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Der Winter hat meinen Golf ganz schön zugesetzt...
Hi,
der Winter heuer hat meine Golf ganz schön mitgenommen. Ich habe letzte WOche meine Sommerreifen aufgezogen und fasse mal die ganzen Kleinigkeiten zusammen die sich den Winter über an mein Golf bemerkbar gemacht haben.
1. Servoölbehälter bzw der Schlauch der nach vorne weg geht ist undicht
2. Geräusch an der Vorderachse, kein Klacken, eher ein wie soll ich sagen "Knötschen"
Hauptsächlich aber wenn es Feucht od. Nass ist!
3. Das einlegen der Gänge hakel manchmal
4. Auspuff ist recht laut. Bin da an nem Eisblock hängen geblieben.
Denke das er aber nur irgendwo auseinander gerutscht ist.
5. Hitzeschutzblech über dem Endschalldämpfer weggegammelt (Stehbolzen sind weg)
6. Drei Handgroße Rostflecken in mitte des Unterbodens.
7. Linker Kotflügel zeigt plötzlich Rost.
8. Wagenheberkante fängt das Rosten an
9. Blinker vorne links zieht Wasser und geht nur noch manchmal
10. Leiste auf beiden die über auf der Schwellerabdeckung sitzt rostet an allen vier Enden
Dieses Jahr ist es wohl nicht mit kurz drüberpolieren im Frühjahr getan...
Ich weiß nicht ob es sich noch rentiert das alles nochmal zu machen und ihn nächstes Jahr nochmal Tüv zu machen, da ich nicht weiß wie es unter den Schwellerabdeckungen aussieht.
Irgendwie ist der Zustand durch den WInter ganz schön an die Substanz des Fahrzeuges gegangen.
Greets B
P.s. Ich bräuchte 4 Neue Sommerreifen, da meine nach der Wintereinlagerung (im trockenen Keller) so langsam Risse zeigen. Sind lt. Dot 11 Jahre alt. DIe werd ich demnächst dann wechseln lassen.
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14 Antworten
Willkommen im Club!
Mit den Punkten 5-10 hat hier jeder mehr oder weinger zu kämpfen. Vor allem Laternenparker können ein Lied davon singen. Das sind alles alt bekannte Probleme vom G3/Vento , die hier schon so manchen Beitrag gefüllt haben.
Punkt eins ist auch so eine Schwachstelle. Bei meinem Servobehälter tropft es auch etwas raus. Ist aber ein kleines Übel, das mit einem neuen Schlauch oder einer neuen Schelle behoben werden kann. Punkt zwei kann mehrere Ursachen haben. Ausgeleierte Domlager oder Querträgerlager, Spurstangenkopf. Eigentlich auch G3 typisch. Punkt 3 ist ein Gelegenheitsfall. Einfach die Mechanik der Schaltstange oder dem Winkelfinger ölen/schmieren. Wenn du schreibst, auf einem Eisblock aufgesessen zu haben, könnte evtl auch ein Neueinstellen der Schaltung hilfreich sein. Das musst du aber mit einem Blick unter den Wagen herausfinden. Die Schaltungen sind v.a. im Winter recht anfällig und der Gangwechsel ist dann "Männerarbeit". Alles in allem finde ich, sind die von dir genannten Punkte mehr oder weniger Golftypisch. Und von nichts kommt nichts. Ein bissl Pflege braucht auch ein alter Golf Aber dafür lieben wir ihn ja
Hi,
der Winter war hart und lang -leider auch für meinen.
Den Streusalzdauertest hat mein Vari auch nicht ganz schadlos überstanden.
Rostansätze an Türen und Seitenschwellern habe ich erstmal behandelt.
Dieses Knöttren oder Knarzen aus Richtung Vorderachse habe ich auch. Habe hier irgendwo gelesen, dass es auch an den Federtellern liegen könnte, weil sich dort Dreck und Salz festsetzen.
Einer der Pflichtübungen beim G3 ist sicherlich der Abbau der inneren Kotflügelverkleidung. Erstaunlich, was sich dort für Dreck ansammelt.
Mit 1x Waschstraße ist es jedenfalls nicht getan und ich werde mein Schätzchen noch mit einigen Klarwasserkuren verwöhnen.
Bei mir sind jetzt definitiv diese GT Schwellerleisten aus Plastik mit " Rostfüllung" drin, die sehen wiklich fürchterlich aus, ansonsten erste Rostansätze am linken unteren Kotflügel.
Trotzdem ,nach 15 Jahren Laternenparken und 394000 km kann ich eigentlich nicht klagen.
Ich habe nach 17 Jahren meine GT-Schweller abgenommen und konnte nichts gravierendes feststellen.
Rostansatz der Stärke 1-2 an der Kante und am unteren Teil des Schwelleres.
Mit Flex entfernt, mit Pelox den letzten Restrost entfernt, Korrosionsschutzgrundierung drüber, Schwarzmatt drüber, Wachs U-Schutz rüber und Beplankung wieder drangebaut.
Alles fit
Aber gut, mein Vento zeigt im Allgemeinen wenig Hang zum Rost, habe alle bekannten Stellen aufgemacht und abgeschliffen... er hält sich gut Und das ist ne 93er Möhre.
Schelif die rostigen Stellen ab (Nicht schwarz polieren!), entferne mit Pelox RE den letzten Porenrost und dann der normale Aufbau mit hochwertigen Produkten.
Die Wagenheberkante ist sowieso extrem anfällig, da schmier ich immer Fett drauf.
wenn du mir deine reifengröße schreibst, kann ich dir tipps für reifen geben.
bitte auch noch schreiben wie hoch deine jährl. fahrleistung ist, deine ansprüche an nass-/trockenhaftung, komfort, verschleiß, verbrauch und ob du viel stadt/land/autobahn fährst...manche legen auch wert auf optik (was beim reifen meiner meinung nach nicht sein muss).
Hi,
195-50 R 15
ca 6 - 10.000 km Pro Jahr.
Hauptsache kurzstrecke Stadt und etwas überland.
Ich hab an den Toyo Proxes T1 gedacht. Den gibts neu bei Ebay für 156 Euro für 4 STk. incl. Lieferung
Asien oder Chian alá Nankag oder Linglong oder Runderneuert will ich nicht.
Wenn du ne bessere empfehlung hast, gerne.
nass-/trockenhaftung, komfort, verschleiß, verbrauch <- Bei der geringen Fahrleistung denke ich das der Schwerpunkt eher bei den Nass und Trockenlaufeigenschaften liegen sollte. Optik ist egal, hauptsache er geht bis zur Felge raus (So ne art Felgenschutzrippe)
Greets B
BIn bisher immer mit Uniroyal Reifen gut gefahren, liegen ungefähr im selben Preisniveau wie die Toyos
Meine Vorschläge für dich:
- FULDA Carat Progresso
- MALOYA Lugano
- HANKOOK K105 Ventus Prime
- BARUM Bravuris 2
Entwickelt sich wohl hier zum Reifen-Thread:
Die Toyos hatten wir auch mal - trocken gut, nass o.k., Verschleiß mies.
Klar besser:
Bridgestone Turanza ER 300
Pirelli Cinturato P6
Sind etwas teurer als die Toyos, aber ich denke es lohnt sich.
195-50 R 15 die große habe ich auch bei meinem
habe ein Satz Vredestein für 228€ inklusive Montage gekauft bei Reifen Com
Sind es denn gute reifen oder nicht? Die dort haben die gesagt das sie garkeine schlechte reifen haben, selbst die billigsten Maragoni für 204€ für satz wären vollkommen ok.
zum Glück hab ich eine Tief-Garage!!!
keiner deiner 10 punkte treffen auf meinen golf zu!
für die anderen kann ich nur sagen:
SRY!
schützt deine karre aber auch nicht per se vor rost, es sei denn du bewegst deine karre nicht im winter
Zitat:
Original geschrieben von Triple-B
schützt deine karre aber auch nicht per se vor rost, es sei denn du bewegst deine karre nicht im winter
doch sogar sehr...aber es macht echt viel aus ob dein auto über die nacht 10 stunden im freien steht oder in der garage!
HI,
danke für euere Ratschläge.
Zu den Reifen, werd ich wohl doch zu den Toyos greifen. Für meine Kurzstrecken werden die taugen und die hatte ich schon mal auf meinen zweier und war eigentlich ganz zufrieden bis auf Verschleiß, da ich aber nur noch wenig fahre, denke ich das sie für knapp 160 euro ok sind. Alternativ hab ich noch ein paar Kumho Ecsta gefunden die auch nur 39 euro p. Stk. kosten.
Mit Kumho hab ich aber gar keine Erfahrungen. Pirelli, Bridgestone, etc. sind mir zu teuer für den Zweitwagen. Denke aber das die Toyo ein guter Kompromiss sind und allemal Besser als China od. Runderneuerte. Die Uniroyal werd ich mir auch nochmal anschauen, hatte ich auch schon, wobei der Verschleiß zum Toyo, denk ich, nicht wirklich besser ist. Nasshaftung aber auf jedenfall.
Zu meinen anderen Problemen. Ich weiß das es ziemlich alles Golftypische Sachen sind, aber das die alle nach dem Winter jetzt auftreten hab ich nicht gedacht, da die Gesamtsubstanz im Spätsommer gar nicht so schlecht war. Naja. Werd dann im Frühjahr das Fahrzeug noch ner Kur unterziehen.
Pflegen tu ich den Wagen eigentlich schon recht ordentlich, aber er ist halt doch 18 Jahre und Laternenparker...
Denk mal das ich da mit 500 - 600 euro dabei bin.
Greets B