ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Der Verbrauch will einfach nicht sinken!

Der Verbrauch will einfach nicht sinken!

Themenstarteram 17. März 2007 um 18:34

Hab mit meinem 230E immernoch nen großes Verbrauchsproblem.

Der kleine nimmt sich 14-15l in der Stadt. Drehzahlen bis max 2000. Auch oft Strecken dabei, wo es 10km geradeaus geht und nur 4 Ampeln kommen. Tempo auf dieser Strecke bei 50-70.

Repariert/getauscht/eingestellt:

Spritfilter

Kerzen

Kappe+Läufer

Lufi

Lambdasonde

Einspritzventile

Grundgemisch bei Mercedes eingestellt auf Lambda 1

kein Fehler gespeichert

Ich hoffe, ich hab grad nix vergessen...

 

Wer hat noch ne Idee?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wie siehts denn mit der Leistung aus?

Schaft der Stern seine Max. Geschwindigkeit?

Wenn nicht ist vieleicht der Kat oder Auspuff zu.

;) Joe

Drosselklappenschalter geprüft?

Themenstarteram 17. März 2007 um 19:39

@joered

Leistung passt. Inhalt der Vorkats und des Kats sind entfernt, weil sich dort etwas gelockert hatte und er nicht mehr über 4500 drehte. Nacht Entfernung wieder gute Leistung und volle Drehzahl.

@ db-fuchs

Natürlich hab ich oben was vergessen :D

getestet und für gut Empfunden:

Drosselklappenschalter

Leerlaufsteller

Kaltstartventil

Kühlmitteltempgeber (weiß grad nicht, wie es genau heißt)

Steuerkolben hat noch ne gute Geschwindigkeit

Hmm Kat ohne Funktion,dann könnte man die Kennfeldstecker doch umstellen,muß ich mal nachschauen.

was erwartest du dir etwa??????

das das auto weniger als 14 liter verbrauchen sollte???

die meisten antworten von forum über verbrauch bei den mercedes motoren die mit benzin fahren,sind sowieso nur erlogen und erstunken!

sei froh das es sich nur um 14-15 liter handelt!

bevor du jetzt noch mehr in das auto inverstiert!

mein 300 diesel turbo verbraucht in der stadt auch 12-13 liter wenn nicht mehr,und ich fahr bei gott nicht wie ein schwuler!

und die meisten erzählen dir hier das gelbe vom ei

 

gruss jason

Themenstarteram 17. März 2007 um 21:55

@Jason

ich weiß ja nicht, ob du Webman hier ausm Forum kennst?!

er fährt mit nem vollen Tank immer knappe 600km, bis die Reserveleuchte leuchtet. Also warum sollte ich das nicht schaffen?

er hat nen 230CE, also genau denselben Motor. Unsere beiden sind Baujahr 91, also auch noch genau dasselbe unter der Haube.

Mein Opa hat meinen Wagen vorher auch mit 9,x litern gefahren, also nehme ich an, dass ein Defekt vorliegt, und das ist mit den Fakten einfach nicht abstreitbar!

@ db-fuchs

warum nen Kennfeldstecker umstecken? Ich will doch kein Normalsprit tanken.

Ich kann bei den angegebenen Verbrauchswerten auch nichts ungewöhnliches feststellen.

Ich hatte mit mehreren 230E in etwa den selben Verbrauch, allerdings im reinen Stadtverkehr in Frankfurt/M. Fahrweise auch nicht groß über 2000U/min.

Das ständige Bremsen - Anfahren - Ampelstehen fordert nun mal seinen Tribut, das merke ich auch bei meinen jetzigen Fahrzeugen, besonders beim Audi V8, der auf Überlandstrecken durchaus mit 11 - 12 Liter zu fahren ist, in der Stadt jedoch mit bis zu gnadenlosen 18 Liter hinlangt.

BeKu

Ja, Stadtfahrten sind nun mal unökonomisch, vor allem wenn man 1,5 Tonnen bewegt!

Ich würde mal nen schönen Ausflug mit konstant 90 machen und dann mal schauen was er braucht!

;)

Joe

Leute, das kannnicht sein. Ich verbrauche mit meinem 300 E (Stadt, Kickdowns, Autobahn) ca. 11,2 Liter.

Wie man mit einem 4 Zylinder auf 14 (!) Liter kommen will ist mir schleierhaft.

Hi!

ich finde etwas totzdem viel den Verbrauch!

läuft bei dir die Klima und die sitzheizung bzw. auch die Standheizung??

hier sind ein paar werte von anderen Fahren musst auch berücksichtigen manche haben Eine 5.Gang schaltung!

Klick

Bin mal gespannt, wann der erste mit Verbrauchswerten unter 10 Liter kommt.

Den letzten 300E fuhr ich 1997, überwiegend Autobahn und zügig. Dabei kam ich im Mittel auf 13 - 14 Liter.

Natürlich kann man extrem niedrige Verbrauchswerte realisieren, siehe 3Litercoupe, aber ob das mit normalem Autofahren noch was zu tun hat.

Bei praxisgerechter Fahrweise eines Autos dieser Gewichts- und Leistungsklasse sind nunmal Verbrauchswerte um 15 Liter normal. Wer sich darüber wundert, sitzt möglicherweise im falschen Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Crosso

@Jason

ich weiß ja nicht, ob du Webman hier ausm Forum kennst?!

er fährt mit nem vollen Tank immer knappe 600km, bis die Reserveleuchte leuchtet. Also warum sollte ich das nicht schaffen?

er hat nen 230CE, also genau denselben Motor. Unsere beiden sind Baujahr 91, also auch noch genau dasselbe unter der Haube.

Mein Opa hat meinen Wagen vorher auch mit 9,x litern gefahren, also nehme ich an, dass ein Defekt vorliegt, und das ist mit den Fakten einfach nicht abstreitbar!

 

ein grobes beispiel:

ich hab seit neuem einen 500sec 85 baujahr w126 mit 180 kw und 345 gummis auf der achse.

fazit:das ich mit 10 euro auch 77 km ausgekommen bin.was sehr erstaunlich war,im stadtverkehr?

macht umgerechnet 12-13 liter,wie das passieren konnte weis ich auch nicht?

aber ich weis das ich auto eigentlich normal gefahren bin ohne öfters aus und einzuzschalten.

aber vor zwei tagen hats wieder anders ausgeschaut,mit 10 euro war es weider bei 38 km schluss,gelbes licht ist aufgeleuchtet!

verbrauch daher bei 22 liter wenn nicht mehr,das könnt daran liegen das ich ihn oft in sehr kurzen strecken gefahren bin,daher öfters zündung an und aus,vor zwei tagen auch mitteltopf entfernen lassen :D daher ein wenig fester am gas und bremspedal.

 

daher solltest mit solchen ergebnissen eigentlich rechnen,es handelt sich nicht mehr um ein ein neues auto,ob der opa jetzt mehr oder weniger verbraucht hat spielt jetzt eigentlich auch keine rolle mehr

frag mal 3liter vielleicht weis er noch was besseres oder hätte eine idee,aber viel möglichkeiten zum erneuern hast du meiner meinung nicht mehr

gruss jason

@Crosso

Mist das er immer noch soviel Verbraucht und normal ist das nicht! Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und ständig einen schweren Fuß hab dann sind schon 12,XX Liter drinn aber wenn ich normal vorrausschauend fahre bin ich in der Stadt (mit meine 230CE 4Gang Automat) mit ca. 10 - knapp 11 Liter dabei und wenn man ruhig fährt und nicht ständig der erste sein will fahre ich mit ca. 9,8 Liter (im Mix 50 - 50 Landstraße und Stadt), d.h. 576KM mit 56 Liter Super und das sind realistische Werte und nicht auf extrem Sparstrumpf gefahren. Ich hab noch ein paar Infos bezüglich zu hohem Verbrauch in der WIS gefunden (vieleicht noch ein ansatzpunkt???).

MfG

Webman

am 18. März 2007 um 11:25

Drosselklappenschalter

Leerlaufsteller

Kaltstartventil

Kühlmitteltempgeber (weiß grad nicht, wie es genau heißt)

Steuerkolben hat noch ne gute Geschwindigkeit

Wer hat das letzte geschrieben?

Was ist mit Lambdasonde und Luftmengenmesser?

Ich glaube, du solltest zuerst die Werkstatt wechseln, zu Bosch, oder ner anderen DB Niederlassung.

Mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Der Verbrauch will einfach nicht sinken!