ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Der "Trick" mit den Skisack für mehr Bass

Der "Trick" mit den Skisack für mehr Bass

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 15:36

Hallo,

habe mir gerade eine Endstufe+Subwoofer gekauft. Hier im Forum habe ich mal von einem "Skisack-Trick" gelesen. Ich habe keinen Skisack, trotzdem sollte er funktionieren, indem man die Stahlplatte hinter der Mittelarmlehne im Fond entfernt.

a) Wie entferne ich sie?

b) Bringt das wirklich was?

Danke für Eure Antworten,

Gruß

Henne82

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 6. Januar 2005 um 16:10

ja das bringt was weil dein kofferraum zu dicht ist und du somit ne öffnung für den druck des subwoofers machst.

um das blech rauszumachen mußt du die komische pappwand im kofferraum wegmachen und die rücksitzlehne ausbauen.

einfach am oberen ende bei der hutablage packen und nach vorne ziehen. geht schwer wenn sie noch nie weg war. ist nur gesteckt. den rest siehst du dann. nun nimmst du nen gescheiten hammer (also keine 80 gramm) und schlägst damit neben den einzelnen schweißpunkten auf das blech bis die schweißpunkte wegbrechen. nun kannst du das blech wegmachen, den zusammenbau in umgekehrter reihenfolge und dann den bass vor die öffnung stellen. das war es dann auch schon. am besten wäre es wenn du die box ganz an die wand schieben könntest, sie um das entstandene loch richtig gut abdichtest und die box dann von fahrgastraum richtig schön an die rückbank ranziehst. wenn es nicht dicht ist bring es nicht so viel bzw du hast das blech umsonst rausgebaut.

gruß matze

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 17:08

Habe es gerade mal nach deiner Anleitung versucht. Meinst du mit der "Pappe" diesen Filzbezug? Der ist bei mir geklebt!

Ich habe umklappbare Rücksitze (Coupé). Damit brauche ich doch nichts auszubauen, oder?

Dachte schon, man könnte es eventuell durch den Filz wegschlagen, allerdings hatte ich dann die Befürchtung, daß dieser reisst, sobald es durch ist. Also gerade hatte ich keine Ahnung, wie es funktionieren sollte...

Vielen Dank für weitere Tips,

Henne82

am 6. Januar 2005 um 17:49

Hast du eine Armlehne hinten? Dann schau dahinter mal nach dem Blech! Befürchte nur beim Coupé wirst du Pech haben, da ist das nämlich nicht so leicht... bei mir ists zumindest an vielen Punkten verschweisst.

Grüße

Bruno

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 17:52

Ja, eine Armlehne habe ich. Das Blech habe ich auch schon gefunden :-) Nur wußte ich nicht, wie ich es entfernen soll. Ist ja ziemlich massiv, ich dachte eigentlich, da wären irgendwelche Sollbruchstellen. Muß ich den Fils zerschneiden, damit ich richtig draufschlagen kann? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke!

Henne82

am 6. Januar 2005 um 17:54

Da kannst du solang draufschlagen wie du willst, du brichst dir höchstens was ;) Im Coupé hast du da leider Pech gehabt, durch die Schweisspunkte sitzt das Ding bombenfest, es gibt nur mechanische Lösungen z.b. Durchbohren der Schweisspunkte oder Löcher ins Blech bohren / sägen oder ähnliches. Das hab ich dann doch sein lassen, auch wenn ich es ne zeitlang vorhatte.

Grüße

Bruno

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 18:53

Bist du sicher, daß das im Coupé fester ist? Wieso sollte das so sein?

Kann mir ansonsten jemand einen Tip geben, wie ich das Blech wegbekomme? Muß doch irgendwie einigermaßen vernünftig hinzubekommen sein...

Lohnt es sich denn wirklich? Bin jetzt etwas enttäuscht vom Bass, wieviel bringt es ohne das Blech?? Habe eine 30er Axton Kiste.

am 6. Januar 2005 um 19:07

Ja bin mir sicher, hab mich dazu lange informiert aus eigenem Interesse.

Rückbank umklappen, dann aufdrehen, das wär quasi ideal ;) irgendwo da dazwischen und jetzt wirds dann sein ;)

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 21:47

Nochmal an alle:

Irgendjemand hier hat doch bestimmt das Blech in seinem Coupe ausgebaut? Da muß es doch jemanden geben... :I

Wenn ja, wäre ich über jeden Tip dankbar!!

am 6. Januar 2005 um 21:56

also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das blech beim coupe fester verschweist sein soll. bei meinem blech waren so ca 6-7 schweißpunkte pro seite verteilt. die mußt du eben mit dem hammer knacken. so groß sind die ja nicht. mein filz war allerdings nicht geklebt. aber du meinst du hast das blech schon lose? versuch wie gesagt erst mal den filz wegzubekommen und dann nochmal auf das blech kloppen. die von bmw werden das ja auch rausmachen müssen wenn nen kunde den skisack nachrüsten will.

gruß matze

@Bruno, hast du das Foto mit meinem seltsam grünen Gemälde nicht mehr? Da hat man es doch gut gesehen... ;)

Die Idee war doch damals, das Blech nicht ganz, sondern dur teilweise herauszuknabbern.

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 0:09

@ matze320d

Nein, ich habe das Blech noch nicht lose.

@ all:

Habe gerade in einem Hifi-Forum gelesen, daß durch Entfernung des Blechs die Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz erlöscht (da tragendes Teil). Stimmt dies? Oder hatte der "Beantworter" nur nicht richtig verstanden, daß ich lediglich das kleine Teil, das der Größe des Skisacks entspricht, entfernen möchte?

Danke,

Henne82

am 7. Januar 2005 um 0:15

völliger schwachsinn. sonst hätten ja alle bmw´s mit skisack keine betriebserlaubnis mehr. was soll an den paar schweißpunkten denn ein tragendes teil sein außerdem dürftest du denn auch keine sitzbank umklappen weil das blech ja sonst nix mehr tragen würde :)

also, hör nicht auf sowas, mach den filz ab und klopp das ding mit nem hammer raus. hab ich bei meiner limo doch auch so gemacht. ansonsten nimmst nen trennschleifer und rückst mit dem den schweißpunkten zuleibe. anderst bekommst halt keinen gescheiten bass in dein auto.

gruß matze

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 22:22

Nochmal an alle Coupé-Fahrer:

Wer hat das blöde Blech ausgebaut... :) Oder wer hat anders den Durchgang verbessert (bsp. Bohrungen im Blech oder sowas)?

Danke, Henne82

Also ich habs in meiner Limo rausgebongt ;) aber mit der Hand einem großen Schraubendreher(auf den Schweisspunkt) und etwas roher Gewalt(hinten draufschlagen:D) hat viel gebracht bei mir, aber ich habe auch keine umklappbare Rücksitzbank und somit war die ganze Geschichte dichter als bei Dir denke ich. Meine Filzmatte war allerdings nicht angeklebt sondern nur am Kofferaumfilz angdockt. Diese hab ich aber auch beschnitten und somit hat mein 38er Emphaser immer direkt durchs Löchle geschaut ;), nach nem Umbau des 38ers auf Bassreflex(anfang Dez) welches fast den ganzen Kofferaum einnahm aber wahnsinnig geilem klang hab ich mir aber nun vor 10 Tagen nen Emphaser SPL 12" zugelegt der im Bassreflexgehäuse spielt und dank 2Ohm bei mir mit 1200 Watt Ansteuerung besser geht als der 38er emphaser EX 15t3.

Greetz Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Der "Trick" mit den Skisack für mehr Bass