1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Der Ölwechselschwindel

Der Ölwechselschwindel

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. November 2012 um 7:32

Ölwechselschwindel > aus der Sendung " Frontal "

http://www.youtube.com/watch?v=mNhqikGx6Mg&feature=player_detailpage

.

Was sagt Ihr dazu.

Beste Antwort im Thema

Hi,

ein alter Hut. Manche glauben daran und manche eben nicht.

Soooo viel geld spart man dabei auch nicht,da man ja regelmäßig den speziellen Filter wechseln und spezielles Öl nachfüllen muß.

Wenn man hochwertiges Öl günstig im Internet kauft kommt man kaum teurer weg mit einem kompletten Ölwechsel.

Außerdem hat man die Anfangsinvetition daher lohnt sich das erst nach vielen vielen KM,wenn überhaupt.

Was auf jeden fall stimmt ist das man vor allem bei Langstreckenfahrzeugen die gemütlich gefahren werden die Ölwechselintervalle gefahrlos verlängern kann. Das moderne Öl verschleißt unter idealbedinungen viel langsamer als die Wechselintervalle der Hersteller vorgeben.

Gruß Tobias

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hi,

Soooo viel geld spart man dabei auch nicht,da man ja regelmäßig den speziellen Filter wechseln und spezielles Öl nachfüllen muß.

Wenn man hochwertiges Öl günstig im Internet kauft kommt man kaum teurer weg mit einem kompletten Ölwechsel.

Außerdem hat man die Anfangsinvetition daher lohnt sich das erst nach vielen vielen KM,wenn überhaupt.

Was auf jeden fall stimmt ist das man vor allem bei Langstreckenfahrzeugen die gemütlich gefahren werden die Ölwechselintervalle gefahrlos verlängern kann. Das moderne Öl verschleißt unter idealbedinungen viel langsamer als die Wechselintervalle der Hersteller vorgeben.

Gruß Tobias

Hallo,

AUS 2008

Themenstarteram 12. November 2012 um 7:59

Hallo Andreas,

stellt sich mir die Frage ob sich in dieser Zeit etwas geändert hat.

Meine Erfahrung früher mit ganz alten Schinken > über 300.000km

immer nur nachkippen bis der TÜV entschieden hat.

am 12. November 2012 um 8:07

Garnix halt ich davon.

Sehr fundierter Bericht.....an besten gefällt mir die Stelle wo der Typ an

der Pistenraupe das Öl zwischen den Fingern prüft und für gut befindet..."schön Ölig"....herrlich....:D:p

Themenstarteram 12. November 2012 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

Gruß Tobias

.

Daumen Tobias,

So ist es }> Es werden mit der Angst Geschäfte gemacht.

Bei Turboladern sollte man schon vorsichtiger sein.

Im Vergleich zu meinem Diesel könnte ich das Öl von meinem SLK nach 20.000km

fast noch zum Anmachen des Salats verwenden. :D

@benzfan > und richtig zitieren :)

am 12. November 2012 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Im Vergleich zu meinem Diesel könnte ich das Öl von meinem SLK nach 20.000km

fast noch zum Anmachen des Salats verwenden. :D

Wer schwarzen Salat mag - na dann - Mahlzeit

Die Pissraupenarie ist ja nun schon uralt :(

Dass wir mit dem Wechsel ausgebeutet werden ist auch unbestritten, BEISPIEL:

Mein Alter: 24000 Km alle 2 Jahre.

Die moderneren neuen MB´s alle 12 Monate.

Jeder muss selbst entscheiden. Bei einem Literpreis von 8,5 € für Mobil1 0W40 wechsele ich alle 2-3 Jahre, fertig. Kostet mich 1 Tankfüllung.

am 12. November 2012 um 9:00

ich glaube auch, dass die Industrie die Angst der Leute nutzt, um Geld zu machen.

Bei.mir hats geklappt, allerdings hab ich einen Stadtwagen und nutze das günstigste freigegebene Öl. Zahle für das einkippen und Filterwechsel nur 10-15€+mein öl, also halten sich die jährlichen Kosten bei unter 60€.Halte ich für verkraftbar :)

Naja, unbestritten ist, dass moderne Motoren wesentlich komplexer geworden sind und daher die Anforderungen an einem Motoröl auch gestiegen sind.

Nur ist man bei dem Dilema gefangen, hat man einen neuen Wagen der noch Garantie besitzt bzw. Kulanzansprüche geltend machen kann, wird es sich als schwer erweisen bei der nächsten Inspektion auf den Ölwechsel zu verzichten, mit der Begründung da ist ein Trabold Filter drin oder ein anderes Spezialöl...!

Muß der Wagen nicht mehr zur Vertragswerkstatt gebracht werden, fällt der Ölpreis für einen Ölwechsel drastisch nach unten und es bleibt jedem überlassen wie stark er die Wechselintervalle verlängert.

Gruß

Hi,

wird ja hier im Forum des öfteren heiß diskutiert.

Aber auch zum Service während der Garantiezeit kann man selbst gekauftes Öl mitbringen. Das sollte natürlich den MB Normen entsprechen und muß dann von den Werkstätten auch entsprechend vermerkt werden.

Es ist teilweise schon frech wenn ich als Privatperson hochwertigstes Öl für 5-8€ den Liter kaufen kann während dasselbe Öl von der Werkstatt mit 25-30€ berechnet wird obwohl die als großabnehmer sicher noch bessere Preis rausschlagen können im einkauf.

Auch Wartungen nach Herstellernorm bei freien Werkstätten sind nach EU Recht zulässig ohne das Garantieansprüche verfallen (nur mit Kulanz siehts dann düster aus)

Gruß Tobias

am 12. November 2012 um 12:28

Zitat:

Hi,

Aber auch zum Service während der Garantiezeit kann man selbst gekauftes Öl mitbringen. Das sollte natürlich den MB Normen entsprechen und muß dann von den Werkstätten auch entsprechend vermerkt werden.

Es ist teilweise schon frech wenn ich als Privatperson hochwertigstes Öl für 5-8€ den Liter kaufen kann während dasselbe Öl von der Werkstatt mit 25-30€ berechnet wird obwohl die als großabnehmer sicher noch bessere Preis rausschlagen können im einkauf.

Auch Wartungen nach Herstellernorm bei freien Werkstätten sind nach EU Recht zulässig ohne das Garantieansprüche verfallen (nur mit Kulanz siehts dann düster aus)

Gruß Tobias

das finde ich sehr interessant. Hast du das entsprechende Gesetz parat?

In meiner jungen Sterne Garantiebedingung steht ausdrücklich, dass der Service in einer Mb werkstatt/Partneerwerkstatt gemacht werden muss. Sonst ist schluss.mit junger Stern :(

Ist nur die Frage was wir unter Ölschwindel verstehen?

Die Preise um 25-30 € das Liter oder die Tatsache, dass damit nicht länger gefahren werden darf z.B. Wechselintervall alle 30.000 Km oder höher? Man könnte auch die Inspektion aufteilen, Teil A Wartung, Teil B Wartung und Ölwechsel, bis jetzt ist A und B immer mit dem Ölwechsel verbunden...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von oldeip

Garnix halt ich davon.

Sehr fundierter Bericht.....an besten gefällt mir die Stelle wo der Typ an

der Pistenraupe das Öl zwischen den Fingern prüft und für gut befindet..."schön Ölig"....herrlich....:D:p

Noch lachst Du, aber erkundige dich mal wie das bei der Ölherstellung gemacht wird.....da ist der Geschmacks/Geruchs und Fühltest ein sehr sehr wichtiges Qualitätskontrollen Werkzeug.

Ja! und auch wenn es sich komisch anhört, da sind tatsächlich Chemiker die mehrere Proben in den Mund nehmen und schmecken und das bei "Echtem" Motoröl.

Also wenn Du das nächste mal "Die Ludolfs" guckst und Dir denkst der Manni spinnt doch weil er an dem Öl leckt....dann denke nochmal über dein geschreibe nach oder marschier in die nächste Ölfabrik z.B. ADM

Klar wird das Öl auch durch Analysemaschinen geschickt, aber kein Öl geht ohne Geschmackstest usw. weiter und ich rede nicht von Salatöl.

Zitat:

Original geschrieben von suryoyo65

Zitat:

Hi,

Gruß Tobias

das finde ich sehr interessant. Hast du das entsprechende Gesetz parat?

In meiner jungen Sterne Garantiebedingung steht ausdrücklich, dass der Service in einer Mb werkstatt/Partneerwerkstatt gemacht werden muss. Sonst ist schluss.mit junger Stern :(

Hi,

junger Stern ist was anderes,das ist ja im Prinzip eine Gebrauchtwagengarantie. Da sind evtl. verbindliche Regelungen zulässig.

Es geht rein um die Neuwagengarantie die man ja ohne Wahlmöglichkeit "mitkauft"

Gruß Tobias

Deine Antwort