1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der Schrecken der kulanten Vorfahrtsverzichter

Der Schrecken der kulanten Vorfahrtsverzichter

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 21:39

Hallo liebe Motor-Talk-Community,

heute würde ich euch gerne zu einem Thema befragen, dass mir persönlich Sorgen bereitet. Was für mich ein abolutes Horrorszenario ist, wenn man im Auto sitzt und ein VT einen anglotzt und vor winkt obwohl dieser eigentlich die Vorfahrt hat. Was ist da los wenn da wegen Zögerlichkeiten und Missverständnisse ein Unfall entsteht, dann ist man doch am Ende der Schuldige. Wie seht ihr das? Wie geht ihr in solchen Situationen damit um? Ich würde ja lieber einfach nach der Verkehrsordnung fahren.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich will dir nicht zu nahe treten aber das grenzt langsam an Paranoia....

Der nochmalige Besuch einer Fahrschule mit anschließend ausgiebigen Fahrstunden wäre dir wahrscheinlich dienlicher.....

Willst du jetzt wegen jeder auftretenden Situation im realen Straßenverkehr ein Thema öffnen?

Also entweder du beginnst selber Praxiserfahrung zu sammeln oder du lässt sich nochmals schulen. Anders wird das nichts.

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 21:46

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 8. Februar 2025 um 22:44:35 Uhr:

Ich will dir nicht zu nahe treten aber das grenzt langsam an Paranoia....

Der nochmalige Besuch einer Fahrschule mit anschließend ausgiebigen Fahrstunden wäre dir wahrscheinlich dienlicher.....

Das könnte ich eventuell mal in Angriff nehmen.

Der erstmalige .... ;)

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 21:54

Ich habe gelesen dass der ADAC in Kooperationen mit Fahrschulen den Fahr-Fitness-Check anbietet. Hat da jemand Erfahrung mit?

Das solltest du wirklich mal machen.

= Eigene Erfahrung in der Praxis sammeln.

Dein eigenes Vertrauen & Sicherheit so nach & nach steigern.

Vielleicht nicht gleich voll in's Verkehrsgetümmel zu den Hauptverkehrszeiten stürzen.

Und dann so nach & nach deinen Hauptaktionsradius erweitern ... usw.

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 22:08

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 8. Februar 2025 um 23:02:10 Uhr:

Das solltest du wirklich mal machen.

= Eigene Erfahrung in der Praxis sammeln.

Vielleicht nicht gleich voll in's Verkehrsgetümmel zu den Hauptverkehrszeiten stürzen.

Und dann so nach & nach deinen Hauptaktionsradius erweitern ... usw.

Okay, danke.

Ich habe zu dem Fahr-Fitness-Check nur dieses Video gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=wuNFwtXQ3ss

Das wäre vielleicht gut, weil da kann ich noch mal eine andere Meinung hören, ob das eine gute Idee ist wenn ich fahre. Was für mich schwierig ist, wenn ich die Situation das Gefühl habe nicht die Kontrolle über die Situation habe.

Ich sehe das manchmal, wie Vorfahrtverzichter Handzeichen machen das kann man ein mal einfach ignorieren, aber wenn das Zeichen dann drei mal kommt, das ist dann schon eine andere Geschichte. Wenn ich da dann zögerlich sitze und die Person macht es schon zum fünften mal, dann denke ich mir, ne das ist dann vielleicht zu viel, dem traue ich nicht mehr, wenn ich jetzt so spät los fahre dann passiert noch was.

Ich habe auch noch dieses Video gefunden, das wäre vielleicht auch ganz gut:

https://www.youtube.com/watch?v=ILh7bLPbnKY

Geschwindigkeit bringt Sicherheit.

Zitat:

@BooBoo schrieb am 8. Februar 2025 um 23:08:28 Uhr:

Was für mich schwierig ist, wenn ich die Situation das Gefühl habe nicht die Kontrolle über die Situation habe.

Diese Momente wirst du noch zigtausend Mal haben im Leben.....nicht nur im Straßenverkehr.

Niemand wird ständig neben dir sitzen und die Hand halten.

Dagegen hilft nur Routine und Selbstvertrauen sowie bei allen anderen Sachen auch.

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 23:48

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 8. Februar 2025 um 23:39:07 Uhr:

Zitat:

@BooBoo schrieb am 8. Februar 2025 um 23:08:28 Uhr:

Was für mich schwierig ist, wenn ich die Situation das Gefühl habe nicht die Kontrolle über die Situation habe.

Diese Momente wirst du noch zigtausend Mal haben im Leben.....nicht nur im Straßenverkehr.

Niemand wird ständig neben dir sitzen und die Hand halten.

Dagegen hilft nur Routine und Selbstvertrauen sowie bei allen anderen Sachen auch.

Okay, ich werde mir vielleicht den Punto kaufen und erstmal nur die sicherste Strecke fahren. Ich dachte mir es ist besser gar nicht zu fahren so wie ich drauf bin, aber wenn ich gar nicht fahre dann kann ich es auch nicht überwinden.

Fahrpraxis kannst du dir nicht durch Erfahrung anderer, aus einem Internet-Forum, aneignen.

Die musst du selbst erlernen. Anders geht das nicht.

Du solltest einfach Auto fahren.

So schnell den Thread gekapert mit einem ungefragten Seitenthema? Respekt.

Ängstlichkeit ist ein sehr schlechter Begleiter und hat im Straßenverkehr nichts zu suchen ….

Damit bringt man sich und auch andere in Gefahr!:eek::cool:

Zitat:

@BooBoo schrieb am 8. Februar 2025 um 22:54:39 Uhr:

Ich habe gelesen dass der ADAC in Kooperationen mit Fahrschulen den Fahr-Fitness-Check anbietet. Hat da jemand Erfahrung mit?

Nein, ich habe keine Erfahrung damit, aber ich denke, dass Du das tun solltest.

Erst mal sollte man ein Auto haben.