1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Der richtige erst-Wagen????

Der richtige erst-Wagen????

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 30. Juni 2008 um 15:22

Hallo,

erst möchte ich mich mal vorstellen:

ich heisse Tobias und bin neu hier. Ich bin zwar erst 16, aber ich habe vor, den führerschein mit 17 zu machen und dann will ich versuchen es zu beantragen, dass ich im winter mit dem Auto alleine zu meiner Arbeitsstelle fahren darf. im sommer kann ich mit meiner 125er fahren, aber im winter ist es ja unzumutbar.

Mein Vater (begeisteter Audifahrer) hat den Vorschlag gemacht, dass ich mir einen Audi 90 Quattro mit Motorschaden zulege, wo wir dann einen passenden Motor (der liegt seit jahren bei uns im Keller) reinbauen. Allerdings hat dieser Motor ca. 170PS was meiner meinung nach etwas viel für ein erst-wagen ist. Wie seht ihr das???

ich würde mich als sicherer Fahrer, der sein können nicht überschätz, einschätzen. ich würde nicht so wie andere 18 Jährigen ohne verstand rumheitzen. Allerdings sind 170 PS doch schon gewaltig und wer weiss obs der richtige erst-wagen ist???

mit freundlichen grüßen

Tobias

Beste Antwort im Thema

Hallo Tobias,

ich kann Dich gut verstehen, wer möchte nicht mit einem "etwas" höher motorisierten Auto seine Autokarriere starten.

Es dürfte den meisten so gehen: wenn die erste Erfahrung gemacht ist und man beim Fahren etwas Sicherheit bekommt, überschätzt man sich automatisch, ich denke, das läßt sich nicht verhindern.

Auch ich war damals zutiefst davon überzeugt, daß ich ein super Fahrer sei, der sein Auto immer voll im Griff hat...

Nachdem ich dann die ersten kritischen Situationen, glücklicherweise ohne Unfall, weil meine Gegenüber für mich mitdachten, überstanden hatte, habe ich ein Sicherheitstraining beim ADAC besucht. Dort wurde mir dann demonstriert, wie "toll" ich meine Kiste "im Griff" hatte. :D

Und das war damals nur ein 60 PS Kadett ...

Auch haben meine Vorredner damit recht, daß Du mit einem Frontkratzer anfangen solltest, der quattro verführt gerade bei winterlichen Straßen zu einer zu hohen Geschwindigkeit, es ist einfach immer Vortrieb da, und auf einmal wird die Kurve zu eng oder der Bremsweg zu lang....

Bei einem relativ niedrig motorisierten Auto ist die gefahrene Geschwindigkeit meist nicht so hoch wie bei einem "170-PS-Geschoß" und das könnte so mache Situation "retten".

Suche beim Anfängerauto eher nach einem mit der entsprechenden Sicherheitsausrüstung, ABS muß, Airbags sollten sein, damit, wenns doch mal zu eng werden sollte, Du zumindest noch selber aus dem Auto aussteigen kannst...

Mit einigen Jahren Erfahrung kannst Du immer noch auf eine größere Maschine und quattro umsteigen, dann wirst Du auch die Vorteile des quattro zu schätzen wissen ;).

Viel Erfolg und unfallfreie Fahrt !

Grüße,

Frank

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

die frage ist ob du ihn die leisten kannst bei den spirtpreisen und vorallem dei eintragung kostet... und nur den motor tauschen ist nicht wenn das auto in das er rein soll nicht den selben motor verbaut hatte.....

kannst dir auch mit 45ps verdammt weh tun :eek:

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 15:29

Motor tauschen wird kein problem sein. Mein vater kennt sich richtig gut aus und hat schon öfters Motoren getauscht, daher ist er ncoh übrig geblieben.

Was wird die Eintragung denn ca. kosten?

klar kann man sich mit 45PS auch wehtun, aber mit 170 überschätzt man sich wahrscheinlich etwas schneller. wie ist das mit der Sicherheit, der Audi 90 soll ja sehr sicher sein, oder?

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 15:30

meint ihr, das das mit der Eintragung im Führerschein, dass ich damit zur arbeit fahren kann, funktionieren wird?

der is schon sicher fürn auto,dass vor 22jahren auf den markt kam :rolleyes:

das eintragen soll wohl schon für um die 40€ drin sein,wenn de es gescheit nachm 20V nachbaust ?!

wenns denn um diesen motor geht ??

& das wird die grosse aufgabe sein,denn du solltest alles von fahrwerk,bremse,auspuff & elektrik vom 20V haben !

da wirds eher besser sein,gleich nen 20V zu kaufen & den motor fürn fall der fälle im keller liegen zu lassen ;)

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 22:45

fürn fall der fälle wird wohl nicht nötig sein, oder? ich denke mal ein Audi Motor geht nur sehr schwer kaputt. Desshalb ist die suche auch sehr schwer. Aber es währ meiner meinung nach schade für den Motor, der gammelt die ganze zeit nur unbenutzt darum, bis es irgendwann kein passendes auto mehr dafür gibt

um den motor da im keller solltest du dir die wenigsten sorgen machen, weisst ja net mal ob er übehraupt noch läuft wenn er schon so lang im keller liegt.

also 170PS sind für den anfang schon ne menge, nen freund von mir hatte jedoch 190PS in nem BMW als anfängerauto und er lebt noch ;)

es geht dabei um deine persönlich einstellung und deine vernunft.

ich persönlich wenn zu anfang so ein auto bekommen hätte wär das womöglich nicht so gut ausgegangen.

was ich aber als gefährlicher ansehe ist der quattro antrieb, du willst ihn ja grade im winter fahren, und ohne die nötige erfahrung kann das böse enden. nicht falsch verstehen, son quattro ist das beste was du im winter haben kannst, das ist aber auch wieder das problem, er täuscht dir sicherheit vor die nicht existiert. beim bremsen sind se alle gleich ob quattro oder frontantrieb.

ausserdem ist der grenzbereich bei nem allrad fahrzeug deutlich schmaler, am sinnvollsten ist meiner meinung nach immernoch das fahren auf nem fronttriebler zu lernen.

und in sachen sicherheit muss man sagen, das wohl nur sehr wenige autos die du dir als fahranfänger leisten kannst sich auch nur annähernd sicher nennen dürfen, die technik vom dem wagen ist aus den 80ern, erwarte dir da nix.

Zitat:

ich würde mich als sicherer Fahrer, der sein können nicht überschätz, einschätzen. ich würde nicht so wie andere 18 Jährigen ohne verstand rumheitzen. Allerdings sind 170 PS doch schon gewaltig und wer weiss obs der richtige erst-wagen ist???

Also das du als führerschein neuling nen sicherer fahrer bist, das glaube ich nicht, viele gestandene Fahrer mit 25jahren fahrerfahrung nennen sich selbst nicht so, und dein können einschätzen kannst du am wenigsten, du wirst dich das eine oder andere mal drastisch überschätzen, aber das gehört zum lernen dazu, muss man nur hoffen das es glimpflich ausgeht und nix passiert.

dann noch paar worte zum umbau an sich, also ich sehe das als eher problematisch an, abgesehen davon da du sehr schlecht sagen kannst wie es um den motor besteht bräuchtest du nen wagen in dem ein motor mit euro 1 drinne war, denn so weit mir bekannt ist der 7a (2.3l 5Zylinder mit 20 Ventilen und 170PS) nicht umrüstbar auf euro 2, und wenn du nen motor umbaust darf der neue motor keine schlechtere abgasnorm haben sonst sagt der TÜV nö.

abgesehen davon ist er im unterhalt recht teuer, eben wegen Euro1 und als spritsparwunder ist er auch nicht bekannt.

Hol dir doch lieber nen 80er fronti mit 2.0E, der hat 115PS und ist relativ günstig im unterhalt, aber nimm auf jedenfall den mim ABK motor,

es gibt nämlich noch den 90PS ABT, der is nicht so toll, verbraucht das gleiche wie der ABK und hat den selben hubraum, ist nich zu empfehlen.

denk nochmal drüber nach, aber so viel geld sparst du dir auch nicht wenn du dir nen Wagen mit Motorschaden holst und umbaust, da ist viel arbeit mit verbunden.

red am besten mit deinem vater drüber, denke mal der wird da auch nen wörtchen mitreden wollen, und dir vllt. etwas zuschiessen ;)

am 1. Juli 2008 um 10:28

hi tobias!

170 ps sind verdammt viel für nen führerscheinneuling. dat teil wiegt ja nich viel. hab damals mit einem 79er 100 5S (115 PS) angefangen, war wirklich genug!

Glaub kaum das du dich bei so einem spaßmobil wie ein 90er quattro auf dauer mit dem gasgeben zurückhalten kannst ;-)

Aber quattro ist schon mal gut...

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 10:40

ja, also ich denke mal quattro muss es auch auf jeden fall sein, weil ich quattro einfach nur geil finde. ist halt ne legende. Und wegen spritt verbrauch macht das auch nicht sooo viel, weil ich den wagen erst mal sowieso nur im winter nutze um zur arbeit zu fahren. Von daher ist ja quattro perfekt.

Aber ich denke mal schon das ich mich zurückhalten kann, weil es ja nur aufm weg zur arbeit ist. mit 18 fahr ich den dann glaub ich weiterhin nur im winter und im sommer dann wie ich es auch jetzt vor hab, mit meiner 125er. so kann ich viel sprittsparen. Aber auf jeden fall steht fest es muss ein Quattro sein, und den Audi 90 find ich einfach nur richtig geil. ist nur die frage, welche maschiene. aber wenn ihr meint 115PS reichen locker und wenn ich ein auto mit Motorschaden kaufe, würde ich auch nicht viel sparen, überleg ichs mir nochmal.

Aber der Motor funktioniert 100%ig noch, der liegt nämlich noch gar nicht in der Garage, sondern ist noch in ein T3 eingebaut, der bald allerdings auf Diesel umgebaut wird.

am 1. Juli 2008 um 11:30

was für ein 90er solls denn werden, der eckige ("kleine V8") oder der runde?

wenn einen in gutem zustand holst kannst ja später immer noch den motor reinhauen, ein 2,0E reicht fürs erste...

wenns allerdings nur ein winterauto werden soll langt dir je erstmal ein günstiger

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 11:57

also eigentlich solls der runde werden, aber wenn sich ein passender eckiger anbietet, nehm ich auch den. was heisst denn günstiger? die sind doch recht günstig in der anschaffung, sind recht groß und bieten für das alter gute sicherheit. Klar könnte ich mir für ein paar 100€ auch ein alten polo holen, aber der ist unsicherer und hat kein Allrad, ABS... Die ham nochnichtmals verzinkte Karosserie, oder? das währ dann ja ganz schlecht fürn winter. da geb ich dann lieber etwas mehr geld aus und hab was ordentliches.

Na gut, im Unterhalt wird der Quattro ordentlich teuer sein, aber Benzin wird sich noch in grenzen halten, da ich recht wenig fahre. Umrüsten auf Euro 2 ist ja kein problem, oder? dann sind die steuern auch etwas weniger. was kosten die denn in der Versicherung? Ich will jetzt natürlich keinen genauen betrag, weil das ja immer unterschiedlich ist, aber ob die günstiger oder teurer als andere alte mittelklasse wagen sind.

also solange nicht der 170PS 7a drin ist is umrüstung auf Euro2 möglich.

von der vollverzinkung solltest du dir nicht zu viel versprechen, bei nem 22jahre alten wagen ist die zinkschicht an genug stellen beschädigt.

der quattro braucht locker mal nen liter sprit mehr auf 100km.

wie gesagt halte immernoch falsch als fahranfänger nen quattro zu fahren, denk bei neuschnee an mich und reiss dich zusammen, sonst wirds krachen ;)

am 1. Juli 2008 um 12:46

By the way,ich hab schon alles gesehn,aber nen Audi 90 mit Motorschaden zu finden is wien 6er im Lotto.

Kauf dir nen gescheiten Ng Fronti und gut is. Grad fürn Fahranfänger würd ich keinen Quattro empfehlen. Erstma lernen richtiog Auto zu fahrn.  

ich würde mir lieber ein auto holen das ich dann auch bewegen kann bie den spritt preisen. wer glaubt es wird jemals wieder billiger der irrt gewaltig.

mach dir lieber einen plan was du im moment über hast nach allen abzügen und dann das entsprechende auto dazu wenn überhaupt.

rechen der einfachheit halber für den 7a mit

10l sprit(für fahranfänger eher mehr) +1l für quattro bei einem spritpreis von 1,60€ wären schonmal 17€/100km

dann steuer ~ 370€ für Euro 1 im jahr da der 7a nicht LEGAL umrüstbar ist.

Versicherung für fahranfänger denke mal wird auch nicht billig die sache....

Deine Antwort