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Der neue Stern meiner 2ten hälfte. Fotos eurer Lieblinge
Hallo,
der neuste Zuwachs meiner liebsten ist nun auch ein MB geworden. Bei der Wahl der Marke habe ich mich natürlich garnicht eingemischt
Da ich neuerdings einen Benz fahre, musste die Flotte natürlich mit einem soliden Modell erweitert werden. BMW, Audi und co. kamen da sicherlich nicht in frage
Sie braucht zwingend ein eigenes Auto für die Arbeit und hatte sich schon so Karren wie Renault Clio, Ford Fiesta, und Hyundai i10 etc. rausgesucht ( keine neuen Modelle/ alle so um die 10-15 Jahre oll.) Aber alle Marken/Modelle (alle nicht schlecht, nicht falsch verstehen) einfach nur Schrott auf 4 Rädern.
Zeigte mir diese, da ich vllt. etwas mehr von Autos verstehe. Da fiel mir ein es gibt doch einen Kleinwagen von Benz, und Benz heißt: Qualität- egal wie alt.
Damals der Elch, der bearbeitet wurde damit er nicht mehr umfällt Guck dir den mal an, wär das was für dich?
Liebe auf den ersten Blick . Der Wagen ist klein und wendig, trotzdem viel Platz im Innenraum, solide verarbeitet und es ist ein .... Benz . Geil. Das isser!
Viele Probefahrten, viele Jahrgänge und Motorisierungen wurden angeschaut und gefahren.
Bis vor 1-2 Monaten
Nun wurde es also ein
W169
A180 Blue efficiency
Baujahr 08/2011
Teilleder
Schaltgetriebe
Ein Gebrauchter als top gepflegtes Garagenfahrzeug eines Rentners der nur noch (seine Aussage) mit dem Fahrrad fährt.
Mit gerade mal 60.000 km in 10 Jahren aufm Buckel.
Kupplung, Fahrwerk, optisch und gefühlt mängelfrei. Immer beim Freundlichen zur Inspektion und Wartung gewesen. Tüv neu, HU/AU neu kein Rost, nur die Farbe der Radnabendeckel blättert ab. Ok, eine mini kleine Delle, Fingernagel groß auf einer Seite sonst alles top. Und das für Schlappe 6000€ , nach Verhandlungen 5500€ und nen Satz Allwetterreifen . Kann man machen.
Auch wenn mich persönlich die Formgebung des Fahrzeuges als “Mann” nicht ansprechen würde, passt er doch perfekt zu meiner liebsten. Bei ihr macht das Auto eine echt gute Figur und andersrum.
Die Karre macht spass und ist flott unterwegs. Die ein oder andere Hollandtour haben wir damit auch schon gemacht.
Sogar selbstständig einparken kann er
Damit wird Sie noch lange Freude haben.
Wie seht ihr die alte A Klasse?
Fahren eure Mühlen auch noch nach Jahren wie geschmiert? Habt ihr Erfahrung mit speziellen Krankheiten dieses Modells?
Und gerne könnt ihr zeigen was ihr habt. Hier ein Paar Bilder ihres neusten liebsten, nach mir
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14 Antworten
Zitat:
Wie seht ihr die alte A Klasse?
Fahren eure Mühlen auch noch nach Jahren wie geschmiert? Habt ihr Erfahrung mit speziellen Krankheiten dieses Modells?
Hallo DtmB,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto! Zu deiner Frage, ob das Fahrzeug spezielle Krankheiten aufweist, lässt sich Folgendes sagen: Fast alles was bei der A-Klasse Probleme macht, ist bei dir nicht verbaut
Rost (Türkanten, Tank, Dom) - sollte bei dem Baujahr kein Problem mehr sein
Defekte Autotronic - nicht vorhanden, da Schaltgetriebe
Defektes Panoramadach, welches gerne undicht wird und klappert - ist bei dir nicht vorhanden
Defektes AGR-Ventil beim Diesel - nicht vorhanden, da Benziner
Ansonsten fällt mir sporadisch folgende Sache noch ein:
Sollte die Klimaanlage nicht funktionieren, sind oft die Kondensatoren defekt.
Da du die meisten Probleme der Baureihe nicht haben wirst, kannst du dich glücklich schätzen - weniger ist manchmal mehr
Glückwunsch zum neuen Auto und allezeit gute Fahrt!
Na das sind doch erfreuliche Nachrichten werden so weitergegeben
Hallo,
meine Frau fährt ihren W169 aus 2010 jetzt im 9. Jahr. Als gebrauchter Werkswagen mit JS-Garantie beim Freundlichen mit knapp 15tkm hat sie/ der Wagen jetzt knapp 62tkm geschafft (also Laufleistung aktuell rund 77tkm). Bis dato war der Wagen unterm Strich zuverlässig. Keine größeren Reps sind bisher angefallen. Die erste Batterie habe ich kurz vor Weihnachten austauschen müssen. Da hat die nachgerüstete Standheizung ihr schließlich den Rest gegeben - nach 10 Jahren darf das aber sein!
Über Rost können wir nicht klagen.
„Klagen“ können wir höchstens über den Durst des Wagens. Ich empfinde einen Durchschnittsverbrauch von um die 9l/ 100km für den Wagen viel. Die 95 Benzin-Pferde müssen wohl ackern. Ok, dafür wird der Wagen meist im Stadtverkehr und in Kurzstrecke bewegt, aber selbst auf der BAB bei 100-120km/h zeigt der Bordcomputer meist irgendwas zwischen 7 und 8 l/100km an. Kann auch sein, dass ich als Dieselfahrer da die falschen Maßstäbe anlege.
Ich selbst bin noch zu Zeiten eines „richtigen“ Benz‘ großgeworden, bin selbst noch im Strich-8 und W124 mitgefahren als Kind und Jugendlicher. Da klapperte nichts, Blech war auch noch Blech. Was das angeht, bin ich beim W169 echt enttäuscht. Sparzwang hin oder her, Mercedes „fühlt“ sich anders an. Da ist mein S204 schon wieder besser geworden.
Kurzum: rückblickend ist der W169 kein schlechtes Auto. Er ist aber auch kein preiswertes Auto. Das empfindet sicherlich jeder wieder anders.
Also dann, allzeit gute Fahrt mit „das Beste oder nichts“...
Schönes WE
Ich habe meinen 2006er A150 2010 mit 27.000km gekauft. Mittlerweile steht der Tacho bei 140.000km und über die Jahre gesehen hat der Wagen eigentlich immer gut seinen Dienst verrichtet. Da ich die Inspektionen alle selbst durchgeführt habe, sind mir natürlich auch alle Mängel, die vorgefallen sind, bekannt und auch deren Ursache.
Mit Rost an den unteren Türkanten und der Heckklappe habe ich keinen Ärger, da ich diese Bereiche nachträglich aufwändig konserviert habe. Einen defekten Klimakondensator hatte ich aber genauso wie defekte Arbeitsstromrelais für z.B. die Benzinpumpe. Auch einen defekten Heckwischer durch auslaufendes Wischwasser war etwas aufwendiger zu reparieren.
Der größte Schwachpunkt des Wagens ist allerdings mit Abstand die Bremse. Noch nie habe ich bei einem Fahrzeug so oft die Bremse instandsetzen müssen, wie bei dieser A-Klasse. Bei den bis jetzt 113.000km, die wir mit dem Wagen bis jetzt gefahren sind, habe ich sage und schreibe 4x die Bremsen komplett erneuern müssen (Scheiben und Beläge+Handbremsmechanik). Dabei ist es vor allem die hintere Bremse, die schnell verrottet und das bei Markenteilen.
Kann sein, dass es bei späteren Baujahren nicht mehr so schlimm ist, aber da hat sich MB wirklich ein Armutszeugnis ausgestellt.
Auch an der vorderen Bremse gibt es nach wie vor Probleme insofern, dass sich die Bremsbeläge auf der linken Seite von Zeit zu Zeit festsetzen und sich nicht mehr vollständig von der Scheibe lösen. Das hat ein sehr lautes Quitschgeräusch zur Folge und natürlich einen erhöhten Verschleiß. Auch ein Austausch der Bremssättel brachte keine Besserung. Erst vor ein paar Wochen hatte ich die linke vordere Bremse wieder auseinander um die Bremsbeläge gangbar zu machen. Das wird jetzt so ca. 1-1,5 Jahre halten bis es wieder mit dem gequietsche losgeht. Nicht auszudenken welchen Betrag ich insgesamt hätte bezahlen müssen, wenn ich den Wagen jedesmal zu MB gebracht hätte.
Keine Frage, der Wagen ist wirklich praktisch, aber mal sehen wie lange wir ihn noch fahren werden, denn dass mit der Bremse geht mir schon gewaltig auf die Nüsse.
Moin moin,
2006'er A170 Benziner, Automatik, in einem Jahr 15.000 km von meiner Tochter bewegt. 4000 Km Spanien hin und zurück. Läuft gut, keine Probleme. Super Stadtflitzer, macht auch auf Strecke eine gute Figur. Verbrauch um die 8 Liter +/- für 116 PS sind völlig ok. Würde ich jederzeit wieder kaufen, klare Kaufempfehlung. Fotos......hab heute leider kein Foto für Euch.....
Zitat:
@Andy 43 schrieb am 9. Januar 2021 um 18:14:55 Uhr:
Ich habe meinen 2006er A150 2010 mit 27.000km gekauft. Mittlerweile steht der Tacho bei 140.000km ...
Der größte Schwachpunkt des Wagens ist allerdings mit Abstand die Bremse. Noch nie habe ich bei einem Fahrzeug so oft die Bremse instandsetzen müssen, wie bei dieser A-Klasse. Bei den bis jetzt 113.000km, die wir mit dem Wagen bis jetzt gefahren sind, habe ich sage und schreibe 4x die Bremsen komplett erneuern müssen (Scheiben und Beläge+Handbremsmechanik). Dabei ist es vor allem die hintere Bremse, die schnell verrottet und das bei Markenteilen.
Kann sein, dass es bei späteren Baujahren nicht mehr so schlimm ist, aber da hat sich MB wirklich ein Armutszeugnis ausgestellt.
Auch an der vorderen Bremse gibt es nach wie vor Probleme insofern, dass sich die Bremsbeläge auf der linken Seite von Zeit zu Zeit festsetzen und sich nicht mehr vollständig von der Scheibe lösen. Das hat ein sehr lautes Quitschgeräusch zur Folge und natürlich einen erhöhten Verschleiß. Auch ein Austausch der Bremssättel brachte keine Besserung. Erst vor ein paar Wochen hatte ich die linke vordere Bremse wieder auseinander um die Bremsbeläge gangbar zu machen. ...
Normal ist das aber sicher nicht. Meine A-Klasse (Erstzulassung 11/2010) habe ich im Sommer 2012 mit ca. 16.500km gekauft und mittlerweile sind 186.760km auf der Uhr. Vorn und hinten wurden in dieser Zeit einmal Scheiben und Beläge gewechselt. Es ist richtig, dass die hinteren Bremsscheiben kaum beansprucht werden und dadurch gerne Rost ansetzen. Da ich zu über 99% alleine oder zu zweit fahre, fehlt hier einfach etwas Gewicht auf der Hinterachse. Seit ein paar Jahren habe ich ständig einen 10kg Sack Katzenstreu in der Reserveradmulde und die hinteren Bremsscheiben sind OK.
Wozu nen Sack Katzenstreu mit LEDIGLICH 10 KG im Kofferraum ???
10 KG ...
im Kofferraum retten die hinteren Brems-Beläge bei weitem nicht.
Eher liegt es an mangelnden Kilometern (Flugrost / Standrost aufgrund mangelnder KM)
Kann man ja auch NIEMANDEM verübeln, oder ?
Der Ruhestand gibt nunmal nicht mehr her an Kilometern (sollte dem so sein ?!)
Denn es sollte auch bekannt sein über Jahre, das ...
sich die Bremslast zu 2/3 auf die Bremse vorn überträgt ... und LEDIGLICH zu 1/3 auf die Hinterachsbremse.
Mangelnde Fahrleistung und die Bremslastverteilung (VA 2/3 und HA 1/3) sind
realistisch HAUPTSÄCHLICH dafür verantwortlich !
Bedaure,
aber diese Info ist weder NEU, noch könnte es nicht über den "Gockel" recherchiert werden !
Ich möchte hier jetzt nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abweichen, aber natürlich ist mir das mit der Bremlastverteilung klar. Aber meine A-Klasse wird weder zu wenig bewegt, noch streichle ich nur das Bremspedal. Auf der Autobahn wird das Pedal regelmäßig mit beherztem Druck betätigt, um so auch noch etwas mehr Druck auf die hinteren Scheiben auszuüben. Leider nur mit mäßigem Erfolg.
Mein anderer Benz wird nur ein Bruchteil an km von dem der A-Klasse bewegt und bei dem sehen die Scheiben Top aus. Es ist bei der 169er A-Klasse nun mal ein Schwachpunkt.
Und zu "Sternchen777". Ich hatte ja schon geschrieben, dass es bei neueren Bj. wohl nicht mehr so schlimm ist. Da hat MB eventuell die Bremse schon etwas überarbeitet.
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 11. Januar 2021 um 22:36:20 Uhr:
..
10 KG ...
im Kofferraum retten die hinteren Brems-Beläge bei weitem nicht.
Eher liegt es an mangelnden Kilometern (Flugrost / Standrost aufgrund mangelnder KM)
...
Es geht ja auch nicht um die Bremsbeläge, sondern um die Bremsscheiben.
Natürlich machen 10kg keinen Unterschied, wenn man nicht fährt. Bei unveränderter Nutzung des Fahrzeugs haben die 10kg Mehrgewicht in der Reserveradmulde bei mir das Rosten der hinteren Bremsscheiben verhindert.
Die zusätzlichen 10kg machen sich doppelt bemerkbar. Sie verändern die Achslastverteilung und wirken sich auch beim Bremsen positiv aus, da sie unter dem Schwerpunkt des Fahrzeugs liegen.
Zitat:
@Andy 43 schrieb am 12. Januar 2021 um 04:48:16 Uhr:
Und zu "Sternchen777". Ich hatte ja schon geschrieben, dass es bei neueren Bj. wohl nicht mehr so schlimm ist. Da hat MB eventuell die Bremse schon etwas überarbeitet.
Die müssen die hintere Bremse überarbeitet haben, denn mir ging es mit meinem 2007er A200 haargenau wie Dir.
Auch wurde mir damals in der NL schon gesagt, ich würde zu wenig, bzw zu schwach bremsen. Habe da nur geschmunzelt.
Innerhalb von 136.000 km habe ich ebenfalls 3 oder 4 x die hinteren Scheiben und Beläge aufgrund vorzeitiger Rost-und Riefenbildung ersetzen müssen. Habe das dann immer mit einem befreundeten Meister zusammen gemacht.
Noch heute achte ich bei jüngeren Modellen öfter auf das Tragbild bei parkenden 169ern und bei den letzten Baujahren sehe ich das Fehlerbild nicht.
Mit den vorderen Bremsen hatte ich allerdings nie irgendwelche Probleme.
Zitat:
@Sternchen777 schrieb am 12. Januar 2021 um 10:10:46 Uhr:
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 11. Januar 2021 um 22:36:20 Uhr:
..
10 KG ...
im Kofferraum retten die hinteren Brems-Beläge bei weitem nicht.
Eher liegt es an mangelnden Kilometern (Flugrost / Standrost aufgrund mangelnder KM)
...
Es geht ja auch nicht um die Bremsbeläge, sondern um die Bremsscheiben.
Natürlich machen 10kg keinen Unterschied, wenn man nicht fährt. Bei unveränderter Nutzung des Fahrzeugs haben die 10kg Mehrgewicht in der Reserveradmulde bei mir das Rosten der hinteren Bremsscheiben verhindert.
Die zusätzlichen 10kg machen sich doppelt bemerkbar. Sie verändern die Achslastverteilung und wirken sich auch beim Bremsen positiv aus, da sie unter dem Schwerpunkt des Fahrzeugs liegen.
Clever geantwortet ... der Sir
Und natürlich habe ich BEIDES gemeint (Scheiben und Beläge),
mich aber mißverständlich ausgedrückt
Dafür hab ich dir aber den Daumen begrünt
Hallo in die Runde, hier ein kleiner Beitrag. W169, A200 Turbo, Bj. 09 mit bisher keinen Reparaturen und Rost. Habe die 104tsd. (gerade mal eingefahren) ohne irgendwelche Beanstandungen erreicht. Sehr zufrieden mit Größe, Leistung und Ausstattung (Avantgarde). Gewechselt habe ich die Federn(Brabus) Dämpfer (Billstein B6), Bremsen von ATE mit Keramikbelegen wegen den weißen 18" AMG Felgen, Front- und Heckkamera für den Fall das man etwas übersieht Alles bisher super für die täglichen Fahrten sowie im Urlaub mit 2 Stepprädern im Innenraum plus Gepäck. Trotz gelegentlicher Suche noch keine Alternative gefunden. Sollte ich in meinem Leben (75) noch ein Auto brauchen, würde ich den gleichen (Schade, wird nicht mehr gebaut) holen. Mit zunehmenden Alter (Geschmeidigkeit läßt nach)ist man mit der Sitzposition und dem Einstieg sehr zufrieden.
Wünsche Allen die so ein Auto fahren genauso viel Spaß und Zufriedenheit wie ich es habe.
Gruß aus Berlin
Oh das ist ja mal eine “Spezielle” Motorhaube. Hat definitiv was
Mit der dem erhöhtem Einstieg und Sitzposition muss ich sagen, diese ist sehr angenehm. Wenn meine Frau dann mal wieder bei mir einsteigt und mitfährt (S205) wird direkt darüber geklagt wie niedrig sie im Sitz versackt
. Ist man dann garnicht mehr gewohnt so tief zu sitzen. Muss auch zugeben wenn ich bei ihr einsteige, ist es sehr angenehm zu sitzen.
Zitat:
@Dont_touch_my_Benz schrieb am 28. Januar 2021 um 01:07:19 Uhr:
Muss auch zugeben wenn ich bei ihr einsteige, ist es sehr angenehm zu sitzen.
Für den alltäglichen Nutzen, war das das beste Auto was wir je hatten. Selbst für lange Urlaubsfahrten taugte er gut.
Innen ein Raumriese, dabei trotzdem Parklücken-zuträglich, angenehm ergonomisch und auf Urlaubsfahrten haben wir alles mitbekommen. In die Mulde unterhalb des Gepäckabteil passte ein zusätzlicher, mittelgroßer Koffer.
Und mit dem Motor des A200 waren wir, trotz voller Beladung, auch bei Passfahrten nie die langsamsten.
Ein Multitalent.