ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Der Winter naht..

Der Winter naht..

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 13:45

Hallo allesamt,

So der letzte Monat für mich bricht an, dann ist Schluss mit meinem C43, da ich an mein Auto ein Sasionkennzeichen dran habe :)

Jetzt zur Frage: habt ihr Tipps und Tricks wie ich am besten mein Auto einmotten kann ? Reifenfüllmenge, Fenster offenlassen etc ? Was sollte man machen und was nicht ?

Das Fahrzeug befindet sich in einem Carport, es kommt kein Regen rein und das Auto ist mit einer Plane abgedeckt !

Beste Antwort im Thema

- Fahrzeug Warmfahren (also mindestens 25 km Strecke)

- Luftdruck der Reifen auf 3,5 bar erhöhen.

- Klimaanlage ausschalten auf der Fahrt und so die Anlage trocknen lassen.

- keine Wagenwäsche unmittelbar vor dem Abstellen (Restfeuchte in der Karosserie).

- Volltanken!

- Batterie nicht abklemmen und alle 8-12 Wochen nachladen.

- nicht den Motor starten in der Zwischenzeit um ihn laufen zu lassen, der kann problemlos ein paar Monate "schlafen"...

- keine Fenster offen lassen.

Das war es eigentlich... so macht man es auch bei modernen Klassikern aus 1980ern mit Elektronik und hat keine Probleme damit.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hatte auch einmal eine Plane auf meinem Sommerauto. Bei starkem Sturm ist dann Sand zwischen Plane und Lack gekommen und im Frühjahr gab es eine schöne Überraschung - extreme Scheuerstellen teilweise bis zur Grundierung im Lack.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 14:04

Das Carport steht eigentlich recht Windgünstig und die Plane ist auch sehr anliegend würde während der Phase die Plane auch ungern bewegen da ich mir das schon gedacht habe das feine Kratzer ran kommen könnten.

Plane, für was? wenn das Auto unter einem Carport steht braucht es keine Plane, wie erwähnt hast das Risiko das Du Dir den Lack beschädigst. 0.2-0.3 bar mehr Luftdruck, nicht volltanken, bei den heutigen Kunstofftanks braucht es das nicht mehr. Es ist heute eher so dass sich die Zusatzstoffe über Zeit verflüchtigen, dann tankst Du im Frühjahr "frisch" nach. Ich würde einmal im Monat die Türen öffnen zum durchlüften. Batterie Ladegerät kann man sich überlegen, hatte ich an meinem 2005er Mustang immer verwendet, Ende des Winters war jedes 2. Jahr die Batterie schlapp, wobei der hatte kein Energiemanagement.

Moin,

Plane würde ich auch nicht nehmen, da sich Feuchtigkeit sammelt, was Schimmel nach sich zieht.

Gruss

- Fahrzeug Warmfahren (also mindestens 25 km Strecke)

- Luftdruck der Reifen auf 3,5 bar erhöhen.

- Klimaanlage ausschalten auf der Fahrt und so die Anlage trocknen lassen.

- keine Wagenwäsche unmittelbar vor dem Abstellen (Restfeuchte in der Karosserie).

- Volltanken!

- Batterie nicht abklemmen und alle 8-12 Wochen nachladen.

- nicht den Motor starten in der Zwischenzeit um ihn laufen zu lassen, der kann problemlos ein paar Monate "schlafen"...

- keine Fenster offen lassen.

Das war es eigentlich... so macht man es auch bei modernen Klassikern aus 1980ern mit Elektronik und hat keine Probleme damit.

Ohne Plane

Und ansonsten die Tipps vom Landgraf, dann wird das schon.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 3. Oktober 2017 um 20:12:48 Uhr:

- Fahrzeug Warmfahren (also mindestens 25 km Strecke)

- Luftdruck der Reifen auf 3,5 bar erhöhen.

- Klimaanlage ausschalten auf der Fahrt und so die Anlage trocknen lassen.

- keine Wagenwäsche unmittelbar vor dem Abstellen (Restfeuchte in der Karosserie).

- Volltanken!

- Batterie nicht abklemmen und alle 8-12 Wochen nachladen.

- nicht den Motor starten in der Zwischenzeit um ihn laufen zu lassen, der kann problemlos ein paar Monate "schlafen"...

- keine Fenster offen lassen.

Das war es eigentlich... so macht man es auch bei modernen Klassikern aus 1980ern mit Elektronik und hat keine Probleme damit.

Für was volltanken?

Vielleicht kostet der Sprit nach dem Winterschlaf 3,90€? Dann hat man was gespart.

Zitat:

Für was volltanken?

Damit der Tank innen nicht rostet!

Zitat:

@vito2 schrieb am 3. Oktober 2017 um 23:42:11 Uhr:

Zitat:

Für was volltanken?

Damit der Tank innen nicht rostet!

Seit wann rostet Kunststoff?

Zitat:

@x3black schrieb am 4. Oktober 2017 um 00:04:06 Uhr:

Zitat:

@vito2 schrieb am 3. Oktober 2017 um 23:42:11 Uhr:

 

Damit der Tank innen nicht rostet!

Seit wann rostet Kunststoff?

:D Habe ich wohl mit meinem verwechselt!

Obwohl ... einscwürde mir einfallen als Grund für volltanken. Kann sich nicht vielleicht Kondenswasser bilden wenn der Tank zB nur 1/2 voll ist?

Ja :-)

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 16:44

Ok ich danke euch allen für die nützlichen Tipps werde mir die zu Herzen nehmen und diese befolgen. Eines würde ich aber gerne noch wissen, wieso sollten die Reifen so viel aufgepumpt werden und sollten diese auch mal bewegt werden sodass die nicht nur auf einer Fläche stehen ? Also der Wagen steht eh nur Nov bis Ende Feb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen