ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Der ultimative S40 / V50 Winterreifen Thread

Der ultimative S40 / V50 Winterreifen Thread

Themenstarteram 30. September 2005 um 9:13

Dieses Thema war ja bestimmt schon mal da, aber schließlich ändert sich der Markt ja ständig, deshalb meine Frage an Euch:

Welche Winterreifen sollte man sich zur Zeit wo kaufen, und mit welchen Felgen? Wo bekommt man günstig gute Alu-Felgen, welche Alu-Felgen-Modelle sind für den S40/V50 zugelassen? Bei welchem Reifen und welchen Händlern ist das Preis-Leistungsverhältnis am besten?

Interessant sind vor allem die Dimensionen 205/55R16 und für diejenigen, die auch im Winter am liebsten mit 17-Zöllern fahren, 205/50R17. Haben die 17-Zöller Nachteile neben dem höheren Preis? Hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße

momentum

Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich selbst kaufe Winterräder immer bei meinem Freundlichen, also auf Original-Volvofelgen. Die Winterbereifung entspricht in den Dimensionen immer der Sommerbereifung, so daß auf unseren schneefreien Straßen der Fahrkomfort und die Fahreigenschaften annähernd gleich bleibe.

Da ich meine Fahrzeuge lease, kauft mir meine Freundlicher die Winterräder zu einem sehr angemessenen Preis zurück, falls ich das Modell wechsle. Außerdem macht Volvo gerade Reklame mit einer Zweijahresgarantie für die Winterräder. Sogar das Einfahren von spitzen Gegenständen wird hierbei berücksichtigt. Die Preisunterschiede zu freien Reifenhändlern sind nicht so groß.

Grüße

bkpaul

Re: Der ultimative S40 / V50 Winterreifen Thread

 

Zitat:

Original geschrieben von momentum

Haben die 17-Zöller Nachteile neben dem höheren Preis? Hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße

momentum

ich fahre die 205/50-17 auf sculptor im winter (im sommer 215/45-18 auf medea). letzten winter den LM-22 von bridgestone, weil ich auf geräuschkomfort wert lege. der bridgestone ist da ziemlich gut.

es gibt bei heutigen winterreifen keine nachteile mehr, wenn du breitreifen wählst. die alte regel, je schmaler desto besser, gilt nur noch (mit spikes) auf eis, um optimalen flächendruck zu erreichen (siehe rally-fahrzeuge).

da du ja sowieso mehrheitlich bei trocken/nass und weniger bei schnee und purem eis unterwegs bist (ist das so?), hast du mit einem 17 zöller genau so ein besseres fahrverhalten, wie bei einem 17 zöller sommerreifen. ich fahre schon lange im winter breit/niederquerschnitt (auf dem V70 I T5 die originalgrösse auf original 16" felgen, auf dem C70 hatte ich gar den LM-22 in 225/45-17 auf mille miglia evo felgen, die haben sich ebenfalls als winterfest erwiesen, die volvo-felgen sind eh gut versiegelt) und hatte nie nachteile (auch nicht in den alpen)...

Zitat:

Bei welchem Reifen und welchen Händlern ist das Preis-Leistungsverhältnis am besten?

Möglichst die Finger von Ketten a la Euromaster, Premio, Atu etc. lassen. Die haben zwar manchmal Lockangebote sind dafür aber bei normalen Montagen ziemlich teuer. Dann lieber "freie" kleinere Händler wählen. Die können einem die Reifen meist wesentlich günstiger anbieten.

Oder für Gewerbliche:

www.autoreifenonline.de iss die Händlervariante von Reifendirekt.

Zitat:

Die Preisunterschiede zu freien Reifenhändlern sind nicht so groß.

das wage ich sehr stark zu bezweifeln. Beim Freundlichen kostet nen 205 50 R17 (Contisport Contact 2) ja schon 300 euro Stückpreis.

Zitat:

Sogar das Einfahren von spitzen Gegenständen wird hierbei berücksichtigt

lohnt meist nicht da es nach Profiltiefe geht. Bei nur noch 4 mm Profiltiefe gibts dann unter 50% für nen neuen Reifen dazu. Kann ich mir wenn ich die Reifen 50% unter Volvo Listenpreisen kriege, auch gleich sparen.

Gruß Zonkdsl

Mein V50 rollt ab Ende Oktober auf 16 Zoll Stahlfelgen mit Volvo Radkappen und Dunlop Wintersport M3 205/55 R16 H.

Ich hab den Reifen nun schon auf dem dritten Auto und war bisher immer zufrieden. Ich denke, auch auf dem Volvo wird er mich nicht enttäuschen :-)

Schön leise sind die, und auch laut diverser Tests die besten bei Regen. Schnee hats bei uns nur 2 Tage maximal...

kann mich herrkarch nur anschließen

fahre auch den dunlop wintersport m3 205/55 R16, vorher auch bei s60 gehabt und habe ihn jetzt auch für meine freundin (seat ibiza) und für schwiegereltern in spee geordert (volvo V40) ! Allerdings beim freien Händler in Süddeutschland, da er 100€ pro Satz günstiger war als der Händler vor Ort !

Ich werde dieses Jahr entweder die KUMHO KW 17 oder die GT Radial CHAMPIRO WT AX ausprobieren.

Bis jetzt hatte ich immer Goodyear, Bridgestone oder Dunlop drauf, die ja auch eine Stange Geld kosteten. Diesen Winter werde ich mal einer der obigen Marken ausprobieren, die im Schnitt die Hälfte einer Premiummarke kosten.

Mal sehen, bin unentschlossen ob ich für den Winter 16" Alus aufziehen soll, oder an meinen jetzigen 17" Sculptors die Winterreifen dranschraube. So könnte ich nächsten Sommer auf 18" oder 19" besohlen. (Gibts eigentlich Bilder vom V50 mit 19 " ?)

Zitat:

oder an meinen jetzigen 17" Sculptors die Winterreifen dranschraube.

also meine 17er Stylla werden jetzt zu Winterreifen.

Ich hoffe mal das es im Sommer schöne C70Felgen gibt, die auch auf nen S40 passen. 18 oder 19 iss mir eigentlich egal, hauptsache die Dinger sprechen mich optisch an.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von LennyKravitz

(Gibts eigentlich Bilder vom V50 mit 19 " ?)

guckst du

und guckst du auch

Wow !!!!!

Muss man irgendwelche Begrenzer einbauen bei 19" Felgen ? Sieht ja oberbrutal aus !!!!!! Ich glaube, ich werde es wagen .

Danke für die Bilder.

Zitat:

Muss man irgendwelche Begrenzer einbauen bei 19" Felgen ?

mit ziemlicher Sicherheit. Selbst bei 18" ern muß ja endweder ein Begrenzer rein oder Extrem gebörtelt werden.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

mit ziemlicher Sicherheit. Selbst bei 18" ern muß ja endweder ein Begrenzer rein oder Extrem gebörtelt werden.

Gruß Zonkdsl

das stimmt so nicht, ich habe die medea 18" drauf, in der CH vom offiziellen volvo-:) montieren lassen, OHNE begrenzer und OHNE bördeln. da schleift nix...

bei der richtigen einpresstiefe und dem richtigen breiten/querschnitts-verhältnis ändert sich am radumfang nix und von 205 auf 215 hast du nur eine minime änderung der breite. wie's mit 225 aussieht, werde ich dir nächstes jahr sagen können ;)

@lenny: einfach mal bei bilsport anrufen, die tun das sicher nicht zum 1. mal...

Hi zusammen,

ich habe meine Winterreifen letztes Jahr (und wie immer) bei meinem Freundlichen gakauft.

4x 205er Conti auf Stahlfelge für 699,-€ inkl. Reifengarantie.

Kein Reifenhändler war günstiger!

Zitat:

4x 205er Conti auf Stahlfelge für 699,-€ inkl. Reifengarantie. Kein Reifenhändler war günstiger!

Dann gibts bei Dir dieselben Reifenhändler wie bei mir, oder die gleichen günstigen Freundlichen. 50% Differenz konnte ich noch nie feststellen, schon gar nicht wenn man die billig erworbenen Reifen erst vor Ort für teures Geld montieren lassen muß. Aber manche rechnen eben anders. ;)

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 10:08

Bei Quick gibt´s die Ronal R7 mit Dunlop SP Winter Sport D3 für 720 Euro (62 Felge+108 Reifen+10 Montage). Gut?

http://www.ronal.de/showroom/zoom/r7_5.html

http://www.quick.de/

205/55 R 16 auf 6,5x16 Felge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Der ultimative S40 / V50 Winterreifen Thread