- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC40, C40
- Der neue Volvo C40 Recharge - was bekannt ist
Der neue Volvo C40 Recharge - was bekannt ist
Volvo hat den Volvo C40 eben in seinem Webcast gezeigt.
Was war zu sehen im Video:
Link: https://live.volvocars.com/vclxg6t3w/volvo-cars-moment-recharge
Ab 15:46 min.
- Android Automotive
- Die Bilder, die hier rumgeisterten sind korrekt: XC40 mit einer sportlichen Coupe Dachlinie - erinnert durchaus an den Zwillingsbruder Polestar 2
Ähnliche Themen
169 Antworten
So wie ich das verstanden habe ist das gesamte Fahrzeug lederfrei.
UPDATE: Alle zukünftigen reinelektrischen Volvos werden lederfrei sein. Ehrlich, man sollte den Leuten doch die Wahl lassen, was sie gerne wollen.
Lässt sich in 40 min bis zu 80% aufladen und hat eine Reichweite von 420 km.
- Unlimited Data included
- Pixel LED Headlights
Also von der Seite okay, von vorne geht so, von hinten schlimm.
HIer eine kurze Vorstellung: https://www.youtube.com/watch?v=Gr2-Y3547uo
Zitat:
Der Volvo C40 Recharge ist 4,43 Meter lang, inkl. Außenspiegel 2,04 Meter breit und 1,58 hoch. Der Radstand beträgt 2,70 Meter und kommt in diesem Fall den Passagieren zu Gute.
Vorne typisch Volvo, von der Seite eine Coupé-Form und unter der Haube der bekannte Antrieb.
Der Volvo C40 Recharge soll alle Vorteile eines SUV bieten, aber mit einem niedrigeren und schlankeren Design aufwarten. Er basiert auf der CMA-Fahrzeugplattform und ist das erste Volvo Modell in der Geschichte, welches als reines Elektromodell konzipiert wurde.
Nach der Einführung des XC40 Recharge und nun des C40 Recharge möchte Volvo Cars in den kommenden Jahren mehrere weitere Elektromodelle auf den Markt bringen.
Bereits 2025 sollen 50 Prozent des weltweiten Verkaufsvolumens aus reinen Elektroautos bestehen, der Rest aus Hybriden. Bis 2030 soll jedes verkaufte Auto ein reines Elektroauto sein.
Das Heck des C40 Recharge zeichnet sich durch ein markantes Heckdesign aus, welches zur niedrigeren Dachlinie passt.
Im Innenraum bietet der C40 Recharge den Kunden die von den meisten Volvo-Fahrern bevorzugte hohe Sitzposition, während er mit einer Reihe von modellspezifischen Farb- und Deko-Optionen erhältlich sein soll. Veganer aufgepasst: Der Volvo C40 Recharge ist das erste Volvo Modell, das komplett lederfrei angeboten wird.
Wie der XC40 Recharge ist auch der C40 Recharge mit einem modernen Infotainmentsystem ausgestattet, das gemeinsam mit Google entwickelt wurde und auf dem Android-Betriebssystem basiert.
Up 2 Date: Der C40 Recharge erhält Software-Updates over the air. Das bedeutet, dass es sich im Laufe der Zeit weiter verbessern wird, nachdem es das Werk verlassen hat. Tesla- und ID.3 Fahrer kennen die Vorteile davon ja inzwischen.
Nur Online! Wie bereits angekündigt, wird der vollelektrische Volvo C40 Recharge nur online erhältlich sein. Wenn Kunden einen neuen C40 Recharge erwerben, wird er mit einem komfortablen Betreuungspaket geliefert, das Elemente wie Service, Garantie, Pannenhilfe sowie Versicherungs- und Heimladeoptionen umfasst. Der C40 Recharge wird in diesem Herbst in Produktion gehen und zusammen mit dem XC40 Recharge im Volvo Cars Werk in Gent, Belgien, gebaut. Über Preise und weitere Details sprechen wir zu einem späteren Zeitpunkt.
Wie immer gilt: Beschriebene Funktionen können optional sein.
Fahrzeugspezifikationen und das genaue Kundenangebot können von Land zu Land variieren oder nicht in allen Märkten verfügbar sein. Die Ladezeiten sind abhängig von Faktoren wie Außentemperatur, aktuelle Batterietemperatur, Ladegerät, Batteriezustand und Fahrzeugzustand. Die Reichweite wird gemäß dem realistischen WLTP-Fahrzyklus unter kontrollierten Bedingungen für ein neues Fahrzeug ermittelt. Die Reichweite in der Realität kann abweichen. Die Zahlen basieren auf einem vorläufigen Ziel. Die Endgültige Fahrzeugzertifizierung steht noch aus, doch was unter die Haube kommt wissen wir bereits:
Zwei Elektromotoren verfügen hier zusammen über eine Systemleistung von 300 kW, sprich 408 Pferdestärken wollen hier unbedingt nach vorne. Das maximale Drehmoment wird mit 660 Nm angegeben. Reizt man dieses aus, dann katapultiert das hohe C von Volvo innerhalb von 4,9 Sekunden auf Landstraßentempo. Die Höchstgeschwindigkeit wird zugunsten der Sicherheit und Reichweite bei Tempo 180 km/h abgeregelt. Wir kennen den Antrieb vom Polestar und vom Volvo XC40 Recharge.
Die Batterie verfügt netto über 75 kWh, kann via 11 kW AC innerhalb von 8 Stunden geladen werden oder mit bis zu 150 kW an der DC-Säule innerhalb von 40 Minuten. Die WLTP Reichweite wird mit 420 km angegeben.
Interessant: Die Dachlast beträgt 75 kg, wem das nicht reicht, der kann auch Anhänger ziehen. Der ca. 2,2 Tonnen schwere Volvo C40 Recharge darf bis zu 1,8 Tonnen ziehen und hat darüber hinaus natürlich auch noch Platz im Kofferraum.
Die Ladekante liegt 74 cm über der Fahrbahn und dahinter versteckt sich ein Volumen zwischen 413 und 489 Liter. Damit muss sich der Volvo C40 Recharge weder in Sachen Sportlichkeit, Reichweite oder Nutzbarkeit verstecken.
Link zu Volvo direkt:
https://www.volvocars.com/intl/v/cars/c40-electric
Voller Vorfreude war ich sehr gespannt auf die heutige Präsentation.
Leider muss ich sagen, dass ich insbesondere vom Design des Fahrzeugs maßlos enttäuscht bin. Und das nach all‘ den bildschönen Volvos in den letzen Jahren! Aber das soll nur meine subjektive Meinung darstellen...
Immerhin ist das XC60-Facelift sehr gelungen!!
Ich hoffe nur, dass der neue XC90 nicht ebenfalls eine derartige optische Enttäuschung wird...
Sorry Volvo! Das war nix!
Zitat:
@Raddilein schrieb am 2. März 2021 um 15:01:22 Uhr:
Also von der Seite okay, von vorne geht so, von hinten schlimm.
Ja mit hinten tue ich mich auch schwer. Irgendwie denke: Auf der einen Seite echt interessant und auf der anderen dann doch nicht. Ich habe immer ein Bild vom Heck des Pontiac Aztek im Kopf, obwohl das schon ein krasser Vergleich ist.
Ich werde einfach kein Fan von SUV-Coupés, sei es nun von AMB, Jaguar oder jetzt von Volvo. Obwohl der Volvo dann noch am "besten" von den fünft Marken aussieht.
Weiteres Videos:
Pontiac Aztek... Genau das ging mir auch durch den Kopf.
Wirkt irgendwie uninspiriert und zusammengeschustert.
Dabei ist der Lynk&Co-Bruder des C40 so hübsch geraten...
Designskizze
Wow, das Auto ist wirklich unglaublich hässlich. Und das habe ich noch nie über einen neuen Volvo der letzten 30 Jahre gesagt. Und ich hatte einen neuen C30 und fand ihn schön. Wie die Neuinterpretation eines E- Kadett GSI.
Wenn ich ehrlich bin finde ich den C40 auch so gar nicht hübsch. SUV Coupes (a la X4, X6, Q5 Sportback, GLC Coupe, iPace) funktionieren für mich optisch einfach nicht.
Und ich wollte den C40 meiner besseren Hälfte als Ersatz für den V40 präsentieren... Das wird wohl nix