ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Der Thread für die 15 und 16 Zoll Alu Felgen...

Der Thread für die 15 und 16 Zoll Alu Felgen...

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 17:53

Da die anderen Threads mit >16 Zoll felgen zugefrachtet sind und die großen Felgen nicht jedermanns Sache sind, soll sich dieser Thread nur um die 15 und (vorzugsweise) 16 Zoll Alu Felgen drehen, die ästhetisch gut zum Golf 6 passen und soweit möglich mit Bildern am Golf 6 montiert vorgestellt werden sollten, damit man einen realistischen Eindruck vom aussehen bekommt.

Gründe für die kleineren Felgengrößen sind:

- Besserer Fahrkomfort

- deutlich Günstigerer Preis wenn man noch die Reifen mit berücksichtigt

- Energiesparender

- Im Winter ziehen die einen besser raus

- Günstigeres Verhältnis von Laufleistung und Preis

- Sehen ziviler aus als 18 oder gar 19 Zoll Felgen

Aber es geht gar nicht unbedingt um die obigen Punkte, daher bitte hier keine Diskussion darum anfangen und bitte nur Beiträge einstellen, die zur Sache beitragen.

Bei den vorgestellten Felgen bitte

1) die Dimension und Einpresstiefe (ET) mit angeben,

2) ob eine Eintragung nötig war,

3) die Bereifung am Besten auch mit vorstellen (Dimension, Marke, Sommer-, Winter-, Ganzjahres-Reifen, und Energiesparend?)

4) eventuell Gründe für die Auswahl mit angeben,

5) Preis und Bezugsquelle nennen, wenn es geht

6) sowie falls Verfügbar, Links auf Testberichte,

7) Fahreigenschaften beschreiben.

8) Bei längerer Nutzung, Erfahrung mit dem Radsatz (z.B. Wintertauglichkeit der Felge, Reinigungsfreundlichkeit, Verschleißfestigkeit der Pneus...) angeben.

9) Passten die schwarzen original Schraubenabdeckungen, sind andere Schrauben nötig und falls VW Nabenkappen dazugekauft wurden, Durchmesser angeben.

Die Informationen sollen bei der Auswahl helfen und mögliche Fehlkäufe verhindern. Es wird nicht jeder alle Infos liefern können, dann sollten es eben soviele wie möglich sein.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 17:53

Da die anderen Threads mit >16 Zoll felgen zugefrachtet sind und die großen Felgen nicht jedermanns Sache sind, soll sich dieser Thread nur um die 15 und (vorzugsweise) 16 Zoll Alu Felgen drehen, die ästhetisch gut zum Golf 6 passen und soweit möglich mit Bildern am Golf 6 montiert vorgestellt werden sollten, damit man einen realistischen Eindruck vom aussehen bekommt.

Gründe für die kleineren Felgengrößen sind:

- Besserer Fahrkomfort

- deutlich Günstigerer Preis wenn man noch die Reifen mit berücksichtigt

- Energiesparender

- Im Winter ziehen die einen besser raus

- Günstigeres Verhältnis von Laufleistung und Preis

- Sehen ziviler aus als 18 oder gar 19 Zoll Felgen

Aber es geht gar nicht unbedingt um die obigen Punkte, daher bitte hier keine Diskussion darum anfangen und bitte nur Beiträge einstellen, die zur Sache beitragen.

Bei den vorgestellten Felgen bitte

1) die Dimension und Einpresstiefe (ET) mit angeben,

2) ob eine Eintragung nötig war,

3) die Bereifung am Besten auch mit vorstellen (Dimension, Marke, Sommer-, Winter-, Ganzjahres-Reifen, und Energiesparend?)

4) eventuell Gründe für die Auswahl mit angeben,

5) Preis und Bezugsquelle nennen, wenn es geht

6) sowie falls Verfügbar, Links auf Testberichte,

7) Fahreigenschaften beschreiben.

8) Bei längerer Nutzung, Erfahrung mit dem Radsatz (z.B. Wintertauglichkeit der Felge, Reinigungsfreundlichkeit, Verschleißfestigkeit der Pneus...) angeben.

9) Passten die schwarzen original Schraubenabdeckungen, sind andere Schrauben nötig und falls VW Nabenkappen dazugekauft wurden, Durchmesser angeben.

Die Informationen sollen bei der Auswahl helfen und mögliche Fehlkäufe verhindern. Es wird nicht jeder alle Infos liefern können, dann sollten es eben soviele wie möglich sein.

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hab die Atlanta ab Werk drauf und bin vollauf zufrieden. :D PS: Natürlich die zweifarbigen.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Ich hab die Atlanta ab Werk drauf und bin vollauf zufrieden.

Hatte auch die Atlanta. Hab die bei eBay verschleudert und mir 17 Zoll Vision zugelegt. Im Winter reichen die 15 Zoll Stahlräder mit VW Radkappen aus, da bin ich anspruchslos. :D

Gibts denn die Atlantas auch in 17" ???

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Ich hab die Atlanta ab Werk drauf und bin vollauf zufrieden. :D

Hab im Winter auch die zweifarbigen Atlantas, sehen finde ich sehr gut aus (für 16", im Sommer hab ich die 17"-Porto, aber das hat mit dem Thread ja nix zu tun).

vg, Johannes

Die Atlantas sind recht chic, aber für Winter/Ganzjahresreifen nicht ganz so praxisgerecht, da sie nicht schneekettentauglich sind! Praxistauglicher sind die Sima in 6x16, wenn auch nicht unbedingt schöner.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Ich hab die Atlanta ab Werk drauf und bin vollauf zufrieden. :D

Hab im Winter auch die zweifarbigen Atlantas, sehen finde ich sehr gut aus (für 16", im Sommer hab ich die 17"-Porto, aber das hat mit dem Thread ja nix zu tun).

vg, Johannes

Ich habe Anfang April meinen Golf Comfortline mit Atlanta-Felgen bestellt, kurz darauf aber vom Händler erfahren, dass die Atlantas lt. VW für das MJ2010 bereits ausverkauft seien und ab MJ2011 aus dem Programm genommen werden. Hat sich Ende April ja auch leider bestätigt, als die Änderungen zum MJ2011 offiziell bekannt gegeben wurden. Wirklich schade.

Serie beim Comfortline sind ja nun die 16" Mugellos (wie beim Golf Team) anstelle der "Design-Stahlfelgen". Mugellos hab ich an einem Golf Team schon begutachtet, gefallen mir aber nicht recht. Habe daher blind auf die 16" Pescara-Alus umbestellt, die nur 55,- Aufpreis gegenüber den Mugello kosten und mir zumindest im Konfigurator besser gefallen (anscheinend silber lackiert und ansprechenderes Speichendesign). Kann schon irgendwer mit echten Fotos von der Pescara-Felge dienen?

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 18:24

Die Atlanta Felgen sind ja eigentlich bekannt aber damit mal ein Beitrag als Referenz da ist, mache ich mal einen Anfang:

1) Die Felgen haben die Dimension 6Jx16 ET50

2) Eine Eintragung sollte nicht nötig sein, aber da als Option dazubestellt, sollte man dennoch in seinen Fahrzeugschein und EU Übereinstimmungserklärung einen Blick werfen.

3) Die Reifen auf dem 1.6 CR TDI BMT waren ab Werk (Option Atlanta Felgen), Sommerreifen Goodyear Excellence 205/55 R16 91H. Speziell energiesparend sind die nicht.

4) Grund für die Auswahl war schickere Optik als die Kunststoffabdeckungen auf den Serien-Stahlfelgen

5) Aufpreis war 55 EUR aber das ist unerheblich

6) Einen Testberichte findet man beim ADAC und hier gibt es noch ein paar Details

7) Ob's an der Federung oder an den Reifen liegt kann ich nicht sagen aber bei 2.1 Bar (2.3 bei Auslieferung) empfinde ich die Federung auf unebener Strasse eher als zu hart. Extrem habe ich das Fahrzeug noch nicht bewegt, bisher habe ich sonst keine Beanstandung. Die Reifen laufen sehr ruhig und liegen satt auf der Strasse.

8) Zum Verschleiß kann ich nach 1000km noch nichts sagen. Die Felgen verdecken den Bremsstaub aber ganz gut, durch die graue Lackierung auf der Innenseite. Die gebürstete und klar lackierte Frontfläche sieht sehr schick aus.

Habe mal einige Bilder angehängt. Auf dem letzten Bild sieht man den Zettel, der im Kofferraum unter der Bodenabdeckung zum Vorschein kommt. Da steht die Ausstattung des Fahrzeugs kodiert drauf. Das Fahrwerk müsste dem rot markierten Kürzel entsprechen. 2UA sollte das normale Fahrwerk sein, obwohl bei der Bestellung (ende August 2009) wegen der BMT Ausstattung, der Wagen tiefer gelegt sein sollte. Das hätte ich eh nicht gewollt, so dass es mir so sehr recht ist. Hinten sind gelbe Dämpfer verbaut. Vorne sind Dämpfer mit rosa orange blau blau Kodierung eingebaut. Kann mir einer etwas dazu sagen. Was ist bei den 1.6 CR TDI ohne BMT verbaut?

Atlanta-06
Atlanta-04
Atlanta-05
+3

Nach meinem Wissen haben die Atlanta Felgen 6,5X16. Das ist auch der Grund, warum keine Schneeketten passen. Schaust Du noch mal nach?

Hallo!

Zitat:

8) Zum Verschleiß kann ich nach 1000km noch nichts sagen. Die Felgen verdecken den Bremsstaub aber ganz gut, durch die graue Lackierung auf der Innenseite. Die gebürstete und klar lackierte Frontfläche sieht sehr schick aus.

Die Oberfläche vorne ist glanzgedreht - dass nur Klarlack drauf ist stimmt allerdings. Sieht gut aus, ist aber ein Nachteil, weil man das im Gegensatz zu normal silber lackierten Felgen kaum ausbessern kann. Daher immer besonders gut aufpassen die Felgen nicht anzufahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von haluwi

Nach meinem Wissen haben die Atlanta Felgen 6,5X16. Das ist auch der Grund, warum keine Schneeketten passen. Schaust Du noch mal nach?

Jupp, haben sie. Schneeketten passen, sind aber nicht zugelassen.

Ich weiß noch nicht wie ich das mache, diesen Winter kam ich ohne Ketten aus. Entweder sehr feingliedrige Ketten (ist halt relativ eng) oder die Rud Centrax. Wer oft mit Ketten fährt nimmt vielleicht besser andere Felgen.

Das Problem tritt mit fast allen VW-Felgen auf (außer den, die speziell als Winterfelgen verkauft werden). Dritthersteller-Felgen mit genau den gleichen Maßen haben in den Gutachten oft aber noch eine Freigabe - daher würde ich nötigenfalls auch Ketten draufmachen.

vg, Johannes

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von haluwi

Nach meinem Wissen haben die Atlanta Felgen 6,5X16. Das ist auch der Grund, warum keine Schneeketten passen. Schaust Du noch mal nach?

Yep, danke für die Korrektur. 6,5x16 ist richtig.

Zitat:

Original geschrieben von louk

Die Atlanta Felgen sind ja eigentlich bekannt aber damit mal ein Beitrag als Referenz da ist, mache ich mal einen Anfang:

In silber:

Felge
am 6. Mai 2010 um 7:25

Ich habe aktuell noch die Designräder (wird mein Winterrad) montiert, weil die dazubestellten Namib Felgen zur Zeit Lieferprobleme haben. Weis jemand wieso die Designräder beim CL ab dem neuem Modelljahr nicht mehr Serie sind?

Übrigens stand der Variant ab Werk auf Michelin Energy Saver.

Hab Winterreifen montiert.

Es ist ein Alu Winterradsatz, der für den A3 gedacht war.

Bereifung: Dunlop Wintersport 3D, Dimension 205/55 R16 91 H auf Alu Felgen 6Jx16 ET50 H2.

Neu, günstig über eBay erstanden zu 550EUR. Da aber ein TÜV Gutachten nötig war und die Eintragung bei der Zulassungsstelle, kommen noch 60EUR dazu.

Der Reifen hat sehr gute Wintereigeschaften, läuft komfortabel ab und ist überwiegend sehr leise. Lädiglich auf manschem rauhen Asfalt, hört man die Reifen etwas lauter.

Grund für die Wahl war, das Design der Alu Felge (passt beim G6 besser als beim A3), Dimension, leicht zu reinigen, der Preis und die hochwertigen Winterreifen (Test ).

Die Schraubenabdeckungen konnten verwendet werden. Bei der Sicherungsschraube, steht die Kappe leicht vor.

Die Nabenandeckungen mussten neu gekauft werden. Die von der Atlanta Felge passen nicht (zu klein). Passende gibt es eigentlich keine aber ich konnte von VW welche auftreiben (7L6 601 149B), bei denen ich die Klammernasen mit einem Heißluftfön erhitzt und dann nach innen gebogen habe. So konten die Kappen gerade so aufgesteckt werden und einrasten.

 

A3winterfelge
205-55-r16-91h-m-s
Dunlopwintersport3d
+1

Obiger Testbericht ist vom ADAC aber auch bei auto Bild kann man einen Test von Winterreifen in der 205/55R16 Dimension einsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Der Thread für die 15 und 16 Zoll Alu Felgen...