ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Der Regensensor wischt auch ohne Regen...

Der Regensensor wischt auch ohne Regen...

Mercedes
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 8:05

Hallo in die Runde,

 

seit einer Woche haben wir unser neues kleines Schwarzes, ein S205. Bei meinen anderen Autos (W176, S212) habe ich den Regensensor immer auf kleiner Stufe eingestellt, und die Wischer tun das, was sie sollen. Sie wischen bei Regen.

 

Die gleiche Einstellung habe ich auch beim S205 eingestellt, aber der wischt, wie er will. Auch an komplett regenfreien Tagen geht der Scheibenwischer unregelmäßig an (so im Abstand von wenigen Sekunden bis hin zu einer Minute).

 

Die Scheibenwischer sind neu, das Feld des Regensensors ist von außen absolut sauber und nicht zerkratzt oder beschädigt.

 

Könnt Ihr mir da helfen? Hat jemand das gleiche Problem, und wie kann ich das abstellen? Nächste Woche habe ich einen Termin beim Freundlichen und hätte gerne etwas "Futter"...

 

Vielen Dank!!!

Beste Antwort im Thema

Wie benutzen denn Idioten egoistisch die Reinigungsanlage?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Im Prinzip hast du doch schon alles richtig gemacht. Termin beim Händler. Ich kann nur von mir sprechen und mein S205 macht was er soll. Er wischt bei Regen und wenn er mal bei Trockenheit wischen sollte dann habe ich gerade ein Insekt im Sichtfenster getötet oder es sind sonsitige Verunreinigungen.

Vielleicht Kondensat im Regensensorgehäuse.

Hi,

Zitat:

@sigma-olomouc schrieb am 22. Juni 2016 um 10:05:25 Uhr:

seit einer Woche haben wir unser neues kleines Schwarzes, ein S205. Bei meinen anderen Autos (W176, S212) habe ich den Regensensor immer auf kleiner Stufe eingestellt, und die Wischer tun das, was sie sollen. Sie wischen bei Regen.

Die gleiche Einstellung habe ich auch beim S205 eingestellt, aber der wischt, wie er will. Auch an komplett regenfreien Tagen geht der Scheibenwischer unregelmäßig an (so im Abstand von wenigen Sekunden bis hin zu einer Minute).

habe ich das richtig verstanden: Du willst (und hast) den Regensensor permanent auf der kleinsten Stufe stehen lassen?

Ich denke nicht, dass das so vorgesehen ist. Gelegentliche Wischer ohne Regen sind in dieser Einstellung IMHO normal (z.B. wegen Staub, Insekten und anderem Dreck). Es wundert mich eher, dass dies bei deinen Vorgängerfahrzeugen so funktioniert hat...:rolleyes:

Gruß

Fr@nk

am 22. Juni 2016 um 8:30

Ja, Insekten und grober Staub will meiner auch gelegentlich mal weg wischen. Auch geht der Scheibenwischer schon mal an wenn der Vordermann seine Scheiben reinigt (auch bei größerem Abstand). Das ist aber alles normal und passiert vielleicht 2-3x pro Fahrt.

Tendenziell fällt ja bei höherer Geschwindigkeit mehr Schmutz auf der Scheibe. Wenn ich 250 fahre wischt er deutlich öfter als wenn ich gemütlich vor mir hin cruise. Da schalte ich den Wischer dann lieber komplett aus.

Bei meinem W203 passiert das übrigens öfter, der ist wohl empfindlicher eingestellt.

Im regelmäßigen Abständen wie von dir beschrieben sollte das aber nicht passieren.

Ist das Verhalten denn abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit?

@Frank

Ich hatte bisher (C117, W205, W176) nie Probleme den Regensensor angeschaltet zu lassen. Für mich ist das der eigentliche Komfort dieses Austattungs-Features. Eben nicht mehr manuell die Scheibenwischer aktivieren zu müssen.

Ich kann auch bestätigen, dass ich meinen Scheibenwischer immer manuell bei Regen erst auf Auto stelle. Mein Sensor wischt bei trockenen Bedingungen wie es ihm gefällt. Da kommt es auch mal vor, dass sich der Scheibenwischer so schwer tut über die trockene Scheibe zu wischen das ich das Gefühl habe er bleibt gleich stehen.

Bei meinen Vorgängern konnte ich den Sensor immer aktiv lassen und es wurde nur gewischt wenn auch wirklich Nass von oben oder vorne kam.

Also das sieht für mich auch eher nach einem Anwenderfehler aus, als einer am Fahrzeug. Man hat das Ding aus und schalte es bei Regen ein. So wäre es korrekt. Ist auch sowieso besser, weil er dann nicht bei Fliegen und Staub und einen Idioten von Vordermann (der egoistisch die Reinigung benutzt), plötzlich anfängt zu wischen. Ich glaube einer dieser Punkte sollte dein wischen ausgelöst haben.

Wie benutzen denn Idioten egoistisch die Reinigungsanlage?

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 9:25

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 22. Juni 2016 um 10:29:30 Uhr:

Hi,

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 22. Juni 2016 um 10:29:30 Uhr:

Zitat:

@sigma-olomouc schrieb am 22. Juni 2016 um 10:05:25 Uhr:

seit einer Woche haben wir unser neues kleines Schwarzes, ein S205. Bei meinen anderen Autos (W176, S212) habe ich den Regensensor immer auf kleiner Stufe eingestellt, und die Wischer tun das, was sie sollen. Sie wischen bei Regen.

Die gleiche Einstellung habe ich auch beim S205 eingestellt, aber der wischt, wie er will. Auch an komplett regenfreien Tagen geht der Scheibenwischer unregelmäßig an (so im Abstand von wenigen Sekunden bis hin zu einer Minute).

habe ich das richtig verstanden: Du willst (und hast) den Regensensor permanent auf der kleinsten Stufe stehen lassen?

Ich denke nicht, dass das so vorgesehen ist. Gelegentliche Wischer ohne Regen sind in dieser Einstellung IMHO normal (z.B. wegen Staub, Insekten und anderem Dreck). Es wundert mich eher, dass dies bei deinen Vorgängerfahrzeugen so funktioniert hat...:rolleyes:

Gruß

Fr@nk

Hallo Frank,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich habe seit Jahren den Regensensor immer auf kleiner Flamme stehen. Und hatte grad einen Kunden mit einem BMW, der macht das auch seit Jahren so. Ist halt so herrlich bequem...

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 9:28

Zitat:

@EhNieDa schrieb am 22. Juni 2016 um 10:14:54 Uhr:

Im Prinzip hast du doch schon alles richtig gemacht. Termin beim Händler. Ich kann nur von mir sprechen und mein S205 macht was er soll. Er wischt bei Regen und wenn er mal bei Trockenheit wischen sollte dann habe ich gerade ein Insekt im Sichtfenster getötet oder es sind sonsitige Verunreinigungen.

Vielleicht Kondensat im Regensensorgehäuse.

Hallo EhNieDa,

auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort. Kondensat im Gehäuse habe ich nicht, allerdings sieht mir die Linse irgendwie "trüb" aus. Ob das aber so gehört, weiß ich nicht.

Hi,

Zitat:

@DominicCLK schrieb am 22. Juni 2016 um 11:14:23 Uhr:

Also das sieht für mich auch eher nach einem Anwenderfehler aus, als einer am Fahrzeug. Man hat das Ding aus und schalte es bei Regen ein. So wäre es korrekt. Ist auch sowieso besser, weil er dann nicht bei Fliegen und Staub und einen Idioten von Vordermann (der egoistisch die Reinigung benutzt), plötzlich anfängt zu wischen. Ich glaube einer dieser Punkte sollte dein wischen ausgelöst haben.

mir wäre da auch meine Frontscheibe zu schade und meine gute Nachtsicht zu wertvoll: Trockenwischen führt durch den Dreck zu üblen Mikrokratzern auf der Scheibe.

(Aus dem Grund betätige ich beim Einschalten des Wischers nach Trockenheit auch erst mal gründlich die Scheibenreinigung.)

Gruß

Fr@nk

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 9:29

Zitat:

@smayer85 schrieb am 22. Juni 2016 um 11:13:25 Uhr:

Ich kann auch bestätigen, dass ich meinen Scheibenwischer immer manuell bei Regen erst auf Auto stelle. Mein Sensor wischt bei trockenen Bedingungen wie es ihm gefällt. Da kommt es auch mal vor, dass sich der Scheibenwischer so schwer tut über die trockene Scheibe zu wischen das ich das Gefühl habe er bleibt gleich stehen.

Bei meinen Vorgängern konnte ich den Sensor immer aktiv lassen und es wurde nur gewischt wenn auch wirklich Nass von oben oder vorne kam.

Hallo Leidensgenosse,

und ich dachte schon, ich sei blöd...

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 9:32

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 22. Juni 2016 um 11:28:26 Uhr:

Hi,

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 22. Juni 2016 um 11:28:26 Uhr:

Zitat:

@DominicCLK schrieb am 22. Juni 2016 um 11:14:23 Uhr:

Also das sieht für mich auch eher nach einem Anwenderfehler aus, als einer am Fahrzeug. Man hat das Ding aus und schalte es bei Regen ein. So wäre es korrekt. Ist auch sowieso besser, weil er dann nicht bei Fliegen und Staub und einen Idioten von Vordermann (der egoistisch die Reinigung benutzt), plötzlich anfängt zu wischen. Ich glaube einer dieser Punkte sollte dein wischen ausgelöst haben.

mir wäre da auch meine Frontscheibe zu schade und meine gute Nachtsicht zu wertvoll: Trockenwischen führt durch den Dreck zu üblen Mikrokratzern auf der Scheibe.

(Aus dem Grund betätige ich beim Einschalten des Wischers nach Trockenheit auch erst mal gründlich die Scheibenreinigung.)

Gruß

Fr@nk

Hi Frank,

ja, die Antwort hat schon was. Und ist absolut nachvollziehbar. Ich werde mal versuchen, sofern nächste Woche beim Freundlichen nix raus kommt, meine Frau dazu zu bewegen, das künftig so zu handhaben. Ob das fruchtet, da habe ich so meine Zweifel...

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 9:35

Zitat:

@chris--67 schrieb am 22. Juni 2016 um 10:30:54 Uhr:

Ja, Insekten und grober Staub will meiner auch gelegentlich mal weg wischen. Auch geht der Scheibenwischer schon mal an wenn der Vordermann seine Scheiben reinigt (auch bei größerem Abstand). Das ist aber alles normal und passiert vielleicht 2-3x pro Fahrt.

Tendenziell fällt ja bei höherer Geschwindigkeit mehr Schmutz auf der Scheibe. Wenn ich 250 fahre wischt er deutlich öfter als wenn ich gemütlich vor mir hin cruise. Da schalte ich den Wischer dann lieber komplett aus.

Bei meinem W203 passiert das übrigens öfter, der ist wohl empfindlicher eingestellt.

Im regelmäßigen Abständen wie von dir beschrieben sollte das aber nicht passieren.

Ist das Verhalten denn abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit?

Es tritt eigentlich nur im Stadtverkehr und Überland auf. Auf der letzten Autobahntour war da absolut nix, da hat das Ding funktioniert wie bei unserem Dicken (S212). Hat gewischt, wenns geregnet hat, und war ansonsten friedlich. Und ich hatte bei den Fahrten, wo der Regensensor eingesetzt hat, weder Staub noch einen spritzenden Vordermann oder sonst was.

Hi,

Zitat:

@sigma-olomouc schrieb am 22. Juni 2016 um 11:25:19 Uhr:

Ja, ich habe seit Jahren den Regensensor immer auf kleiner Flamme stehen. Und hatte grad einen Kunden mit einem BMW, der macht das auch seit Jahren so. Ist halt so herrlich bequem...

bei meinen 2 BMW war der Regensensor-Schalter ein elektronischer Schalter, d.h. nach Abstellen des Fahrzeugs war die Einstellung deaktiviert (=aus). MB hat hier (leider) einen mechanischen Schalter, der den Schaltzustand erhält.

Gruß

Fr@nk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Der Regensensor wischt auch ohne Regen...