1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Der ultimative Nachfolger eines Audi A2...

Der ultimative Nachfolger eines Audi A2...

Audi A2 8Z
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 10:51

... ist natürlich (endlich wieder) ein A2!

Kein Spass! Wir haben nun tatsächlich unseren dritten, nachdem wir zwei gleichzeitig und zwischendurch doch mal gar keinen mehr hatten. Unser erster (meiner) wurde durch eine B-Klasse (180CDI) und unser letzter (der meiner Frau) wurde durch ein Smart-Cabrio ersetzt, aber erst, nachdem er 230.000 KM auf der Uhr - und einen Auffahrunfall mit einem Sprinter gerade noch überlebt hat. Nach knapp 10 Jahren war aber auch der B-Benz aufgefahren (knapp 290.000 KM) und die Frage war, womit ersetzen wir den?

Wir waren wirklich überhaupt nicht festgelegt und haben von Dacia bis Benz immer mal wieder alles mögliche probegefahren. Bis zu dem Tag, im Sommer 2019, an dem meine Frau tatsächlich einen A2 (als 75PS Benziner) in der benachbarten Stadt im Netz gefunden hat. Knackige 16 Jahre alt aus II. (Rentnerinnen) Hand mit fein säuberlich aufgezählten erst 58.668 KM und allerbestem Stammbuch (Scheckheft vom gleichen Freundlichen gepflegt).

Meine Frau hat das Auto von mir ungesehen gekauft... durch die Erfahrungen mit dem alten hatte sie schließlich auch viel mehr Kilometer auf dem (alten ölfressenden) Modell als ich. Und das war die erneuerte Motorgeneration. Also hinfahren, Benz in Zahlung geben und am anderen Tag mitnehmen. Was will man bei so einem Auto auch noch groß verhandeln? Einen (viel) besseren gab's ja nicht mehr. Also für 5.500 Euro (Verrechnung der Inzahlungnahme) jedenfalls nicht.

Wir haben uns festgelegt. Dieses Auto bleibt. Es gibt eben (fast) keine mehr. Und wenn der kleine mal nicht mehr passt, dann wird er eben weggestellt und nur noch Sonntags hervorgeholt. Für das Heavy-Lifting für Haus & Hund haben wir noch einen etwas jüngeren Benz als Kombi daneben gestellt. Nun sind wir für die Autoindustrie bis auf unabsehbare Zeit als Konsumenten verloren. Da kann Herr Musk ruhig auf den Mars fliegen und dort bleiben!

So wollten wir das...!

(Im Anhang das Bild aus der Original Anzeige des Autohauses in Münster).

Ähnliche Themen
30 Antworten

Gut gemacht, Glückwunsch! Ich fahre zwar den 1,4 TDI, der ist aber 21 Jahre alt und hat 357.000km auf der Uhr; ohne größere Probleme und immer zuverlässig. Fast alles ist noch original, z. B. Auspuffanlage (Edelstahl), Motor,... DAS war noch ein Langzeitauto! Für Audi ein schlechtes Geschäft: extrem teure Entwicklung und Produktion, Verlust bei jedem verkauften Exemplar - und dann gehen die Dinger auch nicht kaputt und rosten nicht. Wer das zu schätzen weiß und nicht den letzten Schrei braucht, ist gut bedient. :-) Wir freuen uns jedenfalls seit vielen Jahren über das komfortable und sparsame Auto mit der absolut zeitlosen Form. Nochmal: Glückwunsch!

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 12:09

Zitat:

@KarlsruheAvant schrieb am 21. Januar 2022 um 12:10:17 Uhr:

Ich fahre zwar den 1,4 TDI, der ist aber 21 Jahre alt und hat 357.000km auf der Uhr; ohne größere Probleme und immer zuverlässig.

Danke für die Bestätigung unserer Begeisterung für das Auto! Du bist mit einer Jahresfahrleistung von 17 TKM ein ganz gutes Vorbild für uns - wenn auch mit dem Diesel. So wird unser Kilometerticker wohl auch wieder ticken und 350 TKM sind ein schönes Ziel.

Wo liegen eigentlich die KM Leistungen der verschiedenen Motoren hier im Forum? Ich habe mich da noch nicht eingelesen. Aber nicht dass ich mir etwa Sorgen mache. Der 1.4 Benziner ist ja ein gewöhnliches VW-Massenprodukt. Im schlimmsten Fall lässt sich der auch nach so einer Laufzeit in 20 Jahren noch ersetzen. ;-)

Hauptsache unfallfrei bleiben!

Sieht super aus das Auto. Mit dem Kilometerstand ist er sicher einzigartig.

Glückwunsch zu dieser Rarität.

Mein 1,4 TDI von 2002 hat jetzt 370.000 km.

Und immer dieser leere TÜV-Zettel.

Wann meldet sich eigentlich der Auspuff?

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 13:53

Na, es gibt schon noch sehr gut erhaltene Exemplare mit Vorführwagencharakter, aber man muss tatsächlich immer weitere Kreise ziehen und fahren um sie zu finden. Dass sowas mal beim Vertragshändler um die Ecke steht, das ist wohl schon ein absoluter Glücksfall. Ich habe mir aber sagen lassen, dass freundliche Händler durchaus bereit sind Interessenten vorzumerken - wenn es profitabel ist. Kommt ja noch immer wieder vor, dass die Kugeln dort abgegeben werden. In unserem Fall hat die alte Dame das Autofahren aufgegeben und das Fahrzeug einfach wieder dort hingestellt, wo sie es mal gekauft hat. Unter normalen Umständen wird sowas ja dann einfach vom Freundichen an den nächsten Kies & Fähnchenhändler weitergereicht.

Am Auspuff hatte ich bei unseren Benzinern noch nie was... beide hatten aber auch nur deutlich über 200TKM... da geht offensichtlich noch sehr viel mehr! Unglaubliche Kisten!

Wir haben bei unserem 1.4er Diesel nur wenige Löcher zuschweißen müssen nachdem er nun 280tkm drauf hat. Liegt aber auch daran das er auch im Winter und bei jedem Wetter bewegt wird. Aber sehr selten Kurzstrecke. Das macht schon was aus.

 

Jedoch hat er nicht mehr sonderlich viel Halt gefunden zum schweißen. Allerdings auch hier, ohne Mängel durch den TÜV.

Hallo,

mein A2 1.4 BBY Bj.12/04 hat jetzt knapp 200T Km gelaufen. Bisher nur wenig Verschleißreparaturen wie Bremsen- Lamdasonde und Kleinkram. Die BBY Motoren sind standfest, verbrauchen kein Oel wie der Vorgänger und laufen bei guter Pflege (Oelwechsel alle 10T Km 15W40 teilsynt) 400T oder mehr. Bei " A2 Freunde gibt es eine Liste".

Es gibt nix besseres, was man kaufen kann.

Oelwechsel mache ich alle ca. 30.000 km, aber nur mit dem besten, vollsynthetischen Shell Helix Ultra. Ich habe so gut wie keinen Ölverbrauch.

Ich fahre den 1.4 BUD (baugleich zum BBY) mit 155tkm, im Golf 5 Forum gibt's jemand mit 400tkm und der Maschine

Minimales Klappern hab ich bei kalten Temperaturen draußen, wahrscheinlich Hydrostößel aber sonst alles perfekt. Kein messbarer Ölverbrauch

Das einzige: im Golf 5 braucht's leider öfter mal ein neues Getriebe, und vermutlich muss ich auch bald mal aktiv werden :/

Den 80PS kann ich trotzdem uneingeschränkt empfehlen!

Der A2 ist schon recht praktisch, konnte mir auch nicht vorstellen sowas zu fahren. Bis ich einen mit technischen Mängel aus 1. Hand geschenkt bekommen hab. War einiges an Werkstattpfusch zu beheben und dem Fehler mit der Zündausetzern 2. Zyl. ist nicht bei zu kommen (außer durch Standgaserhähung)... Er ist auch unkonfortabler als der B7 , für den Nahverkehr aber völlig ok. (läuft bei mir als 4. Auto)

Herzlichen Glückwunsch zum 3. A2 :)

 

Auf dem Bild schaut er schon mal nicht schlecht aus, gibt es noch Bilder vom Innenraum?

 

5.500€ finde ich persönlich ein stolzer Preis, aber wichtig ist das IHR zufrieden seid :)

 

Wenn der Scheckheft gepflegt ist, gehe ich davon aus das der Zahnriemen mind. einmal gewechselt wurde? Falls nicht würde Ich das definitiv nachholen.

 

Ich hab mittlerweile auch den 3. A2 den ich mehr oder weniger als Lastesel nutze :D

 

Dann wünsche ich allzeit gute Fahrt :)

Auf jeden Fall bei diesem Baujahr die vorderen (Blech-) Querlenker im Auge behalten..... Die sind unabhängig von der Laufleistung bei fast jeden A2 durch(-gerostet).

Da sie von innen nach aussen rosten wird dieses auch gerne bei der Hauptuntersuchung übersehen.

Anbei ein Bild von einen scheckheftgepflegten A2 von 09/2005.....

 

IMG_20200908_193128.jpg

Sieht ja echt schlimm aus und ist natürlich schon gefährlich.

Unser A2 1.4 Tdi AMF hat grad die 380.000 km vollgemacht und er läuft und läuft...

Gaaanz so problemlos ist er zwar nicht wie man oft liest, aber dank Alukarosserie und Liebhaberwert lohnen sich Reparaturen ja eher.

Neben den üblichen Routinearbeiten (und das sind ganz und gar nicht wenige) war der Ölpumpenantrieb komplett zu ersetzen, der Turbolader, alle Gummi-Motorlager, die Dieselpumpe, und jüngst die Nockenwelle samt aller Hydrostößel und der PDE-Kabelbaum.

Dank Ölverdünnung durch Dieseleintrag aufgrund ausgeschlagener PDE-Sitze waren die Nocken eckig. 3 PDE-Korpushalter samt Viton-Dichtringen wurden als Abhilfe verbaut. Angenehmer Nebeneffekt: seitdem springt er auch nach längerer Standzeit endlich wieder perfekt an.

Das OSS funktioniert erst seit dem Einbau eines CNC-gefrästen Motorhalters dauerhaft gut.

Logisch, dass alle Teile der Bremsen, Stoßdämpfer rundum und die gesamten Radaufhängungen längst erneuert sind, teils bereits mehrfach. Diverse Sachen wie defekter Gebläseregler, ausgeschlagene Scheibenwischerachsen, undichter Ölschlauch am Einfüllstutzen, kaputter Anlasser, ausgeschlagene Antriebswellen, u.v.m. mehr, rechne ich schon kaum mehr dazu.

Nun löst sich grad der Dachhimmel stellenweise immer weiter ab und hängt herunter, wartet allerdings noch auf meine nicht vorhandene Lust zur Behebung.

Es gibt also durchaus viel zu tun am A2, aber er macht Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen