ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Der Roller MUSS mit nach Kroatien...

Der Roller MUSS mit nach Kroatien...

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 18:41

Hallo Spezis,

ich habe wieder Hoffnung. Ich sehe es gibt HÄNGER-Spezialisten hier im Talk.

Meine nicht ganz unberechtigte Frage:

Wir möchten im Sommer mit Wohnmobil und Boot nach kroatien fahren.

Aber, der Roller muß mit ! :)

Ich kann ihn nicht ins Boot stellen, auch nicht ins oder aufs Womo.

Ich möchte ihn auf die Daichsel mit U-Schiene vors Boot schnallen.

Zur Technik:

Womo hat 2T Anh-Last.

Trailer hat 2T Max-Last. Soweit ales ok.

Boot hat momentan mit Trailer ca. 1800 Kg.

Roller so um die 70 kg.

Also, im Moment noch alles im LOT!

Das mit der drohenden Stützlastveränderung ist bei Booten auch kein Problem weil man Gott sei Dank das Boot ganz einfach nach hinten verschieben und fixieren kann.

Jetzt kommt aber die Knifflige Frage die mir noch keiner WIRKLICH einwanfrei beanteorten konnte. Nicht mal der TÜV.

Der Trailer hat ein grünes Nummernschild, somit Steuerfrei ! das bedeutet das man mit dem Trailer nur Sportgeräte, in dem Fall "BOOT" transportieren "d ü r f t e".

Sicher, den Spruch "...schreib SPORT auf deinen Roller..." hatt ich schon...:D

Aber, wie sieht es rechtlich aus? Kann mir die Rennleitung was? was könnte die Strafe sein??... Irgend wie ist das eine "grauzone". Oder?

Was wisst Ihr?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Martin,

also mein Wissen sagt: Wenn du mit dem Boot fährst, kannst du den Roller (da er ja das Gewicht nicht überschreitet, und das zulässige Gesamtgewicht auch nicht) drauf haben (Edit: am besten mit einer Abdeckung), wenn du aber ohne Boot nur mit dem Roller fährst bist du natürlich ganz oben auf der Liste der Rennleitung.

Aber um sicherzugehen: frag die Rennleitung deines Vertrauens und dann gehts los.

Aber Vorsicht: Erst mal schauen, wenn es zulässig ist, ob das Womo nicht bei volleinschlag der Lenkung nach rechts und links deinen Roller berührt!

MFG und hoffentlich eine zufriedenstellende Lösung

mitwisser

Die Frage kann die Rennleitung nicht beantworten...die is nicht zustaändig!!!!

Da der Trailer ein grünes Kennzeichen hat geht es hier um die Frage der Besteuerung bzw der Steuerhinterziehung... also muss diese Frage an die KFZ-Steuerabteilung des zuständigen Finanzamtes gerichtet werden!

Und das sollte SCHRIFTLICH erfolgen weil die Rennleitung i.d.R. nicht genau weiss was Sache ist und der eine oder andere eifrige Beamte gerne eine Sonderkontrolle basierend auf fundierter Unwissenheit durchführt (die denen bewusst is das sie es nicht wissen werde4n Dich in Ruhe lassen)

Hallo,

@ stero: Ich hatte mal so ein ähnliches Problem bei einem Freund. Ich habe auch gedacht, dass man zur Steuerabteilung geht und gut ist. Die haben uns (mich hat es damals interessiert) zu der Rennleitung geschickt. Die hat dann nach nem hin und her eine Stellung genommen und mit einem Schriftstück sind wir wieder raus.

Wenn wir von dem Sachbearbeiter in der Steuerabteilung falsch informiert wurden, muss ich mein Statement zurückziehen.

MFG

mitwisser

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 19:44

das ist ja der Wahnsinn,

ich habe mit der Zulassungsstelle, TÜV und Versicherung gesprochen. Keiner weis wirklich Bescheid. Einen Polizisten aus der Bekannschafft hab ich angesprochen, der hat gar keine Ahnung das das ein Problem ist.

Aber von der Sache her ist das alles unklar. Und stero111 geb ich Recht. Ein Polizist kann das "Übersehen" oder ein anderer sich daran "aufhängen".

Wer will das aber wenn er auf den Weg in den Urlaub ist.

Klar ist auch das es sich nur auf den Weg von Daheim bis zur nächsten Staatsgrenze ein Problem werden kann. Oder?

Hallo,

ich glaube, dass spätestens in Kroatien keiner einen Unterschied zwischen dem grünen und dem Schwarzen kennt. Aber das ist echt ein schwerwiegendes Problem.

Aber wenn die Versicherung, die Zulassungsstelle und so weiter und sofort davon keine Ahnung haben, dann einfach am besten vom Amt schriftlich geben lassen und dann unbesorgt in den Urlaub fahren.

MFG

mitwisser

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von mitwisser

Hallo,

 

ich glaube, dass spätestens in Kroatien keiner einen Unterschied zwischen dem grünen und dem Schwarzen kennt. Aber das ist echt ein schwerwiegendes Problem.

 

Aber wenn die Versicherung, die Zulassungsstelle und so weiter und sofort davon keine Ahnung haben, dann einfach am besten vom Amt schriftlich geben lassen und dann unbesorgt in den Urlaub fahren.

 

MFG

 

mitwisser

...das ist ja das problem, mitwisser,

es gibt dir keiner irgend ein schreiben weil dich jeder zum anderen schickt. und irgend wann pinkelt mir dan einer ans "bein" und das rad der "gerechten" fängt sich an zu drehen. und ich komm dan "drunter". so wirds dann sein.

am 19. Februar 2008 um 20:29

Maddin, ich muss Dich enttäuschen.

 

Ich glaube nicht, daß Du da von irgendjemandem grünes Licht kriegst.

 

Grünes Kennzeichen heißt steuerfrei, daher gibt es keine Möglichkeit einen zugelassenen Roller zu transportieren. Und wenn Du das Schild wegmachst und eine Startnummer draufklebst ist es immer rnoch die Frage, ob Dir das unser Streifenhörnchen dann auch abnimmt.

 

Eng genommen ist das Steuerhinterziehung, da der Hänger eben nur für den Transport von Deinem Sportboot steuerfrei ist und nicht, um Dein Brötchentaxi nach Kroatien zu karren.

 

Aber, vielleicht findest ja einen der Dir das OK gibt. Ich wünsch es Dir jedenfalls.

 

Nicht daß Du noch zu Fuß zum Einkaufen musst :D

 

Wie hast denn das früher mit Deinem Touran gelöst und WARUM HAT DEIN NEUES WOMO KEINE GARAGE  ???

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von tourensauser

Maddin, ich muss Dich enttäuschen.

 

Ich glaube nicht, daß Du da von irgendjemandem grünes Licht kriegst.

 

Grünes Kennzeichen heißt steuerfrei, daher gibt es keine Möglichkeit einen zugelassenen Roller zu transportieren. Und wenn Du das Schild wegmachst und eine Startnummer draufklebst ist es immer rnoch die Frage, ob Dir das unser Streifenhörnchen dann auch abnimmt.

 

Eng genommen ist das Steuerhinterziehung, da der Hänger eben nur für den Transport von Deinem Sportboot steuerfrei ist und nicht, um Dein Brötchentaxi nach Kroatien zu karren.

 

Aber, vielleicht findest ja einen der Dir das OK gibt. Ich wünsch es Dir jedenfalls.

 

Nicht daß Du noch zu Fuß zum Einkaufen musst :D

 

Wie hast denn das früher mit Deinem Touran gelöst und WARUM HAT DEIN NEUES WOMO KEINE GARAGE  ???

tja sauser,

das mit der garage kann ich dir mit einem wort beantworten. "Andrea" :confused:

weil, wenn das womo zu gross ist fährt laidy nicht damit...  :confused: :confused: :confused: 

also, KEINE garage. :-(, aber, dann müßte es auch eines mit mehr als 3,5 tonnen sein. und das wollte ich dann auch nicht. womos mit ner brauchbaren zuladung sind schwer und ham wenig zuladung. bei 3,5 tonnen.

Das mit steuerhinterziehung kommt mir auch in den sinn. aber in welcher situation? bei unfall?

und, an die startnummer hab ich auch schon gedacht. hätte die "69" genommen, ich schwör...:D

tja, was ich nun mache weis ich auch nicht. warscheinlich nehm ich ihn mit und verpacke ihn mit ner silbernen plane das es nicht so auffällt.

am 19. Februar 2008 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Maddiin

tja sauser,

 

Das mit steuerhinterziehung kommt mir auch in den sinn. aber in welcher situation? bei unfall?

Mit Unfall hat das gar nix zu tun, es ist halt einfach nicht erlaubt irgend was zu transportieren außer eben dem Sportgerät.

 

Das klassiche Beispiel ist der Mann, der mit seinem Pferdeanhänger mit grünem Kennzeichen seinen Umzug macht und erwischt wird, der ist fällig...

 

 

 

 

 

 

am 19. Februar 2008 um 22:41

Dein Roller sollte doch in den Stülpkasten passen, oder ?   :D

 

 

Deinen Roller auf dem Bootshänger zu transportieren wäre IMHO Steuerhinterziehung:

http://forum.boote-magazin.de/archive/index.php/t-6510.html

Ich kenne allerdings einige Leute, die schon Fahrräder und Roller auf Trailer transportiert haben, bis jetzt alle ohne Probleme. Btw. Motorradanhänger sind auch steuerfrei....

am 20. Februar 2008 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Motorradanhänger sind auch steuerfrei....

Aber nur für Sport-Moppeds für Rennstreckeneinsatz oder  zum Beispiel Vollcrosser.

 

Wenn Du da ein zugelassenes Mopped draufstellst, passt es wieder nicht... :(

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 7:58

moin,

ich seh schon. das thema ist immer wieder ein wespennest.

ich hab schon angeboten den trailer zu versteuern.

aber selbst da wollte dann keiner zusagen das das dann auch wirklich io ist...

wie man es macht isses falsch....

...und das alles nur wegen meiner süssen...:D 

am 20. Februar 2008 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Maddiin

ich hab schon angeboten den trailer zu versteuern.

aber selbst da wollte dann keiner zusagen das das dann auch wirklich io ist... 

Hi Madin,

 

dann sollte doch alles OK sein, was gibt's da dann noch zu Meckern ?  :confused: :confused:

Wer Steuern für einen Transportanhänger bezahlt darf doch auch transportieren ?

 

Habe ich eigentlich Deinen Scooter-Geschmack getroffen oder sagt der eher Andrea zu ?   :D

 

Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Der Roller MUSS mit nach Kroatien...