ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Der Q8 e-Tron statt Verbrenner - Problem: Wohnwagen

Der Q8 e-Tron statt Verbrenner - Problem: Wohnwagen

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 22. April 2023 um 14:28

Hallo zusammen,

Fünfmal im Jahr kommt unsere Zeit mit einem 1600kg Einachser-Wohnwagen. Nun hatte ich schon im Letzten und vorletzten Jahr mit dem Gedanken geliebäugelt, den Alltags-Hybrid A6 gegen einen eTron zu tauschen, hatte aber bisher nie die … dafür, weil ich fürchte mit dem Wohnwagen keine 200km weit zu kommen. Nun ist das Facelift da mit etwas Effizienterer Elektrik und etwas größerer Batterie: Hat jemand Erfahrung?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hab keine Erfahrung oder gar einen e-Tron. Wenn man die geplante Strecke nachts bei wenig Verkehr fährt, dürfte sich das Mehrgewicht kaum im Verbrauch niederschlagen, wenn die einmal beschleunigte Masse möglichst lange in Bewegung bleibt. Schneller als 80 (Tacho90), außer man hat eine 100er Zulassung, fährt man nicht d.h. der größere Windwiderstand machts sich auch nur begrenzt bemerkbar (abhängig vom Wohnwagen natürlich). Dann ist es noch abhängig vom Streckenprofil (Autobahn vs. Landstraße vs. Passstraße) und wieviel Höhenmeter man abreißt.

Etwas nervig könnte sein, wenn man laden will, muss man u.U. den Anhänger vom Auto trennen, um an eine Ladesäule zu kommen. Die in der Nacht oder frühmorgens vermutlich kaum belegt sind d.h. einfach längs an die Ladesäule hinfahren.

Zufälligerweise hab ich mir vor ein paar Stunden das Video hier angesehen. BMW iX mit 2,5 t Anhänger und beladen mit einem M5 V10. Verbrauch war am Ende 33 kWh. Prognose 300 km. Mit Wohnwagen war der Verbrauch um die 40 kWh laut Angaben.

https://www.youtube.com/watch?v=i_ZX0lsrdEw

Wir haben auch einen Wohnwagen, Tandem mit 2200kg. Als ich mit den E-Tron angeschafft habe, hat meine Frau einen Passat bekommen, der reicht just aus von der Anhängelast, macht seinen Job aber überraschenderweise sehr gut mit dem Wohnklo hinten dran.

Hatte auch überlegt den Wohnwagen noch mal zu wechseln, um mit den 1800kg des E-Tron auszukommen, diese Idee aber schnell verworfen. Selbst wenn man sich mit der kleinen Reichweite von vermutlich knapp 200km anfreunden kann, würde mich am meisten die Situation an den Schnellladern stören, jedes Mal einen Parkplatz suchen, abkuppeln, etc. wäre mir echt zu viel, das wäre immer mindestens eine Stunden Zeitverlust. Mal sehen was die Zukunft uns da noch bringt als Camper.

Ein Bekannter fährt jedes Jahr an die Ostsee mit seinem 1,6t Wohnwagen. Er brauch mit dem alten 55er 2 stops.

Bis zur Ostsee sind es von uns knapp 500km

Das Fahren mit starkem E-Fahrzeug und Wohnwagen/ Anhänger macht bestimmt Spass.

Im Kontext der Frage des TE:

Kennt jemand eine App, oder ein Verzeichnis, in dem Ladestationen aufgelistet sind, die geeignet sind mit Anhänger zu laden ohne abkuppeln zu müssen?

DAS wäre für Gespannfahrer eine sehr wichtige Info.

Ich kenne keine. Ich würde auch behaupten, dass es solche gar nicht regelmäßig innerhalb einer Ladereichweite gibt.

Was ich bisher gesehen habe, sind Videos mit 40+kWh/100km. Und es muss ja auch in Kopf bleiben, dass Wohnwagen nicht gleich Wohnwagen ist. Wir haben einen 2,5m breiten und Recht hohen 2t Wohnwagen. Da braucht selbst der 2l Diesel seine 13-14l/100km. Dann läuft man eher bei 50-60kWh/100km raus, oder man reduziert die Geschwindigkeit auf 70 und wird von den LKWs angehupt.

Um real auf 300km Reichweite zu kommen, resp. 4 Stunden Fahrzeit am Stück, braucht man also 160+kWh Akku. Aber jedes Mal Parkplatz suchen, abkuppeln, sichern (oder einer bleibt dabei), umparken, laden (und bei 160kWh dann eher eine Stunde statt 30 Minuten) und das ganze dann wieder zurück ist einfach nervig.

Insofern ist Wohnwagen und Elektro aktuell einfach nicht praktikabel.

Der adac hat dazu einen ganz brauchbaren Artikel

Mit einem Kofferanhänger waren wir letztes Jahr im Urlaub mit dem e-tron, 30 KW/h muss man schon rechnen, und das Laden mit Anhänger ist eine Herausforderung, in der Regel muss der Hänger abgekuppelt werden.

Fastned

Zitat:

@kappa9 schrieb am 24. April 2023 um 07:33:10 Uhr:

Das Fahren mit starkem E-Fahrzeug und Wohnwagen/ Anhänger macht bestimmt Spass.

Im Kontext der Frage des TE:

Kennt jemand eine App, oder ein Verzeichnis, in dem Ladestationen aufgelistet sind, die geeignet sind mit Anhänger zu laden ohne abkuppeln zu müssen?

DAS wäre für Gespannfahrer eine sehr wichtige Info.

am 24. April 2023 um 9:13

Fastned und viele Aral.

Hallo, gestern ca. 300 km von Rees nach Groede mit 55er VfL, 21 Zoll, trocken, eben, ca. 49 kWh gebraucht. Wohnwagen 1700 kg. Zum Laden empfehle ich fastned, da kann man durchfahren.

Groede.jpeg
IMG20230507151233.jpg
am 8. Mai 2023 um 8:07

Mit 80 km/h würde er wesentlich weniger brauchen und man wäre so mit weniger Laden schneller als mit 100 km/h.

Zitat:

@Knutzelkopp schrieb am 8. Mai 2023 um 10:07:15 Uhr:

Mit 80 km/h würde er wesentlich weniger brauchen und man wäre mit so mit weniger Laden schneller als mit 100 km/h.

Physikalisch richtig.

Nur: um nicht den massenweisen Zorn der LKW Fahrer zu ernten wirst du sofern erlaubt, in der Praxis auch eher 90km/h fahren müssen. Dann ist noch immer Ersparnis da, nur halt deutlich weniger ;-)

Das Thema Anhänger schreckt mich bei den E-Autos auch noch am meisten ab. Da haben die neuen Hybride mit hoher E-Reichweite - um die 100 km - schon noch ihre Vorteile (Anhängelast, flexibler). Im Alltag und am Zielort kann man dann, dank der hohen Reichweiten, sehr realistisch rein elektrisch fahren.

am 8. Mai 2023 um 13:17

*Theoretisch hohe Reichweiten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Der Q8 e-Tron statt Verbrenner - Problem: Wohnwagen