Der Rost und die Garantie.
Morgen.
So, nun hat es mich auch erwischt: Rost auf beiden Seiten unter der verchromten Einstiegsleiste.
Kleine Geschichte dazu:
Am 18. Dezember 08 zum fFH, da der 2008 Rost-Garantiestempel noch fehlt. Kontrolle durchgeführt, Heft abgestempelt, Termin gemacht zwecks Schadensbegutachtung (das darf jetzt nicht mehr der fFH, da kommen extra Typen aus Köln).
Im Januar 09 zum Termin gefahren. Zehn Minuten nach Begutachtung - grünes Licht vom Gutachter, Ford zahlt die Behebung. Termin gemacht für diese Woche.
Zum Termin hin. Werkstattmeister: "Wir haben ein Problem. Ford hat die Kostenübernahme abgelehnt." "??? Bitte?" Grund: Das letzte Kontrollintervall sei zu groß gewesen. Letzter Stempel stammt aus 08/2007. Daher nix mit Rostgarantie.
Und nun weiter? FFH: Musst Du beim Kundendienst anrufen und Widerspruch einlegen. - Mit Köln telefoniert: Widerspruch muss die Werkstatt einlegen. Hallo?
Ich bin nun mit der Werkstatt so verblieben, dass die sich erst mal kümmern, was nun wird. Der Meister kann den Fall auch nicht nachvollziehen, da der Schaden eindeutig nichts mit überzogener Garantie zu tun hat.
Ich bekomme nur einen dicken Hals, wenn ich höre "der Stempel für 200x fehlt" oder "einmal im Jahr muss man zur Rostkontrolle". Essig! 12 Monate steht dort. Selber lesen bildet eben doch.
Fragen:
1. Hat wer schon eben so einen oder ähnlichen Fall hinter sich & was ist dabei rausgekommen?
2. Da ich ja nun den (offensichtlich nutzlosen) Stempel für 2008 habe: was ist mit meiner Garantie für die restlichen fünf Jahre? Kann ich mir die Stempelei ab jetzt sparen?
Sackige Grüße
rudyratze
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rudyratze
Morgen.
So, nun hat es mich auch erwischt: Rost auf beiden Seiten unter der verchromten Einstiegsleiste.
Kleine Geschichte dazu:
Am 18. Dezember 08 zum fFH, da der 2008 Rost-Garantiestempel noch fehlt. Kontrolle durchgeführt, Heft abgestempelt, Termin gemacht zwecks Schadensbegutachtung (das darf jetzt nicht mehr der fFH, da kommen extra Typen aus Köln).
Im Januar 09 zum Termin gefahren. Zehn Minuten nach Begutachtung - grünes Licht vom Gutachter, Ford zahlt die Behebung. Termin gemacht für diese Woche.
Zum Termin hin. Werkstattmeister: "Wir haben ein Problem. Ford hat die Kostenübernahme abgelehnt." "??? Bitte?" Grund: Das letzte Kontrollintervall sei zu groß gewesen. Letzter Stempel stammt aus 08/2007. Daher nix mit Rostgarantie.
Und nun weiter? FFH: Musst Du beim Kundendienst anrufen und Widerspruch einlegen. - Mit Köln telefoniert: Widerspruch muss die Werkstatt einlegen. Hallo?
Ich bin nun mit der Werkstatt so verblieben, dass die sich erst mal kümmern, was nun wird. Der Meister kann den Fall auch nicht nachvollziehen, da der Schaden eindeutig nichts mit überzogener Garantie zu tun hat.
Ich bekomme nur einen dicken Hals, wenn ich höre "der Stempel für 200x fehlt" oder "einmal im Jahr muss man zur Rostkontrolle". Essig! 12 Monate steht dort. Selber lesen bildet eben doch.
Fragen:
1. Hat wer schon eben so einen oder ähnlichen Fall hinter sich & was ist dabei rausgekommen?
2. Da ich ja nun den (offensichtlich nutzlosen) Stempel für 2008 habe: was ist mit meiner Garantie für die restlichen fünf Jahre? Kann ich mir die Stempelei ab jetzt sparen?
Sackige Grüße
rudyratze
Hallo ,hatte am Mondeo schon während der Garantiezeit Rost an den
Türen.Der wurde dann einfach nur weg gepfuscht. Morgens das Auto
in die Werkstatt gebracht und Mittags war der Murks schon gemacht.
Die Türen rosteten nach einigen Monaten wieder und die Garantie war
vorbei.Da kann ich nur sagen nie wieder Ford,denn meine weitere
Reparaturliste ist bei keinem Auto so hoch gewesen wie beim Mondeo III.
Ähnliche Themen
60 Antworten
Wird Dir zwar nicht helfen, aber bei mir war das so.
Hab einen MK3 TDCI Baujahr 2003.
War die ersten drei Jahre im fFH mit dem Kundendienst, wegen Garantie usw.
Im vierten Jahr bin ich in eine freie Werkstatt ( Meisterbetrieb ) gegangen, aus dem einfachen Grund weil dieser Betrieb gegenüber meiner Arbeit ist. ( fFH liegt genau auf der anderen Seite der Stadt ). Der Betrieb hat sogar die Rostkontrolle abgestempelt.
Im fünften Jahr bemerkt ich den Rost und eine 1/2 jährige Odysse begann. Ford hat zwar die Reparatur bezahlt, aber das war im Mai 2007.
2008 hab ich dann nur die Rostkontrolle im fFH ( kostst knapp 20€ und ich bin mir sicher die gucken sich nix an :-) ) machen lassen.
Was will ich damit sagen. Ich hab die Ford Jungs als relativ kulant in Erinnerung, aber mit der jetzigen Finanzkrise kann es schon sein das die nicht mehr so viel auf Kulanz abrechnen wollen/können.
Zitat:
Original geschrieben von rudyratze
Morgen.
Kleine Geschichte dazu:
Fragen:
Sackige Grüße
rudyratze
Hallo ,hatte am Mondeo schon während der Garantiezeit Rost an den
Türen.Der wurde dann einfach nur weg gepfuscht. Morgens das Auto
in die Werkstatt gebracht und Mittags war der Murks schon gemacht.
Die Türen rosteten nach einigen Monaten wieder und die Garantie war
vorbei.Da kann ich nur sagen nie wieder Ford,denn meine weitere
Reparaturliste ist bei keinem Auto so hoch gewesen wie beim Mondeo III.
Hallo zusammen! mein Mondeo Bj. 10.2002 fängt an denTüten hinten auch leicht an zu Rosten. Nun meine Frage: Brauche ich zwingend diese Rostkontrolle einmal im Jahr, oder kann ich da auch so was in Punkto Durchrostunsgarantie geltend machen?
Ohne den jährlichen Check und Stempel wirst Du da keine Chance haben
Wir haben im Sommer vergangenen Jahres einen Fiesta vom 2004 für meine Frau gekauft. Der stand vom Dezember 2003 bis zu unserem Kauf beim Händler auf dem Hof. Durchsicht und Rostschutzkontrolle hätte im Dez/ 03 gemacht und abgestempelt werden müssen. Wurde aber erst bei unserem Kauf gemacht. Meine Frage nach der Rostschutzgarantie wurde dahingehend beantwortet, dass der Stempel nicht älter als 12 Monate sein darf. Wie es der Teufel wollte, habe ich 4 Wochen später an beiden Türen das allseits bekannte Problem gefunden. Obwohl ich vor dem Kauf akribisch gesucht und nichts gefunden habe. Es wurden Bilder gemacht und eingeschickt. Eine Woche später war anstandslos die Freigabe von Ford da. Und es wurde sehr ordentlich beseitigt.
me3
Zitat:
Die Türen rosteten nach einigen Monaten wieder und die Garantie war vorbei.
Auch für Reparaturarbeiten gibt es eine Gewährleistung, wenn also tatsächlich an den gleichen Stellen wieder Rost auftritt muss die Werkstatt kostenlos nachbessern.
Gruss
Toenne
Zitat:
Original geschrieben von wolle,skb
Hallo zusammen! mein Mondeo Bj. 10.2002 fängt an denTüten hinten auch leicht an zu Rosten. Nun meine Frage: Brauche ich zwingend diese Rostkontrolle einmal im Jahr, oder kann ich da auch so was in Punkto Durchrostunsgarantie geltend machen?
Kommt darauf an, was in deinem Serviceheft steht. Wenn da irgendwo die Rostprüfung erwähnt wird, hast du schlechte Karten.
Habe gerade in Erinnerung, dass bei den ersten MKIIIs bis Baujahr XY diese Kontrolle noch nicht Pflicht war.
Ist doch richtig. Einmal im Jahr musst Du zur Kontrolle. Dein Jahr war 09/2008 vorbei. Dein Fehler.
Zitat:
Original geschrieben von escalator
Ist doch richtig. Einmal im Jahr musst Du zur Kontrolle. Dein Jahr war 09/2008 vorbei. Dein Fehler.
Abend.
Wobei man "einmal im Jahr" auslegen kann, wie man will. Ich dachte, es sei das Kalenderjahr ... Shit happens.
Interessant ist trotzdem, weshalb
1.) es der fFH es dann nicht gleich gemerkt und mich drauf hngewiesen hat
2.) der fFH die Reaktion von Ford nicht versteht und Einspruch eingelegt hat
und
3.) was mit dem Rest der Garantie wird, wenn ich den Rost (notfalls auf eigene Tasche) fachgerecht (und in dem Fall wohl vom fFH) beheben lasse.
Grüße
rudyratze
Der fFH wird das sicher nicht "fachgerecht" machen! Das sind keine Lackierer....
Wenn dann such dir einen Lackierer deines Vertrauens. Mein Kumpel hat's auch verpennt und ist dann zu einer kleinen Werkstatt gefahren, die auch Spotrepair macht. Bei ihm wurden die Türen zerlegt (Verkleidung ab) Rost entfernt, konserviert und mit leicht elastischer Grundierung behandelt. Danach erst mit der Airbrush in der Farbe abgeglichen.
Dies ist jetzt ca. 5-6 Monate her und es ist nichts zu sehen. Kein Rost und auch kein Unterschied in der Farbe.
Er hat mit allem 320€ bezahlt. 4 Türen + Klappe. (Und die haben ohne Berechnung noch 3 Kratzer in der Tür beseitigt! War wohl noch Lack über!)
Ich würde dennoch den Einspruch abwarten und ggf. nochmal wiederholen! Wenn dieser Einspruch abgeleht wird, benötigst du auch keine weiteren Kontrollen! Denn dann wird immer abgelehnt!
MfG
wenn dein ford händler ein cooler typ wär hätt er dir den stempel nachträglich mal rein gemacht hatte auch das problem das meine türen gemacht werden musste und ich war 2 monate drüber wenn nun jedoch schon der händler sagt das es nicht deine schuld ist sondern ein problem von ford ist versteh ich nicht warum er dazu nicht in der lage ist, habe anschleißen meine türen komplett ersetzt bekommen man kann nicht allgemein sagen ford ist schlecht es liegt einfach zu 80% daran wie gut man mit seinen händler kann...
selbst mercedes hat an seiner b - klasse an den türen und kofferraum rost probleme und fuschen da rum
So. Da es Neues gibt, hole ich das alte (aber immer wieder aktuelle) Thema noch mal hoch:
Meine Geschichte ist ja in den vorigen Beiträgen schon genug durchgekaut, darum nur noch mal ein kurzer Abriss:
- Rostkontrolle um 3 Monate verschlafen.
- bei Kontrolle Rost unter den Einstiegsleisten festgestellt.
- trotzdem Stempel bekommen und Termin mit der Ford-Kontrolle gemacht.
- erwartungsgemäße Garantieverweigerung.
Nun geht die Geschichte weiter:
fFH wollte Kulanzantrag stellen und sich wieder bei mir melden. Nichts passiert. Telefonische Nachfragen erfolglos ("Wir melden uns."). Im Juli (ursprünglicher Termin war Februar) hatte ich, mit Verlaub die Schnauze voll und bin hingefahren.
Und siehe da: es existierte gar keine Kulanzanfrage seitens des fFH! Warum auch immer.
Resultat: Neuer Werkstattmeister bietet mir nochmalige Vorführung des Wagens bei der Ford-Kontrolle an.
Ergebnis: Ford verweigert die Reparatur erneut, weil bla ... drei Monate zu spät ... bla. Allerdings wundert sich der Herr aus Köln, warum mein Mondeo trotz Rost einen Stempel im Heft hat?
O-Ton: "Der Wagen hat eine Garantie, die er gar nicht haben dürfte. Ford deckt das nicht ab. Bitte wenden Sie sich zwecks Garantie an den, der Ihnen den Stempel gegeben hat."
Werkstattmeister steht daneben und rollt mit den Augen. "Wer hat den Stempel reingemacht?" --- "Das kriegen wir schon raus." (Ich wusste es, habe aber in Erwartung der Fortsetzung dieser unglaublichen Geschichte meinen Mund gehalten.
Letztendlich macht man mir ein Angebot: Schaden beheben für pauschal 100 Eus plus die neuen Chromleisten.
Ich zugesagt unter Frage, wie es nun mit der restlichen Garantie aussieht.
Fazit:
- Rost ist entfernt.
- Garantie setzt wieder ein, da Reparatur als fachgerecht behoben gilt
- Letztendlich habe ich mit Leisten 170 Eus bezahlt.
Hoffentlich ist jetzt Ruhe.
Für die Nach-dem-Anwalt-Rufer unter Euch:
Klar hätte sich bestimmt einer gefunden, der das AH auf dem Stempel festgenagelt hätte. Aber meine RSV hat 150 SB... Von daher bin ich noch mal mit einem blauen Auge für meine Schusseligkeit davon gekommen.
Und für Nietenzähler:
Die haben sich wirklich Mühe gegeben, sieht sehr gut aus.
Und auch für technische habe ich noch was:
Auf meine Frage, warum es gerade dort rostet: Angeblich scheuern die Kanten der Leisten bei Karosseriebewegungen den Lack durch und dann...
Fertsch. Bitte nicht erschießen fürs Romaneschreiben.
rudyratze
Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu:
Ich habe eine mk3 turnier 2.0tdci gekauft und der Vorgänger hat quasi den letzten Servicecheck beim fFH verschlafen!
Ich hab gleich den Check machen lassen und aufgrund von Rost an den Türen keinen Rostschutzstempel bekommen!
fFH meinte man muss nen Lackbericht an Ford schicken und die machen wahrscheinlich die innenseite der Türen auf Kulanz und die Außenseite (kleine Blase) muss ich selber zahlen, dann bekomm ich den Stempel und die Garantie ist wieder da!
(Auch wenn ich die Reperatur komplett selbst zahlen müsste und sie nach Fordvorschriften machen würde, bekäme ich die Garantie wieder)
Letztens hat aber der fFH angrufen und gesagt, dass Ford die Reperatur komplett übernimmt.
Am Donnerstag geb ich ihn ab, dann bin ich ne Woche im Urlaub und dann berichte ich, was passiert ist!
Ich hab quasi 1 Jahr mit der Rostdurchsicht überzogen und Ford scheint trotzdem kulant zu sein!(hoffen wir dass alles klappt)
lg, jimondeo
Moin,
habe einen MK3 aus bauhahr 9/2003
was benötige ich genau dazu um die kosten für die rostentfernung und lackierung von ford gemacht zu bekommen???
von einem roststempel weiß ich nicht bei meinem, wie kann ich das dann heraus finden???
echt ein ergerniss mit dem rost
lg Marcel