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- Der saubere Diesel - Wie Nachrüstung doch funktioniert
Der saubere Diesel - Wie Nachrüstung doch funktioniert
Hallo zusammen,
am Dienstag habe ich diesen Beitrag bei Frontal 21 gesehen und war sehr verblüfft.
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/der-saubere-diesel-100.html
Darin wird gezeigt, dass die Nachrüstung von vielen BMW-Dieselautos problemlos möglich, so Lothar Daub, Geschäftsführer der DS Motorsport GmbH, einer Spezialfirma für BMW-Motor-Tuning. Die Hardware führe BMW in seinem Ersatzteilkatalog. Nach Recherchen von Frontal21 verbaut BMW seit Ende 2008 die SCR-Hardware serienmäßig in Dieselautos für den US-Markt.
Nun ist die Bundesregierung gefordert, die notwendige Rechtsgrundlage für die Zulassung in Deutschland zu schaffen.
Ich bin der Meinung, dass muß nun aber schnellstmöglich kommen.
Gruß Micha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dieselhamster schrieb am 14. Dezember 2018 um 12:48:02 Uhr:
Mein EU-5 Modell 530d mit 258PS wird auch in EU6 Ausführung angeboten. Also ein einfacher Umrüstungsfall.
Wenn BMW nicht einlenkt, werde ich mich - nach vielen Jahren und Fahrzeugen - von dem Hersteller verabschieden. Ich werde konsequent handeln, kommt dann nie wieder in meine Garage, BASTA!
Die Staat nahm seine Überwachungsaufgaben nicht wahr und die Bundesregierung läßt sich von dern Herstellern seit Jahren an der Nase herumführen. Hallo Politiker: AUFWACHEN!
Solche Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe das ganz anders!
BMW hat keinen Betrug gemacht wie andere Hersteller, warum sollte BMW dafür bestraft werden?
BMW hat sich an die Vorgaben gehalten welche vom KBA abgesegnet wurden, warum soll BMW dann zahlen?
Wenn das KBA solche Werte zulässt und ein 200 - 300 Mann Unternehmen Betrug bei anderen Herstellern aufdeckt kann es doch nicht sein das Firmen welche alles nach Vorschrift gemacht haben dafür noch Kosten tragen sollen.
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24 Antworten
Hatten wir hier schon...
https://www.motor-talk.de/.../...hrverboten-confused-t6275361.html?...
Mein EU-5 Modell 530d mit 258PS wird auch in EU6 Ausführung angeboten. Also ein einfacher Umrüstungsfall.
Wenn BMW nicht einlenkt, werde ich mich - nach vielen Jahren und Fahrzeugen - von dem Hersteller verabschieden. Ich werde konsequent handeln, kommt dann nie wieder in meine Garage, BASTA!
Die Staat nahm seine Überwachungsaufgaben nicht wahr und die Bundesregierung läßt sich von dern Herstellern seit Jahren an der Nase herumführen. Hallo Politiker: AUFWACHEN!
Zitat:
@dieselhamster schrieb am 14. Dezember 2018 um 12:48:02 Uhr:
Mein EU-5 Modell 530d mit 258PS wird auch in EU6 Ausführung angeboten. Also ein einfacher Umrüstungsfall.
Wenn BMW nicht einlenkt, werde ich mich - nach vielen Jahren und Fahrzeugen - von dem Hersteller verabschieden. Ich werde konsequent handeln, kommt dann nie wieder in meine Garage, BASTA!
Die Staat nahm seine Überwachungsaufgaben nicht wahr und die Bundesregierung läßt sich von dern Herstellern seit Jahren an der Nase herumführen. Hallo Politiker: AUFWACHEN!
Genau, kaufst dir dann ein Fahrzeug bei dem Konzern dem wir das alles zu verdanken haben...oder bei denen die Hardwarenachrüstung anbieten...welcher Hersteller ist das eigentlich?
BMW hat zu dem Zeitpunkt als sie das Fahrzeug hergestellt haben nichts falsch gemacht.
Zitat:
@dieselhamster schrieb am 14. Dezember 2018 um 12:48:02 Uhr:
Mein EU-5 Modell 530d mit 258PS wird auch in EU6 Ausführung angeboten. Also ein einfacher Umrüstungsfall.
Wenn BMW nicht einlenkt, werde ich mich - nach vielen Jahren und Fahrzeugen - von dem Hersteller verabschieden. Ich werde konsequent handeln, kommt dann nie wieder in meine Garage, BASTA!
Die Staat nahm seine Überwachungsaufgaben nicht wahr und die Bundesregierung läßt sich von dern Herstellern seit Jahren an der Nase herumführen. Hallo Politiker: AUFWACHEN!
Solche Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe das ganz anders!
BMW hat keinen Betrug gemacht wie andere Hersteller, warum sollte BMW dafür bestraft werden?
BMW hat sich an die Vorgaben gehalten welche vom KBA abgesegnet wurden, warum soll BMW dann zahlen?
Wenn das KBA solche Werte zulässt und ein 200 - 300 Mann Unternehmen Betrug bei anderen Herstellern aufdeckt kann es doch nicht sein das Firmen welche alles nach Vorschrift gemacht haben dafür noch Kosten tragen sollen.
Genau meine Meinung, so ist es @andibrossi
Außerdem gibt es zum 5er keine Alternative.
Vielleicht geht es ja garnicht um die Umwelt, sondern das Ankurbeln des Neuwagenverkaufs. EURO 6 a , b, c sind doch auch alles "Stinker".
Zitat:
@RobinDerRetter schrieb am 14. Dezember 2018 um 14:27:27 Uhr:
Vielleicht geht es ja garnicht um die Umwelt, sondern das Ankurbeln des Neuwagenverkaufs.
Politisch ?
Eher um die Umstellung auf E-Auto und ÖNV etc.
Gestern kam im Radio das die EU optional Euro6 Fahrverbote ermöglicht hätte ... oder so ähnlich.
Zitat:
@dieselhamster schrieb am 14. Dezember 2018 um 12:48:02 Uhr:
Mein EU-5 Modell 530d mit 258PS wird auch in EU6 Ausführung angeboten. Also ein einfacher Umrüstungsfall.
Wenn BMW nicht einlenkt, werde ich mich - nach vielen Jahren und Fahrzeugen - von dem Hersteller verabschieden. Ich werde konsequent handeln, kommt dann nie wieder in meine Garage, BASTA!
Die Staat nahm seine Überwachungsaufgaben nicht wahr und die Bundesregierung läßt sich von dern Herstellern seit Jahren an der Nase herumführen. Hallo Politiker: AUFWACHEN!
Sorry, aber das ist Unsinn. BMW hat gemäß den geltenden Gesetzen gehandelt und ihre Fahrzeuge auf den Markt gebracht. Sie wurden keiner Straftat überführt. Ich bin auch der Meinung dass BMW hier eine menge Punkte machen könnten, wenn sie mal nicht auf die Kosten sondern auf die gelackmeierten Kunden schauen würden, aber auch das wäre nur eine tolle Aktion und kann niemals verpflichtend sein. BMW wäre dumm wenn sie hier große Eratzleistungen vornehmen würden. Ganz zu schweigen davon, dann viele sie dann noch mehr für schuldig halten würden.
Nee, BMW kann sich hier kundenfreundlicher zeigen, aber daraus eine Pflicht abzuleiten ist kompletter Schwachsinn.
Zitat:
@andibrossi schrieb am 14. Dezember 2018 um 13:06:05 Uhr:
Zitat:
@dieselhamster schrieb am 14. Dezember 2018 um 12:48:02 Uhr:
Mein EU-5 Modell 530d mit 258PS wird auch in EU6 Ausführung angeboten. Also ein einfacher Umrüstungsfall.
Wenn BMW nicht einlenkt, werde ich mich - nach vielen Jahren und Fahrzeugen - von dem Hersteller verabschieden. Ich werde konsequent handeln, kommt dann nie wieder in meine Garage, BASTA!
Die Staat nahm seine Überwachungsaufgaben nicht wahr und die Bundesregierung läßt sich von dern Herstellern seit Jahren an der Nase herumführen. Hallo Politiker: AUFWACHEN!
Solche Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe das ganz anders!
BMW hat keinen Betrug gemacht wie andere Hersteller, warum sollte BMW dafür bestraft werden?
BMW hat sich an die Vorgaben gehalten welche vom KBA abgesegnet wurden, warum soll BMW dann zahlen?
Wenn das KBA solche Werte zulässt und ein 200 - 300 Mann Unternehmen Betrug bei anderen Herstellern aufdeckt kann es doch nicht sein das Firmen welche alles nach Vorschrift gemacht haben dafür noch Kosten tragen sollen.
Es kann ebenfalls nicht sein, dass die Endverbraucher (wir alle hier) die Leidtragenden sind. Und was ist passiert? Der dreckige Saftladen namens VW stellt sich stur mit dem Segen der deutschen Gerichtsbarkeit und nicht zu vergessen, der Politik (mit denen er unter einer Decke steckt), und straft den kleinen Mann mit allerlei Fahrverboten und sonstiges schwachsinnigen schickanierungen ab.
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 14. Dezember 2018 um 16:17:56 Uhr:
Es kann ebenfalls nicht sein, dass die Endverbraucher (wir alle hier) die Leidtragenden sind.
Oh doch das kann und wird in diesem Land so sein .... bzw ist es ja schon.
Sorry aber das ist komplett falsch. Der Endverbraucher ist nicht der Dumme. Es gibt so etwas wie ein Lebensrisiko. Hast du dich genau so aufgeregt als die Umweltzonen kamen? Oder hattest du da zufällig n Auto, was die grüne Plakette bekam. Dann hatteste damals Glück und jetzt eben Pech. BMW kann nix für das Verhalten von VW. Ja, auch BMW hat jede Lücke in den Gesetzen bis auf den Millimeter ausgenutzt und die Karren pusten mehr raus als im NEFZ Test gemessen. Aber das ist ein Problem des Tests.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 14. Dezember 2018 um 16:29:42 Uhr:
Der Endverbraucher ist nicht der Dumme. Es gibt so etwas wie ein Lebensrisiko.
Unter Lebensrisiko definiere ich was anderes ....
Natürlich ... die Dieselbesitzer sind aktuell die Glückspilze der Nation.
Fahrzeugwert fällt rapide ab und SW Updates gibts wo die Kiste noch mehr säuft
und innerlich verdreckt ... Top 1A ... alles was ein Glücklich macht ...
Ach nein? Ist er nicht? Wer ist es denn, der von Fahrverboten betroffen sein wird oder bereits ist? Komische Sichtweise die du da hast. Aber jedem das seine. Achja... Und die Überlegungen, die Endkunden an etwaigen Hardware Nachrüstungen zu beteiligen nimmst du auch bereitwillig hin. VW wäre stolz auf dich.