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Der neue Lada Kalina - KATASTROPHALE BREMSEN!!!

Barkas B 1000 KA Kastenwagen
Themenstarteram 6. November 2006 um 18:37

Ich glaube diesen Thread gibt es noch nicht, sollte es ihn aber schon geben, dann braucht ihr diesen Thread nicht weiter zu beachten.

In der neusten Ausgabe von AutoBild trat der neue Lada Kalina in einem Vergleichstest gegen den Dacia Logen an. Eigentlich ister Lada ein sehr gutes Auto, so AutoBild. Dachte ich zunächst auch, bis ich auf den Bremstest stieß:

LADA KALINA BREMSWEG AUS 100 KM/H: KNAPP 60 METER!!!

Ich finde, dass solche Autos in Deutschland keine Zulassung erhalten sollten. So ein langer Bremsweg ist doch wirklich katastrophal.

Was meint ihr zu diesen "Steinzeit"Bremsen???

Wie lang ist der Bremsweg eigentlich bei den älteren Lada Modellen? Vielleicht noch länger!?

Welche Autos haben einen ähnlich langen Bremsweg?

 

mfg

Motocrossfreak

Beste Antwort im Thema

Den wenigen Käufern in Deutschland der Marke Lada war die Sicherheit traditionell egal.

Das war vor 1989so, als es im Osten noch Luxus war, jetzt erst recht.

Der Ladakäufer interssiert sich weder für Sicherheit noch für Technik.

Interessant ist übrigens, was an einem Auto, wo augenscheinlich nichts dran ist, alles kaputtgehen kann.

Zahn

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am 6. November 2006 um 19:07

Leider ist der sicherheitstechnische Fortschritt bei Automobilen in Deutschland fast nur der öffentlichkeitswirksamen Anprangerung durch die Automobilclubs und -zeitschriften zu verdanken, und NICHT dem Gesetzgeber.

Die in der StVZO schreibt nur eine Verzögerung von mindestens 5,0 m/s² vor - ein Bremsweg von 77,16m aus 100 km/h wäre also gerade noch zulässig. Entspricht auch ungefähr der Verzögerung eines unbeladenen LKWs...

Den wenigen Käufern in Deutschland der Marke Lada war die Sicherheit traditionell egal.

Das war vor 1989so, als es im Osten noch Luxus war, jetzt erst recht.

Der Ladakäufer interssiert sich weder für Sicherheit noch für Technik.

Interessant ist übrigens, was an einem Auto, wo augenscheinlich nichts dran ist, alles kaputtgehen kann.

Zahn

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Den wenigen Käufern in Deutschland der Marke Lada war die Sicherheit traditionell egal.

Und wenn die Dinger sicherer wären, würden die auch mehr gekauft....

Ach, da gibts viele Probleme.

Ich bin ja Nivafan. Der hat übrigens schon im Jahr 2006 eine Servolenkung serienmäßig gekriegt. ABS, Airbags und Zuverlässigkeit kann man leider nicht nachrüsten.

am 6. November 2006 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Interessant ist übrigens, was an einem Auto, wo augenscheinlich nichts dran ist, alles kaputtgehen kann.

hihihihihi der spruch is ja ma geil XD

es gibt da doch so ne folge von top gear wo sie billigstautos auf ner rundstrecke extremtesten. dem einen is in ner kurve das vorderrad abgerissen.

na dann aber lieber en 15 jahre alten opel ;)

am 6. November 2006 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Leider ist der sicherheitstechnische Fortschritt bei Automobilen in Deutschland fast nur der öffentlichkeitswirksamen Anprangerung durch die Automobilclubs und -zeitschriften zu verdanken, und NICHT dem Gesetzgeber.

Die in der StVZO schreibt nur eine Verzögerung von mindestens 5,0 m/s² vor - ein Bremsweg von 77,16m aus 100 km/h wäre also gerade noch zulässig. Entspricht auch ungefähr der Verzögerung eines unbeladenen LKWs...

:eek: :eek: :eek:

Also ein unbeladener LKW kommt dank seiner groß dimensionierten Bremsen zig mal schneller zum stehen als ein PKW. Schon mein Fahrlehrer hatte mich gewant zu dicht auf nen LKW aufzufahren. Nicht etwa weil man nicht sieht was davor los ist sondern weil ich dessen Verzögerungswerte kaum erreichen könnte. Er hatte auch für die C-Klasse ausgebildet.

Was soll dieser LADA kosten? Solange er nicht halb so viel kostet (rofl) wie ein Dacia, mach ich mir keine Sorgen. So etwas wird sich wohl auch ein Geizhals nicht antun (hoffentlich:().

am 6. November 2006 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von patti106

. So etwas wird sich wohl auch ein Geizhals nicht antun (hoffentlich:().

ha ha ha wo lebst du denn? geiz ist bekanntlich geil und ausserdem fährt man(n) ja eh immer langsam :D

aber wenn das jetzt so nen aufruhr um die mühle gibt wird ja vielleicht nachgebessert vom hersteller...

mfg

Alex

am 6. November 2006 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Also ein unbeladener LKW kommt dank seiner groß dimensionierten Bremsen zig mal schneller zum stehen als ein PKW. Schon mein Fahrlehrer hatte mich gewant zu dicht auf nen LKW aufzufahren. Nicht etwa weil man nicht sieht was davor los ist sondern weil ich dessen Verzögerungswerte kaum erreichen könnte. Er hatte auch für die C-Klasse ausgebildet.

Komisch, beim Bremswegrechner stand zu 5,0 "LKW, unbeladen".

Aber bessere Verzögerung als ein PKW kann ich mir nicht vorstellen. Bei einem Supersportwagen sind die Bremsen auch groß dimensioniert und trotzdem steht er keine 5m vor den meisten Kleinwagen. Irgendwann ist die Blockiergrenze einfach erreicht, da kann die Bremsanlage noch so bissig zupacken.

Mich würde ja, jetzt wo du es ansprichst, mal die Beschleunigung eines unbeladenen LKWs (am besten ohne Auflieger) interessieren, die muss doch auch nicht von schlechten Eltern sein.

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

aber wenn das jetzt so nen aufruhr um die mühle gibt wird ja vielleicht nachgebessert vom hersteller...

mfg

Alex

Is nur die Frage, ob sich das für die ppar Autos für Deutschland lohnt.....Hauptmarkt ist nach wie vor Russland und der Ostblock....

Wenn, dann wird wohl der Improteur ma nachgrübeln :D

am 6. November 2006 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Wenn, dann wird wohl der Improteur ma nachgrübeln :D

Da muss ich die Aussage eines deutschen Landwind-Händlers zu den miserablen Ergebnissen im Crashtest denken, der meinte nur ganz "fachmännisch": "Ich habe einen Landwind gesehen, der ist bei 80 km/h mit der Front zuerst von einem Anhänger gefallen und war kaum beschädigt".

Oder die auch hier immer wieder anzutreffende Meinung "Mir ist der Crashtest egal, ich fühle mich sicher und kann mir nicht vorstellen, dass die A-Säule nachgibt, so stabil wie die ausschaut".

Dann freu ich mich schon auf die Ausreden der Lada-Importeure. ;)

am 6. November 2006 um 20:23

Na hoffentlich sterben diese Geizhälse gleich beim Unfall damit der volkswirtschaftliche Schaden so gering wie möglich gehalten wird.

Nana,

es kauft ja keiner aus Vergnügen so einen Schrott.

Das ist Armut und das kann jeden treffen. Wenn du deine Familie nicht ernähren kannst, würde ich auch sofort ein weniger sichereres Auto kaufen. Wahrscheinlich keinen Lada, aber ein halbverotteter Escort ist im Zweifel auch nicht toll.

Zahn

am 6. November 2006 um 20:40

Was kostet so ein Lada denn neu?

Ich verstehs ja manchmal echt nicht... da gibt es in Deutschland Gebrauchtwagen mit 4 Sternen im Crashtest, guten Bremsen und ABS für unter 3000 Euro und manche Leute meinen, sich so eine Todesfalle von Neuwagen anschaffen zu müssen. Und in Russland oder sonstwo werden unsere Gebrauchtwagen bestimmt nicht teurer sein!

am 6. November 2006 um 20:48

Wer arm ist und sich kein halbwegs vernünftiges Auto leisten kann, sollte es besser lassen und Bus und Bahn fahren.

Ich würde mir auch kein Bahaus-Mountainbike für 300€ holen weil ich wüßte das ich da mit Falschgeiz meine Gesundheit gefährde.

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