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Der neue Transporter VW FT7 aka Ford Transit vs. VW T6.1 Abmessungen Kastenwagen

VW T7 I
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 8:32

Der neue Transporter VW FT7.

Der Volksmund spricht beim neuen Transporter bereits vom VW FT7, um diesen vom Multivan VW T7 zu unterscheiden.

Was kann der neue VW FT7 Kastenwagen besser als sein Vorgänger VW T6.1 Kastenwagen?

Der neue Transporter VW FT7 ist ein Nutzfahrzeug der Klasse N1. Der Schwerpunkt liegt auf dem Lastentransport. Einige Abmessungen im Vergleich zum VW T6.1 Kastenwagen:

AbmessungenVW FT7VW T6.1Unterschied
Gesamtlänge mit AHK KR/LR5184/55845006/5406+178/+178
Gesamtlänge ohne AHK KR/LR5050/54504904/5304+146/+146
Radstand KR/LR3100/35003000/3400+100/+100
Wendekreis KR/LR10,9/12,111,9/13,2-1/-1,1
Breite inkl. Spiegel22752297-22
Gesamthöhe KR/LR1959-(2040)/ 1963-(2031)1999/1999-40-(+41)/ -36-(+32)
Schiebetür – Öffnungsbreite KR und LR10301017 manuell 954 elektrisch+13
Schiebetür-Öffnungshöhe KR und LR13011282+19
Doppelflügelhecktür/Heckschwingtür – Breite KR und LR14001473-73
Doppelflügelhecktür/Heckschwingtür – Höhe KR und LR13141299+15
Max. Ladelänge, am Boden mit Trennwand KR/LR2602/30022572/2975+30/+27
Laderaum zwischen Radkästen KR und LR13921244+148
Max. Laderaumvolumen mit Trennwand m3 KR/LR5.8/6.85,8/6,70/+0,1

 

Der neue Transporter VW FT7
VW T6.1 Kastenwagen
Ford Transit Custom 2023 Kastenwagen
+1
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11 Antworten

Was genau hat das Thema im "T7 Forum" verloren wenn Du hier zwei andere Autos miteinander vergleichst?

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 9:06

Du findest zwei T6.1-Nachfolger im Forum VW T7:

1. VW Multivan T7, Typ ST, neue Generation seit 2021, PKW-Zulassung M1

2. Der neue VW Transporter, Nutzfahrzeugzulassung N1

Zitat:

@Bueno schrieb am 20. Juli 2024 um 10:57:00 Uhr:

Was genau hat das Thema im "T7 Forum" verloren wenn Du hier zwei andere Autos miteinander vergleichst?

YEP korrekt was hat das im T7 Multivan Forum zu suchen ... es gibt für manche das Problem daß der aktuelle VW Multivan von VW selbst als T7 intern bezeichnet wird. Das Inkrement von T1 aufwärts war immer eine größere Änderung des Fahrzeugs. Beim T5.x zu T6.x war's dann nicht mehr so groß. Daher der Frust, weil der T7 Multivan so wie in den Ursprüngen der Fahrzeugklasse auf einer PKW Plattform basiert.

Der neue Transporter wird in einem Ford Werk gebaut. Da fliegen verwirrender Weise viele Bezeichnungen rum, meist eben nicht "7". Vermutlich soll mit FT7 (Ford Transit sieben????) ein Bezug zu den früheren aufsteigenden Nummern eben nach T6.1 geschaffen werden um dem Multivan das von VW genutzte T7 abzuerkennen.

-AH-

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 19:30

Niemand kommt auf die Idee, dem VW Multivan den Code T7 zu entziehen.

Die T-Modelle, also die Transporter von VW, gibt es seit Produktionsbeginn 1950 und beeindrucken damit wie keine andere VW-Baureihe heute mit einer weit zurückreichenden Historie, die unerlässlich ist, denn wie sonst wäre es gelungen, 2003 zumindest den Versuch zu wagen, die 5. Transporter-Generation damals zusammen mit dem VW Phaeton und dem VW Touareg ins Premium-Segment zu befördern.

Und diese Historie gilt es heute, nach der ökonomisch begründeten Aufspaltung in Plattformen für Multivan und Transporter, zu bewahren und in den Köpfen aller Beteiligten fortzuschreiben.

Auch VW-intern wird die Nomenklatur T7 seit 2021 dem neuen VW Multivan zugeschrieben.

Und noch etwas hat beim VW Transporter von Anfang an eine lange Tradition: Anders als bei den Typen LT und Crafter gibt es für den VW Transporter bis heute keine offizielle Namensgebung. Dennoch hat sich die Bezeichnung VW-Transporter international eingebrannt. Mit dem einsetzenden Nutzungswandel kamen zunächst die Begriffe Bus und Bulli, später die Ausstattungsvarianten Kombi und Caravelle und schließlich Multivan hinzu, der es mit dem Typ "ST" VW T7 Multivan zu einer eigenen Baureihe schaffte.

Den neuen Transporter mit VW T8 zu positionieren und damit den VW T7 Multivan zu degradieren, würde bei den Kunden und Bewunderern nicht gut ankommen. Eine Nutzfahrzeugvariante, ob auf eigener oder fremder Plattform, wird allenfalls neben einem Multivan im gleichen Segment platziert.

Die zukünftige Konzernplattform SSP wird beide Derivate wieder zusammenführen. VW Nutzfahrzeuge wird eine eigene Nutzfahrzeugplattform für den Personen- und Gütertransport entwickeln.

So ist es nicht verwunderlich, dass der Volksmund in der Phase der Transformation den neuen Transporter als VW FT7 bezeichnet.

Fantastisch formuliert! Wunderbar auf den Punkt gebracht! Kurz und prägnant: endlich mal jemand, der sich nicht der PR-Sprache von VW bedient! Und jetzt würde ich sagen: ab in ein anderes Forum mit dem Thema.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 7:26

Wer käme im Volkswagen Transporter Unterforum T6 auf die Idee, die Besprechung über Abmessungen von blutsverwandten Kastenwagen abzulehnen?

Das Kernproblem ist jedoch viel tiefer verwurzelt.

Mit dem T6 wurde zu wenig Geld verdient. Deshalb entschied man sich 2019 zur Effizienzsteigerung, die Pkw-Variante des T6-Nachfolgers kostengünstig auf eine eigene, bereits vorhandene MQB-Plattform zu stellen und für die Nutzfahrzeugableger einen Spender unter den Mitbewerbern auszuwählen und ins eigene Fleisch zu implantieren.

Ford war schon damals nicht nur mit den Pkw-Varianten (Tourneo), sondern auch mit den Nutzfahrzeug-Ablegern (Transit) Courier, Connect und Custom profitabel aufgestellt. Der richtige Weg zum Geldverdienen lag in greifbarer Nähe.

Doch nicht nur ein effizientes Angebot gehört zum Kassemachen, nein, ein solcher unverwandter Spender muss auch mit der Akzeptanz im Herzen des Abnehmers kompatibel und konform sein, soll das bisher historisch bekämpfte körperfremde Gewebe nicht vom eigenen, auf Abwehr getrimmten Immunsystem abgestoßen werden.

Wenn also die Transplantation für alle Beteiligten erfolgreich verlaufen soll, kann ein Vergleich der Abmessungen zugunsten des Nachfolgers dazu beitragen, die bisher in der Historie ausgetragene Konkurrenz mit gleichwertigen oder besseren Genen zu vereinen, um Abstoßungsreaktionen zu vermeiden.

Denn mit dem erhofften wirtschaftlichen Erfolg steht nicht nur der neue Transporter, sondern auch der 2021 eingeführte neue VW T7 Multivan und damit die Zukunft von VW Nutzfahrzeuge auf Messers Schneide.

 

 

Auch wieder schön ausgedrückt, ich liebe deine kraftvolle, präzise Sprache, frei von jeglichen unpassenden Metaphern! Apropos unpassend: Kennt ihr eigentlich die Momente, in denen man merkt, man hat was Unpassendes gesagt, und man will das unbedingt wieder gut machen, macht es aber mit jedem Wort nur schlechter?

Fest steht doch, dass das New -Multivan-Fahrwerk nicht für schwerere Lasten geeignet ist. Ist nun mal ein PKW-Fahrwerk. Auch der zukünftige "Caravelle" wird nicht auf diesem Fahrwerk basieren. Wenn also T für Transporter steht, dann kann doch der neue Multivan gar kein T 7 sein.

Zitat:

@HGHarry11 schrieb am 24. Juli 2024 um 09:40:23 Uhr:

Wenn also T für Transporter steht, dann kann doch der neue Multivan gar kein T 7 sein.

Hi!

Da hast Du völlig recht!

Gewichtsmäßig kann der T7 Multivan aber ohnehin genügend tragen, mehr als ein T1. Die Bezeichnung Tx ist was inoffizielles. Diese Bezeichnung steht in den internen VW Dokumenten für den aktuellen Multivan. Das ist für bekennende Ablehner der T7 Multivan Generation natürlich Häresie, so ist das der Kern der Problematik. VW hat das intern mit T7 bezeichnet gibt genügend Quellen im Netz die das belegen - is halt blöd wenn das so ist.

-AH-

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 8:04

Zitat:

@HGHarry11 schrieb am 24. Juli 2024 um 09:40:23 Uhr:

Wenn also T für Transporter steht, dann kann doch der neue Multivan gar kein T 7 sein.

On Top ist deine Sichtweise plausibel, obwohl der Volksmund und dieses Transporter Unterforum vom neuen Multivan über den T7 spricht.

Es bleibt abzuwarten, wie das Marketing diesen Spagat schafft, auch im Hinblick auf die fehlende Akzeptanz selbst bei den VW-Nutzfahrzeugverkäufern, mit einem optisch modifizierten Ford Transit Custom plötzlich ein bisher erbittert bekämpftes Konkurrenzprodukt gutheißen zu müssen und sich damit zwangsläufig unglaubwürdig zu machen.

Womöglich werden die besseren Abmessungen die Gemüter beruhigen.

Zitat:

Da hast Du völlig recht!

Gewichtsmäßig kann der T7 Multivan aber ohnehin genügend tragen, mehr als ein T1.

Der oberste Satz war Ironie, oder? Nicht nur der T1 konnte weniger zuladen als der T7, auch der T 4 hatte eine geringere Zuladung. Damit sind T1, T4 und T7 gar keine Transporter und ich erkenne hiermit diesen das T ab und natürlich verlieren sie auch das Recht auf das li im Bulli!

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