ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Der Verbrauchs- bzw. Spartread

Der Verbrauchs- bzw. Spartread

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 5:49

Nachdem ich das Gefühl hatte, dass mein "neuer Gebrauchter" mehr verbraucht, als andere Mondeos in diesem Forum, kam in einem dafür eröffnetem Tread die Idee einen "Verbrauchstread" zu eröffnen.

Hier geht es also darum, was euer Mondeo verbraucht

Interessant sind natürlich die niedrigen Verbräuche, wie man den Tank schnell leer bekommt wissen sicherlich die meisten ;o)

Wichtig ist dabei welches Modell, Motor, Art der Schaltung (wieviel Gänge, Automatik), evtl. Zusatzverbraucher und natürlich die Fahrweise.

Um Mitlesern bei sparen zu helfen sind eure Tips und Tricks hilfreich, verratet sie uns bitte !!! ;)

Gutes gelingen,

Matthi

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2010 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Mondi0106

Zitat:

Original geschrieben von Feel_the_difference

 

Verbraucher: viel mit Licht, fast immer die Klima an, und das Navi (Denso)

 

Grüße

Hmmm, ich hatte echt nicht gedacht daß das Navi Denso und Xenon viel spritt fressen können :D

Bei mir ist das Licht (Xenon) fast immer an und mein 7" Navi Denso läuft auch immer auf Volle Touren. Wieviel Liter pro 100km könnte ich ca. einsparen wenn ich Xenon nur abend einschalte, meinen Musik leise höre und dabei das Bildschirm ausschalte! Kann es gut möglich sein, das ich dabei 1,5L und vielleicht noch einbißchen mehr einsparen kann?

Gruß!

Bau beides aus, schieb das Auto jeden Tag 10 km und dann haste mehr eingespart. und hast eine gute Figur.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 17. Mai 2010 um 11:00

Hallo ;-)

Mondeo 2.0 TDCI 130 PS Ghia, Turnier, BJ: Mai 2005, 6-Gang Schaltgetriebe, aktuell ca. 165.000 km

Mein kompletter Durchschnittsverbrauch über knapp 60.000 km liegt bei 6,95 l / 100 km.

Fahrprofil war bisher eigentlich meist längere Strecken (25 km aufwärts). Sehr viel Autobahn, auch oft Vollgas da die Autobahn bei mir hier unbeschränkt ist.

Ich wollte einmal die 1000 km mit einer Tankfüllung schaffen, daraus sind dann sogar 1102 km geworden und ein Durschnittsverbrauch von 5,07 l / 100 km. Fahrprofil war hier ca. 50 % Landstraße und 50 % Autobahn (max. 130 km/h)

Verbraucher: viel mit Licht, fast immer die Klima an, und das Navi (Denso)

Hier hab ich relativ verhalten beschleunigt, und immer so geschaltet dass im nächsten Gang wieder um die 1500 Umdrehungen anliegen. Ansonsten war ich hier aber bestimmt keine Verkehrsbremse :D

Inzwischen bin ich umgezogen und hab knapp 10 km zur Arbeit (Landstraße, allerdings nur Berg rauf, Berg runter). Durchschnittsverbrauch bleibt bisher aber immernoch konstant.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch, und die Werksangabe mit 6,2 l ist bei entsprechender Fahrweise kein Problem.

Grüße

Ich habe zwar einen Mk1 Mondeo,aber im Grunde tut das ja nichts zur Sache.:) Ich schreibe hier auch einfach mal rein.:D

Mondeo Mk1 Ghia Turnier, 2,5L V6 170PS 6 Gänge ( 5Vorwärts und einen Rückwärtsgang:D:D:D )

Fahre nur meist nur duch die Stadt ( Berlin) . Dabei bleibe ich immer unter 9L( Meist so 8,5-8,8L).

Wie fahre ich? : Vorausschauend fahren. Zum Vordermann einen größeren Abstand halten,somit kann ich oft durchrollen. Würde ich dich auffahren,müsste ich dauernd bremsen und beschleunigen. Dann fahr ich in der Stadt immer im 5.Gang bei 50 ( 1200upm). Bei 30 fahr ich im 4. ( 1000upm).

An Ampeln lass ich ihn des öfteren ranrollen. Von der Ampel weg beschleunige ich zügig. 1.Gang bis 2500, 2.Gang bis 2500, 3.Gang dann bis 50. Und dann evtl noch in den 4. oder gleich in den 5. Dabei streichel ich das Gaspedal nicht,sonder immer so gut 1/2 durchgetreten.

Habe mal grob mitgezählt,brauche so 7s auf 60 lt Tacho.

Achso ich fahre immer mit Abblendlicht und mit Radio. Letzens wo es kräftig regnete,war auch die Klima,die heizbaren Spiegel mit HEckscheibe und die heizbare Frontscheibe im Dauereinsatz. :D

Schleichen tue ich aber nicht. Gerne verputze ich auf Autobahnauffahrten oder an Ampel kleine Mk3 Mondeo:D:D:D

Hallo,

Mondeo 2.0 TDCI 130 PS Ghia, Turnier, BJ: Mai 2004, 6-Gang Schaltgetriebe, aktuell ca. 133.000 km (gekauft mit 127.000 km).

Mein kompletter Durchschnittsverbrauch über knapp 6.000 km liegt bei 5,56 l / 100 km. Tendenz fallend.

Fahrprofil: meist längere Strecken (70 km ein Fahrt zur Arbeit(und natürlich 70 km zurück)). Sehr viel Landstrassen und Stadtdurchfahrten. Am Wochenende viel Autobahn und weniger Landstrasse (300 km). Ansonsten noch wenige Kurzfahrten (Einkaufen usw.). Jede Tankfüllung muss daher 1000 km und mehr halten.

Verbraucher: viel mit Licht (Lichtfahrer sind sichtbarer), Klima sowenig wie möglich an (mehr ECO), und das CD-Radio. (Wenn NAVI dann Nokia 51e Handy).

Fahrverhalten: Ich fahre auch sehr verhalten. Beschleunige sehr langsam (Spassbremse dich ich nun mal bin). Rolle mehr ohne eingelegten Gang um mehr kinetische Energie zu nutzen. Ich benutze die Schubabschaltung nur wenn ich ohnehin mehr oder schneller verzögern muss (Ampel, Kreuzung z.B.).

Ich schalte immer so das nachdem Gangwechsel ca.1300 bis 1400 Umdrehungen anliegen. Ich drehe daher nie höher als 2000 (ausser es pressiert, dann wird ein Brikett draufgelegt).

Sonstiges: Fahre nun hauptsächlich mit V-Power Diesel (zZt. 1,20 Euro in NL) um ohne Probleme mit 1300-1500 um-drehungen zu cruisen. Habe mir ausserdem den Luxus von 4 Michelin Energie Savers gegönnt.

Auch ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Dafür habe ich mir Ihn (den Mondi) gekauft. Viel Platz, kräftig, Luxus und wenns draufankommt kann er die 200 km/h grenze leicht durchbrechen.

Fazit: Ich glaube ich krieg Ihn noch unter 5 l. Durchschnitt(wie andere auch laut Spritmonitor(zur Zeit Platz 8 beim Vergleich andere Mondis (von 294))).

mfg.

Wilfried

am 17. Mai 2010 um 15:57

also meiner ist ein 2,0 l TDCI 136 PS 6 gang schaltgetriebe EZ juli 2004 ghia mit xenon

mein verbrauch liegt bei etwa 6,4 l

bin ein eher "sportlicher" fahrer und viel auf landstrasse unterwegs.

gelegentlich mal autobahn und immer eine kurze strecke zur arbeit

verbraucher sind immer licht, BP travelpilot ex, klima, endstufe und bei bedarf front und heckscheibenheizung.

also meiner meinung nach ein ordentlicher verbrauch für die verbraucher

Hi,

war bis letzte Woche Mondeo-Fahrer. Mein MK3, 2,2 TDCi mit nachgerüstetem DPF lag so bei 5,4 Litern (gemessen an der Tanke auf ca. 50000km). Je nach Fahrprofil waren im Sommer auch schon mal Werte um 4,8 - im Winter oder bei Dauerfeuer über 6 Liter drin.

Generell war der Mondeo das sparsamste Auto, das ich je hatte. Der 2,2er brauchte halt keine Drehzahlen, was den Verbrauch erklärt. Der normale Drehzahlbereich lag bei 1500-2000. Im Spritmonitor hab ich den Wagen noch drin; siehe Signatur.

Mein Fahrprofil ist überwiegend Langstrecke auf beschränkter Autobahn ohne übermäßig viele Berge (Rheinebene) mit ca. 140km am Tag.

Joe.

MK3 1.8i Ghia Turnier 89 kW (125 PS), 5 Gang Schaltgetriebe. Ganzjahresreifen.

Mindestens 50 % Kurzstrecke in der Stadt, regelmäßig ca. 30 km über Land, gelegentlich Autobahn (dann "lange" Strecken).

In der Stadt fast nur 5. Gang, so schnell wie möglich nach dem Anfahren (das impliziert zügiges Beschleunigen bei Drehzahlen *selten* über 2500 /min). Auf der Autobahn so schnell wie möglich bis etwa 180 km/h.

Klimaanlage meist auf "eco", bei Bedarf auch an. Radio an, Navi selten in Betrieb. Licht auf Automatik (meist aus). Rest völlig normal nach Bedarf.

Nach eigenen Aufzeichnungen seit 9/2009 liegt der Verbrauch bei 8,9 L/100 km (insgesamt getankte Liter seitdem durch Gesamtkilomter seitdem mal 100). Der Bordcomputer sagt momentan 8,5 L/100 km. Das schwankt bei uns zwischen 8,2 L/100 km und 8,6 L/100 km.

(Sparen ist gut und schön, ich finde auch die "normalen" Verbrauchswerte bei "normaler" Fahrweise interessant :D. Ich denke, mit 120 km/h auf der Autobahn bekomme ich unseren MK3 auch unter 6 Liter/100 km wenn die Strecke lang genug ist).

am 18. Mai 2010 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von Feel_the_difference

 

Verbraucher: viel mit Licht, fast immer die Klima an, und das Navi (Denso)

 

Grüße

Hmmm, ich hatte echt nicht gedacht daß das Navi Denso und Xenon viel spritt fressen können :D

Bei mir ist das Licht (Xenon) fast immer an und mein 7" Navi Denso läuft auch immer auf Volle Touren. Wieviel Liter pro 100km könnte ich ca. einsparen wenn ich Xenon nur abend einschalte, meinen Musik leise höre und dabei das Bildschirm ausschalte! Kann es gut möglich sein, das ich dabei 1,5L und vielleicht noch einbißchen mehr einsparen kann?

Gruß!

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 6:16

Mondeo Turnier, Viva TDCI mit 130 PS. Ich Moment 30% Stadt, 20% Landstraße und 50% Autobahn. Selten Vollgas, schalten am besten schon bei 2000 u/min. 130 mit Tempomat auf der Autobahn. Klima ist aus (eco), Musik läuft immer, übers Werks-Sony mit MP3, meistens der iPod am Aux oder Radio. Ansonsten keine auffälligen Verbraucher. Ich habe bisher erst einmal vollgetankt, 49,6 Liter für 666 Kilometer. Also ca. 7,4 Liter auf 100 km. Klima ist aus (eco).

Bei dem Verbrauch bin ich natürlich auch auf der Suche nach Ursachen (wurde aber in einem anderem Thread schon diskutiert, kein Thema für hier). Ich beobachte und versuche meinen Fahrstil zu optimieren. Inzwischen betrachte ich es als Herausforderung wenigstens unter 6 Liter zu kommen ;-)

Grüße,

Matthias

am 18. Mai 2010 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Mondi0106

Zitat:

Original geschrieben von Feel_the_difference

 

Verbraucher: viel mit Licht, fast immer die Klima an, und das Navi (Denso)

 

Grüße

Hmmm, ich hatte echt nicht gedacht daß das Navi Denso und Xenon viel spritt fressen können :D

Bei mir ist das Licht (Xenon) fast immer an und mein 7" Navi Denso läuft auch immer auf Volle Touren. Wieviel Liter pro 100km könnte ich ca. einsparen wenn ich Xenon nur abend einschalte, meinen Musik leise höre und dabei das Bildschirm ausschalte! Kann es gut möglich sein, das ich dabei 1,5L und vielleicht noch einbißchen mehr einsparen kann?

Gruß!

Bau beides aus, schieb das Auto jeden Tag 10 km und dann haste mehr eingespart. und hast eine gute Figur.

am 18. Mai 2010 um 7:55

Mondeo Mk3 Ghia, baujahr 2001 und eine 2.0i 16V Duratec Maschiene.

145PS mit 5Gang Schaltgetriebe. Laufleistung betraegt jetzt 140.000km.

ich Fahre regelmäßig Landstraße und Autobahn. Wenn ich meine Frau aus der City abholen muss quäle ich den 2l Mondi auch mal durch die Stadt ;)

ich fahre auch relativ vorrauschauend und versuche soviel wie moeglich zu rollen. An Bahnschranken oder Baustellen Ampeln definitiv Motor aus. Beschleunigung ist gemäßigt es sei denn ein BMW will es wissen. Ich habe auch festgestellt das man mit großer Bereifung auf lange strecken ein wenig spart. von 16" auf 17" gewechselt.

Durchschnittlicher verbrauch kombiniert: 8,7l pro 100km

Autobahn (strecke Halle-München): 6,4l pro 100km

Maximale reichweite die ich mit dem Benziner erreicht habe lag bei 700km und dann bin ich auf die Tankstelle gerollt :P

Klima rödelt die ganze zeit bei langer fahrt und auf kurzstrecke ist sie aus. Soundanlage frisst sich auch mit durch. Licht ist nur im Dunkeln oder bei tiefstehender Sonne an.

Gruß,

 

Spritverbrauch mit Hängerbetrieb gelegentlich u.Gebirgsfahrten siehe Signatur,Link Spritmonitor.

 

MfG

am 18. Mai 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Mondi0106

 

Hmmm, ich hatte echt nicht gedacht daß das Navi Denso und Xenon viel spritt fressen können :D

Bei mir ist das Licht (Xenon) fast immer an und mein 7" Navi Denso läuft auch immer auf Volle Touren. Wieviel Liter pro 100km könnte ich ca. einsparen wenn ich Xenon nur abend einschalte, meinen Musik leise höre und dabei das Bildschirm ausschalte! Kann es gut möglich sein, das ich dabei 1,5L und vielleicht noch einbißchen mehr einsparen kann?

Gruß!

Ich kann mir kaum vorstellen dass Xenon und der Navibildschirm sich groß bemerkbar machen. Da spielen andere Faktoren meiner Meinung nach eine viel größere Rolle :-)

Grüße

 

Mondeo Turnier BJ 2006, BWY, 1,8L, 125 PS, 5-Gang Schltgetriebe, Umrüstung auf Landi LSI LPG bei KM 30.000, Aktuell 60.000 km auf der "Uhr".

Fahrweise: seltenst über 4000 U/min, aber zügig unterwegs...(auf BAB auch schonmal 200km/h..im Benzinbetrieb)

Verbraucher: Klima IMMER an, Licht auf "Auto" (Sensorgesteuert), Musik IMMER an :D

Verbrauch: 10,3- 11 L Autogas und ca. 8L Benzin (ich fahre zu wenig auf Benzin)

UND: Ein wenig offtopic:

Zweitwagen:

Mondeo Turnier BJ1997, 1,6L, 90PS, 5Gang Schaltgeriebe, 180.000 km (bin Erstbesitzer!)

Fahrweise (meiner Frau): NIE über 4000 U/min :),.....

Verbraucher: nur Radio (keine Klima)

Verbrauch: 7,8L bis 8,8L (rein BAB bei 120KM/h ca. 6L)

Ich habs auch schon geschafft 900 km mit 60L zu fahren (Aachen-> Eurodisney und zurück) mit einer Tankfüllung.

UND: noch mehr offtopic:

Borgward Isabella Coupe, 1,6L, Schönwetterfahrzeug

Verbrauch: 15L (7 L zuviel.....!!! ) BAB "nur" ca. 10L

am 18. Mai 2010 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von doeli

Zitat:

Original geschrieben von Mondi0106

 

 

Hmmm, ich hatte echt nicht gedacht daß das Navi Denso und Xenon viel spritt fressen können :D

Bei mir ist das Licht (Xenon) fast immer an und mein 7" Navi Denso läuft auch immer auf Volle Touren. Wieviel Liter pro 100km könnte ich ca. einsparen wenn ich Xenon nur abend einschalte, meinen Musik leise höre und dabei das Bildschirm ausschalte! Kann es gut möglich sein, das ich dabei 1,5L und vielleicht noch einbißchen mehr einsparen kann?

Gruß!

Bau beides aus, schieb das Auto jeden Tag 10 km und dann haste mehr eingespart. und hast eine gute Figur.

So kann man natürlich auch sparsamer fahren. Ich kann dich überbieten ;) noch sparsamer wäre es, wenn ich eine Ochse kaufe und mein Auto in der Stadt vom Ochsen ziehen lasse. Z.B. wie beim Borat :D

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Der Verbrauchs- bzw. Spartread