappt hat und fahre den Wagen nur noch wenn draussen mindestens +15 Grad sind und die Sonne lacht :D. Meine Frau hat mich für verrückt gehalten als ich dann auch noch anfing den Innenraum besser zu machen durch Leder und angefangen habe Sätzeweise Alufelgen zu horten die auf den Wagen passen und gut aussehen. Anfang des Jahres kam dann ein 92ziger Touring dazu. Sollte der Wagen sein der dann täglich fährt. Tja und was soll ich sagen...es ging wieder los mit Hand anlegen und schrauben und umbauen und Gedanken machen wie man was verbesssern kann ohne das originale am Wagen zu verhunzen.

Nun sieht es so aus das beide Fzg komplette neue Fahrwerke bekommen sollen, den Touring ein robustes wg Hobby, die Limo ins sportliche rein... . Meine Frau schüttelt jetzt nur noch mit dem Kopf...:D:p;)

Zitat:

Original geschrieben von dergeniesser

.... und gelten Versicherungstechnisch noch nicht mal Youngtimer ...

Doch, du kannst sie ab 20 Jahren als Youngtimer versichern, wenn Du noch ein anderes Auto hast.

 

Zitat:

Original geschrieben von dergeniesser

Moinsen :)

Erstmal vielen Dank für eure Begrüssung ;)

Seit der Zeit schraube ich mehr, baue um, erfreue mich dran wenn es geklappt hat und fahre den Wagen nur noch wenn draussen mindestens +15 Grad sind und die Sonne lacht :D. Meine Frau hat mich für verrückt gehalten als ich dann auch noch anfing den Innenraum besser zu machen durch Leder und angefangen habe Sätzeweise Alufelgen zu horten die auf den Wagen passen und gut aussehen. Anfang des Jahres kam dann ein 92ziger Touring dazu. Sollte der Wagen sein der dann täglich fährt. Tja und was soll ich sagen...es ging wieder los mit Hand anlegen und schrauben und umbauen und Gedanken machen wie man was verbesssern kann ohne das originale am Wagen zu verhunzen.

Nun sieht es so aus das beide Fzg komplette neue Fahrwerke bekommen sollen, den Touring ein robustes wg Hobby, die Limo ins sportliche rein... . Meine Frau schüttelt jetzt nur noch mit dem Kopf...:D:p;)

Das ist fein, hat allerdings mit dem Erhalt eines Oldtimers wenig zu tun.... man möge mich eines Besseren belehren, sollte ich mich irren. :rolleyes:

Oldtimer bedeutet für mich das Fahrzeug so nahe wie möglich am Ursprungszustand zu erhalten und dabei möglichst original Teile zu verwenden. Das dieses nicht immer möglich ist durfte ich auch schon erfahren.

Dein Intension ist einem altem Kleid ein besseres Innenleben zu verpassen, das mit den Ausgaben der aktuellen Baureihen nicht nur mithalten, sondern sofern möglich übertreffen kann ;)

Bereitet sicherlich ebenso viel Freude und Aufwand wie das Auffinden einer alten Chromleiste, nach der man lange Zeit suchte und wo der Unbedarfte fragt, warum man für solchen Schrott nur soviel bezahlen kann.....und worüber die Frau ebenso den Kopf schüttelt :p

Zitat:

Meine Frau schüttelt jetzt nur noch mit dem Kopf...:D:p;)

Das kenne ich gut. Bei mir fing es auch so an. Inzwischen sind es mehrere Youngies geworden.

Kann zur Sucht werden :D

Herzlich willkommen übrigens ;)

Zitat:

Oldtimer bedeutet für mich das Fahrzeug so nahe wie möglich am Ursprungszustand zu erhalten und dabei möglichst original Teile zu verwenden. Das dieses nicht immer möglich ist durfte ich auch schon erfahren.

Ein jeder wie er mag, ist meine Devise dazu!

Das Verbessern/Verschönern nicht übertreiben, sonst könnte es später Schwierigkeiten geben mit dem H-Kennzeichen, wenn es das dereinst überhaupt noch geben sollte..... Ich befürchte, daß zumindest die Zulassungskriterien verschärft werden, weil es bereits einen erheblichen, weiter zunehmenden Prozentsatz an H-zugelassenen Fahrzeugen gibt, durch den der (notorisch geldhungrige) Staat wachsende Steuereinbußen zu verzeichnen hat; irgendein profilierungssüchtiger Fiffi im Verkehrs- oder Finanzministerium wird wohl mal auf dumme Gedanken kommen.....:mad:

Zitat:

Original geschrieben von dergeniesser

... . Meine Frau schüttelt jetzt nur noch mit dem Kopf...:D:p;)

Ich habe festgestellt, daß sie zwar offiziell mit dem Kopf schütteln, dann aber heimlich bei ihren Freundinnen mit dem tollen Mann angeben, der das alles kann.

Zitat:

Ich habe festgestellt, daß sie zwar offiziell mit dem Kopf schütteln, dann aber heimlich bei ihren Freundinnen mit dem tollen Mann angeben, der das alles kann.

Gut möglich :D Leider erfahren wir Männer das so gut wie nie !

Zitat:

Ich befürchte, daß zumindest die Zulassungskriterien verschärft werden, weil es bereits einen erheblichen, weiter zunehmenden Prozentsatz an H-zugelassenen Fahrzeugen gibt, durch den der (notorisch geldhungrige) Staat wachsende Steuereinbußen zu verzeichnen hat; irgendein profilierungssüchtiger Fiffi im Verkehrs- oder Finanzministerium wird wohl mal auf dumme Gedanken kommen.....

Eine Befürchtung, die ich absolut teile.

Das kommt sicher bald. Je schmaler das Segment ist, desto mehr kann man an populistischem Nutzen ziehen. Bei uns z.b. mit alten Behörden- Feuerwehr- und Militärfahrzeugen bietet sich das ja förmlich an, die stinken und sind auch noch voll antifriedlich...aber wir sollten die schlafenden Hunde nicht aufwecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen