1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Der Stuggi und der EG3-"Tank"-Test

Der Stuggi und der EG3-"Tank"-Test

Honda
Themenstarteram 18. April 2005 um 11:38

Moin Moin Leutz

Ihr (vorallem die EG3'ler) kennt ja das Problem (wurde ja auch hier schon häufig reingeschrieben) das der kleine doch viel schluckt. so. 10 Liter kommen da "locker" mal rein.

Letzte Woche hab ich schön komplett aufgetankt und musste dann mit Daddy (bzw. erst mit meinem und Dad mit seinem Auto) ca. 30kim fahren und dann mit ihm wieder ohne sein Auto die 30km zurück (ja - wir sind schon ne komische Familie*g)

die ersten 30 KM bin ich gefahren wie immer - also schon bisschen höher gedreht und auch Autobahn bissi zügiger! (250km/h mit meinem EG3 ;) ) - nee so um die 140/150 km/h rum.

Zurück mit Daddy dann langsam angehen lassen, war am Anfang viel los in der Stadt un Autobahn war auch voll, also immer früh geschaltet. Tja und dann dachte mein kleiner schlauer Kopf "Micha,... komm lass doch mal einmal bisschen extrem ruhiger angehen und schau mal ob es wirklich extrem was am Benzinverbrauch ändert"

Gesagt getan - bis auf einen 'kurzen' Ausrutscher (da musste ichn bissi Gas geben sonst wär mein Auto nun Matsch) bin ich wirklich ruhig und langsam gefahren.

Soll heißen:

1. Gang ca. 2000-2200 U/min

2. Gang ca. 2000-2500 U/min

3. Gang ca. 2000 U/min

4. Gang (in der Stadt mit 60) ca. 2000 U/min

5. Gang wurde eh nie ausgefahren da in der Zeit keine Autobahn dran war

Also eigentlich zu 90% Stadt oder anderes blödes Gedöns!

Zum "Fahrspaß" - im normalen Straßenverkehr bzw. in der Stadt ist es eh egal ob du nun hochdrehst und schnell wegkommst, paar Meter später musst du eh wieder bremsen. Auf der Landstraße/Bundesstraße möchte man gern hoch drehen aber naja - ich wollte ja testen! :)

Mit 316 km (sagen wir mal 50 km davon zügig und *rechne* 266 km wie oben beschrieben) - stand ich dann an der Tankstelle -

und raus kamen

24,04 Liter (28,10 € :rolleyes: )

Macht ein Schnitt von (wenn ich micht nicht verrechnet habe):

ca. 7,6 Liter

Was für reine Stadt und den kurzen Ausrastern*g - eigentlich schon "normaler" aussieht.

Fazit - es liegt nicht am Auto ... es liegt am Fahrer. Ich werde sicher in der Stadt weiter so fahren wie diese Woche, aber die Bundesstraße etc. werde ich nicht nur bis 2000 drehen (aber auch nicht bis zum Begrenzer)

Ja - das wollte ich euch nur mal so sagen :)

Gruß Micha

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: Der Stuggi und der EG3-"Tank"-Test

Zitat:

Original geschrieben von Stuggi-Civic

Fazit - es liegt nicht am Auto ... es liegt am Fahrer.

Hätt ich dir auch vorher sagen können. Überleg doch mal, ein 75PS Auto und 10 Liter Verbrauch, das ich nicht lache.....:D

Fahrt halt mal normal mit euren Autos dann kommen euch auch nicht sooft Tränen in die Augen wenn ihr zur Tanke müsst ;)

am 18. April 2005 um 11:42

Supa Stuggi :D

Wieviel PS hat du eigentlich??

Themenstarteram 18. April 2005 um 11:48

Re: Re: Der Stuggi und der EG3-"Tank"-Test

Zitat:

Original geschrieben von el_espiritu

Hätt ich dir auch vorher sagen können. Überleg doch mal, ein 75PS Auto und 10 Liter Verbrauch, das ich nicht lache.....:D

Fahrt halt mal normal mit euren Autos dann kommen euch auch nicht sooft Tränen in die Augen wenn ihr zur Tanke müsst ;)

es ging ja drum das viele im Forum hier gemeint haben es wäre ein problem am Auto!

Wie gesagt - hast die Threads sicher NIE gelesen, von daher weißte auch nicht 100% was ich meine. Und ich fahre normal. Tippe jeder fährt normal. aber JEDER lässt auch mal die sau raus - bei nem 75PS'ler ist es dann halt Benzin-raubender als bei nem stärken Motor! So oifoch is des ;)

Als ich damals bei meinem ED4 (1,6 110 PS) ab und zu mal die Sau rausgelassen habe waren 9,5 Liter fällig.

Bei meinem EJ2 (1,5 101PS) waren auch max. 9,5 Liter fällig. Wie man mit einem EG3 auf 10 Liter kommt ist mir absolut unbegreiflich. Man müsste ja permanent hochtourig fahren. 50km/h im zweiten Gang und solche Scherze.....

am 18. April 2005 um 17:50

Ich fahre meinen EJ9 zwischen 6,5 und 9L.

Kommt doch auch arg auf die Strecken die man fährt an. ob nun 5 oder 50 Km am Stück.

Wenn ich z.B. B-Schule hatte waren es immer von 60 Km weg bestimmt 40 Km Land bzw. B.straße Rest Ortschaften. Da ist man echt super mit 7L ausgekommen.

Fahrten zum Internat waren da schon anders.

Von 120Km ca 100AB

Da gingen problemlos 8-9L durch.

Wenn man mal auf so ein Wagen mit Momentanverbrauchsanzeige schaut und man drauf latscht da wird dir schlecht.

Die bekommst so ein 1.9TDI auf 50L.

Aber dafür frisst der dann bei 220 aber auch nur 14.

am 18. April 2005 um 18:11

Yes!

Ich hab soeben meinen Rekord beim Verbrauch gebrochen... loooool

Ich hab es mal gewagt und hab V-Power getankt... 10 l nur... Effekt: 193 km mit 6 l... Nur rechnen wird sich das vermutlich nicht...

Kementari, das glaubst du ja wohl selber nicht, 6 Liter und 193km, da hast wohl den Restsprit im Tank nicht mitgerechnet, oder wie kommst du auf den Durschnitt von etwas über 3 Liter?? Man kann ja viel erzählen, aber damit machst du dich völlig unglaubwürdig....*kopfschüttel*

am 18. April 2005 um 18:48

Ich habe ganz einfach gerechnet:

Ich hatte 10 l getankt... Der Tank war auf der Mitte von Reserver, also hab ich mit ner Reserve von 5 l gerechnet (die ich habe) und da er ja auf der Hälfte der Reservefläche war hab ich 4 l gerechnet...

4 l plus 10 l macht 14 l... Heute hab ich vollgetankt, habe 32 l getankt, der Tank fasst 40 l... Mehr als 32 gingen net rein... Also rechne 14 l - 8 l = 6 l und gefahren war ich 193,1 km... Ganz einfache Rechnung!

Übrigens weiß ich aus mehrfach erprobter Erfahrung, dass in der Hälfte von dem Reservebereich noch ca. 4 l drin sind in meinem Tank...

Es handelt sich um einen EG3, also 1,3 l Hubraum und 75 PS...

Ein bisschen rechnen kann ich auch noch, ich bin ja net zu blöd dran zu denken, dass da Reserve drin is!

Na, mit ein wenig hin und her und ein paar Dezi-Litern hier und da kommst du dann irgendwo bei 4 Litern an, das klänge dann schon ok, obwohl immer noch wenig, aber gut...aber 3 Liter sind ja selbstvon modernen Turbo-Dieseln nicht zu realisieren...was meinst du dazu??

Ich freu mich ja, wenn anderen etwas sagen zu enorm sparsamer Fahrweise, aber 3 Liter ist dann doch etwas extrem spitz und optimistisch kalkuliert, meinst du nicht??

Ich habe in meiner 4er Golf TDI-Zeit (90PS) einen Spitzenverbrauch von 3,7 Litern geschafft, das war dann aber schon eher mehr schleichen statt fahren...und der hatte nen extrem genauen Econ...beim Honda Civic (EP2), den ich jetzt fahre, gibts da schon eine Differenz von 0,5 Litern zwischen Econ und rechnerischem...

am 18. April 2005 um 19:11

Is ja eigentlich auch egal, ich lass mich gern belehren, sofern mir einer sagt wo mein rechenfehler is...

Ich find den net...

Hmm, weiß ich auch nicht so recht...ne Reserve von der Reserve??? *gg*

Gut, ich mag ja nicht darauf rumreiten jetzt, aber da muß es dann ja schon verdammt platt sein, da wo du herkommst...ich schaff das im Schwarzwald nicht... :-)

am 18. April 2005 um 19:20

Nee net Reserve von der Reserve looool...

Meine Reserve im Tank sind 5 l... Ich glaub ich schaff das hier au net nochma (also viele Hügel sind hier aber echt net loooool), weil ich net nochma V-Power tank *g* zu teuer, aber nen Versuch war's wert... *sfg*

Na, über V-Power kann man so oder so denken, aber den Preis ist es mir auch nicht wert...zumal ja auch gemunkelt wurde, daß sich viele, die das Auto dann Schumi-like über die Bahn geschmissen haben, sich letztendlich den Motor versaut haben...was denkste, ist da was dran??

Andere Frage: Was denkst du von meinem Vorschlag "PARKPLATZTREFF IN STUTTGART"?

Kementari hat das erste 3l Auto von Honda :D

Nicht böse nehmen, aber irgendwas muss bei der Rechnung/Tankinhalt/Tankanzeige schief gelaufen sein. :)

Gruß

Deine Antwort