1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Der neue S !!!! (führerschein)

Der neue S !!!! (führerschein)

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 8:28

Hi leutz

Habe vor einiger zeit was über dehn neuen S gehört und wollte einfach mal fragen was ihr von diesem schein haltet.

Um gleich zu sagen man kann mit diesem schein ab 16 Jahren quards und "leichtautos" fahren (benzin ?diesel? strombetriebene ""autos"").

Die neuen autos kosten so ca. 12000 euro und dürfen 45 km fahren nicht mehr als ca 350 kg wiegen also ziemlich kleine autos! Ob da auch genügend sicherheit geboten ist? Kann ich mir nicht richtig vorstellen!!

Die quards kosten so ca. 2000 euro sind auch ziemlich klein und ich möchte erst garnich sehen wie man da nach einen umfall ausgugt. ps: sie dürfen ebenfalls nur 45 km fahren.

Was fällt euch noch dazu ein.

MfG Richy

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 5. Februar 2005 um 8:55

Zitat:

quards

quads

Zitat:

und dürfen 45 km fahren

Sie dürfen auch 100km fahren. Aber nur mit 45km/h.

Zitat:

ich möchte erst garnich sehen wie man da nach einen umfall ausgugt

Dann schau mal nicht auf die ADAC-Page, da gibts Crashtestbilder von den Leichtautos. Crashtestes von Quads gabs in der Vergangenheit auch schon.

Zitat:

sie dürfen ebenfalls nur 45 km fahren.

Auch sie dürfen soweit fahren wie die Besitzer wollen. Aber auch sie dürfen nur mit 45km/h fahren.

Zitat:

Ob da auch genügend sicherheit geboten ist?

Dass keine große Sicherheit geboten werden kann steht nicht zur Debatte. Die Frage ist nur was du unter einer "genügenden Sicherheit" verstehst.

Sind heutige Autos (z.B. ne E-Klasse) sicher genug? In 20 Jahren lacht man vielleicht über heutige Sicherheitskonzepte. Also: Was ist sicher "genug"?

Zitat:

Was fällt euch noch dazu ein.

Suchmaschine! Dieses sch** s-klasse Thema wurd schon in jedem Teilbereich von motor-talk min. 3 mal durchgekaut.

Es ist einfach sinnlos darüber zu diskutieren.

Dass die Fahrzeuge eine Gefährdung für Führer und andere Verkehrsteilnehmer darstellen steht eigentlich ausser Frage.

Wir können aber jetzt erstmal nur abwarten und die Zeitungsüberschriften in diesem Sommer z.B. 16 jähriger in Miniauto zerquetscht lesen.

am 5. Februar 2005 um 10:46

dem ist nichts hinzuzufügen

gut gebrüllt löwe

am 5. Februar 2005 um 13:10

jap, is totaler müll diese s-klasse

gibt es eigenldich irgendwelche ccm vorschriften bei dem führerschein?

theoretisch würde sich ja auch jedes normale auto auf 45kmh drosseln lassen, sollte garnicht das prolem sein und dann kommt man schon für wenig Geld an ein gutes sicheres auto, welches man mit 18 auch weiterfahren könnte und nicht gleich verkaufen muss.

am 5. Februar 2005 um 14:08

Benzinmotoren müssen

-kleiner als 50ccm sein

-auf 45km/h gedrosselt werden

Diesel-/Elektromotoren müssen

-eine Leistungssperre (ich glaub 3kW) haben

-auf 45 km/h gedrosselt werden

Ein normales Auto kann man nicht drosseln, weil

-og. Forderungen nicht erfüllt sind

-es mehr als 350 kg wiegt

-es mehr als 2 Sitzplätze hat

am 5. Februar 2005 um 15:19

da war mal ne umfrage, von nem automagazin

50 % der fahrlehrer wollen den S-Schein nicht anbieten, aus sicherheitstechnischen gründen.

25 % sin noch am überlegen

25 % werdens definitiv anbieten

Kann mir garnet vorstellen, dasses jugendliche gibt, die dafür 1000te von €`s ausm fenster schmeissen nur um 2 Jahre mit soner schrottkiste durch die gegend zu zucken und den mitverkehr zu halsbrecherischen überholmanövern zu verleiten.

n quad lass ich mir noch eingehn, das hat scho weng was stylisches.

Hi leute

Hier ist mal ein link zu dem gleichen thema, dort sind sich alle einig :D.

Gruss

Maik

P.S. Wir bieten die klasse s bei uns in der fahrschule an, es wird aber eh niemand kommen bei so einer sinnlosen klasse.

Die Meisten werden S wohl auch wegen dem Quad fahren machen und nicht wegen den kleinen Autos. Ich hab T und habe jetzt im Februar S dabeibekommen. Werde demnächst mal gucken, wie sich son Quad fahren lässt. Mein älterer Bruder durfte auch noch mit M Quads fahren. Danach haben die es ganz abgeschafft und jetzt halt einen Sonderlappen eingeführt.

Zitat:

Diesel-/Elektromotoren müssen

-eine Leistungssperre (ich glaub 3kW) haben

-auf 45 km/h gedrosselt werden

Ein normales Auto kann man nicht drosseln, weil

-og. Forderungen nicht erfüllt sind

-es mehr als 350 kg wiegt

-es mehr als 2 Sitzplätze hat

die dieselmotoren haben eine leistung von 4kW/5PS

und die bestimmungen mit dem gewicht und der anzahl der sitzplätze hält doch niemanden davon ab, ein auto zu drosseln, es heißt nur, dass man die trotzdem nicht fahren darf.

is zwar auch schwachsinnig son kleinwagen zu drosseln, da er dann gar nicht mehr von der stelle kommt, aber es würde ja reichen, die geschwindigkeit elektronisch auf 45 km/h zu drosseln und etwas mehr leistung zuzulassen, is mit sicherheit weniger gefährlich.

hier sind zwei bilder aus der adac vom dezember 2004:

http://mitglied.lycos.de/k3hlim/Pics/Bild1.jpg

http://mitglied.lycos.de/k3hlim/Pics/Bild2.jpg

ansonsten kann ich dir und den andern nur zustimmen. diese plastikkisten sind lebensgefährlich

gruß

K3HLIM

am 5. Februar 2005 um 19:04

ich möchte nicht wissen, was pasiert wen der zwischen 2 lastwagen gerät....

diese autos und quads sind wirklich für die straße ungeeignet

Und auch Quads sind nochmal um ein vielfaches gefährlicher als Motorräder, nicht nur das die Sturzgefahr höher ist (wobei das die Kisten ja eh nur so vor sich hin kriechen dürfen werdense wohl keine Kurve finden wose umkippen würden), sondern auch bei einem direkten zusammenprall mit einem Pkw, während man beim Motorrad dierekt über das Auto hinweggeschleudert wird, bleibt man bei einem Quad am Lenker hängen und der Kopf schlägt unweigerlich hart auf, ausserdem sind schwerste verletzungen im Bereich der Beine und des Bauches zu erwarten (durch den Lenker).

Sicherheit hin oder her, schon wenn ich daran denke mit 45 hinter sonen ding hinterhertuckern zu müssen weil der Gegenverkehr nen Überholen nicht zuläßt könntichs kotzen kriegen, da sind mir meine sonst so verhassten Roller doch lieber an denen kommt man wenigstens vorbei.

am 5. Februar 2005 um 20:35

Zitat:

), sondern auch bei einem direkten zusammenprall mit einem Pkw, während man beim Motorrad dierekt über das Auto hinweggeschleudert wird, bleibt man bei einem Quad am Lenker hängen und der Kopf schlägt unweigerlich hart auf,

Ich denke die nicht vorhandene Helmpflicht spielt bei dem von dir dargestellten Unfallszenario die größere Rolle.

@K3HLIM :

Wenn ich sage "man kann sie nicht drosseln" meine ich damit selbstverständlich, dass eine Drosslung im Bezug auf die hier diskutierte Führerscheinklasse unerheblich ist.

Selbstverständlich kann ich einen gewöhnlichen Kleinwagen auf 45km/h drosseln. Dennoch darf ich ihn nicht mit der Klasse S bewegen.

Anders sieht es aus, wenn man das Auto auf 6km/h drosselt. Dann dürftest du es ohne Zulassung auf deutschen Straßen bewegen. Seit froh, dass auf diese Idee bisher noch keiner kam :)

(außer ein paar Traktorfahrern, die somit keinen Führerschein brauchen)

Der Führerschein ist sowas von unnötig.

Den macht doch keiner, das ist doch voll der schwachsin.

Dann sollen sie doch wenigstens die Gewichtbeschränkung aufheben, oder es so machen, das man auch mit nem normalen Pkw fahren darf.

Ist nämlich um einiges sicherer.

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 9:24

Ich bin mir fast sicher das es in zukumpft schwere umfälle mit diesen teilen geben wird.

Deine Antwort