Der Riss im Blechkrümmer
Hallo!
Ich bin in versuchung mir einen 525dA EZ 06/04 zu kaufen.
Dieser hat ja bekanntlich einen Blechkrümmer der gerne mal risse bekommt.
Indize: russ im motorraum, und dieselgeruch im innenraum (beides wäre mir bei der probefahrt nicht aufgefallen)
Wie häufig kommt das vor, dass der krümmer risse bekommt?
Reparaturkosten belaufen sind ja ca. auf 700€ - habe aber schon gelesen, dass dies bei BMW auf kulanz gemacht wird.
Der vorbesitzer hat den wagen schonend gefahren, falls dies etwas zur sache macht...
Bitte schreibt mal eure erfahrungen!
Gruß
ps: was schlucken eure 525dA's bei gemütlicher fahrweise so?
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14 Antworten
Hallo, E61 530d 09/2004.Im September 2009 mit 85tkm gekauft mit einer 1 Jahresgarantie.1 Monat später roch es im Stand bei lfd. Motor nach Abgasen.Diagnose, Risse im Krümmer.Reparatur wurde von der Gebrauchtwagenversicherung übernommen.Soll um die 700 Tacken gekostet haben.Mußt mal hier im Forum suchen.Habe ein Bild eingestellt.Der alte Krümmer dient jetzt als Zahnbürstenhalter( :-)) ).Solls ne Limo oder nen Touring sein?? Beim Touring gibt es noch ein paar mehr Knackpunkte.
naja dies hält mich eigentlich eher vom kauf ab
ist eine limo
gruß
niemand hatte sonst probleme mit dem krümmer? dacht dass das bei den blechdingern bei jedem zweiten passiert ist....
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
niemand hatte sonst probleme mit dem krümmer? dacht dass das bei den blechdingern bei jedem zweiten passiert ist....
doch doch.. 5/2004 E60 Krümmeriss bei 110 TKM. Abgasgeruch im Innenraum und vorne rechts.
bis wann wurden eigentlich diese Blechkrümmer verbaut.
Habe schon viele Beiträge durchgelesen und es war immer BJ 03-04.
kann es also sein, dass ab BJ 05 wieder die Gusskrümmer zum Einsatz kamen.
Zum Verbrauch: meiner schluckt momentan lt. BC bei gemütlicher Fahrweise 9,3 l
60% stadt, 20 BAB und den rest halt so Landstraßen.
ok der wagen hat gerade die 100 km runter, sprich der könnte bald mal fällig sein
weiß jemand was das teil kostet zum einbauen hätte ich jemanden?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
ok der wagen hat gerade die 100 km runter, sprich der könnte bald mal fällig sein
weiß jemand was das teil kostet zum einbauen hätte ich jemanden?
Gruß
Krümmer kostet ca. 350 EUR mit MwST. Dann brauchst aber noch 3 Dichtungen um ca. 5 EUR und eventuell noch Bolzen, die beim Ausbauen des alten Krümmers abreissen könnten. Ich würde sagen grob 400 EUR. Ich habe einem Freund 100 EUR zum einbauen gegeben.
Zitat:
Original geschrieben von sabin.s
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
ok der wagen hat gerade die 100 km runter, sprich der könnte bald mal fällig sein
weiß jemand was das teil kostet zum einbauen hätte ich jemanden?
Gruß
Krümmer kostet ca. 350 EUR mit MwST. Dann brauchst aber noch 3 Dichtungen um ca. 5 EUR und eventuell noch Bolzen, die beim Ausbauen des alten Krümmers abreissen könnten. Ich würde sagen grob 400 EUR. Ich habe einem Freund 100 EUR zum einbauen gegeben.
ok ist man etwas günstiger unterwegs
andere frage: was kostet euch euer e60/e61 (diesel) ungefähr pro jahr (OHNE versicherungskosten und kfz steuer) ??
ich mein jetzt servicekosten + anfallende reparaturen (mit eingerechnet: verschleißteile etc.)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Hallo!
Ich bin in versuchung mir einen 525dA EZ 06/04 zu kaufen.
Dieser hat ja bekanntlich einen Blechkrümmer der gerne mal risse bekommt.
Indize: russ im motorraum, und dieselgeruch im innenraum (beides wäre mir bei der probefahrt nicht aufgefallen)
Wie häufig kommt das vor, dass der krümmer risse bekommt?
Reparaturkosten belaufen sind ja ca. auf 700€ - habe aber schon gelesen, dass dies bei BMW auf kulanz gemacht wird.
Der vorbesitzer hat den wagen schonend gefahren, falls dies etwas zur sache macht...
Bitte schreibt mal eure erfahrungen!
Gruß
ps: was schlucken eure 525dA's bei gemütlicher fahrweise so?
Hallo, ich habe genau dieses Baujahr, und habe den Krümmer bei rund 235.000km wechseln müssen.
Fahrzeug aus zweiter Hand, mit mir ca. 200.000km volles Rohr Autobahn (wozu kauft ma sich sonst einen 6 Zylinder?)
Hat keinen Schaden gegeben.Turbolader nun bei kurz vor 260.000km (der erste) und immer noch heile.
Fährt wie am ersten Tag und Endgeschwindigkeit wie in den Papieren.
Da ich auch noch den ersten Partikelfilter fahre, ist der Dieselverbrauch wohl etwas höher, ich komme
im Autobahn "Fullpower" auf ca. 9-10 Liter/100km, bei 120km/Std geht es auch mit 6.8l/100km.
Mit moderneren Fahrzeugen spart man zwar Sprit, aber ob die besser sind?!?
Also 1x Krümmer, viele Kabelbrüche in der Heckklappe (super peinlich für BMW m.E.), diverse Fehlermeldungen
die man einfach ignorieren muss (Niveauregulierung ist nicht wirklich wasserfest oder Wackelkontaktfreudig,
mosert immer im Winter rum wenns feucht wird, 1x neu starten schon ist es weg).
Erste Batterie und erste Lichtmaschine, Laderregler top eingestellt.Es scheint wohl auch ein paar gute Modelle
gegeben zu haben.
Allerdings nie am guten Öl sparen (damit meine ich auch das Automatikgetrieböl ab 70.000km raus).
Schaue meine Signatur...dann weißt Du was ich mit meinem Auto mache - Autos sind Wegwerfware für mich.
Ist keine Rakete, man braucht so seine Zeit bis man Tempo erreicht hat - aber dann geht die Kiste auch gut!
vielen dank für deinen kurzbereicht CarlCoyote!
weiß jemand was der 525dA (177PS) limo für einen verbrauch laut werk hat?
Gruß
edit: habs gefunden 7,8 L / 100 KM
Laut BC vebraucht meiner 8.2 überwiegend in Wien unterwegs und alle 2. Wochenenden jeweils 400 km Autobahn.
Zitat:
Original geschrieben von sabin.s
Laut BC vebraucht meiner 8.2 überwiegend in Wien unterwegs und alle 2. Wochenenden jeweils 400 km Autobahn.
das scheint mir eigentlich ein sehr guter verbrauch zu sein
zu dem wagen den ich in aussicht hätte: (kein link, da nicht online)
525dA
05/2004
99tkm
vollausstattung (leder, navi business, bi-xenon, etc.)
gesamteindruck: äußerst gepflegt, sieht innen, sowie außen aus wie neu
was würdet ihr da max. zahlen? (österreich)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Zitat:
Original geschrieben von sabin.s
Laut BC vebraucht meiner 8.2 überwiegend in Wien unterwegs und alle 2. Wochenenden jeweils 400 km Autobahn.
das scheint mir eigentlich ein sehr guter verbrauch zu sein
zu dem wagen den ich in aussicht hätte: (kein link, da nicht online)
525dA
05/2004
99tkm
vollausstattung (leder, navi business, bi-xenon, etc.)
gesamteindruck: äußerst gepflegt, sieht innen, sowie außen aus wie neu
was würdet ihr da max. zahlen? (österreich)
Gruß
Ich habe für meinen 5/2004 mit 110 TKM auch in Österreich 17.000 bezahlt. Habe ihn aber ohne Gewährleistung gekauft und nicht von BMW. Würde das nie mehr machen. In Deutschland kostet dieser maximal 15-16.000 EUR und in Österreich selten unter 18-19.000 EUR.
Übrigens: zusätzlich zum Krümmer würde ich noch darauf achten, dass das Getriebe keinen Schaltstoß gibt beim schnellen Anhalten, falls der ein Automatikgetriebe hat. Du kannst es testen, indem du von 50 voll runter bremst, gibt er dir noch einen Stoß obwohl der Wagen schon steht, dann ist auch das ein bekanntes Problem bei dem. Hatte ich auch und wurde mit Getriebeöltausch und neuer Filter gelöst. Einfach hier im Forum suche, da findest du einige Infos. Kannst mich auch gerne fragen, aber hoffen wir mal, dass er das nicht hat ;-)
naja unter 18 000 - 19 000 findet man nichts anständiges in Ö wenn ich da autoscout24.at so durchschaue...
geht los ab ~ 21 000
DE: ja ab 16000, aber die günstigsten in der liste sind ja bekanntlich meist ein reinfall (zustand auf den bildern meist immer besser als in natura)
wo hast du einen wagen gekauft? privatverkauf?
Was hast du bis jetzt so alles investieren müssen (außer krümmer) ?
Gruß