Der wohl letzte Räderwechsel
Nun ist es passiert. Unser 210er (gekauft 2016 mit 276tkm) mit damals akzeptablem Rostzustand hat sich versucht gegen den Räderwechsel aufzulehnen. Gestern habe ich zuerst die Hinterachse mit Sommerrädern bestückt. Als ich den Wagenheber vorne links hochkurbelte, kamen seltsame Geräusche. Wenige Umdrehungen später ging der Wagenheber hoch, das Auto knirschte nur noch und blieb in seiner Position. Der Schweller vorne ist durch.
Das kommt jetzt nicht völlig überraschend. Der Zustand des Autos ist schon eine Weile nicht mehr der beste und da die Müsste-mal-gemacht-werden-Liste relativ lang ist, habe ich beim Kilometerstand 400.000 beschlossen einen Nachfolger zu suchen.
Unser Profil: Ich pendele viel. Meine Partnerin wohnt auf dem Land und braucht ein Auto um alles abzudecken, was mit dem Fahrrad nicht erreichbar ist.
Mir lief dann um den Jahreswechsel herum relativ schnell ein 204er über den Weg, den ich zum Pendeln nutze. Den V70 I meiner Partnerin hab ich dann abgestoßen (finanziell ein Desaster aber die Erleichterung über das Ende ist das prägende Gefühl dazu). Sie hat dann den 210er zum Übergang übernommen und ich suchte eigentlich nach einem schicken Kombi für sie.
Der 204er ist ein tolles Auto, aber jetzt, wo ich auch noch mal eine längere Strecke mit dem 210er unterwegs bin, muss ich sagen: er fährt sich einfach besser. Daher ist das auch das favorisierte Auto für sie. Hab bei der Suche auch ein paar 211er Probe gefahren, muss aber auch hier wieder sagen, die schönere Optik (innen und außen) hat seinen Preis.
Aber die Suche nach einem S210 mit M112 und einer gehobenen Ausstattung ist ganz schön schwierig geworden - ich hoffe es ergibt sich bald was. Aber die meisten Autos sind doch ganz schöne Ruinen.
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe das jetzt hier nicht richtig. Man ist zufrieden und nur, weil die Wagenheberaufnahme neu muss, soll er weg?
Das gibt es echt andere Probleme
Ähnliche Themen
106 Antworten
Zitat:
@Gudolf schrieb am 11. Mai 2020 um 17:36:00 Uhr:
Hab bei der Suche auch ein paar 211er Probe gefahren, muss aber auch hier wieder sagen, die schönere Optik (innen und außen) hat seinen Preis.
wie meinst du das? Vom Fahrgefühl her, oder der Preis ?
in welcher Preisregion suchst du?
LG
Wie wäre denn ein seltener Mopf 203 als 320? Die sind technisch robust, sind oft gut ausgestattet und haben weniger Probleme mit dem rost
Der 203er ist nix für mich. Ich will was Dickes fahren ;-)
Für den 211er werden in manchen Fällen echt abgefahrene Preise aufgerufen (ich schau ja auf Grund des favorisierten Motors nur nach VorMöpfen). Aber die Unterhaltskosten scheinen bei dem echt ne andere Hausnummer zu sein (z.B. das für die Stabilager die VA abgesenkt werden muss). Ein paar der angeschauten Autos waren echt verranzt und in einem viel schlechteren Zustand (innen) als mein gut benutzter 400tkm-210er. Aber das Wesentliche ist, dass das Fahrgefühl zwar gut war, aber irgendwie nicht so schön wie im 210er.
Ja, so ein Radwechsel ist nicht schön...
Aber da kann man nix mehr zu sagen: 210er - ein Guter ist schwer zu bekommen.
Ist mir dieses Jahr auch passiert, ist zum Glück aber nur die eine Stelle. Habe mich entschieden, noch ein Blech einschweißen zu lassen. Wird um 200 Euro kosten, das ist mir mein Dicker allemal wert. Ansonsten hat er am Radlauf hinten rechts ein wenig Rost, ist aber behebbar. Klar, wird mit der Zeit nicht besser, aber so lange der Aufwand sich in Grenzen hält... Nächste Woche wird geschweißt und dann gibt es eine Mike Sanders Party!
Jahrelang ist alles gut und plötzlich ist da an so einer Stelle nur noch Brösel. Bei deinem Vor-MoPf sieht man das schön. Dann drück ich die Daumen, dass er noch lange macht. Der große M111 ist ein toller Motor.
Halleluja, das sind Bilder ...
Als Fahrer sollte man sich auch überlegen, wie es da im Fall eines Unfalls aussehen würde. Ich sah mal ein Crash-Video zweier gleich alter Fiestas, ein garagengepflegter gegen eine Rostlaube. Der klappte zusammen wie ein Kartenhaus.
Ich hoffe, ich kann euch nächste Woche andere Bilder zeigen!
Zitat:
@mj_wagner schrieb am 14. Mai 2020 um 12:59:51 Uhr:
Ich hoffe, ich kann euch nächste Woche andere Bilder zeigen!
Cool... Ich freu mich.
211er als Nachfolger hat mich nur wenig interessiert - schau dir stattdessen mal 212er Vormopf an. Die eckigen Scheinwerfer sind natürlich ein Schock, aber mittlerweile finde ich die garnicht mehr so schlecht. Die Runden Augen vom Glubschi waren seinerzeit eine ähnliche Zäsur. und preislich geht da was, wenn man vor vielen km keine Angst hat.
Ich selbst bin mittlerweile zum 204 gewechselt, nicht so dick, aber fährt auch
Ich verstehe das jetzt hier nicht richtig. Man ist zufrieden und nur, weil die Wagenheberaufnahme neu muss, soll er weg?
Das gibt es echt andere Probleme
Habe ich auch schon hinter mir, kostengünstig beseitigt. Problemlos durch den TüV.
Nur kann man den Wagenheber nicht mehr unten ansetzen, sondern seitlich mit dem Original Wagenheber. Wem es nicht reicht o. der Schweller zu stark angegriffen ist, kann einen Nachbau Schweller ca 60,- kaufen und je nachdem eine neue Aufnahme.
Zitat:
@tomate67 schrieb am 16. Mai 2020 um 11:13:43 Uhr:
Ich verstehe das jetzt hier nicht richtig. Man ist zufrieden und nur, weil die Wagenheberaufnahme neu muss, soll er weg?
Das gibt es echt andere Probleme
Mit andere Bilder meine ich welche vom geschweißten Schweller und meiner dann angedachten Mike-Sanders Party. Ich werd doch das beste Auto, das ich je hatte, nicht einfach weggeben....
Den 212er find ich super schön! Ich selbst fahr inzwischen ja auch einen 204er und find das das ein super Auto ist.
Aber ich will einen coolen 210er! Ein Teil ist auch, das ich inzwischen in einer Lebensphase bin, wo ich sagen kann, das ich ein Auto auch ein Stück weit als Hobby und nicht nur als Fortbewegungsmittel sehen kann, zumindest das was als Familienkutsche dienen darf.
@tomate67 : Naja, so ist es nicht. Ich hab nen Freund, der schweißen kann und das bestimmt machen würde. Aber der Wagen hat einfach eine elends lange ToDo-Liste. Das Auto schwimmt, vibriert, rumpelt, rußt und poltert auch ein wenig vor sich hin. Die Injektoren sind vermutlich noch Original. Ich weiß, was alles in den letzten 200tkm getauscht wurde. Deswegen weiß ich auch, wie viele Teile vermutlich noch original sind. Jetzt 2000€ in die Technik zu investieren und dann oben drauf noch die Karosserie machen zu müssen, und das Ganze für ein eher so mittel ausgestattetes Auto, scheint mir nicht sehr sinnvoll.