- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Der Wagen fährt schief?!
Der Wagen fährt schief?!
Hallo,
ich fahre einen Golf II Gti.
Das problem an der Wagen ist, das Wagen schief fährt!
Wenn z.B. die Straßen nass sind und ich um eine Kurve fahre, geht der Wagen mit dem Hintern weg, obwohl ich ganz normal fahre. Es lässt sich schwer erklären, ein Auto fährt immer gerade aus, gut das macht meiner auch, nur das er hinten leicht nach rechts gezogen ist. Ich oder eher wir können uns nicht erklären warum er so ist, ich habe keinen Unfall gehabt und bin auch nicht über den Bortstein gebrettert!
Vielleicht hatte das jemand von Euch ja auch mal das problem und kann mir erklären was es sein kann?!
Danke schon mal im Vorraus!
Ähnliche Themen
19 Antworten
ich kapier das mit dem schief zwar nicht, geb aber mal nen tollkühnen Tipp ab: Gummimetallager der Hinterachse hinüber
sind vielleicht deine Hinterachslager kaputt?
Ansonsten ists auch normal, dass der Golf ganz leicht schief fährt, da man hinten ja nichts einstellen kann. Das sollte sich aber nicht so äußern, dass es dich einfach dreht!
Oh das wäre schön gewesen, wenn es die Gummilager wären, aber die habe ich vor einem halben Jahr erneuert und habe gehofft, das es damit weg ist, aber das war nun leider nicht der fall.
Ich sag ja das es schwer ist zu erklären, wie das aussieht, aber normal ist das nicht und es sieht auch heftig aus. Wundere mich immer nur wieder das ich deswegen noch nicht angehalten worden bin.
Mag es vielleicht sein das meine Hintrachse nicht in Ordnung ist? Obwohl ich dazu wieder sagen muss das man nichts erkennen kann wenn drunter guckt!
Ich würde mal ne Komplette Achsvermassung machen lassen. Man kann hinten zwar nix einstellen, aber dann siehst du wenigstens, woran es liegt und kannst dir gegebenenfalls ne neue Achse vom Schrott holen, falls die verzogen ist.
Aber das Auto steht ganz normal da?.....
Also Dämpfer,Federn,Radnaben,Radlager usw sind ok?...
wenn ja dann würd ich auch mal zu ner Vermessung raten
Stoßdämpfer ok?
Thorsten
würde auch auf dämpfer tippen. kann man ja relativ easy checken, geht auch kostenlos bei ATU oder ADAC
Ansonsten kannst du gegen das Übersteuern noch folgendes machen:
- Reifendruck hinten erhöhen
- breitere Felgen oder Reifen hinten
- breitere Spur hinten
- Stabilisator vorn einbauen oder bestehenden verstärken
- härtere Dämpfung vorne oder Federrate erhöhen
Hat deine Hinterachse nen Stabi drinne??? dann ist die Übersteuertendenz ebenfalls normal.....
So eine leichte Tendenz zum Übersteuern habe ich in meinem Golf auch. Ist ein CL mit NZ, wird also keinen Stabi haben. Bisher habe ich das immer auf meine etwas abgenudelten Reifen geschoben.
Kann übrigens auch Spass machen, aufm Real Parkplatz
Ne, aber im Ernst, das Fahrverhalten von meinem Golf ist echt beschissen. Wieviel Aufwand ist es, vorne und hinten Stabis nachzurüsten? Wenn ich mich recht entsinne, wars hinten die ganze Achse und vorne nur so eine Querstrebe, die einfach angeschraubt wird, oder? Sollte man dann ja theoretisch beides vom Schrott kriegen, bei Bedarf.
In welchen Modellen war außer den GTs, GTIs, und G60 war der Krams eigentlich verbaut? Ich meine mal was gehört zu haben, das die Diesel zumindest den vorderen Stabi hatten...
Bei den Dieseln war der Stabi auch nicht Serie.
Was bei mir für sehr gutes Fahrverhalten gesorgt hat waren neue Dämpfer vo+hi. Leider scheinen die nach rund 50 tkm wieder nachzulassen (Gabriel Gasdruckdämpfer).
Thorsten
Also bei unserm Nz fehlt da garnix.......
Der liegt nur ein kleines bisschen schlechter als mein Gt.
Wie fahrt ihr denn?
Hinten ist es die ganze Achse(Stabi ist so ein eingeschweisster Rundstahl)
Vorne ist er nur geschraubt.
Den vorderen Stabi hatten viele 90ps modelle(alle?)
mein Moda hat den auch drin. Hinten nur die von dir aufgezählten soweit ich weis.
Kann man aber beide nachrüsten
vorne hab ich bei mir letztens auch nachgerüstet, hat ca. 1 stunde gedauert (aus- und einbau)
hinten weiß ich nich genau aber soweit ich weiß muss die komplette achse getauscht werden
ach, und guck mal, ob deine räder laufrichtungsgebunden sind, und falls ja, sieh nach ob sie vertauscht wurden.
Also, die Räder sind richtig drauf, Achslager sind neu und das Auto hat keinen Unfall gehabt, kann es sein, da das Auto ein hartes Fahrwerk hat, aber hinten keine Domstrebe, das die Federdöme sich verzogen haben ???