Der Neue
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir heute ziemlich spontan mein erstes Auto zugelegt. Es wurde ein Audi A4 B5 1.8T mit 150 PS.
Ich dachte mir, dass ich für 1.300 € nichts falsch machen konnte. Ich habe ihn von einem Kumpel abgekauft, der ihn für 1.800 € bei Ebay Kleinanzeigen inseriert hat. Ich bin selber ziemlich unbeholfen und da er beim Schrauben etwas mehr Geschick hat werde ich mich wohl bei ein paar Sachen an ihn richten. Bin sehr zu frieden mit meinem Audi. Er hat einige Veränderungen wie ein Gewindefahrwerk (Marke muss ich noch heraus bekommen) und der Turbolader hat ein Blow-Off Ventil. Die Abgasanlage scheint wohl komplett LEER zu sein, also auch ohne KAT, das muss ich unbedingt für den TÜV, der im Mai 2015 dran ist, machen lassen. Vielleicht klemm ich sie nach dem TÜV wieder ran, aber an Sound ist meiner Meinung nach nicht viel mehr raus zu holen aus 4 Zylindern.
Da es bei uns im Norden zur zeit regnet und es auch noch dunkel ist konnte ich nicht wirklich viele Fotos machen, ein paar lade ich aber noch hoch.
Aus privaten Gründen wird er wohl erst Anfang März nächsten Jahres angemeldet werden. So lange steht er noch bei uns im Garten, muss ich etwas Winterfest machen und wenn ja, wie?
Das war es erst ein mal von meiner Seite. Ich hoffe ich kann mich bei Problemen an euch wenden und hoffe auch, dass mir der A4 noch viel Freude bereiten wird.
MfG,
Nail
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9 Antworten
Ja Servus.
Auspuff ist schon leer.
Das freut die Rennaufsicht natürlich um so mehr.
Aber troztem noch viel Spaß mit dem Hobel.)
Ja Gesundheit, hallo Bastelbude...
Blowoff klingt immer erstmal nach eBay-Murkszeug, Sinn macht es ohnehin kaum bzw. nicht im öffentlichen Straßenverkehr... leere Auspuffanlage ist auch so was, was ich sofort stilllegen würde. Das ist kein Sound, das ist Krach. Der Ölkühler vorne sieht in der ausgeschnittenen Stoßstange auch so richtig professionell aus. Hauptsache tief und laut
Du hast meines Erachtens 2 Optionen: Entweder du machst so weiter, oder du machst es richtig und beseitigst erstmal die gröbsten Pannen. Wenn der Ölkühler dableiben soll (Grund? macht man ja nicht einfach so; wurde da was getunt, wenn ja was, das sind schon Dinge die du wissen solltest!), gönn ihm eine Verpackung in Form einer passenden Stoßstange. Achtung, da könnt es dann mit dem Fahrwerk eng werden.
Winterfest bis März: Schau dass die Bremsscheiben nicht zu sehr rosten können, und dass die Batterie nicht stirbt (Ausbauen und Laden, oder eingebaut laden, je nachdem was deine Stromquellen und ggf. Ladegeräte hergeben - oder eben nur ausbauen und lagern). Wenn er draußen bleibt, deck ihn ab wegen Laub/Moos/Staub/sonstigem Dreck, der sich sonst festsetzt.
Wie sieht es denn mit den wichtigen Dingen aus, Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, Querlenker... wurde da schon was letzthin gemacht oder steht das auch noch an?
@Ja-Ho Danke!
@RGTech Habe die letzte Stunde mal ein bisschen mit dem Vor-Vor Besitzer geschrieben, bekomme von ihm für 400€ Felgen mit neuen Reifen drauf, Subwoofer, Endstufe und noch ein paar Kleinigkeiten, die er so rum liegen hat. Kenne ihn auch ziemlich gut persönlich. Wortwörtliche Antwort auf die Frage, was er alles tunen lassen hat war:"Gechipt haben sie ihn, Ladeluftkühler k03 Lader drauf". Weiß ehrlich nicht so ganz genau was ich mit dieser Information anfangen soll, zum einem, gibt es einen Unterschied zwischen Ladeluftkühler und Ölkühler, so wie du ihn genannt hast und was soll ein K03 Lader sein? Hat das was mit dem Turbo zu tun?(Wie gesagt, bin relativ unbeholfen, auch ein Grund warum ich mich im Forum angemeldet hab)
Auf die Frage wie es mit Zahnreihen, Wasserpumpe, Querlenker und Thermostat kam die Antwort: "Querlenker müssten noch gut sein, Zahnriemen würde ich bei 180.000 mal machen (derzeit 165.000), das andere kp habe ich nicht gemacht und Vorbesitzer glaube ich auch nicht sprich schon mindestens 2 Jahre her"
Kenne für solche Dinge allerdings einen, de einen kennt um das machen zu lassen. Laut bekanntem von mir KFZ-Mechatroniker mit eigener Werkstatt, der solche Angelegenheiten für eine geringe finanzielle Entschädigung erledigt.
Habe vor 15 Minuten Bilder von ihm bekommen, wie der A4 im letzten Sommer aussah! Auf dem letzten Bild sieht man einen Teil der Seite, die ich unbedingt beheben möchten, bin aber ziemlich verliebt in ihn! Und die "Subwooferhalterung" im Kofferraum werde ich auf jeden fall noch mal etwas bearbeiten, geht ja gar nicht, vielleicht noch eine Plexiglasabdeckung über den Subwoofer? und diesen komischen Teppich möchte ich am liebsten mit so etwas ähnlichem wie so einem Raufaserteppich in Schwarz wechseln, die Endstufe lässt sich ja an der Rückenlehne von hinten befestigen.
So das war es von meiner Seite!
EDIT: Hast du einen Tipp, wie ich die Bremsen am besten vor dem Rosten schütze? @RGTech
Jaaaa, ein LLK kann da unten natürlich auch hingelegt worden sein, ich vergesse immer die Feinheiten der Turbos weil ich keine mag K03 ist sozusagen ein größerer Turbolader und ja, das hat alles mit dem Turbo zu tun. Der LLK kühlt die angesaugte Luft, die durch den Turbolader in den Motor gepresst wird, wodurch schlicht gesagt mehr Leistung erzielt werden kann.
Wasserpumpe & Thermostat würd ich beim Zahnriemenwechsel immer mitmachen... gut, wenn der eh "bald" ansteht, musst du das eben übernehmen. Check dann auch mal den Rest vom Serviceheft, also z.B. Zündkerzen und was sonst so Verschleißteile sind - kann alles bald kommen und kostet dann halt was.
Den Bodenteppich würde ich mit Nadelfilz auskleiden und den Woofer durchaus abdecken, aber bitte durchlässig! Sprich n Gitter oder zumindest Streben drüber.
Das seitlich wird ein neuer Koti - kauf keinen "Erstausrüsterqualitäts"-Schrott, sowas rostet zu schnell, lieber einen guten Gebrauchten (anschauen - auch die können rosten). Türe... hm, eventuell geht Smartrepair, je nach Tiefe der Schramme. Man kommt ja von innen gut an die Türhaut.
Für die Bremsen hab ich mir jetzt Würth Bremsscheiben Protect gekauft, billig bei at-rs als Restposten überm Ablaufdatum (2€). Ob das hilft weiß ich aber erst nächstes Jahr. Dieses Jahr bin ich wegen den Bremsen, die den ganzen Sommer über Zeit zum Gammeln hatten, nicht durch die HU gekommen - deswegen ja mein Tipp.
btw: Fotograf wird das aber auch keiner mehr
Ja, war eigentlich auch nie Fan von Turbo, da sich dieser beim Golf 6 tsi 1.4 (122 Ps) meiner Mutter nach 80.000 Kilometer verabschiedet hat, lag aber glaube ich nur daran, dass sie nicht weiß wie man so etwas kalt fährt (woher auch). Nachdem ich heute allerdings den A4 probegefahren bin, war ich total begeistert, ab 3000 kommt der Turbo so hart, dass man wirklich schwer in den Sitz gedrückt wird, obwohl ich eher der ruhige Fahrer bin, ich sag allerdings immer gerne: Lieber haben als brauchen
Ich werde mich die Woche mal etwas mehr mit meinem neuen beschäftigen. Vielleicht schaffe ich es morgen ja noch bevor es dunkel wird bessere Fotos von der Seite als unser Hobbyfotograf hier zu schießen, bin allerdings auch kein Profi
Serviceheft usw. werde ich mal, falls überhaupt vorhanden, beschäftigen und sämtliche wichtige Erkenntnisse hier posten.
Um den Kauf dieser "Bastelbude" zu rechtfertigen muss ich halt sagen, dass mein eigentliches Ziel ein e39 530i war. So einen hätte ich nie im Leben für 1.3 bekommen, ganz zu schweigen von der Versicherung, Steuern, Ersatzteile und was noch so kommen kann. Außerdem habe ich auch nicht vor den Audi für immer zu fahren. Falls er mir hier kaputt geht ist es mMn eher zu verkraften, als hätte ich mir einen e39 für 6000€ geholt.
Ich werde mich im Laufe der Woche noch ein mal mit ein paar Ideen, Bildern und Infos zu dem Auto melden, bis dahin wünsche ich noch eine ruhige Woche!
EDIT: Scheint wohl gute 200 PS zu haben! Vielleicht schaffe ich es ja mal auf den Prüfstand mit ihm
Hab mich heute mal auf eine Fahrt zum Baumarkt getraut(ca. 20 km hin und zurück) um mir eine Abdeckplane für ihn zu holen, da kam es, 200 Meter nach dem Verlassen des Parkplatzes! "Öl min" leuchtete es nur. Bin dann möglichst schonend und direkt nach hause gefahren, wenn er kalt ist suche ich mal auf Schmiere am Öldeckel. Jemand eine Idee was ich noch machen kann? Nicht, dass das was wirklich ernstes ist
OK FALSCHER ALARM!
Als ich das Auto das erste mal sah, hab ich gesehen, wie mein Kumpel Öl nachgefüllt hat. Ich dachte er hat den kompletten Liter im Auto versenkt. Als ich ihm zwecks des Ölstandes gefragt habe sagte er mir, dass er gerade mal den kleinen Rest vom Öl eingefüllt hat. Also doch alles in Ordnung, wenn mein Browser es zulässt, werde ich noch die Bilder von der Seite hochladen
Zitat:
@Nail_Yi schrieb am 8. Dezember 2014 um 19:15:49 Uhr:
OK FALSCHER ALARM!
Als ich das Auto das erste mal sah, hab ich gesehen, wie mein Kumpel Öl nachgefüllt hat. Ich dachte er hat den kompletten Liter im Auto versenkt. Als ich ihm zwecks des Ölstandes gefragt habe sagte er mir, dass er gerade mal den kleinen Rest vom Öl eingefüllt hat. Also doch alles in Ordnung, wenn mein Browser es zulässt, werde ich noch die Bilder von der Seite hochladen
Wieso nicht einfach am Messstab nachschauen?
Zum Auto: Für das Geld hast du vielleicht nicht viel falsch gemacht aber wenn Ich den Ladeluftkühler sehe und lese das ein andere Turbo usw. verbaut ist kann Ich mir schon denken was mit dem B5 in der Vergangenheit angestellt wurde.
Nichts gegen Junge Leute. Bin selber noch Jung Aber das sind dann solche Autos die Freitag/Samstag Abend neben mir an der Ampel auftauchen und denken sie können was ausrichten mit ihren halb heiß gemachten Hubraumpfüzen. Und danach wird die Karre erstmal bei mces 30 Runden übern Parkplatz verwackelt. Muss in deinen Fall ja nicht so sein mit dem Auto ist aber in den meisten fällen so
@Audi-Avant-S4
Zur Rechtfertigung: Ich denke wenn ich ihn pflege, wird er mir garantiert nicht in den nächsten 3 Wochen zerschießen, die ganzen Umbauten wurden alle in einer Fachwerkstatt für anscheinend nicht wenig Geld durchgeführt. Bin auch kein Fan von riesigem Ladedruck und bin eigentlich ein sehr entspannter Fahrer meines Erachtens nach. Ich würde mal sagen ich beschleunige "normal" und fahr dann meist so 10-20 km/h drüber. Allerdings krach ich dann auch nicht mit 70 um jede Kurve.
Was ich damit sagen möchte ist, dass das Auto zur Zeit noch eventuell ein bisschen nach Need for Speed Underground 2 aussieht, allerdings möchte ich nicht so weiter machen, klar ist: ich möchte tief und breit fahren, aber mit Hirn, vorne ist er mir viel zu tief, ohne schräg und mit 3 km/h über jede Bodenwelle zu fahren komme ich da nicht rüber, da es schon ein Alltagsauto sein wird, muss ich da was ändern. Zum Auspuff: Klar der Sound gefällt mir, ich hab allerdings in dem Auto höchstens 2 Stunden verbracht, ich denke mal ich werde dort wieder KAT und Schalldämpfer verbauen und dann gucken ob sich vielleicht etwas über Endtopf regeln lässt, mit dem ich legal und kernig unterwegs bin.
Ich glaube ich schaffe es gerade mal Bilder von der Seite hoch zu laden, wenn sich das jemand angeguckt hat, wäre ich ihm/ihr sehr verbunden, mir Lösungsansätze mit eventuell sogar Erklärungen hier rein zu posten.