1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. der neue Mazda 6e (2025)

der neue Mazda 6e (2025)

Mazda
Themenstarteram 10. Januar 2025 um 10:00

Die ersten deutschen statischen Präsentationen sind online.

Autonotizen

Autobild

Autogefühl

AutoMotorSport

ADAC Artikel in Textform

Zwei Ausstattungsvarianten sind geplant: Takumi und Takumi Plus

Zwei Akkugrößen sind geplant:

Standard: 68,8kWh brutto LFP Akku, Reichweite 479km, Hinterradantrieb mit 190kW/258PS 320NM, Ladeleistung bis zu 200kW, Ladezeit von 10-80% in 22Min

Long Range: 80kWh brutto NMC Akku, Reichweite 552km, Hinterradantrieb 180kW/245PS, 320NM, Ladeleistung bis zu 95kW, Ladezeit 10-80% in 45Min

Startpreis soll bei etwa 45.000€ liegen.

Persönlicher Eindruck:

Durch die starke Differenz in der Ladeleistung wird der Standard Range für mich deutlich attraktiver. Die High-End Technik benötige ich im Auto auch nicht. Somit wirkt der Mazda 6e in der Basis Takumi und als Standard Range für einen prognostizierten Preis von 45.000€ doch ziemlich attraktiv. Und endlich mal etwas abseits der SUVs. Ich bin gespannt.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nur 330 Liter Kofferraum bei nicht umgelegten Sitzen?

Von hinten mir zu einfältig und plump, von vorne echt schön.

Ein sehr schönes Fahrzeug und vor allem im Bereich Elektro vielleicht sogar das schönste Fahrzeug überhaupt. Und endlich mal wieder kein SUV.

Was das offizielle Volumen des Kofferraums angeht:

Ich bin mal gespannt, ob die 330l sich noch ändern.

Auf den Bildern in den Reviews sah der Kofferraum recht geräumig aus und ich hätte ihn eher auf 400-500l geschätzt. Vor allem aber praktisch zu beladen mit der großen Heckklappe.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 14:50

Das Stellmaß ist sogar ziemlich vergleichbar mit einem ID7. Aber es fehlt halt an Höhe. [In der gesamten Karosse ist der Mazda sogar nochmal knapp 5cm niedriger als ein ID7.] Dafür gibt es aber die 70L als Frunk. Das ist schon ordentlich und über "Ladekabel vertauen" hinaus, da passt meine kleine Wochenend-Reisetasche wohl schon rein.

Cool, der nächste Thread mit Potential, die 13000 Seiten zu erreichen...

Als Kombi bitte noch in Long Range mit der Ladeleistung vom Standard und ich kauf das Ding.

Darauf würde ich nicht hoffen.

Hatte ich vorhin auch auf YT entdeckt. Sehr schick das Auto.

Akku reicht dicke und preislich für das was man bekommt auch attraktiv.

Hatte gelesen, dass man fast schon zwangsweise zur Takumi Plus greifen muss, weil das Rollo für das Panodach in der Takumi nicht dabei wäre. Kann das jemand bestätigen bzw revidieren?

Hoffe ja schon auf ähnliches wie die Abwrackprämie damals, dann kommt der alte stinker Diesel endlich weg und hello 6e :D

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 21:03

In einem Video wurde erwähnt, dass es eine manuelle Verdunkelungslösung für die Basis als Option kommen soll. Mal abwarten.

Einen negativen Punkt hab ich da doch:

Der Schriftzug am Heck.

Ja ich weiß. Das ist aktuell der Mode geschuldet. Aber für mich gehört da, wie vorne und auf dem Lenkrad und Radnaben ein Logo hin. Skoda hat damit IMO angefangen und viele springen auf den Zug auf. Die haben das beim Elroq soweit getrieben, dass auch vorne und auf dem Lenkrad kein Skoda Logo mehr ist. Sieht aus wie bei einem Iveco... unansehnlich, aber klar ... Geschmackssache.

Logo ist für mich das Erkennungsmerkmal und Identität schlecht hin. Egal ob Auto, Fußballverein, NFL usw

Einziger Vorteil vom Schriftzug: den kann man easy abmachen. Ich mag es gerne clean und bis auf das Logo kommt alles runter. Logos haben beim Entfernen oft Mulden in welche sie eingebettet sind oder sind anderweitig verbaut, sofern man die auch runter haben möchte.

Den Mazda 6e könnte ich mir als Nachfolger für meinen MX-30 sehr gut vorstellen. Wäre interessant zu wissen, ob der freundliche Mazda-Händler meinen MX-30 in Zahlung nehmen würde. Vom ortsansässigen KIA-Händler weiß ich, dass er keine E-Autos mehr in Zahlung nimmt, weil selbst die neuen E-Autos bei ihm zum Ladenhüter geworden sind, seit die Prämie ersatzlos gestrichen worden ist.

Hab mir gerade nochmal eines der Videos angeschaut.

Wozu die Ladeanzeige in LED Form in der Front?

Damit man beim Aufschließen sehen kann wie voll der Akku ist?

Ansonsten sitze ich doch im Auto, nicht davor. Es sehen ja sonst nur die anderen Verkehrsteilnehmer, aber wozu?

Verstehe den Sinn dahinter absolut nicht.

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 14. Januar 2025 um 09:42:27 Uhr:

Hab mir gerade nochmal eines der Videos angeschaut.

Wozu die Ladeanzeige in LED Form in der Front?

Damit man beim Aufschließen sehen kann wie voll der Akku ist?

Ansonsten sitze ich doch im Auto, nicht davor. Es sehen ja sonst nur die anderen Verkehrsteilnehmer, aber wozu?

Verstehe den Sinn dahinter absolut nicht.

Im Auto hast du ja auch dein Infodisplay.

Denke, das ist dafür gedacht, wenn dein Auto vor deinem Haus parkt, du schaust aus dem Küchenfenster und siehst deinen Ladestand auf einen Blick.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 9:45

Für den flüchtigen visuellen Check ohne sein Smartphone. Im Büro ein Blick aus dem Fenster wann man den AC Lader frei machen kann. Auf der Urlaubsfahrt ein Blick aus dem Cafe ob der Wagen am Schnellader schon voll ist oder man noch 5 Min Klönen kann.

@Migges90 @Locorella

Danke, dass leuchtet natürlich ein. Hatte ich so nicht auf dem Schirm, weil ich da in erster Linie wirklich an die App gedacht habe und nicht an den Blick aus dem Fenster :)

Deine Antwort