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Der ultimative Plug-In-Hybrid-Verbesserungs-Fred
Hallo liebe Hybridfahrer,
im Endlos-Hybrid-Erfahrungs-Fred sind auf mehr als 100 Seiten viele Wünsche für die Zukunft und Verbesserungsvorschläge verteilt. Das sollte man bündeln und für die Zukunft verwerten können.
Viel Freude hatte ich mit den zahlreichen interessanten und hilfreichen Tipps, sowie den umfangreichen Erfahrungen aus dem Alltag im PIH. Und dies seit nunmehr dem 07.02.2013 beinahe täglich.
Ein ähnlich hartnäckiger Fred ist mir nicht bekannt und der soll auch hier keine Konkurrenz bekommen.
Von den dort summierten rund 20 Nutzerjahren geht ja schon fast eine geballte Kompetenz aus.
Davon sollte auch der mutige Hersteller profitieren und somit die Chance bekommen, unsere Wünsche aus dem Hybridalltag mit in die kommenden Lastenhefte oder Updates/Modellpflege einfließen zu lassen.
Ich schlage vor, Volvo mit unserer Erfahrung konstruktiv zu unterstützen und würde hier gerne Eure Ideen sammeln und dies beizeiten dem kommunikativen Kundenservice vortragen oder den Link zusenden.
(Also wenn es geht, bleibt sachlich und fasst Euch kurz, damit die Jungs nicht den Spaß am Lesen verlieren.)
Die Verbesserungsvorschläge und Wünsche bitte ich sinnvollerweise zu unterteilen in:
1. den aktuellen D6 (bitte nur realisierbare Punkte, z.B. wie Schaltschwelle ab 80 kmh anheben)
2. zukünftige Modelle (da darf dann von einenm XC mit 100 km E-Reichweite und 100 KW geträumt werden)
Schaun mer mal!
Beste Antwort im Thema
Ich wünsche mir:
- einen "Forced Pure" Modus wo immer nur der E-Motor läuft
- Einstellmöglichkeit zwischen mehr Segeln oder stärkerer Rekuperation
- freie Wahl zwischen E-Heizung oder Diesel-Heizung unabhängig vom Fahrmodus
- E-tankdeckel nach hinten verlegen (wo ja sowieso die Batterie liegt), mit selbstaufrollendem Kabel nebst Stecker integriert
- Tablett-optimierte App, sowie eine Computer App (womöglich Web-basiert; nicht PIH spezifisch)
- automatisches Anpassen des Designs der Instrumententafel an den aktuellen Fahrmodus
- die Pure Modus LED sollte blau leuchten und die Power Modus LED rot
Mein zweiter Punkt bringt mich zur Frage: weiss jemand ob mehr rekuperiert wird, wenn man schwächer (aber dafür länger) bremst oder sollte man kürzere, stärkere Bremsvorgänge dafür vorziehen?
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8 Antworten
Hi,
gilt für 1. und 2. und ist eine Kleinigkeit:
- eine Elektro-Tank-Klappe, die mit EINEM Handgriff zu öffnen und schließen ist - also ohne Innen-Abdeckung am Gummibändchen.
Schönen Gruß
Jürgen
Ich wünsche mir:
- einen "Forced Pure" Modus wo immer nur der E-Motor läuft
- Einstellmöglichkeit zwischen mehr Segeln oder stärkerer Rekuperation
- freie Wahl zwischen E-Heizung oder Diesel-Heizung unabhängig vom Fahrmodus
- E-tankdeckel nach hinten verlegen (wo ja sowieso die Batterie liegt), mit selbstaufrollendem Kabel nebst Stecker integriert
- Tablett-optimierte App, sowie eine Computer App (womöglich Web-basiert; nicht PIH spezifisch)
- automatisches Anpassen des Designs der Instrumententafel an den aktuellen Fahrmodus
- die Pure Modus LED sollte blau leuchten und die Power Modus LED rot
Mein zweiter Punkt bringt mich zur Frage: weiss jemand ob mehr rekuperiert wird, wenn man schwächer (aber dafür länger) bremst oder sollte man kürzere, stärkere Bremsvorgänge dafür vorziehen?
... um den Thread clean auf die Verbesserungsvorschläge zu begrenzen, schlage ich vor, diese Frage im "Hybrid-Erfahrungs-Thread" zu stellen und dort zu beantworten.
Werde ich tun, aber ein paar Verbesserungsvorschläge hab ich noch :
- elektrische Kofferraumklappe
- elektrisch verstellbare Lenksäule (erlaubt genauere Einstellung)
- grösserer Navigationsbildschirm
- Touchpad zur Zeicheneingabe (Wählscheibe mit Drehknopf ist nicht mehr zeitgemäss)
- komplett digitale Instrumententafel mit Spiegelung der wichtigsten Navigationshinweise in der Mitte
- Streamen der Kamerabilder (hintere und vornere, wenn vorhanden) zur VOC App
- das TV Bild (und Kamerabild) könnte ruhig noch bei einer etwas höheren Geschwindigkeit angezeigt bleiben
Und hier noch zwei Wünsche deren Realisierung wohl noch in ferner Zukunft liegt (wenn überhaupt):
- dreifache reine Elektroreichweite durch eine Batterie die nur die Hälfte soviel wiegt, ein Viertel soviel kostet und nur aus umweltfreundlichem Material besteht (z. B. Kohlenstoff)
- einen Lacküberzug der aus der gesamten Oberfläche des Wagens eine Solarzelle zum Aufladen des Akkus macht
Zitat:
Original geschrieben von gseum
...
- eine Elektro-Tank-Klappe, die mit EINEM Handgriff zu öffnen und schließen ist - also ohne Innen-Abdeckung am Gummibändchen.
...
Und wenn der Wagen abgeschlossen wird, sollte auch diese Klappe verriegelt sein.
Meine Wuensche:
Langes Druecken der "Pure" Taste wechselt in den "Forced Pure" Modus, der NUR dann den Diesel zuschaltet, wenn der Kickdown betaetigt wird (Gaspedal auf dem Bodenblech aka. pedal to the metal).
Der Wagen "merkt" sich die letzte Einstellung des Fahrmodus und faehrt damit wieder los, wenn er nur kurz (< 12 Stunden oder besser sogar konfigurierbar) geparkt war. Nach laengerem Parken darf er ruhig wieder "Hybrid" loslegen.
Die VOC App laesst auch die Aenderung des Parkmodus von "Draussen" auf "Garage" und zurueck zu.
Es ist eine Zumutung, bei jedem Anhalten daran zu denken, dies einzustellen, falls sich die "Umgebung" aendert. Ich bin durchaus in der Lage, mich daran zu erinnern, wo der Wagen steht und ob dort Dieselheizung moeglich ist, oder nicht. Diese Entscheidung muss mir nicht BEIM ABSTELLEN des Wagens aufgezwungen werden.
Eine Uebersteuerung des Parkmodus waere wuenschenswert, die eine Einstellung "Draussen" uebergeht, wenn der Wagen am Strom haengt und daher NICHT die Dieselstandheizung nutzt, sondern die elektrische Heizung, obwohl der Parkmodus etwas anderes sagt.
Das wuerde das Problem mit der VOC App aus dem Punkt vorher abmildern.
Per VOC App oder irgendwo in den Fahrzeugeinstellungen sollte das "Alter" des Diesels angezeigt werden.
Fuer "Vielelektrisch" Fahrer ist es dann besser planbar, wann man mal eine groessere Strecke in Angriff nimmt, um den Diesel zu verbrennen.
Led-Farbe fuer Pure gruen, fuer Hybrid blau und Power rot.
Ab hier die vom Hybrid unabhaengigen Wuensche:
Elektrische Heckklappe ist bei dem Luxuswagen eigentlich ein Muss. Wenigstens aber das Oeffnen sollte elektrisch erfolgen.
Wischwasserreinigung der Frontkamera zusammen mit den Scheinwerfern und der Heckkamera zusammen mit dem Heckwischer.
Im Winterurlaub musste ich beim Einparken erstmal aussteigen und die Heckkamera reinigen, da man da fast nichts mehr gesehen hatte (der Kofferraum war bis zur Decke voll) und musste "natuerlich" dabei durch knochelhohen Schneematsch waten.
Wenn die Lichtautomatik eingeschaltet ist, sollte trotzdem im Display angezeigt werden, wenn das Fahrlicht von der Automatik eingeschaltet wurde.
Derzeit kann ich das nur an der Helligkeit der Instrumententafel ablesen, wenn es gerade an der Schwelle von Hell zu Dunkel ist.
Wenn der Regensensor fuer einen Zeitraum von mehr als 30 Sekunden "Regen" feststellt, sollte die Lichtautomatik das Fahrlicht einschalten, auch wenn es nicht "dunkel" genug ist. Das Fahrlicht sollte dann auch bis zum naechsten Stop des Motors eingeschaltet bleiben.
Schon ein paar Mal musste ich die Lichtautomatik ausschalten und manuell die Scheinwerfer ein, da sie bei Sonnenschein und gleichzeitigem Regen das Fahrlicht nicht einschalten wollte.
... ich hole das mal wieder hoch - bisher sind einige interessante Vorschläge dabei, aber insgesamt scheinen wir alle recht zufrieden und mehr oder weniger wunschlos zu sein?
Als TE will ich auch was beisteuern, wenn wohl auch schon geleistet
1. D6 Update
- wahrer Pure-Modus, zumindest volle E-Power über 80 hinaus, ggf. sanftes abriegeln bis 120, damit nicht immer unerwartet der Motor anläuft
- Automatik (abwählbar) der Vorheizung: bei Netzanschluss elektrisch, ohne dieselbetrieben
- Wochentimer für die Vorheizung, um das Wochenende zu berücksichtigen
- KWH - Verbrauch in der Statistik analog und ergänzend zum Dieselverbrauch
- leiser "stönende" Standheizung, hört sich bei der Fahrt schon manchmal fast unanständig an
- Funkschlüssel für Vorklima sollte Serie sein
- Trennnetz Serie, da Kofferraum wegen hohem Boden
- frei konfigurierbar, neue PL zeigt ja was geht.
2. Zukunft oder Modellpflege
- Akku für echte 50 km +X, also rund 50% mehr Kapazität, gerne mehr
- kleiner VEA als "Range Extender" reicht
- mehr Kofferraumvolumen
Alles in allem bescheidene Wünsche als zufriedener PIH-Fahrer.
Habt Ihr auch schon die Umfrage erhalten? PIH spezifisch und extra Wunschseite, als hätten die hier mitgelesen!
Ein screenshot als Bsp.