- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Der V70 2,5T MJ 99 und das Autogas ;-)
Der V70 2,5T MJ 99 und das Autogas ;-)
Hallo,
der Gedanke meinen LPT im Weihnachtsurlaub auf Autogas umbauen zu lassen, wir irgendwie immer interessanter ;-)
Hab jetzt hier und in einem anderen bekannten Volvo Forum ein wenig darüber gelesen.
Irgendwie sind die Meinungen was MJ 99 / 2000 und LPG betrifft ziemlich unterschiedlich.
Ist der Motor nun "gut" dafür geeignet oder eher nicht ?
Was für eine Anlage würdet Ihr empfehlen ?
Danke schon mal
Gruß Pascal
Beste Antwort im Thema
Die DK hat ja nun gar keinen Einfluß auf die Gasanlage,aber mal abwarten,was Modem dazu sagt...
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi!
Grundsätzlich macht es keinen Unterschied,ob Du Mj.99 oder 00 nimmst.
Die größten Unterschiede hast im Bereich Ventiltrieb,also Mj.99 hat noch Hydrostößel,die das Ventilspiel automatisch ausgleichen,Mj.00 hat bereits Tassenstößel,wo das Ventilspiel im Wartungsintervall manuell nachgestellt werden muss.
Pflegelichter sind somit die Modelljahre bis einschließlich 99.
Ich fahre selbst im XC einen 2002er Motor im 99er Modell,ohne Probleme.
Die Anlage ist eine ICOM JTG Flüssigeinspritzung.
Gruß,Martin
Also meiner ist ein Baujahr 2000 mit der bösen Magnetti Marelli DK und ich fahre jetzt seit knapp 70000Km auf LPG ohne Probleme. Gruß Ralf
Die DK hat ja nun gar keinen Einfluß auf die Gasanlage,aber mal abwarten,was Modem dazu sagt...
Hallo,
dann werde ich am Dienstag doch einfach mal 2 -3 Umrüster in der Nähe abklappern und ein paar Details in Erfahrung bringen.
Irgendwie freu ich mich dass ich noch Hydrostößel hab.
Danke für eure antworten.
Gruß Pascal
Du hast schon mal (versucht), dich in der MT-Abteilung GASKRAFTSOFFE schlauzulesen ? (Dein Link tuts nicht wirklich)
Der einstimmige Tenor dort ist ja immer die Frage 'Wo und wer ist ein "guter" Umrüster ?'. ... in der Nähe. Nach Polen fahren oder Deutschland bereisen willst du doch wohl nicht ?
Keine so leicht zu beantwortende Frage, wenn man nicht gerade ne Handvoll Referenzen - am besten für den gleichen Fahrzeugtyp - bekommt / hat.
Und dazu dann die immer wiederkehrende Glaubensfrage nach der 'besten Anlage' ....
Das 'Gesamtkunstwerk' wird bestimmt duch diverse Faktoren - erst mal unabhängig vom (tauglichen) Motor:
- Was favorisiert der/die Umrüster für eine Anlage, bzw. für welche hat er Know-How.
- Die o.g. ggf. vorhandenen Referenzen
- Die Frage, ob deine 'Wunschanlage' (vernünftig) verbaut und (richtig) eingestellt werden kann (Alle sagen sicher ja....)
- bzw. welchen Umfang dein Geldbeutel hat.
- Das vorhandensein eines Abgasgutachtens für die Eintragung - nach E115 wird es für den Elch sicher nichts geben, weil zu alt.
- Die korrekte Auslegung der Anlage für deinen 5-Zyl.-142KW-Turbo (Verdampfer, Injektoren, Schlauchdimensionen, ...)
- Die Entfernung zum Umrüster - für den ungünstigen Fall, falls du da mal öfter vorstellig werden musst.
Hast du da was bestimmtes im Auge oder schon mal rumgefragt ?
In welcher Ecke von D wohnst du ?
Hallo,
was die Anlage angeht, hab ich noch keine feste vorstellung.
Ich wollte mal gucken, was hier in der nähe so angeboten wird.
Evtl. wäre "Frank Scan" auch noch eine alternative, da liest man ja eigentlich nur gutes.
Ich komme aus dem Saarland.
Gruß Pascal
Der dürfte für dich keine Alternative sein, u.a. viel zu weit weg...
...wo liest man denn was gutes?
Gruss, Fritz
Zitat:
Original geschrieben von Fritz K
Gruss, Fritz
Naja, knapp 200km wenn dafür alles auf anhieb klappt, und ich nicht 5 mal hin muss.
Er wird im Volvo Forum (nicht das was hier immer verlinkt wird) und hier im V40 Forum angepriesen.
Gruß Pascal
Zitat:
Original geschrieben von Derdoo
[Naja, knapp 200km wenn dafür alles auf anhieb klappt, und ich nicht 5 mal hin muss.
Genau deswegen würde ich mir einen Umrüster in der Nähe suchen.
Da wird es doch bei dir um die Ecke noch jemand anderes geben ?
Ansonsten stellt du in der MT_GASABTEILUNG einfach mal die Frage: Wer weiß, wer kennt, wer hat, ....
Ich war heute übringens noch mal bei der Fa. Gas4You in OS und habe ein wenig 'parliert'.
(Ich hab ja die gleiche Maschine wie du.)
Er könnte preiswert ne KME für 1800 für diesen Motor anbieten, aber er wäre sich nicht wirklich sicher ob die Adaption per MAP nit dem Turbo gut/richtig läuft.
Empfehlung: Prins. Läuft garantiert. Kostet 2200 Euro-Taler.
Ist 20 KM von mir weg.
hallo
soviel ich weis haben die da ab ner bestimmten baureie probleme ich habe mal die fahrzeugliste von kme kopiert da stehn auch volvos drin
Volvo XC90 2500 cc Turbo 20v 2003 >
S60/V70 2400 cc Turbo 20v 2000 >
S40/V50 1800 cc 16v 2003 > Probleme, auch mit Flashlube
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Fritz K
Gruss, Fritz
Na exakt hier. Meinen hat die Familie Frank umgerüstet. Läuft und läuft und läuft. Null Probleme. Aber ist halt nur der Schlurensaugmotor.
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Zitat:
Original geschrieben von Derdoo
[Naja, knapp 200km wenn dafür alles auf anhieb klappt, und ich nicht 5 mal hin muss.
Genau deswegen würde ich mir einen Umrüster in der Nähe suchen.
Da wird es doch bei dir um die Ecke noch jemand anderes geben ?
Ansonsten stellt du in der MT_GASABTEILUNG einfach mal die Frage: Wer weiß, wer kennt, wer hat, ....
Da ist nichts hinzuzufügen
Zitat:
Ich war heute übringens noch mal bei der Fa. Gas4You in OS und habe ein wenig 'parliert'.
(Ich hab ja die gleiche Maschine wie du.)
Er könnte preiswert ne KME für 1800 für diesen Motor anbieten, aber er wäre sich nicht wirklich sicher ob die Adaption per MAP nit dem Turbo gut/richtig läuft.
Empfehlung: Prins. Läuft garantiert. Kostet 2200 Euro-Taler.
Ist 20 KM von mir weg.
Die KME wird auf jeden Fall laufen wenn der Umrüster sein Handwerk versteht, ebenso wie die Prins (Allerdings kann man für das Geld auch schon eine moderne Anlage bekommen).
Wenn nicht meine Elche beide auf Stargas laufen würden, würde ich die KME einbauen - ist zwar nicht die modernste, aber eine erprobte, solide Sache...
Speziell beim LPT wird von den 08/15 Umrüstern gerne unterdimensioniert.
Hier meine persönliche Erfahrung:
Ein guter & solventer Umrüster ist sehr wichtig - gerade beim LPT mit nominell nur 193PS / 28KW pro Zyl.
Gasanlagen für den Softturbo muss man so konfigurieren, als hätte er mind. 20-30PS mehr. Also von 35KW / Zylinder ausgehen!
Bei Prins VSI auf Volvo TURBO (nein, ich rede nicht von den Saugschluren...) heisst das:
- 8mm Leitungen durchgehend - das ist ein MUSS!
- Grosser Turboverdampfer mit 8mm Doppelanschlüssen - die Prins 135KW Version reicht nicht.
- Keihin Düsen mindestens die 73cc Version mit Gelben Punkt (32,5 kW/Zyl.), wenn nicht sogar noch größere (nirgends gelistet) - die Orangenen 63cc 27.5KW/Zyl. würden laut Liste passen, reichen aber nicht (permanente Abmagerung, ich habe meine tauschen müssen!).
- NUR Volvo Original Turbo Platin Zündkerzen (für S/V/C70I, S60/S80, V70II Turbos immer gleich) - nix anderes, erst recht keinen NGK Spezial-LPG Krempel. Die halten auch locker 60tkm bis die Platinelektrode abgebrannt ist - zumindestens im LPG-Langstreckenbetrieb.
- Zündrelevante Komponenten müssen alle in Top Zustand sein, d.H. alle 5 Zündspulen / Zündkabel, Luftmengenmesser, Lamdasonden. War bei meinem C70 kein Problem, es sind nach 220tkm immer noch die Ersten Bauteile drin.
Solche Details kennen nur die Volvo-spezifischen Deutsche Umrüster mit Erfahrung beim LPT. Dazu gehört die Firma FrankScan im Norden / Westerwald.
Nichtmal die Holländer oder Polen - die schleichen ja nur mit 120km/h in der Gegend rum. Probleme gibt es erst bei zügigen Autobahnfahrten, mit Deutschlandtypischer ungleichmäßiger Fahrt und öfteren Durchbeschleunigen auf der Linken Spur....
Zur MM DK sage ich mal nix, die hat mit Gastasuglichkeit rein gar nichts zu tun. Eher noch (rein theoretisch) die Abschaffung der selbst nachstellenden Hydros und Ersatz durch den bescheuerten Billigventiltrieb à la Ford Taunus (den Pascal zum Glück nicht hat).
Meiner ist ein 2002er (mit allen Nachteilen bei der Gastauglichkeit), hat jetzt 220tkm, davon 95tkm auf Gas mit einer sehr schlecht ausgelegten Prins VSI Anlage, die immer noch Abmagerungstendenz bei Volllast zeigt (Umrüster Pleite, da geht nix mehr zu holen...).
Trotzdem bisher keine Probleme, die Ventile sind mir auch noch nicht um die Ohren geflogen!
Allerdings zügele ich mich auf Gas. Auf LPG drehe ich bis max. 4000/min / 180km/h Tacho, nie Vollgasbeschleunigung, max 3/4 Gaspedal Stellung auf Gas. Meine selbst auferlegte Grundregel hierbei: Nie mehr als 18l/100km Momentanverbrauch im BC. Alles was drüber geht, auch nur kurzzeitig, wird auf Benzin erledigt.
Selbst zum Aufbeschleunigen auf Autobahneinfahrt und auch für alle anderen kräftigen Zwischenspurts schalte ich immer auf Benzin um, und komme trotzdem nur auf genau 1.29l/100km Benzinverbrauch über die gesamten letzten 95.000 km, inkl. aller Kaltstarts.
Und ich fahre zügig - sehr sogar! Da ist dieser minimale, zusätzliche Benzineintrag im Namen der Langlebigkeit wohl zu verkraften, und tut den Benzineinspritzventilen bzw. dem gesamten Benzintrakt gut (die verharzen sonst!)
Ich hatte mir damals Flashlube verbauen lassen, ob es den Ventilen was bringt kann ich nicht sagen - es schadet jedenfalls nicht, wenn die Dosierung regelmässig kontrolliert wird (wichtig - verstellt sich - wenn zuviel reinkommt, raucht der Bock bei Gaswegnahme und ruckelt...). Bei leerer Flashlubeflasche lieber den Hahn ganz zu drehen, sonst bekommt die Ansaugspinne Nebenluft (läuft unsauberer im Stand).
Ich würde das alte, billige Flashlube Unterdruckansaugsystem beim Turbo mit heutigem Kenntnisstand nicht mehr einbauen. Und wenn, dann nur mit mehreren Einleitungen in die Ansaugspinne - z.Z. wird voll auf die mittleren beiden Zyinder verteilt (sieht man am Kerzenbild bei Testweise zu hoher Doseierung), die Äusseren Zyl. bekommen weniger ab...
Ich bin der festen Überzeugung, das ich den gleichen Ventilschutzeffekt mit sporadischen (schnellen!) Benzinfahrten ca. 2x Woche auf jeder Langstrecke erreiche, inzwischen mit Bleiersatz-Ventilschutzzusatz und 1:200 Zweitaktmischung im Benzin. Funzt wunderbar und raucht auch nicht!
Nochwas: Autogas ist trotz der 105-110 Oktan keine Renntechnik, sondern zum Sparen da. Mit dieser Einstellung und einem gutem Umrüster sollte das klappen.
Ich habe mir inzwischen schon netto €4500 an "Reingewinn" gegenüber reinem Benzinbetrieb reingefahren (20% Minderverbrauch Benzin eingerechnet, alle Zusatzkosten & Umrüstung bereits abgezogen!). Es hat sich also schon lange amortisiert.
Abgesehen von dem schnödem Mammon ist es auch eine Prinzipfrage. Ich bin froh, das mein Auto weit sauberer fährt als ein vergl. Benziner, oder - und das ist das Hauptarguiment - ein stinkender Euro2 Diesel, den ich mir stattdessen gekauft hätte.
Ich unterstütze mit LPG auch eher kleine Mittelständische Betriebe in der Region, ich tanke grundsätzlich nur bei den "Freien" Hinterhof-LPGlern. Große Ölkonzern-Abzockmarken vermeide ich grundsätzlich, auch bei LPG.
Deutsches Benzin habe ich übrigens zum letzten Mal Anno 2007 getankt! Bei der Benzintankreichweite (~4-5000km) kann ich mir es erlauben, nur noch Super+ zu zapfen, wenn ich mal im günstigerem benachbartem Ausland bin (Luxembourg, CH, zur Not Frankreich)
Noch 50tkm auf Gas, dann können die Ventile von mir aus explodieren und den Wagen frühzeitig zum Schrott befördern - es hätte sich immer noch gelohnt
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Zur MM DK sage ich mal nix, die hat mit Gastasuglichkeit rein gar nichts zu tun.
Ich bin fassungslos ! Kalender her - den dicksten roten Stift bitte ....
... ansonsten auch nicht wirklich was hinzuzufügen.
Zitat:
Da ist dieser minimale, zusätzliche Benzineintrag im Namen der Langlebigkeit wohl zu verkraften, und tut den Benzineinspritzventilen bzw. dem gesamten Benzintrakt gut (die verharzen sonst!)
Nach dieser Thematik hatte ich mich schon mal umgesehen - bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
Das wäre eine Sache die mich stört. #1 braucht / hat so'n Tüdel auch nicht.
Wozu soll das wirklich gut sein ?