1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. der richtige Sonnenschutz

der richtige Sonnenschutz

Themenstarteram 13. März 2022 um 16:16

Hallo

Ich hab vor über mein Auto eine Plane als sonnen und Hitzeschutz zu spannen, so ca wie eine Art Zelt, so dass der Zugang über den Kofferraum möglich ist. Grund dafür ist dass das Auto auch in der prallen Sonne stehen kann und man darin sich aufhalten kann ohne einen hitzetod zu sterben.

Nur weiß ich nicht welches Material ich für die "Plane" nehmen soll.

Eine 0815 Abdeckplane (plastik) aus dem Baumarkt mit Ösen ist zwar reißfest und wasserdicht aber ich kann mir denken dass darunter eine extreme hitzeentwicklung stattfindet sehe ich das richtig?

Würde es was bringen wenn man eine weiße Kunststoff plane nimmt die nicht durchsichtig ist?

Was am optimalsten ist im bezug auf hitzeentwicklung ist vermutlich weißes segeltuch aus Baumwolle. Allerdings weiß ich nicht ob ein segeltuch noch stabil genug ist wenn man selber Metallösen an den Rändern reinmacht.

Am wichtigsten ist das die hitzeentwicklung tagsüber bei direkter sonneneinstrahlung so gering wie möglich ist kann mir da jemand mit Erfahrungen und Tipps helfen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich ahbe sowas :

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

mit 3 x 5 mtr als Sonnenschutz. Mache sich mit Saugnäpfen an den Fenstern fest und spanne es mit Stützen ab. Wenn man darunter sitzt ist sehr angenehm da keine bzw nur minimal direkte Sonneneinstrahlung durchkommt.

Auf keinen Fall eine helle Plane nehmen, z.B. in weiss!

Ich hatte damit sehr negative Erfahrung gemacht, unbedingt eine dunkle nehmen!

Themenstarteram 13. März 2022 um 19:37

Bei der Farbe war ich mir auch nicht sicher da ja im Endeffekt die Beduinen auch dunkle Zelte haben in der Wüste, aber ich mir nicht sicher war mit der Materialaufwärmung bei schwarzen Farben

Themenstarteram 13. März 2022 um 19:38

Das Problem ist ich habe ein schwarzes Auto und das sollte schon wirklich keine sonnenstrahlung durchgehen würde ich jetzt mal behaupten

Zitat:

@kunibertlangnase schrieb am 13. März 2022 um 17:16:02 Uhr:

.... Grund dafür ist dass das Auto auch in der prallen Sonne stehen kann und man darin sich aufhalten kann ohne einen hitzetod zu sterben.

nur mal zum verständnis: warum willst du bei praller sonne im auto sitzen? und warum nicht im schatten stehen? und wo soll das ganze dann aufgebaut werden?

Ich verstehe auch nur Bahnhof.

Vielleicht erklärt der TE mal, worum es genau geht.

Wir sind hier im Forum für WoMo und WoWa, scheinbar geht es aber um einen normalen PKW, oder?

Soll das Fahrzeug für längere Zeit abgestellt werden, oder wird das täglich benutzt?

Ich vermute mal der meint so einen Schutz wenn er mit dem Wowa in den Süden fährt.

Ich habe so eine Stoff bzw Nylon Abdeckung auch genannt Ganzgarage für den Winter.

Schützt aber nicht vor Hitze aber vor Baumharz und Nadeln unter den Pinienbäumen.

20210712
Themenstarteram 15. März 2022 um 4:19

Moin, ich mein es genau so wie hier steht:

"Ich hab vor über mein Auto eine Plane als sonnen und Hitzeschutz zu spannen, so ca wie eine Art Zelt, so dass der Zugang über den Kofferraum möglich ist. Grund dafür ist dass das Auto auch in der prallen Sonne stehen kann und man darin sich aufhalten kann ohne einen hitzetod zu sterben. "

Und ich schreib hier, da ich mir dachte ihr habt evtel einiges an erfahrung

Themenstarteram 15. März 2022 um 4:23

Das Auto soll als Schlafplatz für ca 1 Woche (abgestellt) dienen, und desswegen in der prallen Sonne weil ich nicht garantieren kann dass ich einen schattigen Platz bekomme.

Und NEIN ich meine keine Autoüberziehgarage, oder ist dort der Zugang über den Kofferraum möglich?

Wie wäre es mit einem typischen Tarp und ein paar Zeltstangen?

Die sind klein und leicht, und halten was aus. Wir verwenden es an unserem Wohnmobil als Sonnenschutz.

Themenstarteram 15. März 2022 um 5:38

Hatte ich mir auch schon überlegt, aber tarps sind meist aus PVC, da weiß ich nicht wie das mit der hitzeentwicklung ist weil ja direkt unter dem tarp (ca. 5cm Abstand) das Auto steht. Ich denke Mal ihr verwendet das seitlich von eurem Wohnwagen? Als Art markiese?

Themenstarteram 15. März 2022 um 5:39

Ich lade hier später Mal eine Zeichnung hoch...

Ja, wir verwenden das Tarp als Markisenersatz.

Aber wenn es nicht gerade schwarz ist dann sollte die Temperatur kein Problem sein. Auch 5 cm Abstand sorgen noch für etwas Kühlung. Material ist meist Polyester, was bei etwa 150° C schmilzt. Ich glaube nicht dass die Oberfläche bei voller Sonneneinstrahlung mehr als 60° C erreicht. Und man kann den Abstand mit was auf dem Fahrzeugdach noch vergrößern.

Man kann auch schräg in Richtung der Sonne spannen, so dass die warme Luft nach oben ziehen kann.

Als Alternative wäre noch eine reguläre Zeltplane aus Stoff denkbar. Die ist halt schwerer und man muss dann stärker spannen.

Hier sind Sonnensegel zu finden.

Oder man baut eine richtige Garage wie hier.

Zitat:

@kunibertlangnase schrieb am 15. März 2022 um 05:23:45 Uhr:

Das Auto soll als Schlafplatz für ca 1 Woche (abgestellt) dienen, und desswegen in der prallen Sonne weil ich nicht garantieren kann dass ich einen schattigen Platz bekomme.

Und NEIN ich meine keine Autoüberziehgarage, oder ist dort der Zugang über den Kofferraum möglich?

Genau diese Information hättest du direkt geben sollen.

Was du beabsichtigst, bedingt einiges an Aufwand, denn das sollte auch bei Wind nicht wegfliegen.

Nachts benötigt man so etwas übrigens eigentlich nicht.

Deine Antwort