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Der Tüv will meinem V70 was Gutes - ich gerne verstehen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 19:00

Werte Volvisti,

vielleicht könnt ihr meiner Teileauswahl beratend zur Seite hüpfen?

Weil, in den diversen Shops ist die Auswahl bisweilen verwirrend.

Ich steh da etwas auf dem Schlauch in der Bestellung.

Fahrzeug:

V70 II

Modelljahr 01

103 KW

KBA-Nr: 9101-835

Kurz zusammengefasst:

1.

Bremsscheiben + Beläge Hinterachse

= hier bin ich schmerzfrei und wähle selben Hersteller wie an meiner VA.

2.

Bremsleitung beide Achsen, alle Sättel.

= Heißt das, ab Bremsanlage ist das je "eine" Leitung bis zu den Sätteln, oder wie steht es hier?

In den Sops wird mir nur Bremsleitung nach Meter zugeordnet?

Davon abgesehen, ich glaube das dazu notwendige befüllen/entlüften würde ich eh lieber eine Werkstatt machen lassen. (Muss eh zum Spur einstellen nach den Lenklagerungen in die Werkstatt)

3.

Spurstangenkopf Vorderachse links - ausgeschlagen

= die sind definitiv sinnvoll einzeln ersetzbar? Und wenn, dann doch eh re./li. oder?

4.

Dreieckslenker Vorderachse Innen li. + re. - Gummilagerungen beschädigt

= Sind die Gummilager einzeln ersetzbar, oder müssen es die kompletten Querlenker sein? Dicken Schraubstock zum auspressen der Buchsen hätte ich da.

5.

Motor-Hilfsrahmen Buchsen/Lagerung - Lagerung ausgeschlagen

= Alle 4 Buchsen die da deutlich rumeiern. Kann man die selbst ersetzen wenn man eine Grube hat, oder besser machen lassen? Muss der Motor dazu gestützt/gehalten werden?

6.

Feder-Stoßdämpfer Vorderachse - rechts, Feder gebrochen

= Da ist tatsächlich ein 10cm langes Stück weggebrochen. Wenn dann beide Seiten neu, ist klar, aber welche Feder denn nun? Die Anbieter erfragen da Dinge wie Bezeichnung der Feder, Federstärke (okay, die ist messbar) und komische Buchstabenkombinationen.

Davon ab, was sollte man direkt mit erneuern, wenn man die Feder eh komplett draußen hat?

Nach dieser ANleitung würde ich den Wechsel machen wollen

 

Sodle, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht in mein Dunkel geben :)

regards

das Tom

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11 Antworten

Hallo, ich kann Dir nur raten in eine Werkstatt zu gehen, die entsprechenden Facharbeiten ( Bremsen ) machen zu lassen und anschließende HU- Abnahme im gleichen Hause, habe ansonsten kein gutes Gefühl.

lg Henry

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 19:44

Tja, siehste, ich geh mittlerweile so gut wie gar nicht mehr in Werkstätten, weil die mehr falsch wie richtig machten :)

Ist nur eine Frage der Vorbereitung, speziell wenn man an "neue" Arbeiten je Fahrzeug rangeht.

Drum erfrag ich ja :)°°

Und bevor gefragt wird, meine Werkstatt ist schon ziemlich gut für solche Sachen ausgerüstet °°

Weil du es erwähnst, bzgl. Bremsen:

Die Scheiben und Beläge sind Spielzeug. HIer geht es primär um die richtigen Fette (Mehzahl!) und Drehmomente sowie Werkzeug.

Der Rest ist "Putzen" :)

Die Bremsanlage befüllen und entlüften ist eher auch simpel, aber nicht so übersichtlich wie am Motorrad, weil man so weit vom Füllstand weg ist. Deswegen geh ich dazu eh in die Werkstatt.

Der Rest ist Hebelei, und meist abhängig vom verfügbaren Werkzeug, und irgendwie ein paar Erklärungen/Bebilderungen, von eben auch hier.

Allerdings, da magst du Recht haben, wer gar keine Schraubererfahrung hat, sollte wirklich nur in die Werkstatt gehen :)

Bei mir ist es eher so, dass ich jetzt erst am Volvo damit anfange, deswegen die Grundlagenfragen. :)

Aber ja, prinzipiell hast du ja gar nicht so unrecht :)°°

Winker

Tom

Nicht falsch verstehen, mir waren Deine Vorkenntnisse nicht bekannt, viel Erfolg.

lg Henry

Offenbar sind Deine Kenntnisse nicht so perfekt, was die Bremsen anbelangt. (meine auch nicht!)

Es ist echt sinnvoll, bei einem Volvo-Spezialisten die Bremsenteile zu kaufen, weil es je nach Modelljahr und Motor und Getriebe Unterschiede geben kann.

Also Volvo-Händler oder www.ft-albert.de oder www.ju-tu.com weil die die Software haben um die zum Fahrzeug passenden Teile zu beschaffen.

Wenn Du nicht mal weisst, ob die Bremsschläuche oder die Bremsleitungen defekt sind, kann ich Dir für die Arbeiten nur eine FACHWerkstatt empfehlen...

Vorderachse das gleiche - es gibt Modelle wo die Buchsen erneuert werden können aber auch welche wo die Querlenker komplett zu erneuern sind. Volvo denkt sich auch mal was dabei.

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 13:50

Hallo Gerhard,

Also Bremsscheiben und Beläge vorne habe ich 2x vom originalen Volvodealer gekauft und 2x Pumpbremse erhalten.

Selber ersetzt in Rücksprache mit einem kompetenten Zulieferer = Seitdem einwandfrei.

Ergo verbleibe ich bei dem Hersteller der Scheiben + Beläge auch für hinten.

Da ist keine Hexerei zugegen.

Und verzeih, aber alle 4 Bremsleitungen sind direkt am Sattel porös oder angerissen, da weiß ich sehr wohl "wo" der Defekt liegt, aber noch nicht welcher Leitungsaufbau.

Bremsleitung hätte laut Onlinekatalogen eben ein Stück sein können, eben jenes was bis zu den Sätteln geht, oder insgesamt eine geschlossene Einheit. Da ich nur Meterware angeboten bekomme, ist das unscharf. Davon ab, ist sowohl das Befüllen wie auch entlüften ebenfalls simpel, aber nicht wenn man alleine über der Grube steht.

Da schrieb ich bereits dies machen zu lassen :)

Buchsen: Dafür gibt es Vida! Die Buchsen sind einzeln erwerbbar, also soweit kein Thema. Die Frage ist nur: Aufwand vs. Nutzen, ohne eben die eigentlich speziellen Werkzeuge. 2 Buchsen für 10,- gegenüber 260,- für beide QUerlenker ist einfach eine Überlegung die man anstellt, wenn man die Möglichkeit der Selbstreperatur hat und auch einschätzen kann was man selbst umsetzen kann.

Ein Hinweis wäre: "Oha, lass des lieber, weil der Aufwand ist gruselig hoch an genau der Stelle"

Kein Hinweis wäre: "Weißt wohl nix perfekt"

Was logisch ist, da ich eben primär seit Jahren Motorräder zerlege und instand setze, aber eben selten am Auto.

Die primären Vorraussetzungen bzgl. Sorgfalt und Wichtigkeit in kritischen Systemen sind jedoch identisch.

Und lieber frage ich einmal zu viel als einmal zu wenig.

Eine Frage heißt nicht unbedingt man hat keine Ahnung.

Und ich will nur differentieren was ich selbst mache und was weitergebe.

Dankend

Tom

Hallo Tomgar,

hört sich nach meinem ehemaligen 850 aus 1996 an, mit Teilenummern hab ich´s leider nicht so aber vielleicht helfen meine Antworten trotzdem weiter.

Zu 1. Bremsscheiben + Beläge Hinterachse

Mach gleich die Bremsbeläge der Trommelbremse / Handbremse mit.

 

Zu 2. Bremsleitung beide Achsen, alle Sättel.

Die Bremsleitungen sind über Kreuz verlegt eine durchgehende Leitung je Bremssattel. Entlüften kriegt man auch alleine hin, dabei mit der längsten Leitung anfangen.

 

Zu 3. Spurstangenkopf Vorderachse links - ausgeschlagen

Ja die sind einzeln ersetzbar, kein Problem.

 

Zu 4. Dreieckslenker Vorderachse Innen li. + re. - Gummilagerungen beschädigt

Wenn man´s kann reicht es die Gummilager der Querlenker aus- und wieder einzupressen.

 

Zu 5. Motor-Hilfsrahmen Buchsen/Lagerung - Lagerung ausgeschlagen

Um die unteren Motorlager zu wechseln hat mir ne Brechstange gereicht (der Motor alleine wiegt ja nix: 60-80 kg) die an der passenden Stelle zwischengeschoben wird, lässt sich pö a pö machen.

 

6. Feder-Stoßdämpfer Vorderachse - rechts, Feder gebrochen

Genau die Seite war es bei mir auch, Federbruch liegt an den schlechten Straßen und dem darauf zu hohen gefahrenen Tempo, nicht an Materialermüdung. Ich hab nur die Seite mit dem Federbruch erneuert. Sonst nix!

Hoffe es hilft fürs erste weiter1

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 14:50

Hi Socke :)

Für Teilenummern hat es ja VIDA, und das Telefon zum Verkauf beim Elchzulieferer ;)

Momentan suchen die nach den stimmigen Federcodes, warte auf Rückruf und kann dann erst die Bestellung auslösen.

Die restliche Warenbestellung ist schon eingetippt, siehe Anhang.

Zu deinen Anregungen:

6. Naja, da eh alle auseinandergebaut ist, kommt es mir auf eine Feder mehr nicht an. Dadurch sind beide zumindest im identischen Zustand, ist mir sicherer.

5. Du hast den Hilfsrahmen nicht komplett ausgebaut? Wäre auch mein Wunsch. Jedoch soll das angeblich nur mit Spezialpresse gehen? Kannst du das ggf. näher erläutern? (850 und V70 haben angeblich den gleichen HR.)

4. Dicken Schraubstock, Fette und Hitze + Muckis, jo, das ist wie Motorlager ziehen :) Vielleicht nutzt mir sogar mein Ziehhammer an der Stelle etwas ;)

2. Dann würden die 5m Angebote der Zulieferer ja fast Sinn ergeben :)

Aber hey, solln das die Werkstätter tun neben dem Spur einstellen :) Ist eh immer ne Sauerei°°

1. Die hatte ich vor nicht allzu langer Zeit schon ersetzt, Stichwort "Handbremsexplosion". Ansehen werd ich mir die dabei, ist selbstredend eingeplant. Bin aber zuversichtlich dass es da nichts braucht.

 

Dankend :)

das Tom

Bestellware

Hallo Tom,

hier meine Antwort zu deiner erweiterten Frage Nummer

5. Motor-Hilfsrahmen Buchsen/Lagerung - Lagerung ausgeschlagen

Die obere Motorhalterung nur lösen nicht komplett abschrauben, dadurch erhält man genug Spiel um unten rumzufummeln. Die paar Millimeter reichen aus um unten alles unproblematisch zu wechseln. Da wird kein Spezialwerkzeug benötigt.

Hoffe es hilft weiter!

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 16:45

Wird angetestet!

Ich werde es berichten :)

Bestellung ist final raus, meinen Lob an die Leute mit dem super Support!

Termin für Spur uns Bremsleitungen samt Nachprüfung ist kommenden Dienstag °°

Also, dieser Samstag geht für den Elch drauf, naja, der darf auch mal, vor allem da es eh nur Verschleißgeraffel ist insgesamt.

Erfahrungstips bis dahin gerne willkommen ;)

(ob ich dazu komme das alles zu dokumentieren, hui, ich schau mal)

Winker

das Tom

Themenstarteram 1. März 2017 um 17:36

Der Samstag ist gerettet ;)

Und Dienstag steht der Termin für Spur einstelle sowie Bremsleitungen samt Plörre erneuern.

Es geht voran ;°°

Regards

der Tom

Tuevpaket
Themenstarteram 5. März 2017 um 7:39

Moinsen,

mal ein kurzer Zwischenstand (leider ohne Bilder, ich habe tatsächlich nicht eines gemacht)

Vorbemerkung: Wan sollte sich vorm Beginn der Arbeiten mit lustigen Maßen seines Werkzeuges befassen! Sowas wie 16er, 18er, 21er Ring-/Maulschlüssel sollte vorhanden sein, und ein 3/8" Torx. Torx-Bitsatz sowieso, der dient allerorten als Gegenhalter. Ein Federspanner sollte ebenfalls vorhanden sein und einen Schlagschrauber empfehle ich ebenso :)

1. Stoßdämpfer-Feder:

Also ich werde die Woche mal beim KÜS Prüfer anhalten und ihm deutlich meine Meinung zu seiner Urteilskraft geben.

Die Nummer mit dem Federwechsel hätte ich mir sparen können!

Entweder ab Werk, oder die Werkstatt des Vorbesitzers, oder ein Verdrehen(?) hat die untere Federaufnahme im Teller ca. 7cm von dem Anschlag im Teller entfernt. Die Feder war tadellos in Ordnung, habe danach mal beide alten Federn nebeneinandergelegt und die sind zu 100% identisch.

Egal, da des Bein eh draußen war, die Federn geliefert, hab ich die einfach dennoch ersetzt, bei fast 300k Laufleistung ist das jetzt auch kein Thema mehr.

Ärgerlich jedoch, die Arbeit wäre unnötig gewesen und ist nur durch einen übereifrigen Prüfer entstanden, der vielleicht einen seiner Kollegen hätte hinzuziehen sollen.

Kleiner Trost, so habe ich die Dämpfer halt einer Inspektion unterziehen können, beide einwandfrei.

Ist leider ein Beispiel dafür, warum ich mittlerweile ungerne meine Fahrzeuge in Werkstätten gebe, die kommen auch zu solchen Urteilen.

2.) Buchsen Hilfsrahmen:

Jesses, was ein Job.

Läßt sich wechseln ohne den HR komplett abzunehmen, das ist korrekt. Aber, was ein Gewürge :)

3.) Querlenker Buchsen:

Oha, die haben es in sich.

Ich tippe mal die Querlenker die verbaut sind, sind ebenfalls keine originalen Volvoteile, denn die Buchsen sind kaum rauszubekommen. Eine ist momentan raus, aber da half am Schluß nur mit dem Sägeblatt sachte raussägen, um die Führung des Querlenkers nicht zu beschädigen.

Ich prüfe heute mal den Einbau einer Buchse, und überlege mir dann ob ich nicht einfach den kompletten Querlenker neu hole und mir das erspare. Liegt aber am heutigen Ergebnis.

4.) Spurstangenköpfe ersetzt.

5.) Bremse HR:

Da der Wagen vorne aufgebockt über der Grube steht, muss die Hinterachse auf den Abschluß der vorderen Arbeiten warten :)

Winker in den Sonntag

das Tom

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