1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Der Schnee ist da, wie verhalte ich mich richtig ? Mein erstes mal :)

Der Schnee ist da, wie verhalte ich mich richtig ? Mein erstes mal :)

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 20:52

Hallo.

Ich bin von einem Allrad Antrieb 325Xi zu einem 318Ci gewechselt.

Nun, in der Schweiz hat der Winter extrem eingeschlagen! Die Strassen sind Schneebedeckt.

Bei einer steileren Strasse bin ich schon nicht rauf gekommen. Mein BMW rutsche sehr und ich gab Vollgas aber er hat es nicht geschafft..

Wie sollte ich mich Verhalten auf der Strasse?

Es handlet sich um ein 318 Coupe mit 143PS FL.

Würde mich über Tipps und Tricks bei Schneebedeckter Strasse freuen.

Liebe Grüsse und frohe Weihnachten ;P

Beste Antwort im Thema

Mensch... jetzt ist's ja weder ein 330i noch ein 320i oder ein 325i geworden... tss..

 

Lass es einfach auf dich zukommen.

Oder noch besser, mach ein Training beim TCS, die bieten das bestimmt an. (Alternativ in Deutschland beim ADAC, ist vielleicht günstiger). Das eignet sich hervorragend um ein Gefühl für Traktion, Seitenführung usw. bei Glätte zu bekommen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Eigentlich das gleiche wie mit jedem anderen Auto auch. Falls du beim Anfahren probleme hast einfach mal DSC ausschalten, in Kurven nicht viel Gas geben und wenn du Probleme mit überdrehen der Reifen und der stabilität hast vieleicht einfach mal nen 100kg Sandsack in den Kofferraum packen, das kann Wunder bewirken :D

Mit 100kg werden die Fahreigenschaften aber extrem beeinflusst. Das Heck kommt dann beim Kurvenfahren auf glatter Fahrbahn. Und das hat mit driften rein gar nix zu tun, jedenfalls nix cooles. Das passiert auch beim Bremsen in der Kurve oder beim Bergabfahren. Ausserdem verbraucht man ordentlich mehr Sprit mit so einer Last.

Ich wuerde es mal mit 20kg probieren, und die am Heckabschlussblech postionieren.

Und was steile Strassen betrifft, da muessen es eben dann Schneeketten sein.

 

 

Du hast DSC, oder? :)

DSC ist das "höchste" an Fahrdynamikregelprogrammen beim E46, was bestellbar war.

Was ich dir bei schneebedeckter Bahn empfehlen kann, ist, das kurze Drücken der DSC-Taste. Hierbei aktivierst du DTC - DTC erlaubt dir mehr Schlupf und somit bremst dich das DSC (komplett an und ungedrückt) nicht ab und lässt dich nicht hinauffahren (einen Berg).

Also - grundsätzlich DSC kurz drücken - dann hast du DTC. Nun langsam die Kupplung kommen lassen und sehr wenig Gas geben - immer daran denken, dass du nicht ZU viel Gas gibst, sondern immer behutsam damit umgehen.

Ansonsten - einfach in den Kurven nicht zu viel Gas geben (provozieren), dann passiert auch nix.

Ich habe, außer im E36, der nur ASC hatte (kein ASC+T, wo auch noch die Räder abgebremst werden), nie in meinem BMWs Sandsäcke oder Zementsäcke in den Kofferraum gelegt.

BMW_verrückter

Mensch... jetzt ist's ja weder ein 330i noch ein 320i oder ein 325i geworden... tss..

 

Lass es einfach auf dich zukommen.

Oder noch besser, mach ein Training beim TCS, die bieten das bestimmt an. (Alternativ in Deutschland beim ADAC, ist vielleicht günstiger). Das eignet sich hervorragend um ein Gefühl für Traktion, Seitenführung usw. bei Glätte zu bekommen.

am 29. Oktober 2012 um 6:55

Wenn du eine Straße mit Steigung nicht hoch kommst, solltest du nicht Vollgas geben, das macht es nicht besser ;) Wenn du da ernsthafte Probleme hast, versuche es eher mit im Standgas hochrollen.

Ansonsten wurde hier schon alles Nützliche gesagt. Nutze ruhig DTC, wie schon geschrieben wurde, aber schalte die Helferlein nicht komplett ab, dafür scheinst du mir noch zu unerfahren zu sein :p

Auch ich würde vor dem Abschalten der elektronischen Helfer warnen. Der E46 mit DSC ist auch bei glatten Straßen sehr gutmütig und eigentlich nicht aus der Ruhe zu bringen. Mein damaliger E36 ohne Elektronik war da extrem giftig.

Ich halte es so: Gute Winterreifen, gefühlvolles und vorausschauendes Fahren und ein EIMER Sand im Kofferraum.

Es war nicht die Rede vom ABSCHALTEN, sondern davon, die Systeme einzuschränken. Da DSC keinen Vortrieb erlaubt bei Schlupf, ist es kontraproduktiv bei Steigungen und viel Schnee dieses sinnlose (bei solchen Bedingungen) zu nutzen - hierzu ist das DTC gedacht, welches mehr Schlupf zulässt.

BMW_verrückter

Joar.. .wobei das ASR beim e46 nicht so schlimm ist.

Mangels Sperre wird es sowieso schweirig sobald ein Rad rutscht.

 

Das ASR ist aber in Kurven sehr gut, weil es sehr schnell übersteuern bei zu viel Gas unterdrückt.

Ich hab die erfahrung gemacht steigungen und berge bei schnee mit deaktiviertem asc bzw dsc zu fahren weil es einen regelrecht "ausbremst" wenn es angeschaltet ist.

Ansonsten immer schön anlassen,die elektronischen helferlein :D

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 18:54

Danke für die Hilfe.

Zum Thema DSC DTC.

Wen ich den Knopf drücke erscheint ein Lämpchen mit einem Warnsignal Gelb leuchtend beim Tacho auf.

Das heisst DSC ist vollkommen augeschaltet ? Für das DTC muss man nur 1x schnell drücken ? Erscheint auch das Lämpchen oder nicht..?

Ich werde mir noch ein 20KG Sandsacke in den Kofferraum legen :)

Danke und GUTE FAHRT !

Du musst mindestens 3 Sekunden durchdrücken, damit DSC komplett OFF ist :) Kurzes Drücken bewirkt ein Einschalten von DTC - demzufolge ist DSC eingeschränkt.

BMW_Verrückter

am 30. Oktober 2012 um 8:43

Gefühlvoll gas geben, dann braucht's auch keine Regelsysteme, die durchdrehende Räder abbremsen.

Immer "mit dem Reifen" denken ... der Winterreifen hat feine Lamellen, die sich in den Schnee krallen "wollen" - also gebt dem Reifen die Zeit sich reinzkrallen ... bloß nicht durchdrehen lassen - nicht ruppig fahren und "Schnee suchen".

Gewichte haben gerade am berg die Eigenschaft das Fahrzeug nicht nur auf den Boden zu drücken, sondern auch den Hang runterzuziehen.

Ein Winterreifen muss nicht übermäßig auf den Boden gedrückt werden, er braucht seine Aufstandsfläche damit die Lamellen greifen können.

Ruhig etwas Luft ablassen, damit der Reifen besser am Berg im schnee arbeiten kann, wenn er nicht will.

Und ein 5 kg Sandsack hat im Winter noch niemandem geschadet ... den vor's Rad streuen, wenn nix geht. Oder Schneeketten aufziehen ;-

Deine Antwort
Ähnliche Themen