ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Der Thermostat ist es bei mir nicht, jemand Rat???

Der Thermostat ist es bei mir nicht, jemand Rat???

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. April 2007 um 10:40

So habe leider nichts gefunden(auch hier) was meiner Problematik hilft. Auch danach gesucht und nichts gefunden. Also habe wie ja schon oft hier beschrieben, das Folgende Problem: die Temperatur(Wasser) Steigt Sporadisch auf 90 Grad, aber in der Regel bleibt er zwischen 50-60Grad manchmal auch darunter. Auch wenn ich auf der BAB bin und längere Zeit über 200Km/h fahre dasselbe Problem. Komisch ist halt nur das die Wasser Temperatur Sporadisch auf 90Grad kommt und der Regelfall halt 50-60Grad ist. Thermostat habe ich schon gewechselt, da das Problem mit dem ersten Thermostat nicht behoben war habe ich das Thermostat bei Audi reklamiert und ein Anderes von AUDI eingebaut, habe die Kühlflüssigkeit zweimal komplett ausgelassen und mit einer Kühlflüssigkeit von Audi befüllt.

Das heißt, ich habe im Kühlsystem reine Kühlflüssigkeit von Audi drin, kein Wasser zugemischt. Bei Audi gefragt ob das in Ordnung ist, Audi teilte mir mit „Das ist kein Problem halt etwas kostspielig, dem Motor macht das nichts im Gegenteil es sei gut“ Heiß für mich das der Fehler nicht am Thermostat liegt sondern an irgendeinem Fühler, oder ein anderes Bauteil. Ich Fahre ein Audi A6/C4 2,5 Tdi

140PS, 5Zylinder. Kann mir ein Audi Fahrer helfen und hat Rat für mich? Habe dieses Problem schon seit einiger Zeit und alle Sagen etwas anderes. Weiß nicht mehr weiter, wo liegt den jetzt der Fehler? Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

Es ist ratsam nicht nur Kühlerflüssigkeit in das Systhem zu füllen.

Der Wasseranteil ist ja auch dafür da das der Motor gekühlt wird.

Die Kühlleistung ist da sicher auch nicht sonderlich gut.

Hast du mal den Klimacode 51 abgerufen was dieser anzeigt.Die ist zwar fürs Öl aber das ist entscheidender als das Wasser.Es ist auch möglich das deine Anzeige im KI spinnt.

Heizt die Klima auch richtig wenn du sie auf Higt stellst oder kommt es dann nur lau raus.

mfg

Re: Der Thermostat ist es bei mir nicht, jemand Rat???

 

Zitat:

Original geschrieben von Maximus24

So habe leider nichts gefunden(auch hier) was meiner Problematik hilft. Auch danach gesucht und nichts gefunden. Also habe wie ja schon oft hier beschrieben, das Folgende Problem: die Temperatur(Wasser) Steigt Sporadisch auf 90 Grad, aber in der Regel bleibt er zwischen 50-60Grad manchmal auch darunter. Auch wenn ich auf der BAB bin und längere Zeit über 200Km/h fahre dasselbe Problem. Komisch ist halt nur das die Wasser Temperatur Sporadisch auf 90Grad kommt und der Regelfall halt 50-60Grad ist. Thermostat habe ich schon gewechselt, da das Problem mit dem ersten Thermostat nicht behoben war habe ich das Thermostat bei Audi reklamiert und ein Anderes von AUDI eingebaut, habe die Kühlflüssigkeit zweimal komplett ausgelassen und mit einer Kühlflüssigkeit von Audi befüllt.

Das heißt, ich habe im Kühlsystem reine Kühlflüssigkeit von Audi drin, kein Wasser zugemischt. Bei Audi gefragt ob das in Ordnung ist, Audi teilte mir mit „Das ist kein Problem halt etwas kostspielig, dem Motor macht das nichts im Gegenteil es sei gut“ Heiß für mich das der Fehler nicht am Thermostat liegt sondern an irgendeinem Fühler, oder ein anderes Bauteil. Ich Fahre ein Audi A6/C4 2,5 Tdi

140PS, 5Zylinder. Kann mir ein Audi Fahrer helfen und hat Rat für mich? Habe dieses Problem schon seit einiger Zeit und alle Sagen etwas anderes. Weiß nicht mehr weiter, wo liegt den jetzt der Fehler? Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

Thermostat

 

Hallo habe das gleiche Problem,

hast Du schon mal die beiden fühler die auf dem Schlauch über dem Thermostat sitzen gewechselt oder geprüft.

vermutlich ist des der dicke fühler der nach unten Zeigt, das Teil war bei mir auch defekt kostet ca 70 Euronen.

Ciao Thomas

Themenstarteram 28. April 2007 um 11:01

Nein diese Fühler habe ich noch nicht getauscht, habe sie aber geprüft. Die Messwerte habe mir leider nicht viel gesagt. Werde dies wohl mal ausprobieren. Wenn ich diese ausgetauscht habe werde ich das Ergebnis mitteilen. Danke @ Thomas br für die Antwort.

Ja klingt logisch das ein gewisser Anteil an Wasser beizumischen ist, aber wie ja schon genannt habe ich diesen Ratschlag von Audi bekommen. Und wenn ich die Heizung aufdrehe kommt auch heiße Luft raus, also nicht lauwarm sondern heiß.

Ja zum leidigen Thema Kanal 51 an der Klima Anlage, hast du schon mal diesen Kanal im Stand ohne dass der Motor läuft abgerufen? Wenn nicht probiere das doch mal bitte aus. Wirst dich wundern. Danke dir auch @flesh-gear für die Antwort.

Ich hoffe nur das ich mit diesen besagten Fühlern endlich erfolg haben werde.

Themenstarteram 28. April 2007 um 11:04

Eine Frage habe ich Total vergessen @ Thomas br hast du die Fühler gewechselt? War das Problem damit bei dir behoben?

am 28. April 2007 um 11:20

Moin,

die offizielle Anweisung von Audi lautet, maximal 60% Kühlmittel zu verwenden, und das auch nur bei verschärften klimatischen Bedingungen, also etwa in Sibirien.

Bei höherer Dosierung verschlechtert sich der Frostschutz wieder, und vor allem ist die Kühlwirkung nicht mehr 100-prozentig gegeben.

Also erst einmal raus mit dem Kühlmittel und versuchen, eine Mischung etwa 1 : 1 herzustellen. Was Deine Werkstatt Dir da erzählt hat, ist völliger Blödsinn!

Gruß

Frank

Themenstarteram 28. April 2007 um 11:33

OK glaube dir ja, aber da dieser Rat von Audi kam dachte ich mir nichts dabei. Werde dies dann auch Natürlich wenn ich die Fühler wechsel durchführen. Kühlflüssigkeit wieder mal Raus und eine 1:1 Mischung einfüllen. Mal schauen.

Danke @Weizenkeim

Hallo!

Wenn nur die Zündung an ist under motor läuft nicht zeigt mir der Kanal 51 an wie war das öl ist.

Also jetzt gerade bei kaltem Motor 20 grad.

Wenn er dann läuft geht die Temp.recht zügig auf 50 Grad hoch auch im Winter.

Über 50 Grad dauert es dann etwas je nach Aussentemperatur.

Was zeigt sie denn bei Dir an.Klingt ja so als ob sie irgent was anzeigt ????

Mfg

am 29. April 2007 um 11:30

Servus!

Also soweit ich weiß, ist Kanal 51 nicht die Öltemp. , sondern die Wassertemperatur. Außerdem scheint es da verschiedene Systeme zu geben. Die einen messen die Temperatur tatsächlich, und die anderen (wie es auch bei mir ist) zeigen nur einen theoretisch errechneten Wert an. Da geht die Temperatur bei eingeschalteter Zündung und ohne laufenden Motor, von allein auf 90°C hoch.

MfG us19

Hallo!

Kanal 51 ist die Motortemperatur und wenn ich den Motor aus habe steigt sie auch nicht an.

Vieleicht ist das bei Diesel und Benzin unterschiedlich.

Sollte aber ansich nicht so sein.

Mgh

am 1. Mai 2007 um 9:20

Hallo zusammen

Mein S6 hat die gleichen Anzeichen wie deiner auch. Dieses Thema wurde schon hundertmal in diversen Foren diskutiert. Ich fahre meinen Dicken schon seit 6 Jahren so und habe keine Probleme. Bei Aussentemperaturen zwischen 0 und 15 Grad kommt die Anzeige nie über 60 Grad. Bei Aussentemp ab 15 Grad steigt die Wassertemp. genau auf 90 Grad und bleibt dort wie angenagelt stehen. In einem anderen Forum hat einmal einer von Audi gepostet, dass diese Anzeige sowieso nur theoretischer Wert ist und nie stimmt. Eigentlich sollte es nur 2 Lämpchen haben: 1 rotes für zu hohe Temp( über 110Grad) oder für kalten Motor und eine grünes für OK-Temperatur zwischen 20 und 110 Grad. Bitte denkt daran, dass die Temp ja mit einem Widerstand gemessen wird, und wenn die Anzeige im KI dann noch etwas schlecht geeicht ist, stimmt die Anzeige in Grad Celsius sowieso nicht. Ausserdem hat mir ein Profi auch mal gesagt, dass es besser sei, wenn der Motor eher kühler ist ( nicht kalt!!) als zu heiss, was ihm mehr schadet. Also macht Euch nicht verrückt! Ausserdem hat mein S6 noch eine verstärkte Kühlung, da ich noch eine abnehmbare AHK habe. Deshalb ist die ganze Motorkühlung noch stärker, damit er nicht zu heiss bekommt bei Vollastbetrieb ( kühler ist ja besser als zu heiss). Also: Easy bleiben, wenn er zu heiss bekommt, meldet sich die Temp. alles andere ist sowieo nicht sehr genau....

Grüsse Rolf

temperatur-ANZEIGE

 

ja, genau:

mein 2,5er ael hat das seit anfang an: 60tsnd km und erst selten, dann imer öfter: 50-60 grad wassertemp. auch bei vollgas oder sommer oder so...

gegrübelt, gegrübelt..... bis ich von conrad-elektronik eine eigene, digitale anzeige gebaut habe. schön rot zeigen jetzt zwei zahlen im cockpit an der stelle der (nicht vorhandenen) zusatztausstattung (bordcomputer) die reale temperatur an, gemessen über ein eigenes kabel mit thermosensor, befestigt am termostat-gehäuse im motorraum.

das misst zwar etwas ungenauer als die ursprüngliche, weil sie nicht im wassser, sondern außen misst, aber ich sehe, dass meine alte audi-anzeige spinnt, also macht, was sie will.

ein reines anzeige problem- die wasser-temperatur im motor stimmt!

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 11:01

Sind es nun die Fühler oder nicht? Also mich stört es enorm das die Anzeige nicht richtig funktioniert!

Wenn es die Fühler sind, wo sitzen die beiden Fühler denn genau?

Danke in Voraus für die Antworten

Hallo!

Hatte dieses WE auch ein Problem mit meinem Kühlsystem. Bin Freitag nach Stuttgart gefahren, wo freigegeben so um die 200. Die letzten 20-25 km führten über Bundesstraße. In S war dann natürlich Stop-and-go angesagt und auf einmal steigt an der Ampel weißer Rauch aus der Motorhaube auf. Plötzlich steigt die Temp-Anzeige von sonst konstanten 90°C auf 100/110 und das recht schnell und die rote Lampe leuchtet. Motor schnell aus aber Zündung an zum Lüfterlauf. Im Motorraum hat der Ausgleichsbehälter ordentlich Wasser gespuckt. Hab dann den ADAC gerufen. Der hat erstmal Wasser nachgefüllt und kontrolliert ob die Lüfter auch immer anlaufen. das hat dann bis Sonntag abend auch alles problemlos geklappt, Temp nie über 90°. Als ich dann nach Hause fuhr war wieder etwas mehr Verkehr in S, und was soll ich sagen: grad am Ende vom Tunnel (Stop-and-go) gleiches problem wieder. Allerdings blieb die Temp-Anzeige bei knapp über 90° stehen, habe Motor sofort ausgemacht. Bin an die nächste Tankstelle gerollt, wieder ADAC. Hat wieder Lüfter geprüft, Wasser aufgefüllt. Bin dann langsam nach Hause geschlichen, nie mehr als 110 und die Anzeige war max bei 90°. Wenn das Auto bergab fuhr sogar um die 60-70°.

Ich muss dazu sagen, dass ich im letzten Winter das erste Mal Probleme mit der Warmluft im Auto hatte, es war sehr schwierig angenehme warme Temperaturen zu erreichen, und das sogar bei Fahrten quer durch Deutschland. Temp-Zeiger lag dann fast ganz unten. Fahre das Auto schon 5 Jahre und hatte nie Probleme, geschweige denn eine Panne. Weiß jemand Rat oder hat eine Idee woran das liegen könnte? Mein Mechaniker des Vertrauens ist nämlich noch fast 3 Wochen im Spanienurlaub. Und in den Vertragswerkstätten wollte ich nicht für teuer Geld rumdoktern lassen.

 

 

MfG

:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Der Thermostat ist es bei mir nicht, jemand Rat???