- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Der Tod sol laut kommen Teil 2 !!!!
Der Tod sol laut kommen Teil 2 !!!!
Halllo
Mal ne Frage is das normal das ich die Teller dem Frost und dem Schlamm, dem Regen usw aussetzen muss nur um die Teller in die Faher und Beifahrertür zu setzen. Hab nämlich bdenken !!
Ich bau einen Golf 2 neu auf (optiktuning/karosserie) wenn ich jetzt aber meine 13 cm Teller in die Tür baue stehen die doch ständig unter Wasser oder sind feucht gelagert.
UNd wie ist das eigentlich muss ich mir ein BOORBOARD kaufen um mir die Teller einzubauen ????
Oder gehts auch so ??? wegen der Scheiben !!!!
Weiter gehts mir dem Kabel, wie am besten verlergen ???
Es darf ja nicht knicken !!!!
Ich ahb da noch ne alte 1 kanal endstufe mit 300 watt und eben die 2 subs (26 cm 120 RMS)
KAnn ich die irgendwie ebide anklemmen (heisst glaub brücken oder ???) oder ist das technisch nicht möglcih und ich verliere zu viel leistung
Bitte bitte helft mir danke im vorraus. stalker
Ähnliche Themen
10 Antworten
Bei den Subs und der Endstufe kommt es auf die Impedanz der Chassis und die Stabilität der Stufe an.
Mal ein Beispiel:
Angenommen Deine beiden Woofer sind beides 4Ohmer und Deine Stufe ist bis 2Ohm Laststabil dann kannst Du die beiden einfach parallel an die Endstufe anschliessen.
Wenn die Endstufe nur 4Ohm kann könntest Du entweder nur einen anschliessen oder aber beide in Reihe schalten. Hierbei würden die beiden Chassis mit 8Ohm Widerstand an der Stufe sitzen was weniger Leistung zur Folge hat (auch wenn Du nur 1 anschliesst mit 4Ohm hast Du weniger Leistung als bei 2Ohm).
Um das abschliessend zu klären müsstest Du erstmal nachsehen wieviel Ohm die Stufe ab kann und wieviel Ohm jeder Woofer hat!
Ob Du nun komplette Doorboards baust oder aber nur einen massiven Ring oder ähnliches ist eigentlich egal, ich würde die Chassis jedoch nicht einfach so in die Pappverkleidung setzen!
Mit den Temperaturen und der Feuchtigkeit müssen die Lautsprecher klar kommen.
Du kannst beim Golf aber auch recht gut Kickpanels in den Fussraum bauen!!!
Im Prinzip nutzt Du die Ecken links im Fahrer und rechts im Beifahrerfussraum dazu. Fertige einfach eine Holzplatte ganz grob an die in die Ecken passt und genug Platz bietet die Chassis zu verbauen.
Beim letzten Einbau den wir gemacht haben hatten wie die Platten ziemlich genau in alle Richtungen auf 45° augerichtet, oder einfach so das sich die gedachten Strahlen des Lautsprechers in der Mitte des Himmels treffen.
Dann klappst Du den Teppich weg und klebst die Platten mit Baumontagekleber (der flexible geht gut) in die Fussräume ein und lässt das erst einmal abbinden.
Danach verspachtelst du die Platten mit dem Fussraum und lässt wieder abbinden!
Du musst Dich entscheiden ob Du die Kabel vor oder nach dem Spachteln in die "Gehäuse" legst, vorher bedeutet sie sind erst einmal bombenfest, danach bedeutet Du musst nach dem abbinden Löcher reinbohren!
Voher solltest Du natürlich die Löcher schon in den "Mini-Boards" haben!!!
Wenn das soweit fertig ist klappst Du den Teppich wieder drüber (am besten klebst Du ihn mit doppelseiteigem Klebeband ein es sei denn Du machst neuen rein) biegst ihn zurecht und wenn er richtig sitzt schneidest Du die Löcher in den Teppich. Jetzt nur noch die Lautsprecher einbauen und fertig ist die Konstruktion.
Der schönste Weg bei einem Neuaufbau der richtig gut aussehen soll (hatte ich auch so bei meinem Polo)
Das Kabelproblem durch die Türen via Türtüllen fällt dann natürlich auch weg...
DaCHRlS
[EDIT]
BTW: Ich hab' mir gerade noch einmal Gedanken zu den Kickpanels und Deinen Lautsprechern gemacht.
Im Idealfall (so klein ist der Golf nämlich gar net) baust Du Dir 16er Kickbässe in die Kickpanels und versuchst Dein 13er gegen ein 10er System mit jemandem zu tauschen.
Im Golf bietet es sich an die 87er Öffnungen im Amaturenbrett für 10er grösser zu schneiden.
So bekommst Du in dem Wagen ne wirklich gute Bühne + echt guter Bassunterstützung vorne hin!
Ich weiß ja nicht was Du genau vor hast, aber wenn ich die Türen nicht benutzen wollen würde und nette Mucke wollte würde ich da ne 10er Kompo + Kick in Panels installieren...
[/EDIT]
Apropos, wieso soll eigentlich der Tod laut kommen? Fährst Du Dich mit dem Ding kaputt wenn das fertig ist? Dann würd ich mir doch nicht so viel Mühe machen ....
Hä Was?????????
Wenn der tod laut kommen soll dann kommst du mit deiner Anlage aber nicht sehr weit.Wird eher ein Leiser Tod. :-)
Gebe lieber etwas mehr geld aus dann klappt das vieleicht auch.:-)
ich danke .. der tod soll laut kommen is nur die überschrift damit die leute auch mal reingucken.
ich will nicht viel ausgeben und auch nicht unbedingt technoparties schmeißen.
War mir halt mal nach. Ich sag mal das ich mir die Basskisten vernünftig verbaue und sie später wenn ich geld hab (wenn ich richtig arbeite ). Aber aufgrund der Tatsache das die VW Boxen kaputt sind..
Vielne dank nochmals
Waren Deine Fragen denn damit vollständig gelöst?
eigentlcih shcon
nur leider aht mein vater nein zu dem einbau in den fußraum gesagt.
ich muss sie jetzte in die tür bauen. ehm wie war das doorboard kaufen oder wie ???
Jo, Doorboards sind da eigentlich das Standardprogramm, die Pappe ist nicht massiv genug! Wobei ich meine Doorboard eigentlich immer selber gebaut habe und das nur empfehlen kann, es sei denn man hat zwei linke Hände.
Aber das ganze sollte dann schon massiv sein und die Türen solltest Du gut dämmen damit das ganze vernünftig klingt und nicht nur scheppert!
Ich würde mich freuen wenn einer mal Fotos von so einem selbstgebauten doorboard schickt. Oder es ausführlcih beschreibt. Habe nämlich keine Ahnung wie die konzipiert sind. Hab nur mal davon gehört (doorboards)
Es wär sehr nett.
PS: Hab ne Marquant 4x 150 watt sinus Amp. dazu 2 woofer a 250 watt sinus 2 kleine 13er mit 75 watt und sone hörner. Wenn ich glück ahb und der Ebayer schickt kommt noch ne endstufe mit 300 watt sinus 1 kanal (10.50 €) dazu, aber ich geb die Hoffnung bald auf (er meldet sich net). Schade
Aber das wär jetze erstaml so das grobe system (schön zusammengeschnoort ebay seii dank)
Thx for all
Fotos hab ich leider keine von meinen und ich weiß nicht genau wie die Türverkleidungen vom Golf 2 aussehen. Sind die ungefähr so wie beim Polo 86C nur ein wenig grösser?
Ist immer von der jeweiligen Türverkleidung abhängig wie man die baut...
mmh
dann musst du mir halt das am bsp vom polo erklären!!
Wäre sehr nett !!
Oder hast du n link wo ich mir das angucken kann ???
Kennt einer einen Link ne adresse oder posted einer ein bild ???
THX 4 all