- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Der positive Erfahrungs-Thread in einer BMW NL (Werkstatt)
Der positive Erfahrungs-Thread in einer BMW NL (Werkstatt)
Ich wollte hier mal einen „Fred“ eröffnen der nicht nur meckert und schlechtes von sich gibt, sondern vielleicht auch mal was positives ans Tageslicht führt...
aber, nun zur eigentlichen Sache...
Fahre seit ende September einen G31 als 540d, dieser wurde privat gekauft... aus 2018 mit 58tkm. (somit noch Garantie)
Auch dieses Fahrzeug ist natürlich nicht mängelfrei...
Habe über mehrere Wochen getestet und probiert.. und Folgende Mängelliste ist zusammengekommen...
Termin bei der Bmw NL vereinbart.. mit zehn Tagen Vorlaufzeit...
Mängelliste wurde an den Service Berater im Vorfeld übermittelt, beim eigentlichen Termin wurde auf jeden einzelnen Punkt Explizit eingegangen, und es wurden sogar Videos sowie Fotos von manchen Mängeln als Doku angefertigt...
Selbstredend gab es einen Leihwagen 330d touring. Veranschlagt wurden für die Arbeiten drei Tage, am Schluss waren es dann 4 Tage ...
1.
Klimaanlage Risse im Display
(wurde getauscht)
2.
Kühlerjalousie (unten) ohne Funktion... Fahrzeug hat wirklich lange gebraucht um warm zu werden.
(Stellmotor der Kühler Jalousie wurde getauscht und mit der oberen Grilljalousie synchronisiert)
3.
Panorama Dach;
bei kühleren Temperaturen, löst der Klemmschutz aus, somit schließt das Dach nur noch, wenn man den Windabweiser per Hand runter drückt.
(Gibt wohl ne Puma dazu, per Software Update beseitigt)
4.
die Ambiente Beleuchtung der vorderen Türen links sowie rechts... nicht gleichmäßig beleuchtet.
(Beide Ambiente Beleuchtungen inkl. der Dekorleisten wurden getauscht)
5.
Fahrer Sitz:
In der Mitte der Sitzfläche leichte Abschürfungen.
(Neuer Sitzbezug)
6.
Kühlwasser auf Minimum.
(System wurde abgedrückt und neu befüllt) leider gab es keine weiteren Arbeiten dazu, da kein Fehler im System hinterlegt war)
7.
4-Zonen Klimaanlage; (auf Automatik gestellt) Wärmt vorne, im Fond kommt nur kühle Luft aus den Düsen...(bei Manuel eingestellter Klima ist dieses Phänomen nicht vorhanden)
(Update, soll ich weiter beobachten, auf dem ersten Blick wärmt die Klimaanlage aus dem hinteren Düsen)
8.
Das Radio geht nicht aus, sobald die Tür geöffnet wird, obwohl ein Häkchen im Menü gesetzt ist.
(Update, Radio geht wieder aus)
9. noch mal Panoramadach;
dieses hat muffig gerochen nachdem das Fahrzeug im Regen stand..
(Windabweiser wurde gereinigt und desinfiziert, soll von mir weiter beobachtet werden)
10.
Im Motorraum roch es nach dem Kaltstart immer wieder mal nach verbrannten Diesel.
(Wäre wohl normal, Argumentation seitens BMW, kann schon mal vorkommen da es bei kühleren Temperaturen einen zu-Heizer gibt (Standheizung) und dieser hat seinen „Auspuff“ direkt unter dem Motorraum.
11.
Driving Assistent plus...
Beim autonomen fahren, hab ich sehr oft das Gefühl, dass das Auto sehr weit links fährt...
(software Update, mit dem Hinweis dass sich das System über die nächsten Fahrten kalibriert und einstellt. Weiterer Hinweis, seit dem Update funktioniert der automatische spurwechsel Assistent nicht mehr.da die neuste I-Stufe dieses wohl beinhaltet.)
12.
Sitzheizung hat immens viel Zeit gebraucht um warm zu werden...
Erklärung seitens BMW,
hatte wohl mit der defekten Kühlerjalousie zu tun (diese stand auf Durchlauf), da das Bord-Management alles soweit runter reduziert hat, um eine ordentliche und schnelle Motortemperatur zu erreichen...
(Sitzheizung heizt seit dem, jedenfalls in letzten paar Fahrten merklich schneller auf)
Sooo das war’s fürs erste
Und sicher kann man anhand der Summe der ganzen Mängel,
Die ganze Sache hier als negativ sehen und Offen zu sein, hatte ich auch einen leichten Bauch Schmerz... aber nachdem alles zu meiner Zufriedenheit erledigt worden ist. Kann ich die ganze Sache hier, nur als positiv betrachten.
Es waren wohl um die 320AWs, plus Material versteht sich (1AW -> 5 min. bei einem Stundenlohn von knapp 250 €.
das ist schon eine Masse an Holz wie ich finde.
Es wurden alle Mängel abgearbeitet und auf jeden einzelnen wurde eingegangen, es ist praktisch alles beseitigt worden...bis auf die, die noch in Beobachtung sind
(Panorama Dach, Kühlwasserverbrauch, Klimaanlage)
Wenn das mal nichts positives ist...
also, ich bin insgesamt sehr sehr zufrieden...
kein Knurren und kein einziges böses Wort.
Bravo BMW und weiter so
Ich bin auf eure positiven Erfahrungen gespannt.
Edit;
Und sicher kann man anhand der Summe der aufgezählten Mängel...
Die ganze Sache hier als negativ sehen....
und um Offen zu sein, hatte ich auch leichte Bauchschmerzen im Vorfeld...
aber nachdem alles zu meiner Zufriedenheit erledigt worden ist. Kann ich die ganze Sache hier, nur als positive Erfahrung sehen.
Beste Antwort im Thema
Ich wollte hier mal einen „Fred“ eröffnen der nicht nur meckert und schlechtes von sich gibt, sondern vielleicht auch mal was positives ans Tageslicht führt...
aber, nun zur eigentlichen Sache...
Fahre seit ende September einen G31 als 540d, dieser wurde privat gekauft... aus 2018 mit 58tkm. (somit noch Garantie)
Auch dieses Fahrzeug ist natürlich nicht mängelfrei...
Habe über mehrere Wochen getestet und probiert.. und Folgende Mängelliste ist zusammengekommen...
Termin bei der Bmw NL vereinbart.. mit zehn Tagen Vorlaufzeit...
Mängelliste wurde an den Service Berater im Vorfeld übermittelt, beim eigentlichen Termin wurde auf jeden einzelnen Punkt Explizit eingegangen, und es wurden sogar Videos sowie Fotos von manchen Mängeln als Doku angefertigt...
Selbstredend gab es einen Leihwagen 330d touring. Veranschlagt wurden für die Arbeiten drei Tage, am Schluss waren es dann 4 Tage ...
1.
Klimaanlage Risse im Display
(wurde getauscht)
2.
Kühlerjalousie (unten) ohne Funktion... Fahrzeug hat wirklich lange gebraucht um warm zu werden.
(Stellmotor der Kühler Jalousie wurde getauscht und mit der oberen Grilljalousie synchronisiert)
3.
Panorama Dach;
bei kühleren Temperaturen, löst der Klemmschutz aus, somit schließt das Dach nur noch, wenn man den Windabweiser per Hand runter drückt.
(Gibt wohl ne Puma dazu, per Software Update beseitigt)
4.
die Ambiente Beleuchtung der vorderen Türen links sowie rechts... nicht gleichmäßig beleuchtet.
(Beide Ambiente Beleuchtungen inkl. der Dekorleisten wurden getauscht)
5.
Fahrer Sitz:
In der Mitte der Sitzfläche leichte Abschürfungen.
(Neuer Sitzbezug)
6.
Kühlwasser auf Minimum.
(System wurde abgedrückt und neu befüllt) leider gab es keine weiteren Arbeiten dazu, da kein Fehler im System hinterlegt war)
7.
4-Zonen Klimaanlage; (auf Automatik gestellt) Wärmt vorne, im Fond kommt nur kühle Luft aus den Düsen...(bei Manuel eingestellter Klima ist dieses Phänomen nicht vorhanden)
(Update, soll ich weiter beobachten, auf dem ersten Blick wärmt die Klimaanlage aus dem hinteren Düsen)
8.
Das Radio geht nicht aus, sobald die Tür geöffnet wird, obwohl ein Häkchen im Menü gesetzt ist.
(Update, Radio geht wieder aus)
9. noch mal Panoramadach;
dieses hat muffig gerochen nachdem das Fahrzeug im Regen stand..
(Windabweiser wurde gereinigt und desinfiziert, soll von mir weiter beobachtet werden)
10.
Im Motorraum roch es nach dem Kaltstart immer wieder mal nach verbrannten Diesel.
(Wäre wohl normal, Argumentation seitens BMW, kann schon mal vorkommen da es bei kühleren Temperaturen einen zu-Heizer gibt (Standheizung) und dieser hat seinen „Auspuff“ direkt unter dem Motorraum.
11.
Driving Assistent plus...
Beim autonomen fahren, hab ich sehr oft das Gefühl, dass das Auto sehr weit links fährt...
(software Update, mit dem Hinweis dass sich das System über die nächsten Fahrten kalibriert und einstellt. Weiterer Hinweis, seit dem Update funktioniert der automatische spurwechsel Assistent nicht mehr.da die neuste I-Stufe dieses wohl beinhaltet.)
12.
Sitzheizung hat immens viel Zeit gebraucht um warm zu werden...
Erklärung seitens BMW,
hatte wohl mit der defekten Kühlerjalousie zu tun (diese stand auf Durchlauf), da das Bord-Management alles soweit runter reduziert hat, um eine ordentliche und schnelle Motortemperatur zu erreichen...
(Sitzheizung heizt seit dem, jedenfalls in letzten paar Fahrten merklich schneller auf)
Sooo das war’s fürs erste
Und sicher kann man anhand der Summe der ganzen Mängel,
Die ganze Sache hier als negativ sehen und Offen zu sein, hatte ich auch einen leichten Bauch Schmerz... aber nachdem alles zu meiner Zufriedenheit erledigt worden ist. Kann ich die ganze Sache hier, nur als positiv betrachten.
Es waren wohl um die 320AWs, plus Material versteht sich (1AW -> 5 min. bei einem Stundenlohn von knapp 250 €.
das ist schon eine Masse an Holz wie ich finde.
Es wurden alle Mängel abgearbeitet und auf jeden einzelnen wurde eingegangen, es ist praktisch alles beseitigt worden...bis auf die, die noch in Beobachtung sind
(Panorama Dach, Kühlwasserverbrauch, Klimaanlage)
Wenn das mal nichts positives ist...
also, ich bin insgesamt sehr sehr zufrieden...
kein Knurren und kein einziges böses Wort.
Bravo BMW und weiter so
Ich bin auf eure positiven Erfahrungen gespannt.
Edit;
Und sicher kann man anhand der Summe der aufgezählten Mängel...
Die ganze Sache hier als negativ sehen....
und um Offen zu sein, hatte ich auch leichte Bauchschmerzen im Vorfeld...
aber nachdem alles zu meiner Zufriedenheit erledigt worden ist. Kann ich die ganze Sache hier, nur als positive Erfahrung sehen.
Ähnliche Themen
10 Antworten
This is incredible for a 2 year old premium car like BMW, I have been riding BMW cars all my life and I am riding one of the latest build F10 and I cant shake the feeling that the quality of BMW cars is not what it used to be. This is really sad for a car that is sold as a premium brand car that cost easily between 50.000 and 75.000 euro if you want some options. Like the F10 the problem of water that leaks true the inside door panel, this problem exist since the F10 was first build and BMW did nothing over the years to resolve this problem. Another problem with the 360 degrees camera beneath the side mirrors and in the side of the front bumpers , the has been a problem with corroding fiber cables connections ( the connections inside the mirror and bumper are not waterproof) this is also a problem that exist since they start building the F10 and still BMW cant ( or won't fix this) my car is now 4 years and when the car was 18 months this problem occured so they had to replace the 2 fiberglass cables from the module to the trunk to the side mirrors and replace the cameras all this was done under warranty. But now 2 years later I have the same problem when trying to switch on the side view camera the comes an error and the the view if the camera is black, the dealer tells me it is the same problem again corroding connection of the cable . But this time there is no warranty anymore and BMW denied a coulance request so to fix this problem the dealer has to change the cables again and also both cameras for the price of 2945 euro. And this fir a 4 year old premium car that I paid 74.000 euro for, this is not acceptable and then I still not talking about allot more problems that are well know about the F10 . After driving more the 40 years with a BMW I have to say this F10 will be my last one , I am very disappointed in this so called premium brand . The E39 and E46 those were cars that you could call a premium car that gave you FRUEDE AM FHAREN.
Good Morning TwointjePlan,
Sorry to hear that. My wife has been driving the E39 with 170 hp for a really long time. Quality, driving feel and comparatively timeless design were legendary for those days.
BMW certainly committed many sins afterwards when it came to interior and detail quality. However, this has improved considerably in the meantime, especially with the current 3 and 5 series. I can confirm a small part of the described lack of detail (cslm3power) but I believe it sounds worse than it is in reality.
This is now about the quality of the work of the BMW subsidiaries. It is pleasing to hear that the many defects in detail are being systematically corrected. Since I know Audi and Mercedes quite well too..., they all cook only with water and you will have good luck or bad luck today, with the individuell vehicle, specific extras etc. but especially with the service of the dealer, which still seems to be dependent on training and people.
It will be very hard for you to find a better car than the current 5 series, I am pretty sure. Which car or brand in this class should be better today?
Zitat:
@Mike1411 schrieb am 28. November 2020 um 08:07:02 Uhr:
Good Morning TwointjePlan,
Sorry to hear that. My wife has been driving the E39 with 170 hp for a really long time. Quality, driving feel and comparatively timeless design were legendary for those days.
BMW certainly committed many sins afterwards when it came to interior and detail quality. However, this has improved considerably in the meantime, especially with the current 3 and 5 series. I can confirm a small part of the described lack of detail (cslm3power) but I believe it sounds worse than it is in reality.
This is now about the quality of the work of the BMW subsidiaries. It is pleasing to hear that the many defects in detail are being systematically corrected. Since I know Audi and Mercedes quite well too..., they all cook only with water and you will have good luck or bad luck today, with the individuell vehicle, specific extras etc. but especially with the service of the dealer, which still seems to be dependent on training and people.
It will be very hard for you to find a better car than the current 5 series, I am pretty sure. Which car or brand in this class should be better today?
Goodmorning Mik1411.
Do you really feel that BMW is systematically correcting the many defects that they are having for years ? I dont think so ,what about cracking noice of the dasboard in the F10 and F11 series ? the vibration the in the passenger seats when you are driving around 120 km these are also well now building defects of the F10 and BMW never resolved them. One person grom BMW Germany came to the my dealership to inspect my F10 and went driving with the car with one of the mechanic and he admitted the vibration but after asking what the dealer already did to fix it he said noting more can be done these vibration are wel in the allowing assembling specifications of the F10. This is not normal that you get a massage sitting in the passenger seat of a F10. My son drives a 10 year old Audi A4 and that car drives better then my 4 year F10, no cracking noise from the dasboard in the A4 or vibrations when driving between 100 and 150 km .I love BMW but i paid 75000 euro 4 years ago for this car and had in these 4 years allot of problems, recently they had to replace the AGR valve because cooling fluid was leaking also a production fault from BMW. I a really disappointing that they know about certain production faults and in al the years the car is still in production they dont resolve them , it is like they feel that it is cheaper for them they repair the faults when the car is still under warranty then to resolve the problem and do a callback of the cars the repair them because they know after 3 years the client runs out of warranty and then if they want the problem fixed they have to pay it them self's if they want it fixed. Why pay allot of money for an option like 360 degrees cameras ?? If BMW knows that the connectors are not build waterproof and they dont developed better connectors during the production years of the car they should also be responsible for the problem after the warranty of the cars wears out and they should pay for the constant repair of the problem not leaving it up the customer. I am not going to let the dealer replace the fiber cables and both cameras again why would i do that ? so i can have the same problem again over another 2 years and then have to that amount of money again and again knowing that the problem will come back because BMW never changed the faulty connectors ? shame on such a big company that they cant build a waterproof connector that you can buy on Ali Expres for about 3 euro. In my opinion there are better cars the the 5 series , do you find it normal that the new 5 serie like the one from (cslm3power) has so many problems just after 2 years , the production quality of the BMW cars is not what it used to be and this for a car that costs between 50.000 and 75.000 euro ? I dont think so but this is only my opinion and i am being honest that after 40 years of buying BMW cars this is my last one. Best regards.
A very detailed description and justification of opinion.
I can only report from my own experience and have been very satisfied with my BMW's so far, except for some details and cheap materials in the interior of past model series.
All in all, I am very satisfied and I would give BMW‘s service station the school grade 2.
Let's leave the discussion for now, I beliehe it's of no use to you or us.
Good luck in your search for a better brand.
Mensch, das ist ja mal ein internationales miteinander hier.
Und @TwointjePan
Ich kann deinen Unmut absolut nachvollziehen und für das Geld sowie das anpreisen des Premiumsobjektes welches man dafür eigentlich erhalten sollte....
Erwartet man kaum bis gar keine Fehler...
wie @Mike1411 schon richtig geschrieben hat, auch alle anderen kochen nur mit Wasser... was meinst du was bei Audi/Mercedes und der gleichen von statten geht... Da schlackern einem auch nur noch die Ohren...
Ich wollte mit meinem Post eigentlich nicht auf die Qualität bzw. Mängel der einzelnen Modellreihen eingehen, viel mehr wollte ich den positiven und zu wider erwarten für mich persönlich zufrieden stellenden Service seitens BMW zu Geltung bringen...
Also, es gibt wieder was positives zu berichten
Nachdem ich mit dem Auto jetzt ca. 1000km abgespult habe... ein kleines zwischen Update.
Klima...eine klare Verbesserung gegenüber vorher..
Vorne wie hinten kommt gefühlt wieder gleich warme Luft raus... (auf Automatik gestellt und synchronisiert)
Driving Assistent plus... fühlt sich insgesamt viel ausgewogener und gleichmäßiger an... Dieser weist jetzt kaum einen Linksdrang mehr auf... was aber viel interessanter ist, dass der automatische Spurwechsel-Assistent scheinbar doch nicht deaktiviert worden ist, dieser funktioniert nach wie vor.
Laut dem Händler sollte dieser mit der aktuellen l-Stufe deaktiviert worden sein..
Habe es gerade selber überprüft (siehe Bild) es ist definitiv die I-Stufe 20-11 drauf...?!?!
Wie auch immer... jeden falls freut es mich
Wollte heute wieder mal was positives berichten...
Es wurde mir heute im Rahmen einer kleinen Garantie-Angelegenheit eine Garantieverlängerung seitens meines Serviceberaters für mein Fahrzeug angeboten... einfach so und aus heiterem Himmel...
BMW hat wohl seit letzten November bis Sommer diesen Jahres diese Aktion laufen...
Fahrzeuge deren Garantie demnächst ausläuft, können diese für bis zu drei weitere Jahre verlängern.
Ein Jahr kostet jeweils 99 €...
Habe natürlich sofort zugeschlagen und die Garantie verlängert...
Die Aktion dauert eine knappe Stunde und beinhaltet einen kompletten Fahrzeug-Check ink. FS auslesen, Police sowie einem Protokoll...
Dieses ist natürlich für den einen oder anderen ganz interessant deren Garantie demnächst ausläuft, erst recht zu dem Kurs... diese Garantieverlängerungsaktion läuft wohl über alle Niederlassungen und BMW-Vertragspartner...
Wenn das mal nichts positives ist.
Zitat:
@TwointjePan schrieb am 28. November 2020 um 06:16:29 Uhr:
The E39 and E46 those were cars that you could call a premium car that gave you FRUEDE AM FHAREN.
Beim E46 sind komplette Hinterachsen aus der Karosserie gerissen... . Nur mal zur Erinnerung.
Hallo, freut mich, dass Du zufrieden bist. Ich würde meinen G31 530dxdrive als nahezu fehlerfrei bezeichnen. Er hat mittlerweile 90.000 km runter und bleibt noch bis 11/21 bei mir. Bin sehr zufrieden, aber meiner hat auch:
- Ambiente Beleuchtung Fahrertür ungleichmäßig
- Radio geht manchmal nicht aus bei Tür auf und Motor aus trotz Häkchen im Menü
- Fahrersitzbezug mittig (Basisleder) abgeschürft
- Heckwischer knackt ab und zu nach öffnen Heckscheibe
- heckrollo bleibt manchmal oben
- Armlehnenfach verriegelt schwergängig
- Tür schließt nicht bei Frost, weil bowdenzug eingefroren
Bestimmt noch das ein oder andere....
Alles nichts, was mich veranlasst, es richten zu lassen. Der Wagen läuft bombig, verbraucht wenig, ist komfortabel, handlich, klasse wintereigenschaften, nix knackt..... einfach gut....
Was ich nur sagen will, er macht seine Sache, bleibt mir als nahezu Mängelfrei im Gedächtnis, andere würden sagen: Zuviels Mängel für den Preis.
Soll keine Wertung sein, jeder sieht das anders.
Gruß stef
Auch mein aktueller G30 ist top und best so far, aber auch meine vorherigen 2X F31 waren sehr gut. Next wird wohl ein G30 LCI 545e Xdrive.