ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Der Neue Verbrauchsthreat zum Ford Fiesta ST ab 2015

Der Neue Verbrauchsthreat zum Ford Fiesta ST ab 2015

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 14. August 2016 um 19:00

Hallo

Ich wollte mal ein neuen Threat eröffnen und fragen was ihr bei dem Durchschnittverbrauch, Landstraße, Autobahn und Stadt habt und kombiniert.

Auf der Autbahn bin ich bei 130km/h mindestens bei 8-9l im Durchschnitt, bekomm ich auch nicht weniger im 6 Gang, finde ich aber persönlich für das kleine Auto viel zu viel, da hätte ich auch bei mein 2.0 Mitsubishi lancer Sport 04' bleiben können, der wiegte dann auch gut 300kg mehr und zog auf der Autobahn trotz nur 140PS viel besser ab.

Stadtverkehr bin ich immer bei 6,5l... das geht auch vollkommen inordnung, obwohl die Start Stop Automatik im ST gut getan hätte.

Im Großen und ganzen ärgere ich mich ein wenig nicht doch den Focus RS gewählt zu haben, denn da bekommt ja doch ganz ähnliche Literzahlen hin, trotz über 150PS und 300kg mehr Gewicht.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also der Focus RS liegt in einer ganz anderen Preisliga als der Fiesta ST und kostet mal locker das Doppelte....

8-9 Liter halte ich persönlich viel zu viel bei 130km/h. Wieviel km hat Dein ST denn runter? Wenn es ein Neuwagen ist, dann dauert es eine ganze Zeit bis sich das einspielt. Da musst Du schon einige Tausend KM fahren....

Ich liege mit meinem 2014er ST bei derzeit 7,5l / 100. Auf der Bahn überwiegend 120 km/h, jedoch zwischendurch auch mal ein paar Vollgas-Orgien und in der City auch mal recht sportlich unterwegs. Für eine so hochgezüchtete 1,6er Maschine finde ich das vollkommen in Ordnung! Ich kann mich nicht beklagen.

Die Frage ist nun, sind Deine 8-9 Liter laut BC abgelesen oder aber errechnet? Der BC schönt nämlich etwas, da kann man locker noch mal 0,5 Liter/100 draufrechnen. Wenn mein BC 7l/100 anzeigt, dann sind es errechnet ca. 7,4 - 7,5l/100.

Themenstarteram 14. August 2016 um 19:19

Dann sind es bei 130km/h bei mir halt 8,5-9,5L, hab es über die Anzeige im Frontbereich abgelesen, nicht ausgerechnet :-)

Er hat jetzt ca. 20000km runter, ich denke neuwagen kann ich jetzt nicht mehr dazu sagen.

Ok... meiner hat jetzt auch knapp über 20000km runter und meine Verbrauchswerte scheinen da ja nicht unerheblich geringer zu sein. Wobei ich hier im Bergischen wohne und im Münsterland z.B noch einen deutlich geringeren Vebrauch habe (Flachland).

Themenstarteram 14. August 2016 um 19:59

Bin auch eher im Flachland unterwegs, Berge sind hier selten, ich müsste aber bald mal zur Durchsicht, mal schauen was dabei rauskommt.

am 14. August 2016 um 20:15

Es gibt die Seite Spritmonitor.de dort kann man sich umfassend informieren. Hier meiner: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/727415.html

Dann kommt es darauf an ob man eher in einer Gegend ohne Berge wohnt (wie z.B. Holland) oder laufend bergauf, bergab fährt (z.B. meine Gegend)...

Zur Verbrauchsanzeige, ich kann bei meiner locker ca. 0,7l hinzurechnen.

Ansonsten bin ich mit dem Verbrauch zufrieden, mein Twingo RS hatte bei 1,6l mit 133 PS noch ca. 0,5l Mehrverbrauch gegenüber dem ST.

Mit Winterreifen benötige ich ca. 0,5l weniger als mit den Sommerreifen.

Gruß

Andy

Wie kommst Du darauf dass man mit dem Focus RS ähnliche "Literzahlen" hin bekommt ?

Fährst Du immer nur 130km/h ?

Schau mal beim oben genannten Spritmonitor was ein Fiesta ST und ein Focus RS im Durchschnitt brauchen.

Also mein Verbrauch auf der Autobahn liegt so bei 12-13 Litter. Wenn ich Tempomat 120/130 fahre sinkt er auf 7.0 Liter. Kombiniert verbraucht er 9,1 - 9,5 Liter. Wohne auf dem Land, daher viel Landstraße, Autobahn. Stadt nur etwas.

Baujahr 2016 Euro 6

Also unser Fiesta ST von Feb. 2016 braucht bei 60% AB, 20% Land und 20% Stadt jetzt nach rd. 9000km 6,9l/100km. Da ist genauso die Pendelei zur Arbeit dabei als auch volle Pulle über Landstraßen. (Der Peugeot 208 GTi, den wir vorher hatten war leicht sparsamer, vom Fahrwerk aber gar nix ;-) )

Unser RS verbraucht mind. 3l/100km mehr

Mein 1,25 82 PS braucht im überwiegenden Stadverkehr und öfters auch fahren in höherer Drehzahl 7,1 - 7,2L mit 17 Zoll Felgen.

Gegenüber der 15 Zoll Reifen ist kein Unterschied im Verbrauch.

Bei Vmax 170km/h auf der guten deutschen Autobahn is der Verbrauch bei ca. 13- 14L glaube ich ist schon etwas her :D

Habe den Durchschnittsverbrauch die ersten 20.000km nicht zurückgesetzt und hatte konstant 6,9l/100km, was real (mit Tankbelegen errechnet) etwa 7,5l/100km entspricht. Da mir vorgestern der Verbrauch dann zum ersten mal zurückgesetzt wurde (vielen Dank Fordwerkstatt :D ) habe ich gestern morgen bemerkt, dass ich mit 5,1 l/100km im Geschäft ankam.

 

Heute morgen habe ich ihn dann nochmal zurückgesetzt und es darauf angelegt, und ich habe nicht schlecht gestaunt: 4,1 l/100km! Die Strecke war 40km Überland, allerdings mit Berufsverkehr. Habe auch kein Start-Stopp oder Ähnliches, bin einfach vorausschauend und immer im höchstmöglichen Gang gefahren :) ist zwar nicht sehr 'artgerecht', aber war mal einen Versuch wert

Asset.JPG

Mein Fiesta 1,25 82 PS (Bj.: 2012) verbraucht zwischen 5,8 und 6,4 L/100km (überwiegend Landstraßen), immer noch sehr wenig, obwohl ich oft mit hohen Drehzahlen (>4500 RPM) fahre ^^

Habe auch 17 Zoll Felgen drauf.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 18:37

Leute, holt euch das nächste mal ein Fiesta ST, da habt ihr viel mehr von und beim Durchschnittsverbrauch war ich bei 6,5l ^^

Zitat:

@Olli1988 schrieb am 5. Juli 2017 um 20:37:15 Uhr:

Leute, holt euch das nächste mal ein Fiesta ST, da habt ihr viel mehr von und beim Durchschnittsverbrauch war ich bei 6,5l ^^

Dafür müssen andere aber auch erst mal das Geld haben

am 13. Juli 2017 um 12:25

7,9L über 3983km sagt meine Spritmonitor App. gemessen an der Zapfsäule.

Fahre aber 50:50, gemütlich:Bodenblech

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Der Neue Verbrauchsthreat zum Ford Fiesta ST ab 2015