ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Der richtige Roller für mich ? China ? Marke ?

Der richtige Roller für mich ? China ? Marke ?

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 3:01

Hallo zusammen !

 

Die Spritpreise steigen unaufhörlich - und da mein Auto sich gerne mal 10-12 Liter genehmigt, möchte ich mir gerne einen Roller zulegen.

Allerdings habe ich mich seit 11 Jahren nicht mehr mit dem Kauf eines Rollers beschäftigt - von daher wäre Hilfe nett von Leuten, die sich damit auskennen. :)

Ins Forum hier habe ich gefunden, weil ich mich über "Chinakracher" informiert habe - und ich habe mir das zugehörige Thema mit allen 14 Seiten komplett durchgelesen samt den Querverweisen. Nun möchte ich aber das Thema nicht duplizieren, nicht allgemein über diese Roller sprechen - sondern wissen, was FÜR MICH das richtige wäre.

 

1. Einsatz

Den Roller möchte ich im wesentlichen für Kurzstrecken einsetzen. Also mal 7 Kilometer in die Stadt, 10 km zum Tennisverein oder 10-15km bis an den Weiher.

Die längste Strecke, die ich überhaupt damit fahren würde, wären mal 55 km in die nächstgrößere Stadt. Aber das nicht regelmäßig.

Trotzdem kommt ein 50er Roller nicht in Frage, 80 km/h muss ich schon fahren können, alles andere würde mich irre nerven.

 

2. zu mir

Fahren darf ich vom Führerschein her alles.

Die letzten 10 Jahre war ich Motorrad/Leichtmotorrad-Fahrer, bis mich im letzten August ein Autofahrer erwischt hat; mit Glück hab ichs überlebt.

Ich bins von der Yamaha gewohnt, mich draufzusetzen und loszufahren. Hin und wieder ein Ölwechsel und alle heiligen Zeiten mal vereinzeltes Kleinzeug wie eine Gasschiebermembran.

Alles andere wäre für mich selbst auch problematisch, da ich einfach gesagt keine Ahnung habe.

Allerdings hab ich den Vorteil, dass ich sowohl einen Mitbewohner hab, der ausgebildeter Mechaniker ist, als auch einige Bekannte, die versierte Zweiradbastler sind.

Nur hilft mir das recht wenig, wenn ich einen Roller fahre, der dauernd unterwegs liegebleibt bzw. Macken hat.

Hin und wieder mal was dran zu machen ist natürlich drin - aber wenn jede Woche mehrere Stunden Bastelarbeit zu investieren wären, dann würde das wohl auch meine Freundschaften stark belasten... ;)

 

3. Finanzen

Wie oben schon geschrieben möchte ich nicht (nur) zum Spaß wieder auf ein Zweirad steigen - sondern der Roller dient vor allem auch der Entlastung meines Geldbeutels.

Von daher möchte ich mir natürlich auch keinen hohen Anschaffungspreis antun. Die Preise der sogenannten "Chinakracher" von rund 700 € liegen da so ziemlich genau in dem Bereich, den ich anpeile.

Allerdings hätte ich auch kein Problem damit, für denselben Preis einen guten gebrauchten "Markenroller" zu kaufen, wenn das denn die bessere Wahl für mich sein sollte.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ich bin nun gespannt, was ihr mir für Empfehlungen geben könnt. Wenn diese mehr in Richtung "gebrauchter Markenroller" gehen sollte, dann gebt mir bitte auch einige Modelle an die Hand, nach denen ich suchen kann, denn nicht alles wird hier in der Nähe gebraucht verfügbar sein.

Wenn ihr mir einen "Chinakracher" zutraut - ich finde zum Beispiel den 125er Retro-Roller von ZNEN sehr hübsch und die Fahrleistungen reichen für meine Zwecke ja aus.

( http://cgi.ebay.de/...125-DESIGN-LUXUS_W0QQitemZ360067137015QQihZ023QQ )

Auch aufmerksam geworden bin ich auf den Hisun 150-T2, der zumindest in den Händlerbeschreibungen was zu bieten schien. Allerdings war mir da schon von Anfang an suspekt, wie man für 700 € ein so luxuriös klingendes Neugefährt anbieten kann.

Nun weiss ich zumindest schon, dass das ABS seinen Namen nicht wirklich verdient.

Und wie ist es mit "Koreanern" ? Dem 14-Seiten-Thema zu "Chinesen" habe ich entnommen, dass koreanische Roller eine wesentlich bessere Qualität aufweisen sollen. Aber relativ günstig im Vergleich zu Eruopäern müssten sie ja doch sein. Wäre sowas vielleicht der gute Mittelweg, bei dem man eher günstig wegkommt und nicht auf einer Dauerbaustelle fährt ?

Fragen über Fragen...

Ich freue mich auf eure Meinungen, Tips und Ratschläge. :)

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 4. Juli 2008 um 4:20

Schau Dir mal eine Daelim an. Die scheinen OK zu sein. Oder auch Kymco. Aber auch das sind bei Deinen Preisvorstellungen eher als gebrauchte zu sehen. Deine Aussage "muß mal 80 km/h" fahren hat mich bewogen, eine Suzi Burgman zu holen.

Wenn Du ausgebildete Mechaniker (Zweiradmechaniker??) an der Hand hast, gehe mit ihm zusammen auf die Suche nach einem gebrauchten. Und schau mal nach, welche Fachwerkstätten bei Dir um die Ecke sind.

Zitat:

Original geschrieben von Chili82

Wie oben schon geschrieben möchte ich nicht (nur) zum Spaß wieder auf ein Zweirad steigen - sondern der Roller dient vor allem auch der Entlastung meines Geldbeutels.

Von daher möchte ich mir natürlich auch keinen hohen Anschaffungspreis antun. Die Preise der sogenannten "Chinakracher" von rund 700 € liegen da so ziemlich genau in dem Bereich, den ich anpeile.

Allerdings hätte ich auch kein Problem damit, für denselben Preis einen guten gebrauchten "Markenroller" zu kaufen, wenn das denn die bessere Wahl für mich sein sollte.

Für 700 Euro Neupreis gibt es nur Schrott, zumal in der 125er Klasse.

Den hier habe ich mit 9400km für 900 Euro gekauft:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/161037.html

Und in anderthalb Jahren fast 10000km ohne Probleme draufgespult. Darunter sogar Geschäftsreisen mit fast 600km an einem Tag (macht bei gutem Wetter und ohne Zeitdruck auch Gaudi).

So ein (ähnlicher) kleiner 125er aus Japan, Europa oder Taiwan (hier insb. Kymco) würde ich Dir empfehlen. Muß keineswegs ein Suzuki sein.

Aus Versicherungsgründen sollte er aber >80km/h laufen können. Dann kostet er bei 100% nur 58 Euro im Jahr (huk24) und in den Folgejahren entsprechend weniger. Bei <=80km/h sind es bei 100% rund 250 Euro, weil er dann auch von Minderjährigen gefahren werden dürfte.

Wenn Du das Budget etwas ausdehnst, wären auch 125er Mokicks wie Honda Innova oder Suzuki Address oder Kymco Nexxon 125 interessant. Leider gibt es die bisher nur neu (Neupreis trotzdem unter 2000 Euro), aber mit ihrem effizienten Schaltgetriebe können die auch unter 2 Liter / 100km gefahren werden.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 14:56

Ich hab mal ein bissel nach 125er Marken-Rolern im Umkreis von 100 Kilometern gesucht - magere Ausbeute.

Zuerst kam mir ein Hexagon unter : http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wgokdktgwb

Der Preis wirkt mir aber ein bissel merkwürdig, vor allem wenn hier http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wbkogwgdbb einer denselben Roller zum Basteln/Ausschlachten verkauft und noch 50% teurer ist.

Außerdem ists ein Zweitakter. Schlucken die nicht mehr Benzin ?

 

Ansonsten halt alles 10-12 Jahre alt.

http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wgktotrgrd

http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wzorkwdizi

http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wgwrbibgrg

 

Ist das nicht auch ein Risiko, ein so altes Gefährt zu kaufen ? Ich würde natürlich einen versierten Techniker mitnehmen - aber trotzdem stell ih mir die Frage. Kommt ja nun aufs selbe raus, was mir unter dem Hintern zusammenbricht - neuer Schrott oder altes Markengerät... :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chili82

Zuerst kam mir ein Hexagon unter ...

Außerdem ists ein Zweitakter. Schlucken die nicht mehr Benzin ?

Ja, die beiden Hexen im Club ziehen sich 4-5 Liter rein.

Wenn sie mit den großen 4T 125ern (wie C1, Satelis, X9) mithalten wollen (schaffen die Hexen aber doch nicht ganz), steht es 5 Liter bei 2T zu 3.5 Liter bei 4T.

Aber warum sollten meine Kumpel die abstoßen? Die eine Hexe steht bei rund 48000km, die andere weiß ich gerade nicht. Die Hexe ist noch eines der solideren Piaggio-Produkte.

Zitat:

Ansonsten halt alles 10-12 Jahre alt.

Es ist gerade Saison. Was noch gut fahrtauglich ist, wird gefahren. In Deinem gewünschten Preisrahmen machen ein paar Monate und Kilometer keinen großartigen Verlust mehr. Wird's halt erst zum Winter für 100 Euro weniger angeboten.

Zitat:

Kommt ja nun aufs selbe raus, was mir unter dem Hintern zusammenbricht - neuer Schrott oder altes Markengerät... :D ;)

Aber bei Wartung und Reperatur merkt man den Unterschied: Bei Schrott ab Werk sind auch Service und Verschleißteile in Schrottqualität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Der richtige Roller für mich ? China ? Marke ?