ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Der Passat und seine Wirtschaftlichkeit - Ihr seid gefragt! :)

Der Passat und seine Wirtschaftlichkeit - Ihr seid gefragt! :)

VW Passat B6/3C

Hallo,

ich fahre immernoch meinen Passat 3C/B6 mit Pumpen-Düse Motor. Ich habe den Wagen 2009 mit ca. 60.000 km gekauft und inzwischen hat er 205.000 km auf der Uhr.

Bisherige Defekte bzw. Wartungen

91.094 Navi/Radio ohne Funktion

91.094 Batterie (Motorraum)

92.182 Differenzdrucksensor

98.759 Dieselkraftstofffilter

99.265 Bremsscheiben inkl. Bremsklötze Vorne + Hinten

103.134 Scheibenwaschanlage (Pumpe+Schlauch)

107.732 Feststellbremse

110.000 Lautsprecher

114.239 Pumpendüse Nr. 1 (Kulanzantrag abgelehnt)

114.239 Scheibenwaschanlage Instandsetzung

122.172 Pumpendüse Nr. 2 (Kulanzantrag abgelehnt)

122.172 Umwälzpumpe bzw. Wasserpumpe

122.172 Batterie (Kofferraum)

134.978 Relais

135.000 Pumpendüse Nr. 3 + Nr. 4 (Kostenübernahme von VW)

137.133 Faltenbalg für Gleichlaufgelenk Außen

137.133 Gelenkwelle

153.171 Wasserpumpe

153.171 Bremsscheiben inkl. Bremsklötze Vorne

153.171 Zahnriemenwechsel

180.009 Batterie (Motorraum)

182.082 Dieselkraftstofffilter

182.082 Kurvenlicht ohne Funktion

183.713 Faltenbalg für Gleichlaufgelenk Außen

183.713 Gelenkwelle

187.536 Gasdämpfer /-druckfeder Heckklappe

Wie Ihr seht wurden meine PDs Nr. 1 und 2 nicht von VW übernommen, trotz Antragstellung zum damaligen Zeitpunkt und rückwirkender Kulanzanfrage zum Zeitpunkt der Serviceaktion.

Den Tausch des Sechskantbolzen und die Überprüfung der AGW-Aufnahme wurde abgelehnt, da laut Werkstatt dies nur im Gesamten getauscht werden kann. Hiefür wäre ein Aufwand in Höhe von 1.300,- € notwendig gewesen.

Ich habe immer wieder Probleme mit diesem Auto: Bis heute habe ich z.B. starke Startprobleme, i.d.R. muss ich 2-3 Mal Versuchen zu Starten bis der Motor wirklich angeht (Vor dem Austausch der Batterie war es noch schlimmer). Des Weiteren flackern die Xenon Lampen. Usw. Die Stoßdämpfer klingen auch nicht mehr wie früher. Für mich ist dieses Auto nicht zuverlässig.

Mir ist aufgefallen, dass das Getriebe Öl bei 60.000 km und bei 120.000 km gewechselt wurde. Bei 180.000 km jedoch nicht.

Mit nun über 200.000 km könnten laut Statistik weitere Probleme / Defekte auftreten, wie z.B.:

- Bremsen

- Xenon

- Achsen / Stoßdämpfer

- ZMS (ca. 1.800 €)

- DPF

Fallen euch noch weitere ein? Bzw. Kosten Größenordnungen der gelisteten Defekte.

Innen sieht das Fahrzeug noch sehr gut aus, man sieht ihm die Laufleistung in meinen Augen nicht an. Außen hingegen ist der Lack selbst gepflegt, aber ich habe durch die Autobahnfahrten viele Steinschläge an der Front. Ebenso habe ich einen Schaden an der Stoßstange, der durch Unfallflucht eines Dritten entstanden ist. Und hinten Links ist jemand mit dem Einkaufswagen auf dem Supermarkt-Parkplatz hängengeblieben. Alles in allem senkt es den Verkaufspreis, falls ihr das für eine Lösung haltet.

Ich würde von euch gerne erfahren, für wie sinnvoll ihr es haltet, zukünftige Reparaturen noch zu machen. Mit dem Hintergrund, dass ich dieses Fahrzeug nicht endlos weiterfahren möchte, sondern eher auf ein neueres Fahrzeug umsteigen möchte bevor es unwirtschaftlich wird.

Ich habe nämlich die Angst, dass ich weitere 2-3.000 € reinstecke und am Ende der Motor kaputt geht oder andere große Reparaturen mich zum verschrotten zwingen.

Vielen Dank vorab.

MFG SGSII

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@SGSII schrieb am 20. Oktober 2015 um 16:02:42 Uhr:

Ich habe immer wieder Probleme mit diesem Auto: [...] Für mich ist dieses Auto nicht zuverlässig.

Mir ist aufgefallen, dass das Getriebe Öl bei 60.000 km und bei 120.000 km gewechselt wurde. Bei 180.000 km jedoch nicht. [...] Fallen euch noch weitere ein?

Mir fällt vor allem auf, das dein posting thematisch äußerst schlecht verfasst ist. Du vermischt hier munter notwendige Wartungen mit Defekten, ohne das ein Außenstehender erkennen kann, was was ist.

Zitat:

Außen hingegen ist der Lack selbst gepflegt, aber ich habe durch die Autobahnfahrten viele Steinschläge an der Front. Ebenso habe ich einen Schaden an der Stoßstange, der durch Unfallflucht eines Dritten entstanden ist. [...]

Wie z.B. hier. Du vermischst ganz normalen Fahr-Verschleiß durch dein Fahrprofil munter mit Unfallschäden und sogar noch normalen Alterungserscheinungen.

Zitat:

Ich würde von euch gerne erfahren,

Ich würde von Dir gerne erfahren, was das posting soll, außer mal wieder Haßdiskussionen zu schüren!?

Zitat:

für wie sinnvoll ihr es haltet, zukünftige Reparaturen noch zu machen. Mit dem Hintergrund, dass ich dieses Fahrzeug nicht endlos weiterfahren möchte, sondern eher auf ein neueres Fahrzeug umsteigen möchte bevor es unwirtschaftlich wird.

Ich habe nämlich die Angst, dass ich weitere 2-3.000 € reinstecke und am Ende der Motor kaputt geht oder andere große Reparaturen mich zum verschrotten zwingen.

Ja und? Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung mit deinen persönlichen Vorlieben kannst doch nur du selbst machen. Ich z.B. fahre Autos prinzipiell, bis der TÜV oder eine wertübersteigernde Reparatur uns scheidet, andere kaufen sich alle zwei Jahre einen Neuwagen. Woher sollen wir wissen, wo da deine Schmerkgrenze ist?^^

Zitat:

@ampassator schrieb am 20. Oktober 2015 um 18:52:33 Uhr:

Zitat:

@SGSII schrieb am 20. Oktober 2015 um 16:02:42 Uhr:

Ich habe immer wieder Probleme mit diesem Auto: [...] Für mich ist dieses Auto nicht zuverlässig.

Mir ist aufgefallen, dass das Getriebe Öl bei 60.000 km und bei 120.000 km gewechselt wurde. Bei 180.000 km jedoch nicht. [...] Fallen euch noch weitere ein?

Mir fällt vor allem auf, das dein posting thematisch äußerst schlecht verfasst ist. Du vermischt hier munter notwendige Wartungen mit Defekten, ohne das ein Außenstehender erkennen kann, was was ist.

Vielen Dank für deinen Einwand. Leider ist für mich als Laie es schwer dort eine Unterscheidung zu finden, bis auf die Bremsen. Ich wollte einfach verhindern, dass alles nachgefragt werden muss. Sonst heißt es nach 4-5 Beiträgen: "Die Batterie ist für die Startprobleme schuld" -> Nein eben nicht, da sie erst 25.000 km alt ist. Wenn du verstehst was ich meine.

Überarbeitet:

91.094 Navi/Radio ohne Funktion

92.182 Differenzdrucksensor

103.134 Scheibenwaschanlage (Pumpe+Schlauch)

107.732 Feststellbremse

110.000 Lautsprecher

114.239 Pumpendüse Nr. 1

114.239 Scheibenwaschanlage Instandsetzung

122.172 Pumpendüse Nr. 2

122.172 Umwälzpumpe bzw. Wasserpumpe

134.978 Relais

135.000 Pumpendüse Nr. 3 + Nr. 4

137.133 Faltenbalg für Gleichlaufgelenk Außen

137.133 Gelenkwelle

182.082 Kurvenlicht ohne Funktion

183.713 Faltenbalg für Gleichlaufgelenk Außen

183.713 Gelenkwelle

Oder ist es noch immer zu viel? :/

Zitat:

@ampassator schrieb am 20. Oktober 2015 um 18:52:33 Uhr:

Zitat:

Außen hingegen ist der Lack selbst gepflegt, aber ich habe durch die Autobahnfahrten viele Steinschläge an der Front. Ebenso habe ich einen Schaden an der Stoßstange, der durch Unfallflucht eines Dritten entstanden ist. [...]

Wie z.B. hier. Du vermischst ganz normalen Fahr-Verschleiß durch dein Fahrprofil munter mit Unfallschäden und sogar noch normalen Alterungserscheinungen.

Wie geschrieben, falls mir jemand zu einem Verkauf raten sollte, sollten die Randbedingungen in meinen Augen bekannt sein.

Das Fahrprofil finde ich entscheidend für den Verschleiß, den Einwand kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat:

@ampassator schrieb am 20. Oktober 2015 um 18:52:33 Uhr:

Zitat:

für wie sinnvoll ihr es haltet, zukünftige Reparaturen noch zu machen. Mit dem Hintergrund, dass ich dieses Fahrzeug nicht endlos weiterfahren möchte, sondern eher auf ein neueres Fahrzeug umsteigen möchte bevor es unwirtschaftlich wird.

Ich habe nämlich die Angst, dass ich weitere 2-3.000 € reinstecke und am Ende der Motor kaputt geht oder andere große Reparaturen mich zum verschrotten zwingen.

Ja und? Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung mit deinen persönlichen Vorlieben kannst doch nur du selbst machen. Ich z.B. fahre Autos prinzipiell, bis der TÜV oder eine wertübersteigernde Reparatur uns scheidet, andere kaufen sich alle zwei Jahre einen Neuwagen. Woher sollen wir wissen, wo da deine Schmerkgrenze ist?^^

Die Berechnung möchte ich auch gerne selbst machen, mit dem Wissen der Wahrscheinlichkeit, der Erfahrung und der entstandenen Kosten. Du schreibst es ja selbst: "Wert übersteigende Reparatur". Nun hast du als alter "Passator" sicherlich die Erfahrung um mich in die richtige Richtung zu weisen:

ZMS ist statistisch bis 200.000 km fällig, daher nur noch eine Frage der Zeit.

Xenon Lampen kosten 800,- € könnte, muss aber nicht kommen.

usw.

Das ihr in keine Glaskugel schauen könnt, ist mir natürlich bewusst ;)

Wenn ich "alle zwei Jahre einen Neuwagen" kaufen würde, wäre ich heute nicht im Besitz eines VW mit PD-Motor.

http://www.motortests.de/auto/vw/passat/b6-3c/1-6-fsi-ftId162444

da hab ich auch die Kosten niedergeschrieben.

Mich würde mal interessieren, wo Xenonlampen 800€ kosten??? Ich hab 180 für 2 Brenner bezahlt. Und wechseln kann man die selbst.

Zitat:

@SGSII schrieb am 20. Oktober 2015 um 19:41:25 Uhr:

Oder ist es noch immer zu viel? :/

Nein, ich frage mich nur, wieso die Scheibenwaschanlage 2x kaputtgeht.

Zitat:

Das Fahrprofil finde ich entscheidend für den Verschleiß, den Einwand kann ich nicht nachvollziehen.

Ganz einfach: bei der Laufleistung interessiert das niemanden, wodurch Spratzer auf der Motorhaube gekommen sind.

Zitat:

Du schreibst es ja selbst: "Wert übersteigende Reparatur".

Nein, ich schrieb "wertübersteigend" und nicht "Wert über steigend".

Zitat:

Nun hast du als alter "Passator" sicherlich die Erfahrung um mich in die richtige Richtung zu weisen:

Ich fahre überhaupt erst seit einem Jahr VolksWagen, kann diesbezüglich nicht wirklich mitreden.

Zitat:

ZMS ist statistisch bis 200.000 km fällig, daher nur noch eine Frage der Zeit.

Was kümmert einen Statistik. Unterm Strich hängt es ausschließlich von der eigenen Fahrweise ab. Ich bin Vielfahrer und habe in meinem ganzen Leben noch keine Kupplung "gefressen" - und alle Fahrzeuge bzw. Kupplungen haben >300tkm gehalten.

Zitat:

Xenon Lampen kosten 800,- € könnte, muss aber nicht kommen.

Ähm, nein. Der komplette Schweinwerfer kostet vielleicht so viel.

Zitat:

Wenn ich "alle zwei Jahre einen Neuwagen" kaufen würde, wäre ich heute nicht im Besitz eines VW mit PD-Motor.

Alles eine Frage der Einstellung.

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:31:52 Uhr:

http://www.motortests.de/auto/vw/passat/b6-3c/1-6-fsi-ftId162444

da hab ich auch die Kosten niedergeschrieben.

Genau solche Details suche ich. Danke.

Zitat:

@Reader236 schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:39:26 Uhr:

Mich würde mal interessieren, wo Xenonlampen 800€ kosten??? Ich hab 180 für 2 Brenner bezahlt. Und wechseln kann man die selbst.

War ja nur als Beispiel ;) Danke für die Erläuterung.

Zitat:

@ampassator schrieb am 20. Oktober 2015 um 21:10:33 Uhr:

Zitat:

@SGSII schrieb am 20. Oktober 2015 um 19:41:25 Uhr:

Oder ist es noch immer zu viel? :/

Nein, ich frage mich nur, wieso die Scheibenwaschanlage 2x kaputtgeht.

ampasstor war stets bemüht...

 

 

Fahre meinen 3c 140PS 12/06 seit fast 7 Jahren, jetzt 214000km

Verschleiss:

Reifen, Zahnriemen mit WP,Öl-BF Wechsel,Filter, Wischer, Leuchtmittel,6Kant AGM

Reparaturen:

Trennrelais für 2.Batt., Abgasdrucksensor, Manschette li.ausssen,Antenne,LED Rücklicht, WP für Zusatzheizung

keine Batterie, keine Bremsen keine größeren Dinge, vllt. hab ich noch kleinere Sachen vergessen.

Bremsen wurden alle vor Kauf gemacht, Batterien sind vorne und hinten noch die ersten.

Weiterfahren oder aus Angst vor teuren Reparaturen abgeben??;);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Der Passat und seine Wirtschaftlichkeit - Ihr seid gefragt! :)