Der nicht ganz leise Innenraum oder musikalische Sitze
Der E36 wird älter und man hört es. Während sein Vorgänger, der E30 noch ein paar Jahre drauflegt und weiterhin schweigt (meine E30 knarzten, knackten, quietschten bis heute nicht im Innenraum), zeigt mein E36 - trotz geringstem Einsatz und bester Stellplatzbedingungen - langsam Schwächen.
Als besonders nervig empfinde ich das Knarzen, Knacken und Knarren der Vordersitze, welches beim Ein- und Aussteigen und bei zügiger Kurvenfahrt deutlich zu hören ist.
Von einem befreundetem E36-Fahrer weiß ich, dass dieses Problem schon zu Neuwagenzeiten nicht unbekannt war. Grund hierfür sei die Sitzschale, welche damals auf Kulanz getauscht wurden.
Heute selbstverständlich nicht mehr lieferbar und gegen ein Gebrauchtteil zu tauschen, erscheint mir wenig sinnvoll, wenn man vom Regen in die Traufe käme.
Gibt es denn irgendeine, vernünftige Lösung diesem Problem Abhilfe zu schaffen? Ich habe schon einige Beiträge dazu gelesen, aber vor z. B. einer Sprühölkur aufs Geratewohl graut es mir.
Vielleicht kennen ja andere E36-Fahrer dieses Problem und haben eine Lösung oder einen Tipp!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hmm, das wäre mir neu das es die Sitzschalen sein sollen. Bei mir trat so ein Phänomen ab 70TKM auf.
Hier sind es aber ganz klar die Gleitschienen der Sitzverstellungsschiene.
Diese wurde auch hier immer wieder öfter erwähnt und bestätigt.
Leider gibt es die bei BMW nur komplett und die Gleitlager nicht einzeln. Ob es sowas im Netz gibt weiß ich nicht. Hab nie gesucht.
Heute fällte mir das Geräusch nicht mehr auf oder ist soviel Dreck drin das das Knacken und Quietschen weg ist
Bis sicher das es die Schalen nicht mehr gibt? Schau mal mit VIN bei Leebmann.
Welches Baujahr hat dein Auto?
Die Sitze ab 9/94 sind meiner Meinung nach stabiler und weniger anfällig für Knarzgeräusche.
Problem ist nur, was passendes zu finden, da sich zu der Zeit auch die Polsterstoffe geändert haben (bei Leder unkritisch). Im Zweifel müsste die komplette Innenausstattung getauscht werden, damit es optisch wieder passt.
Das ist bestimmt weil die Sitze etwas wackeln, eine mögliche Lösung wurde im BMW-Syndikat behandelt:
papa_joe_11
Berichte mal wenn das so klappt, dann schaue ich mir das auch noch mal genauer an.
Moin,
da ich fast nur offen fahre, höre ich nur den Fahrtwind und den 6.Zylinder, und nehme keine Nebengeräusche mehr wahr!
Ansonsten den Sattler an den Sitz lassen, und Du hast Ruhe, aber nicht ganz billig (400€ bei mir). Aber man gibt den Schatz eh nicht mehr her.
@papa_joe_11
@KapitaenLueck
Da wackelt nichts, weder horizontal noch vertikal. Dieses Phänomen ist mir eigentlich nur vom Z3 bekannt und trifft bei meinen Sitzen leider nicht zu. Das Knarzen lässt sich reproduzieren, wenn man den Körper im Sitz wie bei einer Kurvenfahrt neigt oder wie geschreiben ein- oder aussteigt. Es ist aber nicht die Lehne, sondern nur die Sitzfläche, daher erschien mir die Sitzschale als Problem plausibel.
Den Tipp mit den Gleitschienen finde ich interessant, vielleicht ist das auch der wahre Übeltäter. Allerdings sind die Teile nicht mehr lieferbar laut ETK (Leebmann), wo wir wieder am Anfang stünden.
@cor5air
Es ist eine sehr späte Limousine: erster Jahreshälfte 1997. Wie leider von schon dir richtig erkannt, ist Ersatz (extremst) schwer, da eine komplette Garnitur auch noch das Durchladesystem beinhalten, also die Rückbank teilbar sein müsste. Ich suche seit drei Jahren bereits erfolglos nach einer Garnitur, welche besser erhalten ist als meine eigene.
Selbst bei Leder wird es schwer, da in den ersten Jahren die Lederqualität samt Narbung, Prägung und Haptik sich von den späten Modelljahren deutlich unterscheidet und sich m. M. n. an Materialien des E30 bediente. Die Details der Sitze mal außen vor gelassen. :/
@allesgeht
Den Bezug zum Sattler verstehe ich nicht.
Zitat:
@BMW_Classic schrieb am 14. März 2019 um 18:35:36 Uhr:
@papa_joe_11
@KapitaenLueck
Da wackelt nichts, weder horizontal noch vertikal. Dieses Phänomen ist mir eigentlich nur vom Z3 bekannt und trifft bei meinen Sitzen leider nicht zu. Das Knarzen lässt sich reproduzieren, wenn man den Körper im Sitz wie bei einer Kurvenfahrt neigt oder wie geschreiben ein- oder aussteigt. Es ist aber nicht die Lehne, sondern nur die Sitzfläche, daher erschien mir die Sitzschale als Problem plausibel.
Den Tipp mit den Gleitschienen finde ich interessant, vielleicht ist das auch der wahre Übeltäter. Allerdings sind die Teile nicht mehr lieferbar laut ETK (Leebmann), wo wir wieder am Anfang stünden.
@cor5air
Es ist eine sehr späte Limousine: erster Jahreshälfte 1997. Wie leider von schon dir richtig erkannt, ist Ersatz (extremst) schwer, da eine komplette Garnitur auch noch das Durchladesystem beinhalten, also die Rückbank teilbar sein müsste. Ich suche seit drei Jahren bereits erfolglos nach einer Garnitur, welche besser erhalten ist als meine eigene.
Selbst bei Leder wird es schwer, da in den ersten Jahren die Lederqualität samt Narbung, Prägung und Haptik sich von den späten Modelljahren deutlich unterscheidet und sich m. M. n. an Materialien des E30 bediente. Die Details der Sitze mal außen vor gelassen. :/
@allesgeht
Den Bezug zum Sattler verstehe ich nicht.
Moin,
ich habe den Sitz beim Sattler komplett überholen lassen, Sitzschale/Fütterung/Schienen etc!
Die Verbundmaterialsitzschalen (irgendein Faserverbundwerkstoff aus Plastik und Glasfasern halt....) sind für diese lange Lebensdauer falsch konstruiert,denn es kommen neben den unterstützenden Längsschienen dieselben Kräfte auf das Material,wie direkt auf den Längsschienen,die das aber aufgrund Vollmetalls gut abstützen.....rechts und links daneben beginnt die Schale allerdings einzureißen,vornehmlich am vorderen Ende der Längsschienen des unterstützenden Untergestells.....hatte ich bisher bei JEDEM Sitz,den ich mal in die Finger bekam und zerlegt oder wenigstens umgedreht hatte.....
Abhilfe schafft hier ein Neuteil (und damit meine ich kein 20 Jahre lang eingelagertes "Neuteil" aus 1999 sondern Produktion aus den maximal letzten 5 Jahren,das Zeug sprödet auch bei Nichtverwendung aus....) oder einer,der was unterstützendes aus Glasfaser und Epoxidharz zusammenwurschteln kann....
Ich würde ja Bilder anhängen,aber auf denen,die ich habe,sieht mans kaum und die anderen Sitze,bei denen es schon richtig übel war,habe ich keine Bilder geschossen......bevor das einer anzweifelt....baut euren Sitz aus,dreht ihn um und schaut euch die Schale um das vordere Ende der beiden Längsschienen direkt unte der Schale genau an....ihr werdet die Risse sofort sehen. .....das hatte wie gesagt JEDER E36 Sitz in meinen Autos und alle,die ich so noch in die Finger bekam und es WIRD auch JEDEN Sitz füher oder später treffen.....bei schwereren Fahrern früher,bei leichteren später.
Greetz
Cap
Spiel in der Schiene spüre ich auch nicht. Aber war immer der Meinung das es daher kommt.
Der Beifahrersitz muss eh noch mal raus und dann guck ich mir das mal an.
Bin mir aber nicht sicher wo das Problem genau sein könnte. Wenn einer ein Bild hat wo man die Stelle sieht würde mir das helfen.
@CaptainFuture01
Du beschreibst genau das, was ich auch von meinem Bekannten gehört habe und deine Beschreibung klingt auch plausibel. Abhilfe soll ein Neuteil schaffen, aber woher nehmen, wenn es nicht mehr lieferbar ist? Welche Teilenummer hat denn das Teil genau? Vielleicht habe ich auch nur falsch geschaut.
So wie es ausschaut, könnte man das als (echte) "E36 Krankheit" verbuchen.
Beim Leebmann nachschauen.....für meine alte Limo gäbe es maximal noch für rechts Sitzschalen und dann nur in grau oder klassischrot.....alles andere ist vergriffen...wird evtl. über Classic neu aufgelegt,aber dann wirste aber mehr als die aktuellen 60€ für so n Ding hinblättern dürfen.....
Als Krankheit würde ich das nicht unbedingt bezeichnen.....der E36 hat viele neue Fertigungsmethoden erstmalig eingeführt,da fehlte einfach die Erfahrung wobei die Entwickler diese Konstruktion sowieso nie auf 20 Jahre oder mehr Haltbarkeit ausgelegt hätten.
Kein Autohersteller konstruiert Autos mit dem Oldtimergedanken im Hinterkopf.....dementsprechend wird das Zeug auch nicht für eine dermaßen lange Nutzungsdauer ausgelegt.Irgendwann bilden sich eben Abnutzungserscheinungen ab.Hier eben unterhalb der Längsschienen der Sitzschale.
Greetz
Cap
@CaptainFuture01
Absolut nicht, in der Maßgabe ging ich auch nicht. Die Sitzschale(n) gibt es tatsächlich nur noch wie von dir beschrieben rechts und in zwei Farben. Ich denke auch nicht, dass die BMW Classic dort auch einmal Neuauflagen in Auftrag geben wird. Da gäbe es ganz andere "Baustellen" und Bedarfe als knarrende Sitzschalen.
Im Übrigen bezog sich das Stichwort "Krankheit" nicht auf die typischen "Kinderkrankheiten" erster Produktionslinien, sondern vielmehr auf Alterschwächen, welche die Baureihe begleiten. Da wir beide eigentlich kaum einen 3er kennen, welcher dieses Phänomen (noch) nicht aufweist, würde dieses Merkmal hier passen. So wie bei den alten Daimlern die wenigsten Exemplare keine rissigen Edelhölzer oder Armaturenbretter aufweisen.
Die Sitzkonstruktion erscheint mir beim E30 dauerhafter. Der E46 tritt hier wortwörtlich die Nachfolge an, wobei es hier noch passenden Ersatz gibt.
Wenn das mal jeden E36 betrifft,dann wird Classic das Teil neu auflegen,da es dann genug Besteller geben wird,die daran Interesse haben.
Und beim Nachfolger ist das Sitzgestell gänzlich anders gestaltet (ich habe an meinem Z4 bereits die Neigungsverstellung der Sitzfläche aus einem E46 Sitz nachgerüstet,hier verlaufen keine zwei Längsschienen unterhalb einer vollflächigen Plastiksitzschale an der Unterseite des Polsters.),das wird ein reines E36-Problem bleiben und es wird jeden Eigentümer treffen,egal ob 500km Oldtimer in Neuzustand oder 800tkm Kilometerschrubber.
Aber das kennt schon jeder Z1-Eigentümer bezüglich der spröde und rissig werdenden GFK-Karosserieteile.....
Greetz
Cap
Das bleibt abzuwarten. Aus erster Hand weiß ich, dass die Classis-Sparte bei BMW an der "kurzen Leine" gehalten wird. Wie die Entscheidungsfindung erfolgt, wenn dabei Profite zu erwirtschaften sind, weiß ich allerdings nicht. Bei den Bayern herrscht schon länger ein spürbar veränderter Wind.
Die Sitzkonstruktion des E46 kenne ich nicht. Ich glaube dir also, dass diese sehr wohl anders aufgebaut ist, trotzdem gibt es genug E46 Fahrer, welche über knarzende, knarrende Sitze klagen. Eine Freundin von mir ist davon direkt betroffen (Bj. 1998). Die Ursache muss folglich aber eine andere sein. ;-)