ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Der Winter naht....

Der Winter naht....

Mercedes
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 17:45

Hallo zusammen,

der Winter naht und ich brauche Winterreifen für meinen C238. Da es mein erstes Auto ist kenne ich mich nicht so gut aus.

Im Fahrzeugschein steht:

245/35 R20 95Y XL

275/30 R20 97Y XL

Es handelt sich hierbei um mein Geschäftsfahrzeug.

Aktuell sind Doppelspeichenfelgen vom AMG Paket drauf.

Ich habe nun diese Reifen gefunden:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Passen die?

Muss ich auf etwas achten?

Das Auto habe ich nur für 2 Jahre und will keine extra Felgen kaufen.

Ich würde die bestellen und dann zu einer Werkstatt fahren und sie aufziehen lassen.

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das runter ziehen der Reifen ist nicht sehr gut, damit weitet man das Metall in den Reifen, das kann zu großen Problemen führen, einmal geht das sicher problemlos aber oft macht das kein Reifen mit, dann dreht der sich auf der Felge. Noch zum besseren Verständnis, ist es generell dein erstes Auto oder bist du schon länger im Besitz eines PKW? Ich frage nur deshalb, weil solche Dimensionen nicht sehr sinnvoll sind, zumindest bei Glatteis

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 18:19

Das ist mein erstes eigenes Auto. Bin davor paar Jährchen ab und zu mit dem Tiguan meines Vaters gefahren.

Ich habe das Auto auch nur 2 Jahre von daher sind mir die Felgen etwas "egal".

Wenn es dir um die Fahrerfahrung geht dann kann ich sagen, dass ich mit 18 schon regelmäßig gefahren bin. Bin derzeit 24.

Hast du 4Matic oder Heckantrieb? Es geht nicht um die Felge, sondern um die Reifen die werden das nicht mitmachen, die werden eigentlich nur für eine Montage hergestellt, mit jedem abziehen weitest du die, das betrifft dich dann direkt weil die nämlich beide Sätze im Eimer sind. Fahr mal zum Reifenhandel die können dir das dann mal erklären.

Zitat:

@froggorf schrieb am 10. Oktober 2018 um 20:03:39 Uhr:

Das runter ziehen der Reifen ist nicht sehr gut, damit weitet man das Metall in den Reifen, das kann zu großen Problemen führen, einmal geht das sicher problemlos aber oft macht das kein Reifen mit, dann dreht der sich auf der Felge. Noch zum besseren Verständnis, ist es generell dein erstes Auto oder bist du schon länger im Besitz eines PKW? Ich frage nur deshalb, weil solche Dimensionen nicht sehr sinnvoll sind, zumindest bei Glatteis

Hab auch den C238 mit 20 Zoll Vielspeichen AMG derzeit Sommer und bin auch auf der Suche nach passendem Winter-Setup.

Dazu eine Frage: macht es Sinn da 19 Zoll mit gleicher Breite zu nehmen (245) oder ist 20 Zoll (da ist hinten 275 und vorne 245). Ich kenn mich da leider nicht aus - sind unterschiedliche Breiten (vorne / hinten) im Winter problematisch, zwecks unterschiedlich großer Traktion etc.

Habe kein 4Matic - also nur Heckantrieb. Wohne in Tirol / Österreich, also kann im Winter schon öfters schneien bzw. matschig, leicht beschneite Straßen.

Freu mich über jedes Feedback

Ich persönlich würde niemals solche breiten Reifen aufziehen, für mich ist 245 auf 18 oder 19 Zoll wenn überhaupt möglich das Maximum. Schnee ist für die Reifen kein Problem, die Glätte ist es. Für jemanden der in solchen Gefilden wohnt, würde ich eher zu solchen "schmalen" Reifen raten. Andere behaupten, dass besonders breite Reifen sinnvoll sind, ich verkaufe keine Reifen, verdiene aber mein Geld als Physiker und habe daher eine klare und belegbare Meinung.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 18:42

Habe einen E200 vermutlich Heckantrieb.

Nach 2 Jahren hole ich mir ein anderes Auto und brauche dementsprechend wieder ganz andere Reifen.

Würde meine dann nach 1 (/2) Jahr(en) wieder verkaufen.

Müsstest du nicht wenn du jetzt AMG line hast auch Runflat Reifen haben? Ich steh vor dem selben Problem werde aber im Winter auf 18 Zoll Bereifung runtergehen.

 

Ich frage mich nur, wie man Non-Reifenflat fahren kann wenn man in Sommer welche hat oder reicht da, das mitführen eines Tirefits?

Es gibt 18 Zoll mit und ohne Runflat habe die Pirelli Sottozero mit RF, meine Frau fährt 17 Zoll ohne RF und hat ein Tirefit im Kofferraum das ist ausreichend

Zitat:

@froggorf schrieb am 10. Oktober 2018 um 20:23:06 Uhr:

Hast du 4Matic oder Heckantrieb? Es geht nicht um die Felge, sondern um die Reifen die werden das nicht mitmachen, die werden eigentlich nur für eine Montage hergestellt, mit jedem abziehen weitest du die, das betrifft dich dann direkt weil die nämlich beide Sätze im Eimer sind. Fahr mal zum Reifenhandel die können dir das dann mal erklären.

Seit wann ist das so? Hab auf einem Q5 und einem A6 jeweils 3 Jahre mit der gleichen Felge Winter wie Sommer verbracht und nur die Reifen ummontieren lassen, Probleme hatte ich nie. War allerdings kein Runflat, sollte das den Unterschied ausmachen.

Zitat:

@a2go schrieb am 10. Oktober 2018 um 19:45:32 Uhr:

Hallo zusammen,

der Winter naht und ich brauche Winterreifen für meinen C238. Da es mein erstes Auto ist kenne ich mich nicht so gut aus.

Im Fahrzeugschein steht:

245/35 R20 95Y XL

275/30 R20 97Y XL

Es handelt sich hierbei um mein Geschäftsfahrzeug.

Aktuell sind Doppelspeichenfelgen vom AMG Paket drauf.

Ich habe nun diese Reifen gefunden:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Passen die?

Muss ich auf etwas achten?

Das Auto habe ich nur für 2 Jahre und will keine extra Felgen kaufen.

Ich würde die bestellen und dann zu einer Werkstatt fahren und sie aufziehen lassen.

@a2go

 

Hallo,

 

hast du ein Foto von deinen aktuellen Felgen?

Du schreibst „Doppelspeichenfelgen“ sind derzeit montiert. ...Klingt für mich erstmal nach den Standard AMG 19“ Rädern... wenn dem so wäre, dann würden Deine vorgeschlagene Winterreifen aus den Links nicht zu den montierten Felgen passen!

 

Im Fahrzeug steht das Max. zugelassene Maß drin, also nicht zwingend ein Indikator welche Räder auf Deinem Wagen tatsächlich montiert sind!

 

Grüße NY

Ja es soll wohl am Runflat liegen, wie gesagt ich bin kein Reifenfachmann, hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen, hätte ich es nicht geglaubt. Die Reifen waren so extrem geweitet, dass die auf der Felge von Hand gedreht werden konnten und das nach 3 mal Demontage und Montage

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 19:47

@N-Y

Ich habe mal ein Foto hochgeladen:

https://www2.pic-upload.de/img/36090488/IMG_1038.jpg

Kann morgen mal genauer schauen, was auf den Reifen drauf steht.

Wäre irgendwie super, wenn ich das unter 1000€ klären könnte.

Das sind 19 Zoll

Der Komfortgewinn von Sommer Runflat Goodyear

245/35 R20 95Y XL

275/30 R20 97Y XL

auf Winter nicht runflat Michelin 18 Zoll ist enorm

Natürlich Optik und Highspeed jetzt suboptimal,bei den 20 Zoll werden

Geringste Fahrbahnunebenheiten direkt an die Bandscheiben:mad: durchgereicht.

Freue mich somit auf das „Winter“ Komfortcruisen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen