Der richtige Reifendruck bei 19"-Bereifung
Ich eröffne mal diesen Thread, da die im Internet angebotenen Luftdruckrechner die unterschiedlichsten Werte auswerfen bzw. die 19 Zöller beim W212 eh ein wenig stiefmütterlich behandelt werden!
Vielleicht können wie hier Erfahrungen und Empfehlungen sammeln.
Ich fang mal an:
245/35/19 auf 8,5 x 19 --- VA + HA 2,5
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29 Antworten
Hallo,
VA : 245/35 R19 Pirelli auf 8JX19H2, ET 38 mit 2,7 bar. HA : 275/30 R19 Pirelli auf 9JX19H2, ET 35 mit 3,0 bar
Gruß
Hallo,
VA : 245/35 R19 Hankook auf 8,5 J X 19", ET 35 mit 2,7 bar. HA : 275/30 R19 Hankook auf 9,5 J X 19",
ET 35 mit 3,0 bar
Hankook S1Evo2 245/35R19 voll geladen VA 3.0 und HA 3.1 -> angabe von Hankook
Ich fahre auf VA und HA jeweils auch 2,5 bar. Was wäre der Unterschied zu 3,0 bar wie einige schreiben? Laufruhe, Comfort oder ähnliches? Habt ihr da Erfahrungswerte ob 0,5 bar etwas ausmachen? Reifen bei mir sind Conti's.
Zitat:
@MecedesLE schrieb am 6. Juli 2017 um 12:33:10 Uhr:
Ich fahre auf VA und HA jeweils auch 2,5 bar. Was wäre der Unterschied zu 3,0 bar wie einige schreiben? Laufruhe, Comfort oder ähnliches? Habt ihr da Erfahrungswerte ob 0,5 bar etwas ausmachen? Reifen bei mir sind Conti's.
also bei mir sahen die Reifen der HA so aus, als ich mit 2,5 bar gefahren bin
Zitat:
@Clusterkopf schrieb am 6. Juli 2017 um 14:03:21 Uhr:
Zitat:
@MecedesLE schrieb am 6. Juli 2017 um 12:33:10 Uhr:
Ich fahre auf VA und HA jeweils auch 2,5 bar. Was wäre der Unterschied zu 3,0 bar wie einige schreiben? Laufruhe, Comfort oder ähnliches? Habt ihr da Erfahrungswerte ob 0,5 bar etwas ausmachen? Reifen bei mir sind Conti's.
also bei mir sahen die Reifen der HA so aus, als ich mit 2,5 bar gefahren bin
Ohha. Fahren die sich so schräg ab. Meine Güte. Dann schau ich mal wie es mit 3 bar ist. Danke.
Zitat:
@MecedesLE schrieb am 6. Juli 2017 um 14:09:59 Uhr:
Zitat:
@Clusterkopf schrieb am 6. Juli 2017 um 14:03:21 Uhr:
also bei mir sahen die Reifen der HA so aus, als ich mit 2,5 bar gefahren bin
Ohha. Fahren die sich so schräg ab. Meine Güte. Dann schau ich mal wie es mit 3 bar ist. Danke.
Das wird Dir wohl nicht helfen, das hat einen anderen Grund.
Und es liegt nicht selten an der Gummimischung, laut meiner Erfahrung.
Wenn es am Luftdruck liegt, fährt sich der Reifen beidseitig aussen ab, bei zu niedrigem Luftdruck und bei zu hohem fährt sich der Reifen mittig ab.
ich nehme immer den Reifendruck der im Tankdeckel steht + 0,1 bar und fahre damit seit Jahren gut natürlich mit den Daten von meinen Felgen, aber auch das steht dort.
bei mir ist seit ich mit 3,0 bar fahre einwandfrei. Mit 2,5 bar beide innen so abgefahren. Mir wurde das von 3 verschiedenen Mechanikern bestätigt, daß das Verschleißbild von zu geringem Luftdruck kommt.
Empfehlung von Hankook: VA 2,5bar, HA 3,0bar, bei Volllast oder Höchstgeschwindigkeit, bei AHK-Betrieb HA 3,2bar
Ich glaube es sollte auch nach Karosserie getrennt werden, der Kombi hat hi ja deutlich mehr als die Limo.
Grundsätzlich lese ich in jeder Felgen-"ABE" das die Herstellervorgabe zu verwenden ist.
Wenn ich das jetzt mal logisch hinterfrage, woher weiss den der Herrsteller welcher Reifen jetzt oder in Zukunft gefahren wird?
Seine Vorgabe im Tankdeckel ist also eine pauschale für die mitverkauften Räder und die Bereifung die vom Herrsteller freigegeben ist.
In meinem Tankdeckel sind Angaben für 17, 18 und 19" Räder (Bild), die würde ich dann auch immer verwenden.
Ja richtig, sind alles nur Richtwerte.
Und ich bleibe bei meiner Aussage, oft sind es andere Gründe.
Eben erlebt, Dunlop Sportmaxx außen abgefahren.
Gleiche Achse, gleicher Luftdruck Fulda Extremo gleichmäßig abgefahren.
Mein Fazit, es muss die Gummimischung sein noch dazu waren die Sportmaxx extrem laut.
Es betraf die HA.
Zitat:
@Clusterkopf schrieb am 6. Juli 2017 um 15:36:07 Uhr:
bei mir ist seit ich mit 3,0 bar fahre einwandfrei. Mit 2,5 bar beide innen so abgefahren. Mir wurde das von 3 verschiedenen Mechanikern bestätigt, daß das Verschleißbild von zu geringem Luftdruck kommt.
genau und ich habe bei Hankook mal angefragt. Die haben mir den Reifendruck bestätigt. Bin vorher immer 2.6 hinten gefahren und meine Reifen sahen wie deine aus. Mal schauen wir es jetzt wird
Zitat:
@Clusterkopf schrieb am 6. Juli 2017 um 15:36:07 Uhr:
bei mir ist seit ich mit 3,0 bar fahre einwandfrei. Mit 2,5 bar beide innen so abgefahren. Mir wurde das von 3 verschiedenen Mechanikern bestätigt, daß das Verschleißbild von zu geringem Luftdruck kommt.
Aber Du fährst ja einen Kombi, ob man das auch so für die Limousine übernehmen kann??