- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Der Volvo Fangemeinde möchte ein neues Mitglied beitreten - ich !!!
Der Volvo Fangemeinde möchte ein neues Mitglied beitreten - ich !!!
Hallo liebe Volvo Fangemeinde,
wenn ihr mögt, dann habt ihr ein neues Mitglied - mich ! Denn seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines Volvo S 40 II.
Abgelöst hat dieser meinen Ford Fiesta 1,6 TDCI, 90 PS, der nach nur 4 Jahren einen Turboladerschaden erlitten hat Natürlich, selbst verständlich, mit weitreichenden Folgeschäden, wie defekten Ladeluftkühler, Katalysator, Schläuchen, und und und. Gesamtkosten der Reparatur inklusive Motorinnenreinigung mindestens 3200 Euro. Bei einer Laufleistung von 150.000 km für mich der Totalschaden - und so habe ich ihn für 1000 Euro in treue Hände weitergegeben - an einen Verwerter. Traurig.
Doch die Trauer währte nicht lange. Im Augeninkel entdeckt und sofort entschieden, noch vor einer Begutachtung oder Probefahrt, habe ich mich für einen Volvo S 40 II. Zur Debatte standen noch ein 3er BMW, ein Dodge Journey und ein Volvo V 50.
Wenn es euch interessiert, hier die groben Eckdaten.
Volvo V 40
EZ 04/2006
Leistung 74 kw/100 PS
Laufleistung 14.200 km
Farbe "Electrik Silber Metallic"
Ausstattungsvariante Momentum
sehr guter Zustand
8 fache Berifung (Winterkompletträder auf Stahlfelge)
Kaufpreis 13.750 Euro inklusive Händlergarantie
Ausstattungshighlights für mich persönlich (wenn auch schon serienmäßig verbaut) ist die Sitzheizung, göttlich für den kommenden Winter; der Tempomat, der super ausregelt, was ich leider von Volkswagen anders gewohnt war; die präzise Lenkung, wo sich mein Ford doch ein wenig mehr Spielraum einräumte... und wer weiss, was ich noch entdecke :-)
Nach wenigen hundert Kilometer in zwei Tagen bin ich absolut überzeugt, keinen Fehle gemacht zu haben. In der Liste der gefahrenen PKWs reiht sich der oben genannte Ford Fiesta ein, dazu ein New Beetle (Amerika), ein Renault Megane, ein Multivan T 4, ein T 5 und diverse Autos, die ansonsten keinerlei Besondere Beachtung finden. Aber zugegeben, der Volvo ist eine Klasse für sich.
Dabei bin ich dacor mit diversen Meinungen und störenden Details mancher Fahrer hier im Forum. Dazu gehören die leicht verkratzten und verbeulten Aluapplikationen an den Innentüren sowie die felhlende MP3 Funktion am Radio - Stichwort High Performance.
Ich hoffe, dass es dabei bleiben wird - und bin optmistisch.
Wenn ihr was zu meinem Wagen zu schreiben habt, dann tut es ruhig, es würde mich freuen. Preislich zumindest habe ich nicht zu viel bezahlt, auch wenn er nur die 1,6 l Maschine hat. Da meine Drang- und Sturmzeiten allerdings vorbei sind, reichen mir die 100 PS völlig aus. Im Moment zumindest noch :-)
Gruß, Markus
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Volvo Fangemeinde,
wenn ihr mögt, dann habt ihr ein neues Mitglied - mich ! Denn seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines Volvo S 40 II.
Abgelöst hat dieser meinen Ford Fiesta 1,6 TDCI, 90 PS, der nach nur 4 Jahren einen Turboladerschaden erlitten hat Natürlich, selbst verständlich, mit weitreichenden Folgeschäden, wie defekten Ladeluftkühler, Katalysator, Schläuchen, und und und. Gesamtkosten der Reparatur inklusive Motorinnenreinigung mindestens 3200 Euro. Bei einer Laufleistung von 150.000 km für mich der Totalschaden - und so habe ich ihn für 1000 Euro in treue Hände weitergegeben - an einen Verwerter. Traurig.
Doch die Trauer währte nicht lange. Im Augeninkel entdeckt und sofort entschieden, noch vor einer Begutachtung oder Probefahrt, habe ich mich für einen Volvo S 40 II. Zur Debatte standen noch ein 3er BMW, ein Dodge Journey und ein Volvo V 50.
Wenn es euch interessiert, hier die groben Eckdaten.
Volvo V 40
EZ 04/2006
Leistung 74 kw/100 PS
Laufleistung 14.200 km
Farbe "Electrik Silber Metallic"
Ausstattungsvariante Momentum
sehr guter Zustand
8 fache Berifung (Winterkompletträder auf Stahlfelge)
Kaufpreis 13.750 Euro inklusive Händlergarantie
Ausstattungshighlights für mich persönlich (wenn auch schon serienmäßig verbaut) ist die Sitzheizung, göttlich für den kommenden Winter; der Tempomat, der super ausregelt, was ich leider von Volkswagen anders gewohnt war; die präzise Lenkung, wo sich mein Ford doch ein wenig mehr Spielraum einräumte... und wer weiss, was ich noch entdecke :-)
Nach wenigen hundert Kilometer in zwei Tagen bin ich absolut überzeugt, keinen Fehle gemacht zu haben. In der Liste der gefahrenen PKWs reiht sich der oben genannte Ford Fiesta ein, dazu ein New Beetle (Amerika), ein Renault Megane, ein Multivan T 4, ein T 5 und diverse Autos, die ansonsten keinerlei Besondere Beachtung finden. Aber zugegeben, der Volvo ist eine Klasse für sich.
Dabei bin ich dacor mit diversen Meinungen und störenden Details mancher Fahrer hier im Forum. Dazu gehören die leicht verkratzten und verbeulten Aluapplikationen an den Innentüren sowie die felhlende MP3 Funktion am Radio - Stichwort High Performance.
Ich hoffe, dass es dabei bleiben wird - und bin optmistisch.
Wenn ihr was zu meinem Wagen zu schreiben habt, dann tut es ruhig, es würde mich freuen. Preislich zumindest habe ich nicht zu viel bezahlt, auch wenn er nur die 1,6 l Maschine hat. Da meine Drang- und Sturmzeiten allerdings vorbei sind, reichen mir die 100 PS völlig aus. Im Moment zumindest noch :-)
Gruß, Markus
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo, ein sehr schöner Bericht und herzlich Willkommen bei Volvo! Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Fahrzeug. Alles Gute
Mo!
P.S. Schönes Auto !
Auch von mir ein herzliches Willkommen und allzeit gute Fahrt
Ich gehe mal davon aus, dass du nichts mehr finden wirst, was der Rede wert ist (Kleinigkeiten haste eh an jedem Auto)
Zu den Alueinlagen. Ich habe diese auch bei meinem C30 --> gleiches Phänomen, aber was solls, für mich ist es immer noch ein Gebrauchsobjekt und kein Sammlerstück.
ICH habe übrigens das schöne High Performance System. War auf jeden Fall gut, dass ich mich dafür entschieden habe.
Die aber auf jeden Fall viel Spaß damit! Wirst deine Freude damit haben
LG Puhdy
2006er V40? Das ist ja mal was Neues
Und bei all den Maschinen die man kaufen konnte, nimmst du den meiner Meinung nach schlimmsten... Naja, jeder fährt eben das was er will
Die Alueinlagen würde ich, wenn ich dich wäre, gegen Plastik tauschen. Am besten in Wagenfarbe. Das sieht besser aus und ist haltbarer (okay, ich liebe meine Alueinlagen, aber dafür sind die auch absolut im Topzustand - trotz Vielfahrer etc.).
Aber der sieht auf dem einen Bild schick aus
Danke schön...
ich habe mir hier und da schon mal ein zum Verkauf stehenden Volvo angeschaut, ohne allerdings dabei eine feste Kaufabcht zu haben. An jedem, aber wirklich an jedem, sind mir die Beschädigung an den Alu-Türgriffeinlagen aufgefallen, mal etwas heftiger, mal kaum zu sehen.
Und ich hab mich echt gefragt, wie die zustande kommen. Ich konnte es mir erst gar nicht erklären, nur so, dass alle Volvo Fahrer und Fahrerinnen Ringe tragen müssen und den ganzen Tag nichts anderes machen müssen, als mit den Ringen behaftete Hand die Tür auf und zu machen :-).
Im Forum hier hab ich aber die Erklärung gefunden: das Gurtende, das, wenn man es "sausenlässt", immer mit voller Wucht vor die Alublende knallt. Witzig.
Da es die einzigen (bisher von mi erkannten) Mängel sind, hab ich schon überlegt, sie auszutauschen, und hab auch hier schon darüber gelesen. Zum einen, dass der eine Händler die komplette Türverkleidung tauschen muss oder will, zu einem Preis von 300 Euro, zum anderen, dass diese separat zu ersetzen sind, für 50 Euro. Werde mich mal schlau machen, was mein Dealer dazu sagt.
Einen schönen Tag noch,
Gruß,
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Puhdy
Auch von mir ein herzliches Willkommen und allzeit gute Fahrt
Ich gehe mal davon aus, dass du nichts mehr finden wirst, was der Rede wert ist (Kleinigkeiten haste eh an jedem Auto)
Zu den Alueinlagen. Ich habe diese auch bei meinem C30 --> gleiches Phänomen, aber was solls, für mich ist es immer noch ein Gebrauchsobjekt und kein Sammlerstück.
ICH habe übrigens das schöne High Performance System. War auf jeden Fall gut, dass ich mich dafür entschieden habe.
Die aber auf jeden Fall viel Spaß damit! Wirst deine Freude damit haben
LG Puhdy
Na dann herzlich willkommen in der fangemeinde und viel spaß beim gemütlichen dahin gleiten mit dem schönen wagen!
Immer schön pflegen, warten und regelmäßig nach dem ölstand gucken und der Elch wird dir ein treuer weggefährte sein!
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Die Alueinlagen würde ich, wenn ich dich wäre, gegen Plastik tauschen.
Blasphemie !!!
Du nimmst dem neuen Kollegen das Alleinstellungsmerkmal eines Premiumfahrzeugs.
Dann könnte er ja eigentlich auch bei Ford (FOCUS) bleiben und viel Geld sparen .
Ja, ja , der Rotwein.
Frank
PS. Herzlich willkommen.
Zitat:
Original geschrieben von Ie1234
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Die Alueinlagen würde ich, wenn ich dich wäre, gegen Plastik tauschen.
Blasphemie !!!
Du nimmst dem neuen Kollegen das Alleinstellungsmerkmal eines Premiumfahrzeugs.
Dann könnte er ja eigentlich auch bei Ford (FOCUS) bleiben und viel Geld sparen .
Ja, ja , der Rotwein.
Frank
PS. Herzlich willkommen.
Also, wenn man schon sagt, dass man Dellen hat und diese unschön findet (sind sie auch, aber man kann damit leben ) sollte man eben auf das, was unempfindlich ist ausweichen - meine 2 Cent
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Also, wenn man schon sagt, dass man Dellen hat und diese unschön findet (sind sie auch, aber man kann damit leben ) sollte man eben auf das, was unempfindlich ist ausweichen - meine 2 Cent
Ein Cowboy ohne Narben ...
na ja, lassen wir das und eine gute Nacht !
Frank
Hallo zurück...
da sieht man mal, dass ich ein Neuling auf dem Gebiet Volvo bin. Ist natürlich ein S 40, kein V 40, he he :-)
War wohl noch in Euphorie. Oder hatte ein Brett vorm Kopf :-)
Gruß,
Markus
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
2006er V40? Das ist ja mal was Neues
Und bei all den Maschinen die man kaufen konnte, nimmst du den meiner Meinung nach schlimmsten... Naja, jeder fährt eben das was er will
Die Alueinlagen würde ich, wenn ich dich wäre, gegen Plastik tauschen. Am besten in Wagenfarbe. Das sieht besser aus und ist haltbarer (okay, ich liebe meine Alueinlagen, aber dafür sind die auch absolut im Topzustand - trotz Vielfahrer etc.).
Aber der sieht auf dem einen Bild schick aus
Alles gute zum neuen gebrauchten Volvo und immer knitterfreie Fahrt!
MFG
Markus