- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Der Wahnsinn bei der Autosuche
Der Wahnsinn bei der Autosuche
Hallo,
ich bin gerade dabei, mir ein gebrauchtes Auto zu suchen. (siehe andere Threads)
Was ich dabei erlebe, treibt mich langsam in den Wahnsinn.
Hier werde ich jetzt mal meine Erlebnisse aufschreiben, die ich in den letzten Tagen und Wochen gemacht habe.
Den ersten Teil im Post habe ich aus meinen anderen Thread kopiert und werde da weiter ansetzen:
Ich habe mich nun in den letzten paar Monaten bestimmt auf ca. 40 bis 50 Inserate gemeldet.
Von den ganzen Inseraten hat es gerade mal 5 mal geklappt, dass ich mir auch tatsächlich ein Auto ansehen konnte.
Manchmal ruft man die Leute an, und die verhalten sich dann so, als würden sie ihr Auto überhaupt nicht verkaufen wollen.
Dann sagen die oft, dass das Auto noch zu haben ist, und im nächsten Satz ist es dann doch nicht mehr zu haben.
Oder die können überhaupt keine klaren Angaben zu dem Auto machen. Oder fangen an zu lügen und sich zu widersprechen.
Wenn sie denn mal überhaupt rangehen.
Denn die meisten gehen nichtmal ans Telefon, oder machen Besichtigungstermine aus und erscheinen dann nicht.
Oder die Rufnummern existieren gar nicht erst.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass Menschen aus purer Langeweile Inserate aufgeben, aber eigentlich gar nicht wirklich verkaufen wollen.
Das ist übrigens nicht nur mit Fahrzeugen so, habe ich gemerkt.
Händler sind genauso schlimm:
unfreundlich, bieten Autos an, die sich auf einmal als Schrotthaufen entpuppen.
Oder die sind auf einmal "zu Tisch" oder sonstwo und erscheinen einfach den ganzen tag nicht mehr.
Ich habe mir neulich nochmal einen Mercedes C180 angesehen.
Angeblich alles Tip Top. So sah er auch aus.
Gerade 180 tkm gelaufen und TÜV und PIPAPO.
Aufeinmal schaue ich unter den Wagen und sehe am Tank einen Klebebandstreifen.
Da habe ich dann meinen Finger rein gestochen und da tröpfelte auf einmal das Benzin raus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CatalanoMafiusu
...Es hat sich sehr wohl viel geändert in dem Bereich...
Sich über das Verhalten von Menschen aufzuregen, bringt hier keine Punkte. Aber damit Du nicht so traurig aus der Wäsche schaust, nenne ich ein paar Stichpunkte zu den heutigen Zeiten im Gegensatz zu früher, wo die Welt noch schön war und in Deutschland Milch und Honig allerorten floss:
1. Offene Grenzen. Ein unglaublicher Markt, vor allem östlich und südlich der Landesgrenze sorgt für eine deutlich stärkere Nachfrage nach günstigen Fahrzeugen. Die Aufkäufer solcher Ware sind Profis, die nichts anderes machen. Als privater Gelegenheitskäufer bleibt der Gebrauchtwagen-Bodensatz und die Chance, ein wirklich gutes Fahrzeug zu erstehen, sinkt entsprechend.
2. Internet. Absolute Preis- und Angebotstransparenz über die Ländergrenzen hinaus. Wichtigstes Arbeitsmittel für die unter Punkt 1 erwähnten Profis, die nunmal anders agieren als der Privatmann.
3. Verkaufsgrund. Warum verkauft eine Privatperson oder meinentwegen ein Gewerbetreibender ein Fahrzeug? Ich sage mal vorsichtig, zu über 90% wegen Neuanschaffung eines Nachfolgefahrzeuges. Kennt jemand einen Händler, der keine Fahrzeuge in Zahlung nimmt? Ich nicht. Auch hier ist über die Jahre eine Professionalität eingekehrt, die wegen Punkt 2 einfach zwingend notwendig war. Für den zu teuren Fehleinkauf hat man früher eventuell noch einen Dummen gefunden - heute sind das zu 100% Geldvernichtungs-Klemmsteine, die sich kein solide arbeitender Händler mehr hinstellt.
Was wird also gemacht? Die zur Inzahlungnahme feilgebotenen Probanden werden vom Werkstattmeister oder bei größeren Händlern auch direkt vom Sachverständigen unter die Lupe genommen und dann nach DAT/Schwacke-Händlereinkaufspreis abzüglich (in seltenen Fällen zuzüglich) regionaler Marktanpassung und abzüglich der notwendigen Instandsetzungskosten bewertet. Die Besitzer der Autos wissen also fast immer über den reellen Zustand des eigenen Alteisens Bescheid und viele versuchen, bis zur Lieferung des Neuwagens das Gefährt per Privatverkauf zu einem höheren Preis gewinnbringend auszumustern.
Das sind dann die Privatverkäufer á la Ölschlamm-am-Deckel-aber-ist-ja-noch-gut-in-Schuss-Opel.
4.Wo landen die billigen Autos? Eine Vielzahl an Autos landen letztendlich als Inzahlungnahme beim Marken- oder professionellen Gebrauchtwagenhandel. Sind Alter und/oder Kilometerleistung in einem Bereich angelangt, wo Ärger mit Privatkäufern vorprogrammiert ist, dann gehen diese an Fahrzeugaufkäufer (siehe Punkt 1).
Das waren ein paar Stichpunkte aus dem Zyklus "Wolf erklärt die Welt" und ich hoffe, für erbauende Aufklärung gesorgt zu haben.
....
Ähnliche Themen
55 Antworten
Naja, deine Erfahrungen kann ich kaum bestätigen aber es hängt auch einiges davon ab was zu welchem Budget gesucht wird.
Bei mir läuft es wie folgt ab:
Die grobe Vorauswahlt wird im Netz gemacht, dann am Tefefon und zu 99% konnte ich die Autos besichtigen und Probe fahren.
Bei der Suche eines Fahrzeugs für meinen Bruder waren wir innerhalb von 4 Tagen fertig.
Vorgestern war ich wieder bei 2 verschiedenen Händlern.
Beim ersten wollte ich mir einen gebrauchten Astra anschauen.
Ich ging zum Händler hinein und fragte ihn freundlich, ob das Auto soweit technisch ok ist oder Unfälle hatte.
Da fing der Typ an sich aus dem Nichts heraus aufzuregen und meinte, er wüsste es nicht und will davon auch nichts wissen.
Nachdem ich dann erstmal fassungslos aus der Wäsche schaute, fuhr er mich weiter an und fragte, ob ich das nicht kapieren will.
Er sagte noch einmal: er will nichts von seinen Autos wissen, da er Gewährleistung bieten muss und da hat er keinen Bock drauf, dass man ihm nachher was ankreidet.
Dazu meinte er, ich solle es lieber sein lassen und mir woanders einen Wagen kaufen gehen.
Dabei wurde er richtig laut und zitterte vor Wut, oder Angst.
Ich sagte zu ihm, dass ich das schon verstehe.
Aber solle mir das doch in einem freundlichen Ton erklären.
Dann fragte ich ihn, warum er denn so verärgert ist.
Dann fing er an, unsicher zu werden und forderte mich auf, doch wo anders ein Auto zu kaufen.
Ich bin dann weg gegangen.
Das ganze Gespräch dauerte gerade mal 3 Minuten, und der Typ fing sofort an sich aufzuregen. Wie ein jemand, den man beim Lügen ertappt hat.
Dann war ich bei Händler Nr. 2 und wollte mir einen A4 anschauen, der recht günstig dar stand.
Da aber keinerlei Daten an dem Verkaufszettel zu sehen waren, ging ich zum Händler hinein und fragte, wieviel der Wagen schon gelaufen wäre.
Der sagte mir, dass der Wagen einen Austauschmotor hat und 250 tkm gelaufen ist.
Ich bedankte mich und wollte wieder gehen.
Da fing auch der plötzlich an sich aufzuregen und fragte mich, was ich denn für ein Problem hätte.
Er meinte, der Wagen ist tip top und läuft einwandfrei.
Ich sagte ihn, dass er mir zu viel gelaufen ist.
Er aber versuchte mich da festzunageln und wollte mir den Wagen aufschwatzen. Dabei wurde er auch noch richtig grantig und wütend.
Als ich dann erneut ablehnte, sagte er: "Hau ab"
Das war heftig. Nach diesen zwei Vögeln hatte ich gar keinen Bock mehr mir irgendwo Autos anzusehen.
Dann gestern aber habe ich wieder zwei Autos aus Autoscout und Mobile gesehen, von Privat.
Mit der ersten Dame vereinbarte ich ein Besichtigungstermin für den Abend.
Als ich dann dort war, kam die Dame nicht.
Nach einer viertel Stunde rief ich sie an und sie stotterte am Handy, dass sie auf dem Wege nach Hamburg sei und den Termin ja vergessen hätte. Zudem sagte sie aufeinmal, dass sie das Auto wohl schon jemanden reserviert hätte.
Ich fühlte mich richtig verarscht.
Als ich zu Hause war, sah ich ein zweites Auto bei mobile und vereinbarte wieder ein Termin für den späten Abend, wieder mit einer Dame.
Ich fuhr hin und war mir schon ziemlich sicher, dass es wieder nicht klappen würde.
Und so war es auch wieder: da stand ich dort bei dem Auto, was ich mir ansehen wollte, und die Olle kam nicht. Ich habe sie dann auch angerufen, nach fast 20 Minuten, die ging aber nicht mehr ran und schaltete dann auch ihr Handy ab.
Ich frage mich echt, in was für einer Welt ich eigentlich lebe.
Zitat:
Ich frage mich echt, in was für einer Welt ich eigentlich lebe.
In einer Welt, in der Niedrigbudgetautos von Händlern nicht an Endverbraucher verkauft werden. Grund? Die Neufassung der Sachmängelhaftung (nun nicht mehr ganz so neu) macht vor allem durch die Beweislastumkehr im ersten halben Jahr den Fahrzeugverkauf von Gewerbe an Privat bei alten Huddeln zu einen unkalkulierbaren Risiko. Auswirkung?
Die ollen Kisten gehen nur noch in den Export oder an anderweitige gewerbliche Wiederverkäufer.
Das alles sind Auswirkungen des Verbraucherschutzes. Dass es wirkt, sieht man ja - der Verbraucher wird vor billigen alten Autos geschützt.
Erhöhe Dein Budget oder suche nach echten Privatverkäufen. Die "Damen" waren wohl Hilfskräfte von Hobby-Händlern.
Ach ja, noch etwas. Wenn Du schon Monate suchst und soviel Zeit sinnlos verplemperst - ist Dir Deine Zeit, Deine Dir einmalig gegebene, wertvolle und unwiederbringliche Lebenszeit so wenig wert, dass Du diese derart verballerst?
Solltest mal drüber nachdenken...
Gruß, Wolf.
In deiner Preisklasse und Suchprofil würde ich eher in Richtung privater Anbieter schauen, dort habe ich eher die besseren Angebote gefunden.
Die Händler versuchen die alten Schätzchen so günstig wie möglich einzukaufen und dann noch das maximale herauszuholen.
Wenn man sich nicht so anstellt und der Händler ev. mitspielt kann auch trotzdem ein Schnäppchen gemacht werden.
Auszug aus seinem anderem Thema: Mercedes, BMW mit über 200 Tkm
Zitat:
Mein Budget liegt bei 2000 Euro, für ein gutes Autos würde ich aber auch noch bis 2300 gehen.
Keine Ahnung was manche Leute bei einem Kaufpreis von nur 2000 Euro und einem alter von mehr als 15 Jahre erwarten....?
Ein neues Auto findet man hier bei dieser Preisklasse nicht und selbst Händler werden kein Wagen für 500 Euro kaufen 3000 Euro für Reparaturen rein stecken und dann für 2000 Euro verkaufen.
Ist doch klar, dass solch ein Händler sich bei der Gewährleistung drücken möchte und hofft eine Schrottkarre so zu verkaufen und dann hoffen dass sich der Käufer nie melden wird. Oft verkaufen sie hier mit Tricks, z.B. im Auftrag usw. Suche mal bei Vertragshändler solche Autos in dieser Preisklasse, die wirst du dort nicht finden. Zwar werden auch solche Autos von Vertragshändler in Zahlung genommen, die gehen dann für ein paar kleine Scheine genau an solche Händler weiter oder landen direkt auf dem Schrottplatz.
Du wirst sicherlich noch weitere Monate nach einem Gebrauchten 15Jahre alten Neuwagen suchen.
Mein Tipp, gehe zu einem Vertragshändler und kaufe dir ein Wagen im Bereich 6000-7000 Euro, nutze diese 2000 Euro als Anzahlung und Finanziere den Rest. Eine Weitere Möglichkeit ist von Privat zu suchen, denn hier sind z.T. die Fahrzeuge besser im Zustand. Natürlich musst man sich hier gut auskenne, denn eine Gewährleistung hat man von Privat nicht.
Oder man sucht sich ein Kleinwagen und nimmt Abstand von Markenfahrzeuge wie Mercedes, BMW, Audi usw, denn bei diesem Preis und dem alter wird an solch einem Wagen nur noch das Logo am meisten Wert sein.
Nimm ein Fiat Panta, Fiat 500/600, Ford Fiesta, Opel Corsa usw, dann wird der Baujahr besser und dadurch auch der Allgemeinzustand.
Gruß Gero
das kann ja genauso lustich werden wie mit einjochen
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Die Händler versuchen die alten Schätzchen so günstig wie möglich einzukaufen und dann noch das maximale herauszuholen.
Böse Händler aber auch! Dass die aber auch nicht kapieren, wie unser kapitalistisches System funktioniert - ne, ne, ne.
Also in meiner steuerfinanzierten Filiale verkaufe ich IMMER für weniger, als ich selber dafür ausgegeben habe, lege noch einen Sack Golddublonen in den Kofferraum und bin erst dann zufrieden, wenn ich dem gnädigen Erwerber die Füße (am besten ungewaschen) küssen durfte.
Untertänigste und gemeinnützige Grüße,
Wolf.
Zitat:
Original geschrieben von AutoMensch
Zitat:
Böse Händler aber auch! Dass die aber auch nicht kapieren, wie unser kapitalistisches System funktioniert - ne, ne, ne.
Also in meiner steuerfinanzierten Filiale verkaufe ich IMMER für weniger, als ich selber dafür ausgegeben habe, lege noch einen Sack Golddublonen in den Kofferraum und bin erst dann zufrieden, wenn ich dem gnädigen Erwerber die Füße (am besten ungewaschen) küssen durfte.
Untertänigste und gemeinnützige Grüße,
Wolf.
Wo is dein Laden?
@ Auto Mensch
Habe kräftig gelacht.
Es hat nichts mit bösen Händlern zu tun, jeder möchte nun mal überleben.
Viele sind nur scharf auf die Gewährleistung und sind sogar dafür bereit überteuerte auf Hochglanz von den Händlern gebrachte Möhren zu kaufen.
In der Preisliga ist man finanziell beim Privatmann deutlich besser aufgehoben, sofern man halbwegs was von Autos versteht und es beim Kauf prüfen kann.
Zitat:
Original geschrieben von cpedv
Mein Tipp, gehe zu einem Vertragshändler und kaufe dir ein Wagen im Bereich 6000-7000 Euro, nutze diese 2000 Euro als Anzahlung und Finanziere den Rest.
Mit solchen Ratschlägen würde ich vorsichtig sein.
Für VK wird das Geld wohl kaum reichen oder diese will nicht bezahlt werden, es geht recht fix und einmal nicht aufgepasst dann steht der TE ohne Auto mit 4000-5000 Euro Schulden da. (Im Arbeitskreis unter Kollegen schon gehabt)
Wenn das Geld nun mal nicht vorhanden ist würde ich mich unbedingt soweit aus dem Fenster heraus lehnen.
Zitat:
Eine Weitere Möglichkeit ist von Privat zu suchen, denn hier sind z.T. die Fahrzeuge besser im Zustand. Natürlich musst man sich hier gut auskenne, denn eine Gewährleistung hat man von Privat nicht.
Wie ich bereits geschrieben habe stimme ich dir in diesen Punkt absolut zu.
Zitat:
Zitat:
Mein Tipp, gehe zu einem Vertragshändler und kaufe dir ein Wagen im Bereich 6000-7000 Euro, nutze diese 2000 Euro als Anzahlung und Finanziere den Rest.
Mit solchen Ratschlägen würde ich vorsichtig sein.
Für VK wird das Geld wohl kaum reichen oder diese will nicht bezahlt werden, es geht recht fix und einmal nicht aufgepasst dann steht der TE ohne Auto mit 4000-5000 Euro Schulden da. (Im Arbeitskreis unter Kollegen schon gehabt)
Wenn das Geld nun mal nicht vorhanden ist würde ich mich unbedingt soweit aus dem Fenster heraus lehnen.
Das muss jeder für sich wissen.
Wenn aber die Möglichkeit besteht den Rest zu finanzieren, ist es jedenfalls besser als sich eine Schrott Karre ans Bein zu binden.
Wie in einigen Threads mehrfach angesprochen, es gibt durchaus Fahrzeuge im niedrig Budget-Sektor die keine Schrottkarren sind, dabei darf man sich von einem auf Hochglanz polierten Wagen mit Motorwäsche nicht blenden lassen sondern wissen worauf es ankommt.
Habe schon für unsere Zweit- oder auch Drittwagen weniger ausgegeben, ohne bösen Überraschungen gekauft und zwar nur von Privat.
Zitat:
Wie in einigen Threads mehrfach angesprochen, es gibt durchaus Fahrzeuge im niedrig Budget-Sektor die keine Schrottkarren sind, dabei darf man sich von einem auf Hochglanz polierten Wagen mit Motorwäsche nicht blenden lassen sondern wissen worauf es ankommt.
Habe schon für unsere Zweit- oder auch Drittwagen weniger ausgegeben, ohne bösen Überraschungen gekauft und zwar nur von Privat.
Sicherlich hast du mit nur 2000 Euro keinen Mercedes, BMW oder Audi gesucht.
Ansonsten habe ich nichts anderes gesagt, denn ein Risiko hat man immer, kann man nur minimieren wenn man sich gut auskennt und Fehler erkennen kann.
(Siehe Baujahr bei Mercedes mit 2000 Euro Bild eingefügt)
Gruß Gero
Moin,
Ich befürchte - der Wahnsinn beginnt bei dir. Wenn ich mir deine "Historie" so ansehe - dass dein Budget, deine Wünsche und die Realität einfach nicht zusammenpassen.
Es gibt ein paar Händler, die dir auch seriös in dem Preisbereich ein Auto verkaufen - aber, da wirst du dich mit Fiesta, Punto, Corsa und Polo auseinander setzen müssen. Wenn du "mehr" Auto willst - wirst du bei Händlern landen - die sich schwer tun, dir ein Auto als Privatperson zu verkaufen.
Du wirst ein besseres Preis-Leistungsverhältnis finden, wenn du dich stärker auf private Verkäufer konzentrierst. Du bekommst keine Gewährleistung - aber eben auch mehr Auto. Mach dich schlau - dann wird deine Ausbeute auch besser.
MFG Kester